April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sosery am 26.06.2023, 11:36 Uhr

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben,

Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so?
Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer.
Seit mindestens einer Woche (Baby ist 10 Wochen alt) ist er immer übermüdet. Wenn er aufwacht, gähnt er meist direkt schon und wird spätestens nach einer halben Stunde quengelig. Wenn ich ihn dann zum Schlafen bringen will, schreit er mittlerweile bei jedem
Schlaf, egal ob tags oder den ersten abends. Das können mal nur 5 Minuten sein, mal aber auch eine Dreiviertel Stunde. Gefühlt lässt er sich dann durch nichts beruhigen, sondern schläft eher durch Erschöpfung ein. Auch in der Trage brüllt er oft, was er vorher nie getan hat.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er einfach nicht mehr schlafen will, weil wach sein so viel interessanter geworden ist. Aber dann ist er eben immer übermüdet. Wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen? Er schläft ja dann meist auch nur 30 Minuten, typisch für Übermüdung.
Hat noch jemand sowas durch? Was hat euch geholfen? Geht es einfach wieder vorbei, weil es doch nur der nächste Schub ist?
Ich kann beim Schreien gut gelassen bleiben, aber er tut mir einfach so leid!

 
3 Antworten:

Oje,

Antwort von mareen283 am 26.06.2023, 15:47 Uhr

Gelassenheit ist schon mal gut.

Vielleicht hilft ein bisschen Tagesstruktur.
Also morgens zum Aufstehen Umziehen und abends ebenfalls.
Dann immer um die gleiche Uhrzeit spazieren gehen, spielen, singen oder was Du sonst so machst. Und abends vor dem Zubettgehen langsam runter kommen, also weniger action mehr chillout, vielleicht mal baden (Lavendelbabybad?).

Hier ist abends zwischen 21 und 22:30 Uhr eine Runde im Tuch spazieren gehen angesagt, weil sie sonst "hohl" dreht. Da die Kleine meiner Nachbarin ähnlich tickt, verabreden wir uns zum "daily night walk". So können wir quatschen und uns bewegen - anschließend wird noch eine Runde gestillt, und danach gut eingeschlafen bei Mama auf dem Bauch! Und es ist tatsächlich jeden Abend dasselbe Procedere und ich hab das Gefühl, so ist es für uns alle am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - ständiger Kampf

Antwort von Julefabi2010 am 27.06.2023, 11:23 Uhr

Hey, meine Kleine ist 2 Wochen älter als dein Kind. Ab der 5 Lebenswoche war es mit schlafen in der Nacht vorbei. Ich musste sie stundenlang auf dem Arm herumtragen, ohne ging gar nicht. Dann habe ich mir angewöhnt, sie in den Schlaf zu stillen, wir sitzen dann abends zusammen im Wohnzimmer, sie liegt auf dem Stillkissen und duselt irgendwann weg. Dann kann ich sie ins Bett legen und sie schläft schön weiter. Aber ich muss dabei bleiben. Sie schläft auch sehr viel tagsüber, auch nur auf meinem Arm oder dem Kissen auf meinem Schoss, ohne geht nicht, Ablegen auch nicht. Trage ist doof und Kiwa erst Recht.

Du musst für viel mehr Schlaf sorgen, 17 Stunden sollten es in 24 Stunden sein damit unsere Babys ausgeglichen sind. Du musst das irgendwie hinbekommen, sonst zieht sich das bei euch mit dem Geschreie noch viel länger hin. Hast du ne Federwiege, Babyschaukel oder sowas in der Art?

Es wird definitiv irgendwann besser, vielleicht schon in 2 Wochen, denn mit 3 Monaten sind die Kleinen angekommen und werden entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - ständiger Kampf

Antwort von Sosery am 27.06.2023, 16:38 Uhr

Ja, ich versuche ja, auf mehr Schlaf zu kommen. Ich bin quasi nur damit beschäftigt, ihn nach einem Schläfchen schon aufs nächste vorzubereiten..
das ging ja „früher“ auch ohne Probleme. Seit gestern ist es aber tatsächlich schon besser geworden. Er hat sowohl gestern als auch heute jeweils einmal 3 Stunden am Stück geschlafen und dazwischen auch noch ein paar mal kürzer. In den Schlaf geschrien hat er sich seitdem auch nur noch einmal..

Eine Federwiege haben wir übrigens auch von Freunden geliehen, aber die findet er richtig doof. Er lässt sich schlafend auch nicht ablegen. Daran hab ich mich aber inzwischen gewöhnt. Ich will nur, dass er schläft. Und wenn es halt auf mir ist.

Ich glaube aber wirklich, dass da jetzt auch viel der Schub reingespielt hat, weil es anscheinend besser wird und er heute zum 1. Mal etwas gegriffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme Geschwisterkind

Hey, es gehört vielleicht nicht zum Thema , aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe bzw Tipps Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett schlafen seit sie 10 Monate alt ist, schläft ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme, Beinschmerzen etc

Hallo zusammen! Wiedermal Fragen von mir an euch :) Ich hab zur Zeit ziemliche Probleme mit dem Schlafen, ich bin immer eine Bauchschläferin, bekomme sonst kein Auge zu. Heute nach bin ich auf einmal wach geworden, hatte Atemnot Kreislaufprobleme und lag am Bauch? Hab mich ...

von ladyred1810 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallihallo, wollt mal fragen, ob ihr auch Schlafprobleme habt? Finde momentan einfach keine richtige Position, alles zwickt und zwackt und drückt. Umdrehen in der Nacht gestaltet sich auch immer schwieriger und brauche manchmal mehrere Anläufe. Fühl mich irgendwie immer ...

von Olivia01, 26. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme ;)

Hallo! Ich kann Abends auch wen ich hunde müde bin nicht einschlafen,die Nächte sind der reinste *horror* ich drehe mich von der einen seite auf die andere und wieder zurück, stundenlang....könnt ihr nachts schlafen ? Woher kommt das,dass man schlecht schläft ? Was kann ich ...

von mamamaus76, 5. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.