April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOJO94 am 13.05.2023, 10:07 Uhr

Brustentzündung

Hallo zusammen
Auch wir haben es geschafft. Trotz Einleitung durften wir eine schöne Geburt erleben, die Kleine war in 4h da.

Nun sind wir uns am einleben mit dem Stillen und die rechte Brust tut sich im Moment etwas schwer. Sie schmerzt extrem wenn ich sie nur berühre, kann kaum auf der Seite liegen. Eine Rötung ist aber noch nicht da. Seit heute fühle ich mich auch noch abgeschlagen, sehr müde und habe Kopfschmerzen.

Wie habt ihr eine Milchstauung in den Griff bekommen? Habt ihr wertvolle Tipps?
Am Ausstreichen, Kühlen bin ich schon..
Vielen Dank u euch eine gute Zeit

 
5 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von Niic am 13.05.2023, 11:29 Uhr

Hallöchen & alles Liebe noch zur Geburt

Habe aktuell auch Milchstau.
Von meiner Hebamme wurde mir geraten: BETTRUHE - nicht mal spazieren gehen & alle Besuche absagen für das gesamte Wochenende.
Weißkohl auf die Brust oder Quark auf ein Zewa und dann auf die Brust. Wirkt beides Entzündungshemmend.
Einen BH tragen ohne Bügel.
Gegen Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur nehme ich Paracetamol - Ibuprofen wäre besser vertrage ich allerdings nicht.

Ich lege mir zwischendurch noch Heilwolle in den BH und mache das mit dem Weißkohl.

Man solle es sehr ernst nehmen und gut beobachten, wenn es sehr viel schlimmer wird oder eben nicht besser ist evtl. Ein Arztbesuch und ein Antibiotikum nötig.. meine Hebamme kam auch direkt als ich ihr davon erzählte. Eventuell lässt du deine, falls du eine hast, auch kurz draufschauen?

Kann dir jetzt noch keinen Erfahrungsbericht geben, da ich es erst seit gestern habe, aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg.

Gute Besserung dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Cloudy92 am 13.05.2023, 12:14 Uhr

Ich hatte anfangs beginnenden Milchstau, da wir in der Klinik schlecht beraten waren über die Osterfeiertage und mein Sohn schlecht getrunken hat. Er war schlichtweg zu schwach und ist stets eingeschlafen.
Als wir zuhause waren kam meine Hebamme. Meine Temperatur war leicht erhöht und die Knötchen unter den Achseln stark geschwollen und blau. Wir haben dann eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke geholt. ich habe die Knötchen unter den Achseln viel gekühlt und beim abpumpen massiert. Jetzt ist alles gut. Aber ohne Pumpe kommen wir noch nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von misssilence, 39. SSW am 13.05.2023, 12:49 Uhr

Hallo aus dem Mai,

Das hatte ich bek meiner ersten Tochter öfters. Hier meine gesammelten Tipps:

1. Gekühlten Weißkohl in BH legen - dauerhaft. Immer wieder wechseln

2. Vor dem Stillen Brust sanft wärmen, zB mit warmen Waschlappen.

3. Knoten beim Stillen gaaaaaaanz sanft massieren, um den Stau zu lösen. Da wirklich vorsichtig sein und nur, wenn es nicht schlimm schmerzt!

4. Das Kinn des Kindes Richtung Stau anlegen - da muss man uU etwas kreativ und akrobatisch werden. Im Internet gibt es dazu auch Tipps. Mit dem Unterkiefer baut das Kind am meisten Sog auf und löst den Stau so.

5. Anlegen, anlegen, anlegen. Das Baby ist der effektivste Brustentleerer ;)

6. Gegen Schmerzen ibuprofen.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Mariie am 13.05.2023, 13:27 Uhr

Hey, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch .
Ich hab mit Milchstau leider auch Erfahrung. Beim ersten Kind hat mich keiner ernst genommen, da ich kein Fieber hatte. Am Ende hatte ich dann einen so großen Abszess, der in Vollnarkose mit vielen Tagen Krankenhausaufenthalt operiert werden musste.
Seitdem bin ich mega vorsichtig. Du hast ja schon viele sinnvolle Tipps bekommen. Wärme vorher, dann Kind gezielt anlegen und kühlen nach dem Stillen sind auf jeden Fall wichtig. Absolute Bettruhe auch unbedingt einhalten!!! Mir hilft außerdem Retterspitz. Das gibt es flüssig in der Apotheke. Im Kühlschrank aufbewahren und dann gezielt mit Hilfe von einmal Stilleinlagen auf die gestaute Stelle der Brust legen.
Ich wünsche allen Betroffenen schnelle Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Kiwu2020 am 13.05.2023, 15:19 Uhr

Oh ich sehe gerade wieviele Mädels hier aktuell das selbe haben. Hatte am Mittwoch fieber bekommen mit schmerzender rechter Brust - die Hebamme kam gleich Donnerstag morgens mit Pumpe. Sie hat die Brust abgetastet und mit auch Bettruhe verordnet - ich soll meine Temperatur mit Paracetamol oder Ibuprofen unter 37,0 Grad halten, habe eine Windel mit Wasser getränkt und in der tiefkühle - Vor dem Stillen bitte wärmen - nach dem Stillen kühlen und während des stillens die Stellen. Sanft massieren oder das Kind so anlegen, dass das Kinn des Babys die Stelle "massiert". Naja so habe ich jetzt 2 Tage auf der Couch verbracht und viel Hilfe bekommen, aber bin immernoch bei 37,0 und habe Brustschmerzen. Am Montag kommt die Hebamme wieder und kontrolliert. Achja und unter der Dusche die Brust ausstreichen und die Pumpe nur im Notfall benutzen und auch nicht länger als 5 Minuten. Sonst hat man den gegenteiligen Effekt und produziert mehr Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.