April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 04.05.2023, 10:02 Uhr

Termine & Anträge

Ich hab eben zuerst den Nachsorgetermin bei meiner Gynäkologin ausgemacht - und dann das Baby für 2026 im Kindergarten angemeldet.
Abgefahren! 17 Tage alt und schon auf der Suche für einen KiGa Platz...

Wie sieht es bei Euch aus?
Seid Ihr auch so große Fans deutscher Bürokratie...?!
Ich hab gestern für den Kindergeldantrag 4 Emails an die Verwaltung des Arbeitgebers (wir haben wenigstens den selben) geschrieben. Es ist alles unfassbar aufwendig. Nebeneffekt war, dass ich alle liegengebliebenen Papierstapel gecheckt, sortiert und weggeheftet hab.

Das Elterngeld hab ich noch nicht beantragt (ich hab da soo ein Grauen vor), sonst hab ich - glaub ich jedenfalls - alles erledigt.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch
Marén

 
12 Antworten:

Re: Termine & Anträge

Antwort von LinchenBienchen am 04.05.2023, 10:13 Uhr

Oh, wow! Die Kitaplätze werden hier immer erst im Winter vor dem jeweiligen Kitastart vergeben. Ergo habe ich da noch über 2 Jahre Zeit und sowieso das Glück, dass sie dann einfach den Kitaplatz der Großen übernimmt, die dann in die Schule kommt.
Ansonsten habe ich die Kigeld und Elterngeldanträge schon soweit in der Schwangerschaft ausgefüllt, dass ich jetzt nur noch Datum und Geburtsurkunden überall mit hinschicken musste.
Bei der Krankenkasse ist sie auch schon gemeldet, bis zur U3 in 2 Wochen sollte die Karte da sein :)
Ich habe fast vergessen, dass der Elternzeitantrag innerhalb der ersten Lebenswoche beim AG vorliegen muss. Das hat mich etwas gestresst, wir haben ihn auf die letzte Sekunde aber noch abgeben können. Mein Chef meinte zwar, dass er ihn auch ein paar Tage später noch problemlos angenommen hätte, aber man weiß ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von mareen283 am 04.05.2023, 10:25 Uhr

Elternzeit war hier total komisch anzumelden.
Ich hab es per Email direkt 2 Tage nach der Geburt gemacht. Sowohl meine als auch die meines Mannes im Juli und August.
Dann musste ich zwei Papierformulare (eins für mich und eins für ihn) ausgefüllt einreichen.
Bei mir ging's ohne Probleme durch, mein Mann hat seine Bestätigung noch nicht, weil ich erst gestern die Geburtsurkunde (gescannt per Mail) nachgereicht hab. Selbe Personalverwaltung, andere Sachbearbeiterin... sehr merkwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von Cloudy92 am 04.05.2023, 16:39 Uhr

Hallo,
Also ich habe mich in der 20. SSW schon für Krippenplätze angemeldet. Haben zum Glück seit ner Woche die Zusage für einen Platz ab April 2024. Es gibt zwar einen Anspruch auf Betreuung irgendwo im Umkreis von X Kilometern aber es ist schon schön, wenn man seinen Wunschkindergarten bekommt.
Ansonsten stehen Bürokratie und ich auf Kriegsfuß. Zum Glück ging das mit dem Kindergeld flott über den Elster-Zugang und das Geld war schon gleich auf dem Konto. Elterngeldantrag hab ich damals bei und mit Profamilia ausgefüllt. Konnten wir aber noch nicht einreichen, da der Teil vom Arbeitgeber meines Mannes fehlt. Diesen mussten wir nämlich einmal durch ganz Deutschland schicken und aufgrund von Urlaub etc. wurde der Schriebs erst jetzt bearbeitet. Wenn er wieder bei uns ankommt, geht's direkt zur Elterngeldstelle.
Ich liebe meine Techniker Krankenkasse noch immer - Anmeldung zur Familienversicherung ging super schnell und die Gesundheitskarte haben wir schon seit 2 Wochen.
Ansonsten haben wir alles erledigt, Termin U3 steht nächste Woche an und mein Termin zur Nachkontrolle beim Gyn ist kurz vor Himmelfahrt.

Bin glücklich, dass jetzt erstmal alles seinen Gang geht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von mareen283 am 04.05.2023, 17:57 Uhr

Techniker Krankenkasse ist super! Die haben zweimal 75€ zu meinem Schwangerenyoga dazu gegeben! Ich muss wegen der PKV meines Mannes alle Kinder einzeln freiwillig pflichtversichern, da warte ich gerad auf die Gesundheitskarte von der Techniker - den SEPA Einzugsbescheid hab ich schon!

Mein Gyn Termin ist auch erst im Juni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von JoNiEm am 04.05.2023, 19:06 Uhr

Darf ich fragen ob es da einen elternzeitantrag speziell für den Arbeitgeber gibt l? Wenn ja wo bekomme ich diesen. Hab jetzt meiner Arbeit die Geburtsurkunde geschickt und gesagt dass ich bis dato zuhause bleibe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von Cloudy92 am 04.05.2023, 19:08 Uhr

So ist es auch richtig. Einen Antrag gibt es nicht, da man Elternzeit in der Theorie nicht beantragen muss. Einfach formlos einreichen.
In meiner Firma gab es auch einen Vordruck mit der Überschrift "Antrag auf Elternzeit". Aber eigentlich ist es falsch. So sagte die Mitarbeiterin von profamilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von mareen283 am 04.05.2023, 19:54 Uhr

Der Arbeitgeber ist so groß, dass er sein eigenes Formular geschickt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von TheEternal am 05.05.2023, 8:08 Uhr

Wir haben noch nicht Mal die Geburtsurkunden erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von Kiwu2020 am 06.05.2023, 9:05 Uhr

Bei uns kam gestern endlich die Steuer-ID, heute schicke ich also den Kindergeldantrag ab, ansonsten brauche ich noch von der Krankenkasse den Mutterschaftsgeldbescheid für das elterngeld und dir krankenkarte für die kleine. Online dire anträge zu stellen traue ich mich nicht, also Postweg mit einrechnen und in der krippe werde ich sie auch nächste Woche anmelden für April 24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von mareen283 am 06.05.2023, 11:52 Uhr

Kindergeld konnte ich ohne Steuer-ID beantragen, da steht einfach "noch nicht vergeben".
Die kam gestern, ebenso wie das Schreiben der Krankenkasse fürs Elterngeld.
Aber für den Elterngeldantrag fehlen mir immer noch die Sachen von meinem Mann - ich möchte ja nicht in 3 Monaten alles nochmal für ihn ausfüllen... wenn, dann jetzt in einem Rutsch. Dank der Verwaltung hab ich ja noch ein paar Tage Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von Lui am 10.05.2023, 7:27 Uhr

Elterngeld fehlen mir noch die Bestätigung der Krankenkasse, wie viel sie für den Mutterschutz zahlen. Kindergeld ist schon versendet. Kitaplatz haben wir schon seit der Schwangerschaft gesichert, ebenso für die mittagsbetreuung nach der Grundschule bei uns im Dorf (Ist sehr beliebt, mit pädagogischem Personal und frisch gekochtem essen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine & Anträge

Antwort von Deliz am 15.05.2023, 14:47 Uhr

Wie schnell habe ihr denn die Steuer ID bekommen für das Kindergeld?

Wir haben 3 Wochen auf die Geburtsurkunde gewartet, jetzt warte ich auf die Steuer ID und die Arbeitgeberbescheinigung um weiter zu machen.

Elternzeitantrag hab ich mit Urkunde direkt weggeschickt, Kindergeld und Elterngeld müssen aktuell noch warten bis der Rest da ist, Krankenkasse konnte ich auch erst jetzt wegschicken mit Urkunde.

Beim Elterngeldantrag tue ich mir soooooo schwer mit den Monaten. Ich nehme 2 Jahre und will nach paar Monaten eine Mini Mini Teilzeit einsteigen (mein Arbeitgeber bietet 4 Stunden pro Woche an also 10%) das würde ich gerne in ein paar Monaten machen, muss ich das jetzt schon im Elterngeld Antrag mit angeben? Ich bin so verwirrt und mich nervt der Papierkram auch sooo sehr, vorallem weil sich mein Wurm nicht ablegen lässt damit ich den Mist mal in Ruhe erledigen kann. Ätzend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

FA Termine und Fetal Doppler

Hallo zusammen, Eine total doofe Frage, aber wie oft habt ihr denn die FA-Termine? Und was wird gemacht? Bin ich zu "verwöhnt" von meiner ersten SS? Damals waren die Termine aller 2 bis max. 4 Wochen, jetzt soll ich in 5 bis 6 Wochen den nächsten Termin haben. Es wurde ...

von Rikami82, 10. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

FA Termine dieses we

Hallo ihr Lieben wie gehts euch ? Wer hat den diese Woche einen Termin ? Ich hätte meins eigentlich erst noch viel später habe heute aber auf Donnerstag (bin da bei 8+5ssw) diese Woche vor verlegen lassen da es mir echt schlecht geht .. Alle die heute schon den Termin ...

von JSM92, 9. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine diese woche

Ich fand es letzten Sonntag toll zu sehen wer wann diese Woche einen Termin hat. Ich habe am Dienstag (10+5) spontan meinen Termin zur Blutabnahme für den Harmonytest und in der Praxis auch gleich ne Untersuchung. Ich werde eine große ...

von großerbruder 2009, 11. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Lasst ihr eure Arzt Termine für die Arbeit bescheinigen?

Frage steht ja schon da. Ich hole aktuell gerade meinen Zuckertest nach. Bisher war ich in dieser und der letzten Schwangerschaft immer in meiner Freizeit beim Arzt. Ich hatte mir entweder Urlaub genommen, war eh krankgeschrieben oder war außerhalb meiner Arbeitszeit beim ...

von AugSep16, 27. SSW 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Anstehende FA/FÄ Termine

Hallo ihr Lieben, wann stehen denn eure nächsten Termine an? Ich muss bis 31.08 warten, dann wäre ich 6+4. Ich hoffe man sieht dann ein kleines Gummibärchen. Im Moment geht es mir so gut, dass ich schon ein bisschen Bedenken habe. ...

von Fräulein Schnürschuh, 6. SSW 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

feindiagnostik Termine

Hallo Mädels am Freitag musste ich ja zur Feindiagnostik hin ! Das Herzchen war sehr gut zusehen ! Und dann hat sie uns gefragt was wir für ein Gefühl haben was es sein wird und da sagte mein Mann einfach spontan natürlich wird es ein ...

von Muetterchen4, 23. SSW 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Wie waren eure bisherigen Termine beim FA?

Hallo alle miteinander, ich frage mich, ob es normal ist, so lange bis zum nächsten Termin beim FA zu warten... Mein erster Termin war bei 6+6 und den nächsten Termin habe ich erst bei 12+0 (am 06.10.). Irgendwie kommt mir das so unendlich lange vor. Wie ist das bei euch? ...

von Kinol, 10. SSW 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.