April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 26.05.2023, 15:59 Uhr

Genervt vom Erstgeborenen

Hallo ihr

ich habe am Sonntag entbunden (komme also aus dem Maibus) und seit Dienstag sind wir wieder daheim.

Nun zu meinem Problem und der Hoffnung hier Zuspruch zu finden.

Seit wir wieder daheim sind bin ich iwie genervt von meinem zweijährigen. Er ist unheimlich laut und aufgedreht und ich glaube er war vorher gar nicht anders, aber mir kommt er total fremd vor. Zudem hab ich ständig Angst, dass er dem Baby (unbeabsichtigt) wehtun könnte.

Ich liebe meine zwei Jungs abgöttisch, aber beim Großen habe ich momentan gar keine Geduld. Das Baby stört die Lautstärke vom Bruder übrigens gar nicht und er ist wirklich sehr süß zum kleinen Bruder. Ich weis also nicht so genau was mein Problem ist und könnte deswegen die ganze Zeit heulen, weil ich meinem großen Sohn auf keinen Fall ein schlechtes Gefühl geben will.

Vllt liegt es auch daran, dass das Stillen noch nicht richtig klappen will, das Baby ordentlich abgenommen hat und ich jetzt einfach unter Druck und Anspannung stehe.

Vllt kennt eine mehrfach Mama von euch diese Situation und kann mich beruhigen und mir sagen, dass das alles wieder wird.

Danke euch

 
6 Antworten:

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von mareen283 am 26.05.2023, 16:07 Uhr

Hej, Kopf hoch!
Du bist gerade ein Hormonmonster - daher Deine Gefühle!
Weder Dein 2-jähriger, noch sonst wer hat Schuld an Deinem Genervt sein! Es ist der Östrogen- und Endorphin-Abfall. Das ist einfach ganz normal.

Sei froh, dass es nur das ist. Ich muss im Moment so viel Kortison nehmen, dass ich neben Oxytoxin&Prolaktin-Monster auch noch ein so hohes Stresshormonlevel hab und gefühlt nur alle anmotze - und mich permanent entschuldige. Meine Großen sind wenigstens schon so alt, dass sie verstehen, dass es nicht an ihnen liegt.

Komm erstmal richtig zuhause an. Lass Nr. 1 nicht alleine mit Nr. 2 - und versuche etwas Exklusivzeit für Nr. 1 zu reservieren, auch wenn er Dich grad zur Weißglut treibt. Vielleicht kannst Du zum Beispiel Teile des Abendrituals mit ihm allein sein (und plötzlich ist Zähneputzen mega, weil man Mama für sich hat...) oder Du schaust mit ihm ein Bilderbuch wenn Nr. 2 Schläfchen hält oder Du malst mit ihm was solange oder er darf Dir in der Küche helfen oder oder oder.

Alles Liebe, und das wird wieder!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von Annika444 am 26.05.2023, 21:23 Uhr

Hallo aus dem Mai ,

Unser Sohn wird auch bald 2.
Ich habe vor 1 Woche entbunden.

Bei mir ist es momentan tatsächlich genau andersrum ich hatte davor so viel Angst vor Eifersucht usw..
Bisher macht es mein Sohn so toll, dass ich vor Liebe platzen könnte

Kennst du das Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten Geschwisteredition“
das hab ich vor der Geburt gelesen und ein paar Sachen aus dem Buch versuche ich mir immer wieder zu sagen, vielleicht kannst du ja mal reinlesen.

Ansonsten sind Hormone echt was fieses bei mir ist es mein Mann ders abbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von M@mi20 am 27.05.2023, 10:35 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen!
Meine Große ist 2 1/2 und der kleine 3 Wochen.
Die ersten Tage zu Hause fand ich furchtbar und war total genervt von der Großen. Hatte schon ein schlechtes Gewissen...
Aber es wurde immer besser und wir alle finden uns langsam in unserer neuen Familien Konstellation
Ich denke das braucht einfach Zeit und die Hormone sind auch nicht außer acht zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von Resi1106 am 27.05.2023, 12:46 Uhr

Mein großer macht es eben auch ganz toll, ist interessiert und sehr lieb zum Baby, deswegen verstehe ich mich selbst nicht, aber es ist heut schon etwas besser.

Das Buch habe ich sogar hier, werde ich jetzt mal anfangen zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von Resi1106 am 27.05.2023, 12:48 Uhr

Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Heute ist es schon besser, ich denke die Tage wird sich das wieder einpendeln. Mir kommt mein großer heute auch nicht mehr vor wie ein Riese, sondern eben wie mein kleiner Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Erstgeborenen

Antwort von Resi1106 am 27.05.2023, 12:49 Uhr

Hormone sind manchmal echt was doofes
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.