April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raven899 am 22.06.2023, 5:49 Uhr

Baby Nummer 2???

Hallo ihr Lieben,

nach einer sehr aufregenden SS und einer wunderschönen Geburt im April habe ich meine Maus endlich bei mir und bin mehr als glücklich. Sie ist ein liebes, ruhiges "Anfängerbaby" wie es alle nennen. Jetzt kommt immer mehr der Gedanke, sie solle ( wenn es soweit ist) ein Geschwisterchen bekommen. Mein Mann und ich sind uns einig, mindestens ein weiteres Kind zu wünschen. Am liebsten auch vom Alter her nicht zu weit auseinander. Geht es euch ähnlich? Sind bei euch auch weitere Babys geplant? Was ist eure Meinung, wie lange man warten sollte, habe ja die interessantesten Dinge gelesen, von "zu lange kann zu Komplikationen führen" und allem möglichen... Was meint ihr, wann der "ideale" Zeitpunkt für Baby Nummer zwei wäre? Natürlich erst einmal Babyzeit genießen und den Körper etwas regenerieren lassen :)

Ganz liebe Grüße an alle

 
4 Antworten:

Aus der Sicht einer 4-fach Mama

Antwort von mareen283 am 22.06.2023, 8:47 Uhr

Guten Morgen!

Nun, wir haben jetzt 4 gemeinsame Kinder. Das ist toll. Das ist das, was wir wollten.

Als wir damals den Schritt von 1 Kind auf 2 Kinder gegangen sind, hat sich noch mal entscheidend was verändert. Mit einem Kind waren wir ein Paar mit Kind. Mit zwei Kindern waren wir Familie. Die Priorität hat sich dann mit jedem weiteren Kind mehr auf die Kinder verlagert. Wir sind ein Paar geblieben, aber unser Alltag und unsere Zeit dreht sich vor allem um die Kinder.

Bezüglich des Abstandes sollte ich jedes Mal aufgrund des Kaiserschnittes mindestens 1 Jahr warten, bis ich wieder schwanger wurde.
So sind K1 und K2 26 Monate, K2 und K3 20 Monate sowie K3 und K4 7 Jahre und 4 Monate auseinander.
Bei K1 hatte ich nach anderthalb Jahren beim Arbeitgeber angefragt, ob ich nach 20 Monaten wieder einsteigen könne, obwohl ich 24 Monate Elternzeit beantragt hatte. Da das angeblich (mein Chef ist aus allen Wolken gefallen, er hätte mich sofort zurück genommen, weil er einige unbesetzte Stellen zu dem Zeitpunkt hatte - die Verwaltung hat es aber abgelehnt) nicht möglich war, haben wir uns dann für K2 entschieden. Es war eine gute Entscheidung.
Bezüglich der Altersabstände hat alles Vor- und Nachteile. Bei uns war es gut, so wie es gelaufen ist, aber es geht auch anders: Meine beste Freundin hat nach zwei Buben dann Zwillinge bekommen - das waren dann plötzlich 3 Kinder unter 3 und das totale Chaos. Ihre Ehe, ihr Leben, der Große - alles war nur mit extremer Anstrengung zu retten und jetzt, die Zwillies sind inzwischen 3 Jahre alt, kommen sie einigermaßen zu Ruhe. Zwillinge hätten auch bei uns definitiv nicht zur Entspannung beigetragen...

Jetzt mit vier Kinder haben wir das Gefühl, als Familie komplett zu sein. Erst gestern haben wir nochmal resümiert, wie schön es mit dem Baby nochmal für alle geworden ist. Der Zank und Streit hat abgenommen, alle freuen sich über die Kleine und haben auch untereinander nochmal an Harmonie zugelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2???

Antwort von Kiwu2020 am 23.06.2023, 18:06 Uhr

Wir haben 3 Kinder. Der Abstand von k1 und k2 sind unfreiwillig 10 Jahre geworden, da k2 ganze 4 Jahre gebraucht hat. Der Altersunterschied ist kräftig und ein fast 3 jähriger und ein 13 Jähriger zusammen können eine sehr explosive Kombination sein
Zwischen k2 und k3 liegen 2 Jahre und 9 Monate. Bisher liebt der mittlere seine kleine Schwester abgöttisch. Der große Teenager findet sie einfach nur nervig
Es ist anstrengend, da der mittlere noch viel Mama fordert aber ich bin mir sicher das wird besser, wenn die kleine dann mit ihm spielen kann. Wir sind gerade am Toilettentraining, dafür stillt er sich wieder obwohl er abgestillt war. Es hat alles vor und Nachteile. Meiner Meinung nach gibt es keine "richtige Zeit" für ein Geschwisterkind. Man wächst da rein in jeder Situation.
Wir sind mit 3 Kindern jetzt komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2???

Antwort von Ivary849 am 23.06.2023, 19:18 Uhr

Huhu.
Wir wollen definitiv noch ein zweites Kind, weil wir alles einfach nochmal erleben und unserer Tochter ein Geschwisterchen schenken wollen, auch wenn die Realität jetzt mit Baby doch einen z.T. umwirft.
Eigentlich wollten wir nicht so lange warten, da es bei uns nicht sicher ist, dass es nochmal klappt (KiWu Behandlung), da es aber jetzt ein KS war, müssten wir laut Empfehlung des FA 1 Jahr warten...ich mache es aber wieder nach meinem Herzen, wenn es sich richtig anfühlt wieder "loszulegen".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nummer 2???

Antwort von Lui am 13.07.2023, 11:55 Uhr

Hey,

wir haben jetzt Baby Nummer 2.
Die große wurde Ende Februar 2 und die Schwester kam dann im April. An sich ist es ein schöner Abstand, aber auch anstrengend. Dann will die große mal nicht laufen und dann getragen werden, obwohl Baby grad auf dem Arm ist.
Aber im Großen und Ganzen ist es alles super mit den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.