April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessa1992 am 20.05.2023, 13:32 Uhr

Aufsuchende Familienbegleitung

Hallo ihr Mama's
Wir hatten heute Post vom Landratsamt /Jugendamt. In zwei Wochen möchte eine Familienbegleiterin zu uns nach Hause kommen zum Gespräch (für Fragen, Unklarheiten, Unsicherheiten). Also wir haben ja schon unsere Zwillinge (10/2021), da hatten wir nicht so einen Brief bekommen, da hätte ich es vllt noch verstanden... Aber jetzt, nur weil wir ein drittes Kind haben?
Hat jemand auch so einen Brief mal bekommen? Wir kommen aus Sachsen.
Ich wollte da mal kommende Woche anrufen, ich finde es komisch. Wir brauchen keine Hilfe
Es ist ja nett wenn sie es anbieten, aber ich möchte schon selbst entscheiden wenn ich Hilfe benötigte...
Schönes Wochenende euch

 
4 Antworten:

Re: Aufsuchende Familienbegleitung

Antwort von Ayashi_Kazama am 20.05.2023, 13:39 Uhr

Hey,
wir hatten in der 2. Maiwoche Post von der Kinder- und Jugendgesundheitsorganisation.
Ich bin sehr dankbar dafür, so als überforderte Erstmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsuchende Familienbegleitung

Antwort von Niic am 20.05.2023, 17:03 Uhr

Hallöchen,

so etwas habe ich bisher noch nie gehört.

Ich verstehe dich total. Erstens ist es „Zeitverschwendung“, wenn man keine Hilfe braucht, zudem lässt man jemand fremdes ins Haus und noch dazu möchte doch keiner Besuch vom Jugendamt bekommen, oder?
Es hat irgendwie einen Beigeschmack, oder sehe ich das zu krass?
Man hat doch schon genug fachmännische Hilfe von Hebammen, Frauenärzte. Entbindungskliniken, Kinderarzt etc.

Magst du mal berichten, wie es weiter geht? Bin wirklich gespannt..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsuchende Familienbegleitung

Antwort von Glückhochdrei, 32. SSW am 20.05.2023, 17:43 Uhr

Du kannst denen einfach sagen dass du das nicht möchtest! Hab grad in Sachsen auf der Homepage geguckt, da steht explizit freiwillig. Ich hab beim ersten Kind auch nen Brief bekommen (Niedersachsen) und da einfach geantwortet dass ich das nicht brauche. Bei K2 hab ich nix bekommen und bin gespannt ob sie bei K3 nochmal was schicken. In Niedersachsen wollen sie einen dann ködern mit Pröbchen und Gewinnspielen.
Sicher hilfreich wenn man Hilfe und Beratung möchte aber das einfach so überzustülpen find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsuchende Familienbegleitung

Antwort von Nessa1992 am 20.05.2023, 19:12 Uhr

Danke für die Info "Glückhochdrei".
Es ist ja schön das es solche Vereine gibt, aber ich benötige halt keine Hilfe.
Mal schauen was ich am Montag erreiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.