April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena 02.02 am 23.05.2023, 19:35 Uhr

Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Hallo zusammen.

Mein Mann hat diese Woche wieder angefangen zu arbeiten. Passend mit einer Spätschicht, er kommt also erst gegen 23:30 Uhr heim. Wie kann ich mein Kleinkind (2 Jahre) in den Schlaf begleiten, wenn mein Baby (5 Wochen) abends viel schreit. Hab die Trage versucht, damit sie schon schläft, wenn ich die große ins Bett bringen möchte. Aber sie wird dann wach, sobald ruhe ist, auch wenn ich in Bewegung bleibe. Hintergrundgeräusche, wie Wasserrauschen oder ähnliches beruhigen sie auch nicht. Ich stille, aber wenn sie abends schreit, dockt sie auch nicht an und wenn doch, dann trinkt sie nur 5 Minuten. Meine große schläft im eigenen Bett und möchte zum Einschlafen Händchenhalten. Hat jemand Tipps? Meine nächste Idee wäre, dass wir alle gemeinsam in meinem Bett schlafen, aber kann das dann klappen, wenn das Baby in Ruhe immer schreit...

MfG Lena

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Antwort von Annika444 am 23.05.2023, 20:33 Uhr

Hallo Lena,

Ich bin aus dem Maibus.
Mein Sohn ist 23 Monate und unsere kleine jetzt eine Woche. Mein Mann hat noch 2 Wochen Urlaub bevor er wieder auf Montage muss.

Deshalb würde ich gerne mitlesen und mir auch ein paar Tipps holen, hab nämlich such noch keine Vorstellung wie das ohne klappen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Antwort von LinchenBienchen am 24.05.2023, 10:57 Uhr

Tja, das ist hier tatsächlich auch immer die Challenge des Tages. Die Große (4) geht alleine mit ihrer Toniebox ins Bett, der Mittlere (2,5) möchte am Liebsten mich daneben haben, das klappt mittlerweile in 50% der Fälle. Unsere kleine Maus ist abends leider sehr unzufrieden und was uns hier phasenweise (zeitlich immer gut abgestimmt) hilft, ist die elektrische Federwiege mit Dunstabzugshaubengeräusch.
Ansonsten hat er mittlerweile akzeptiert, dass ich im Zweifel mit dem Baby schaukelnd im Arm in seinem Zimmer auf und ab gehe. Unsere Maus ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass es schon leichter wird abends für die kleine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Antwort von Biene11880, 33. SSW am 25.05.2023, 21:04 Uhr

Hallo Lena,
du hast genau DIE Situation geschildert, vor der ich am meisten Respekt habe
Ich bin zwar erst im Juli mit Entbindung dran, aber der 'Große' ist Anfang des Monats 2 geworden.
Derzeit ist das einschlafen für bzw mit ihm eine sehr langes Prozedere . Besonders dreht er auf wenn Papa nicht zu Hause schläft (Außendienst, 1-3 Nächte pro Woche) und da ich derzeit mit dickem Bauch nur schwer hinterher komme,nutzt er das sogar ein bisschen aus und macht sich seinen. Spaß.
Wir schlafen im 2,5m Familienbett und wollen das Baby auch mit bei uns im Bett haben.
Wenn ich nun deine Zeilen lese werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr
Wenn du eine Lösung gefunden hast,dann sei BITTE so lieb und verrate sie mir/uns!
Derzeit kann ich leider nur sagen:
Ich bin im Gedanken bei dir und hoffe das bald positive Veränderung eintritt - alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Antwort von Lena 02.02 am 25.05.2023, 23:09 Uhr

Also schonmal danke für eure Antworten und Beiträge, so weiß ich, dass nicht nur mich solche Sorgen plagen. Am ersten abend hab ich meine Schwester um Hilfe gebeten, wohnt nur 3 Häuser weiter. Da ich aber nur schwer Hilfe annehmen kann und das ja auch nicht die Lösung ist, hab ich es wie LinchenBinchen versucht. Da wir keine Federwiege haben, bin ich mit der kleinen bei der Einschlafbegleitung im Zimmer auf und ab spaziert. Hat so schon zweimal geklappt. Schlaf aber jetz mit beiden in einem großen Bett, do klappts am besten und die große kann das einschlafen ohne Körperkontakt so vielleicht leichter akzeptieren. Ich kann aber nicht abstreiten, dass mich diese Einschlafbegleitung sehr stresst. Bei jedem Ton der kleinen hab ich Sorge, dass sie wieder eine neue Runde zu schreien beginnt. Eine besser Lösung haben wir noch nicht.

Wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.