April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana10 am 06.05.2023, 9:46 Uhr

Dauerstillen Jammerpost

Hallo,
kann mir jemand Mut machen?
Meine Tochter ist 2 Wochen alt und möchte ungelogen den ganzen Tag an die Brust. Sie trinkt eine Stunde lang, dann schläft sie (wenn es gut läuft eine Stunde) und dann geht es von vorne los. Dazu kommt, dass ich sie keine Minute ablegen kann. Sie schläft nur auf meiner Brust oder in meinem Arm. Sobald ich mal versuche, sie abzulegen, müssen wir von vorne stillen. Ich weiß, sie hat ein Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe, aber ich bin so fertig. Wunde Brustwarzen und gefühlt ans Bett gefesselt…habe noch einen größeren Sohn, der den ganzen Tag vom Papa betreut werden muss, da ich nicht kann :(
Trage habe ich auch schon probiert. Aber auch da sucht sie nur die Brust - Stillen in der Trage habe ich bislang nicht hinbekommen. Zudem kann ich noch nicht lange mobil sein aufgrund von Geburtsverletzungen.
Bin leicht verzweifelt:(

 
5 Antworten:

Re: Dauerstillen Jammerpost

Antwort von mareen283 am 06.05.2023, 11:29 Uhr

Leg doch das Kind nach dem Stillen auf dem Papa ab. Da ist kein "Milchdunst" und unsere Kleine schläft dann 3 Stunden tiefenentspannt - in der Zeit gehe ich duschen, wechsel meine Klamotten und die Stillpads. Außerdem fülle ich mich wieder auf, also essen und trinken in ausreichender Menge.
Bei uns ist die Große schon 11 Jahre alt, sodass ich auch sie manchmal als "lebende Unterlage" einspanne. Das schon meine Nerven und meine Nippel!

Trinkt sie in der Stunde kontinuierlich? Hat sie die richtige Technik? Hast Du eine Hebamme, die das Anlegen mal checken könnte? Mehr als 20 Minuten pro Seite weißt laut meiner ersten Hebamme entweder auf "faules Kind" oder falsche Technik hin - ich hatte mit der ersten das erste Problem. Sie musste alle 15 Minuten eine Vierteldrehung weiter gelegt werden, weil sie sonst gar nicht die Brust leergetrunken bekommen hat... Das war manchmal echt ätzend, vor allem der "Überkopf" Teil, also wenn der Kindskörper vor Deinem Gesicht liegt!

Ganz liebe Grüße,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen Jammerpost

Antwort von Kiwu2020 am 06.05.2023, 12:50 Uhr

Wenn meine kleine falsch anliegt kann sie auch sehr lange stillen - aber eben weil sie keine Milch rausbekommt. Wenn ich Stille, dann hab ich es leise um mich rum, um schluckgeräusche zu hören - sind die da, dann trinkt sie eigentlich recht schnell und gut. Aber wenn ich hier eure ganzen Probleme mit euren Babys lese hab ich immer ein schlechtes Gewissen, dass ich so ein entspanntes Baby habe. Keine Bauchschmerzen - keine Anpassungsstörungen - keine Still Probleme... Meine Hebamme meinte sie langweilt sich bei uns . Nutz doch, solange deine Nippel wund sind zum stillen ein Stillhütchen, damit habe ich meinen eine Pause gegönnt, das Kind wurde damit immer sehr schnell satt, weil sie damit besser trinken konnte und als es abgeklungen war habe ich ganz normal weiter stillen können :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen Jammerpost

Antwort von AriesChica am 06.05.2023, 17:45 Uhr

Achte mal drauf wie lang sie WIRKLICH richtig trinkt an der brust und mach sie dann halt weg von der brust. Das ständige nuckeln macht die brustwarzen halt leider so wund. Mach auch Salbe drauf. Außerdem bekommt sie ja auch Bauchweh wenn sie zu oft gestillt wird. Das ist ja auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen Jammerpost

Antwort von Deliz am 15.05.2023, 14:36 Uhr

Achja das kommt mir soooooo bekannt vor
Ist bei uns genau dasselbe Thema und wir sind schon in Woche 4... Es ist NOCH nicht besser geworden, eher schlimmer aber ich hoffe einfach jeden Tag dass bald der Wendepunkt kommt. Angeblich kommt zwischen Woche 4 und 6 der nächste Wachstumsschub, auf den Versuche ich mich mental vorzubereiten aber ich hab jetzt schon Respekt davor, weil ich genau weiß wie das letzte Mal an Tag 10 ablief. Meine Brustwarzen haben sich erst jetzt erholt (dank Silberhütchen) aber lange stehen meine beiden Freundinnen das nicht mehr durch. Ich kann dir nur sagen, dass die Brust nach ca 3 Wochen langsam besser wird, der michstau pendelt sich ein und die Brüste sind nicht mehr so arg voll und hart wie in den Anfangstagen. Ansonsten hilft es mir die Situation irgendwie zu akzeptieren und GAAAAAANZ viel darüber reden mit Freundinnen denen es genauso ging oder stöbern im Internet nach Posts wie deinem um sich auszutauschen. Mittlerweile gehe ich extrem früh zu Bett, was mir hilft den Schlafmangel zu kompensieren. Der Alltag wird langsam besser. Mein Wurm hat ab und zu Mal Wachphasen wo er unglaublich gerne aus dem Fenster schaut, das mache ich mir zu nutze aber weggehen darf ich auch nicht . Mal schauen wie es sich die nächsten Tage ändert, jeder Tag ist ein Überraschungspaket. Fühl dich gedrückt du bist nicht alleine und dein Post könnte exakt von mir stammen nur dass meiner zum Glück in der trage 2 bis 3 Std absolute Ruhe gibt und ich die Zeit unglaublich genieße. Der Nachteil ist halt dass ich kaum auf der Couch liege weil es ja mit trage nicht funktioniert und den ganzen Tag aufräumen mag ich eigentlich nicht im Wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen Jammerpost

Antwort von Regen100 am 19.05.2023, 14:24 Uhr

Wie wäre es mit Milch abpumpen, dein Mann füttert es und du unternimmst was mit dem Großen? Würde euch beiden gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.