April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessa1992 am 08.06.2023, 18:52 Uhr

Verhütung

Hallo ihr Mama's
Ich war am Dienstag bei meiner Ärztin und habe mich wegen der Vergütung beraten lassen. Ich wollte die Kupferspirale, davon hat sie mir abgeraten wegen den Nebenwirkungen. Sie hat mir die Hormonspirale, Dreimonatsspritze und Pille empfohlen. Die letzten zweien kommen nicht für mich in Frage. Nun habe ich in 2 Wochen einen Termin für die Hormonspirale bekommen.
Ich wollte keine Hormone mehr nehmen und bin mir nun nicht mehr so sicher. Sie hat mich gut beraten und auch zwei Flyer mitgegeben und gemeint das sie mir auch die Kupferspirale einsetzt, aber sie findet sie nicht gut
Als Nebenwirkungen steht bei der Hormonspirale das Depressionen auftreten können und das schreckt mich nun ab...
Wie verhütet ihr oder habt ihr Erfahrungen mit der Hormonspirale?
Schön Abend euch noch

 
10 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von mareen283 am 08.06.2023, 18:59 Uhr

Ohne Rheuma würde ich wieder eine Kupferspirale nehmen. Jetzt mit den Medikamenten werden es mittelfristig latexfreie Kondome bleiben.
Mit der Hormonspirale wäre ich zurückhaltend. Meine Kollegin hat ganz arge Psychoprobleme bekommen, war sogar stationär deshalb. Spirale raus und alles war wieder gut! Wenn Du zweifelst, nicht machen! Kupferspiralen haben einen etwas schlechteren Pearl index. Aber sonst, wenn man nicht durch die Betten tobt, finde ich sie nahr am perfekten Verhütungsmittel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Cloudy92 am 08.06.2023, 19:03 Uhr

Ich habe seit meiner Nachkontrolle bei meiner Gyn die Minipille liegen. Aber bis jetzt nicht angefangen - irgendwas hindert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Cloudy92 am 08.06.2023, 19:04 Uhr

Ach und Spirale kam nicht in Frage, da zu teuer... Wir wollen nämlich keinen zu großen Altersunterschied zwischen Kind 1 und Kind 2.. Da wäre es zu "schade" sie dann nach 2 Jahren wieder raus zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Ayashi_Kazama am 09.06.2023, 1:54 Uhr

Da ich auf Hormone sehr negativ reagiere (Depressive Phasen stark verstärkt) bleibt für mich nur die Kupferspirale. Auch wenn wir eventuell in 2 Jahren ein weiteres Kind bekommen möchten.
Ja, sie ist nicht billig, aber mein Wohlbefinden ist mir/uns wichtiger.
Was bringt es, Geld zu sparen und dadurch meinem Sohn nicht gerecht werden zu können, weil ich nur noch depressiv bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Cloudy92 am 09.06.2023, 3:39 Uhr

Wenn man da gefährdet ist und schon die negativen Erfahrungen gemacht hat, dann ist einem das Geld auf jeden Fall wert!
Hatte vorher aufgrund von Thrombosegefahr auch schon die Minipille, bis auf sehr unregelmäßige Blutungen hab ich sie gut vertragen. Wollte sie erst auch nicht wieder nehmen aufgrund der Blutungen aber meine FÄ hat gesagt, dass das durchs stillen nochmal anders sein kann.
Meine Blutungen vermisse ich nämlich so überhaupt gar nicht!!!

Wenn ich mit der Pille starte, werde ich auch sehr sensibel sein und in mich rein horchen bzw. meinen Mann mit ins Boot holen. Dass er sofort sagt, wenn ich anders bin und man schnell gegensteuern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Maya7 am 09.06.2023, 9:23 Uhr

Dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Ich bin da auch sehr überfragt
Ich hab vor der Schwangerschaft die Pille genommen, und davon am Ende aber Depressionen bekommen. Das möchte ich auf gar keinen Fall wieder.
Zudem habe ich ausgeprägte PMS, ohne Baby konnte ich es mir "leisten" -bis es mit dem Schwanger sein geklappt hat- einen Tag im Monat nur im Bett zu liegen und zu schlafen. Mit Baby ist meine PMS definitiv keine option.
Bin nun am überlegen, ob ich die Pille ausprobiere, und sie durchnehme, sodass keine Blutung kommt, bzw. die Hormonzufuhr konstant die gleiche ist.
Soll wohl gute Daten dazu geben, wenn man zu psychischen Problemen neigt, kann das ein Weg sein. Schade, dass die Pille - und generell Verhütung- nicht von der KK bezahlt wird.

Hat jmd. Erfahrung mit Spirale, wie sich das auf PMS und Depressionen auswirkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Nessa1992 am 09.06.2023, 12:28 Uhr

Ich werde meine Hebamme dann gleich mal noch fragen...
Ohne Verhütung geht nicht, da wir nun drei Kinder habe ist unsere Planung abgeschlossen
Ich weiß auch nur was die Hormonspirale kostet, den Preis von der Kupfer hat sie mich mir nicht gesagt. Aber man soll sich ja gut fühlen mit seiner Verhütung und da ist der Preis erst mal egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Kiwu2020 am 09.06.2023, 19:22 Uhr

Ich nehme die 3 Monatsspritze, die nehme ich schon seit ich 14 war - damit hatte ich nie wieder meine Tage und das fand ich immer super. Tabletten vergesse ich ständig zu nehmen und die Spirale war für mich keine Option. Aber die Spritze ist auch nur überbrückung, da mein Mann sich sterilisieren lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von LinchenBienchen am 10.06.2023, 18:54 Uhr

Ui, spannendes und leidiges Thema.

Wir haben nun unser 3. Baby bekommen und wären dann eigentlich durch. Zum einen möchte ich das Glück nicht unbedingt herausfordern (wir haben in den letzten 6 Jahren Kinderwunsch 3 Schwangerschaften und auch 3 gesunde Kinder an der Hand geschenkt bekommen, das ist unfassbar wertvoll).
Außerdem ist unser Haus jetzt gut gefüllt, ein viertes Kinderzimmer wäre zwar im Notfall da, es ist allerdings eigentlich zu klein und auch das Haus ist einfach nicht für eine Großfamilie ausgelegt.
Endgültig wollen mein Mann und ich aber noch nicht entscheiden, da wir noch sehr jung sind und wer weiß, ob wir es nicht in ein paar Jahren anders sehen.
Hormonell möchte ich nicht mehr verhüten. Da gehe ich ganz mit dem meiner Meinung nach sehr gesunden Trend und suche unbedingt eine Alternative.
Die Kupferspirale kommt wohl für mich nicht infrage weil da die Blutungen stärker werden können und ich leide sowieso schon unter recht starken Regelblutungen seit den Geburten.
Tja und da kommt dann eigentlich nur noch Kondom infrage. Auch nicht so das Gelbe vom Ei für auf die Dauer.
Im Netz gibt es ja viele neue Technologien hinsichtlich NFP. Das wird wohl unsere Methode werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestagene und Depression

Antwort von mareen283 am 13.06.2023, 16:36 Uhr

Also, wenn Hormonspirale, dann erstmal genau das Hormon (Levonorgestrel) testen (als Pille), ob es nicht bei Dir eine Depression triggern.
Sonst lässt Du Dir ein nicht gerade preiswertes Teil einlegen und musst es vielleicht rasch wieder ziehen lassen. Frag doch mal Deine Gynäkologin, ob es das geht.

Die Mirena hat laut Packungsbeilage eine Levonorgestrelfreisetzungsrate während des ersten Jahres 20 µg pro Tag, später nicht weniger als 7 µg pro Tag. Im Durchschnitt über 5 Jahre etwa 15 µg pro Tag bzw. über 8 Jahre etwa 13 µg pro Tag. Wieviel es bei der Jaydess oder der Kyleena ist, weiß ich nicht. Aber da sie nur für 3 bzw 5 Jahre gelegt werden, wäre wahrscheinlich die Mirena mit 6 Jahren Liegedauer was für Euch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger trotz Verhütung?

Hallo zusammen! Normalerweise wollten wir erst im November mit der Planung für ein weiteres Baby beginnen, da ich im Oktober noch eine wichtige Prüfung habe. Wir verhüten mit Kondomen und uns ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass dabei irgendwas schief gelaufen ist. ...

von Elisabeth3007 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Hallo ihr Lieben Ich habe nächste Woche meine Nachsorgeuntersuchung beim FA. Ich möchte dann auch das Thema Verhütung besprechen. Ich hab letztes Jahr nach 10-12 Jahren die Pille abgesetzt und natürlich gabs dann durch die Schwangerschaft andere Hormone, aber ich hatte das ...

von CajunShrimp 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.