April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 17.05.2023, 0:32 Uhr

Hallo vom Mai Bus

Hallo!
Ich komme vom Mai Bus... und hätte eine Frage an euch. Bei mir ist es bald soweit und ich hab ein 2jähriges Kind.
Es hängt total an mir und wir waren noch nie getrennt!! Nun muss ich bald für ein paar Tage ins Krankenhaus wegen Kaiserschnitt und habe nun totale Sorgen, dass er mich sehr vermissen wird und ständig traurig ist und das Vertrauen in mich verliert. Besuchen darf er mich auch nicht.
Habt ihr bitte einige Tipps für mich? Er ist noch zu klein um das richtig zu verstehen.
Bitte um Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Hallo vom Mai Bus

Antwort von Kiwu2020 am 17.05.2023, 8:06 Uhr

Hallo Regen,
Ich habe auch einen noch 2 jährigen Sohn zuhause der vor der geburt auch das absolute Muttersöhnchen war. Ich hatte damals auch totale Sorge, dass die Trennung wärend ich im Krankenhaus bin sehr schlimm wird - habe ihn eben darauf vorbereitet indem ich sagte dass ich ins Krankenhaus muss und wenn ich wieder nach Hause komme das Baby da sein wird. Er hat es besser verstanden als ich dachte. Die Nächte hat er bei einer Freundin verbracht weil mein Mann bis spät nachts arbeiten muss und das hat dank ihrer 3 jährigen Tochter als Spielkamerad super geklappt. Als ich mit Baby dann zuhause war war er gleich Schick verliebt in sie und streichelt und küsst sie seid dem ständig und will sie immer halten. Die Schlafsituation ist zur Zeit angespannt, da er sehr große Schwierigkeiten hat seine neue Rolle zu finden und lernen muss zu warten - aber ich denke das wird bald auch wieder entspannter. Er ist immernoch das absolute Mutterkind, aber Papa freut sich total über die exklusivzeit mit der kleinen wenn ich den großen ins Bett bringe. Ich hab mir gesagt beim zu Bett gehen geht die routine vom großen vor und die kleine muss eine routine daran angepasst bekommen. Das wird schon! Man kann eh nichts planen, man muss es nehmen wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo vom Mai Bus

Antwort von mareen283 am 17.05.2023, 9:15 Uhr

Guten Morgen!

K1 war bei Geburt von K2 2 1/2 Jahre alt. Das ging gut.
Trennungen haben wir vorher nicht geübt, aber K1 war auch schon vor K2 ein ziemliches Papa-Kind und ist mit meinem Mann auch schon über Nacht weggefahren gewesen zu dem Zeitpunkt.
Die ersten Kinder, auch hier im Umfeld, sind oft "größer" als man glaubt und ihnen zutraut. Wenn Du Vertrauen in Deinen Erstgeborenen hast und ihn darin bestärkst, Situationen auch im Alltag zunehmend alleine zu bewältigen - simple Sachen, wie Tisch mit decken, Schuhe vorm Rausgehen holen und so - kannst Du schon viel in die richtige Richtung bahnen. Trau ihm was zu und er wird sich Mühe geben, Dich nicht zu enttäuschen!
Wenn Du hingegen selbst total panisch vor der Trennung bist, merkt er das, die Panik überträgt sich und Du wirst eine stressige Zeit erleben.

Mein Tipp daher: mit Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen - er kann mehr verstehen als Du denkst! - an die Sache rangehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo vom Mai Bus

Antwort von Regen100 am 17.05.2023, 13:39 Uhr

Hallo! Danke für die nette Antwort. Wie lief die Verabschiedung ins Krankenhaus ab? Ich habe Angst, dass er total weint, wenn er mich weg gehen sieht. Besser verabschieden, dann davonschleichen, wenn er abgelenkt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo vom Mai Bus

Antwort von Kiwu2020 am 17.05.2023, 20:07 Uhr

Mein Sohn war zu der Zeit im Kindergarten und wurde von Oma abgeholt, die ihm sagte wo ich war. Ich bin aber absolut kein Fan vom davon schleichen. Ich sage ihm immer, dass ich weg gehe und wohin ich gehe - sonst sucht er mich. So weiß er, dass ich nicht da bin und sucht mich auch nicht. Wenn er zu dem Zeitpunkt geschlafen hätte, dann hätte ich ihn allerdings nicht geweckt. Dann hätte wie im Kindergartenfall Oma ihm gesagt wo ich bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.