April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana10 am 02.05.2023, 18:03 Uhr

Rückbildungskurs

Hallo,
Welche Art von Rückbildungskurs habt ihr denn geplant? Mit oder ohne Baby? Online?
Mit Baby: habe ich Angst, dass mein Kind wie mein 1. Kind ein Schreibaby wird und ich während des Kurses also überhaupt nicht zu den Übungen käme
Ohne Baby: ist der Kurs abends und fällt in die typische Clusterzeit. Da ich stille, hätte ich da Bedenken, wie sie dann ohne Brust klarkommt.
Online: habe ich Sorge, dass man es alleine zuhause nicht so effektiv hinbekommt.

Bin hin und hergerissen
Wie macht ihr es?

 
6 Antworten:

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Cloudy92 am 02.05.2023, 19:16 Uhr

Hey,
Meine Hebamme bietet nur Kurse mit Baby an. Aber finde ich toll. Die Kinder erleben vielleicht auch ne schöne Erfahrung über mehrere Wochen. Mal andere Kinder kennenlernen. Wie eine Art Krabbelgruppe. Zum Abschluss gibt's immer noch eine Anleitung zur gemeinsamen Entspannung mit Baby inklusive Babymassage. Wenn er dann ne Schreiphase hat, geht's eben nach Hause. Wir wohnen nicht weit weg von der Praxis.
Und für mich wird es schön den direkten Austausch mit den anderen Mamis zu haben. Kenne sie ja meist schon aus den Geburtsvorbereitungskurs.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Niic am 03.05.2023, 7:39 Uhr

Hallöchen,

ich starte nach 11 Wochen einen Kurs ohne Baby.
Die Aufregung für mich ist riesig. Die Gedanken sind schon da „klappt das mit dem stillen, kannst du dein Kind „so lange“ alleine lassen etc.“
Ob es die richtige Entscheidung für mich ist, weis ich erst wenn es soweit ist. Aber wie du schon erwähnt hast, haben sämtliche Hebammen gesagt, das ein solcher Kurs wesentlich effektiver ist.

Mal schauen vielleicht kaufe ich uns doch nochmal eine Handpumpe, um in solchen Situationen wenigstens einen kleinen Vorrat an Milch für Papa da zu haben.
Würde mich glaube ich auch etwas entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von mareen283 am 03.05.2023, 10:34 Uhr

Ich hab beim zweiten Kind einen Präsenzkurs ohne Kind gemacht.
Ich finde, mit 3 Monaten (wegen Kaiserschnitt), konnte das Baby problemlos für anderthalb Stunden in der Obhut des Papas und der großen Schwester bleiben. Soviel Kompetenz hab ich dem Vater zugetraut... und er hatte ja noch die damals 3 Jahre alte Große! Gestillt hab ich vor dem Losfahren, dann haben die das Abendprogramm mit Umziehen, wickeln etc. übernommen. Ging total unaufgeregt. Das Baby hat einfach gemerkt, dass es gut augehoben war und das es auch keinen Diskussionsbedarf gab. Es war einfach so.

Dieses Mal gibt's einen online-Vormittagskurs, einfach weil die Anzahl der Termine nachmittags und abends so groß ist, dass ich da nicht noch zwischen will!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sporteln!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Pomodorina am 03.05.2023, 11:38 Uhr

Hey Marén,
was ist denn das genau für ein Online-Kurs, den du machst?
Weiß noch nicht, ob ich in der Hebammenpraxis hier einen Platz bekomme und brauche dann evtl eine Alternative...
Danke und liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von mareen283 am 03.05.2023, 11:41 Uhr

Den Online-Kurs bietet meine Hebammen-Praxis an!
Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob es Hebammen in Deiner Region gibt, die Online-Kurse anbieten!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Pomodorina am 03.05.2023, 12:17 Uhr

Guter Tipp, vielen Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs

Hallo ihr lieben, Ist ein Rückbildungskurs wirklich so wichtig? Ich bin für ein angemeldet aber überlege den abzusagen, ich muss alle 3 Stunden Milch abpumpen, alle 2 Stunden stillen und 2 mal die Woche Physiotherapie weil unsere Maus ein Frühchen ist. Dazu noch einmal die ...

von Nadine-Di 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Rückbildungskurs

Hallo ihr Lieben, ab wann sollte man sich eigentlich für einen Rückbildungskurs anmelden? Hier ist alles relativ schnell vergriffen (daher hab ich auch kein Geburtsvorbereitungskurs bekommen). Ich hätte mich jetzt noch zu einer Hebamme quälen können jede zweite Woche dann ...

von Nadine-Di 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.