April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Mom21, 21. SSW am 14.11.2022, 11:49 Uhr

Stillen - ja oder nein?

Hallöchen

Wir bekommen unser zweites Kind. Diesmal einen Jungen.

Wir haben beim ersten versucht zu stillen aber das war eine Katastrophe..

Beim zweiten haben wir beschlossen, direkt ein Fläschchen zu geben.

Wie sieht es bei euch aus?

Würde mich mal interessieren, was ihr alle so vor habt

 
13 Antworten:

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Nessa1992, 18. SSW am 14.11.2022, 12:37 Uhr

Huhu
Also ich habe mir vorgenommen zu stillen. In der ersten Schwangerschaft mit den Zwillingen war es schwierig, ich hatte genügend Milch aber meine Tochter war zu schwach und mein Sohn zu faul
Sie waren dann beide die Flasche gewöhnt. Ich hab ein halbes Jahr abgepumpt, danach habe ich es zeitlich nicht mehr so geschafft. Ich musste glaube auch schon nach 2 oder 3 Monaten dazu füttern, weil die Milch nicht mehr gereicht hat.
Ich hoffe das es diesmal klappt, das Milch abpumpen kostet ja viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von LinchenBienchen, 19. SSW am 14.11.2022, 13:08 Uhr

Meine beiden ersten sind Stillkinder. Nr. 1 hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt, Nr. 2 habe ich mit 18 Monaten abgestillt weil mir es dann einfach reichte. Er würde am Liebsten immernoch, da bin ich mal gespannt wie er reagiert, wenn das Baby da ist
Nr. 3 würde ich gerne wieder stillen, hoffentlich klappt alles wieder so reibungslos wie bei meinen anderen. Für mich ist das einfach die einfachste Form der Ernährung. Die Milch ist immer direkt fertig verfügbar und ich habe aber zugegebenermaßen sehr schnelle Trinker gehabt. Alle 1,5 Stunden für 10 Minuten wurde getrunken. Das war dann auch trotz des geringen Altersabstandes total vertretbar. Nachdem sich unsere erste damals mit 11 Monaten abgestillt hatte, bekam sie noch abends, nachts und morgens eine Flasche. Das war für mich irgendwie total der Krampf. Nicht nur das Flasche zubereiten, auch diese 3 Flaschen immer wieder waschen, sterilisieren etc. habe ich irgendwie als ziemlich lästig empfunden. Ich bin also ganz klar eine Stillmama, liebe diese innige Nähe zu den Zwergen und würde trotzdem natürlich niemanden verurteilen, der es nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Ninchi am 14.11.2022, 13:16 Uhr

Das stillen bei meiner großen wurde an ihrem 18. Lebensjahr abrupt beendet. Da ich leider auf der intensivstation gelandet bin.

Diesmal möchte ich wieder Stillen, egal wie lange möchte meinem baby die gute anfangsmilch auf jeden fall mitgeben.

Ich kann nach den Schmerzen beim stillen der großen sehr gut nachvollziehen, dass ihr für das Fläschchen seid!
Das muss man auf jeden fall nach bauchgefühl entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Chynn am 14.11.2022, 13:23 Uhr

Na 18 Jahre stillen reicht ja wohl
Haha, ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen

Ich habe vor zu stillen, sollte es nicht klappen mache ich davon aber keinen Hermann sondern gebe die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Vanessa12.16., 19. SSW am 14.11.2022, 13:54 Uhr

Hey,

Also ich habe auch wieder vor zu stillen.
Habe meine Mädchen, 2012 - 8 Monate gestillt und 2016 - 15 Monate gestillt.
Aber mein Start bei meiner großen war auch nicht so einfach ich war noch jung und mir wurde im Krankenhaus einen rießen Stress gemacht und sie wollten das ich dann anfange abzupumpen.
Ende von Lied, ich war zu Hause und hatte meinen Milcheinschuss und hatte viel zu viel Milch das hat etwas gedauert bis sich die Milchmenge eingestellt hat. Zugefüttert habe ich aber nicht.

Bei meiner kleinen hab ich mir gar kein Stress machen lassen bin auch nach 1 Tag im Krankenhaus nachhause und der stillstart war so unkompliziert und entspannt.

Hoffe das es jetzt wieder so wird.

Es ist halt einfacher als dieses Flaschen machen. Immer Wasser dabei haben usw. Das hat mich bei meiner großen ab dem 8 Monat schon sehr genervt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von mareen283 am 14.11.2022, 14:57 Uhr

Ich hab die bisherigen 3 jeweils +/- ein Jahr gestillt. Länger schaffe ich körperlich nicht, es würde zu viel Schadstoffe mobilisieren, weil es mich so viel Energie kostet.
Ich werde dieses Mal wieder rund 5-6 Monate voll und anschließend weniger stillen, wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Kiwu2020 am 14.11.2022, 15:01 Uhr

Ich stille meinen 2 jährigen immernoch, muss sagen manchmal habe ich absolut keinen Bock mehr, aber meistens stört es mich nicht. Ich will die kleine auch stillen, wie bei den Vorrednerinnen habe ich kein Bock auf Flasche vorbereiten, abwaschen, sterilisieren, ect. Davon abgesehen ist Babymilch ja mittlerweile echt teuer . Wenn das Baby absolut nicht stillen will dann fütter ich natürlich mit Flasche, aber ich hoffe sehr das stillen klappt bei ihr auch so super. (meinen Sohn musste ich 11 monate mit Stillhütchen stillen, seit dem macht er es ohne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Rikami82, 19. SSW am 14.11.2022, 15:15 Uhr

Bei meiner Tochter war es auch eine Katastrophe.
Ich möchte es diesmal wieder probieren, mir aber nicht mehr reinreden lassen. Wenn es klappt, wäre supi. Wenn es nicht, dann ist es so.
Genauso sehe ich es mit der Entbindung, wenn es normal klappt, wäre super! Wenn nicht, dann quäle ich mich keine 5 Tage mehr mit Einleitung.
Eine schöne Woche euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Schneepferdchen am 14.11.2022, 15:24 Uhr

Hallo,
das Stillen war bei K1 auch die ersten 4 Monate eine Katastrophe. Es wurde leider zu spät erkannt, dass das Zungenbändchen zu kurz ist. Es war optisch nicht sehr auffällig aber halt trotzdem das! Problem. Schlussendlich habe ich dann noch ca. 5 Jahre gestillt. Hatte gerade frisch abgestillt bzw. mein Kind sich selbst und jetzt bin ich wieder schwanger. Die Brüste haben schon wieder an Gewicht und Größe zugelegt und Milchfett - Pfropfen haben sich gelöst. Ich werde es wieder mit Stillen probieren aber definitiv früher Kontakt zur LaLecheLiga aufnehmen. Das Drama brauch ich nicht nochmal.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Jessi05, 19. SSW am 14.11.2022, 17:17 Uhr

Auch wenn das Stillen bei meiner Tochter die ersten zwei Monate mega schmerzhaft war möchte ich gern wieder Stillen weil ich es einfach sehr praktisch fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Claire8 am 14.11.2022, 17:33 Uhr

Hallöchen, also ich kann dir von mir mir berichten beim großen wollte ich stille. Und nach 8 Wochen lauter abpumpen Frust und viel Gewichtsabnahme habe ich mit meiner Hebamme beschlossen die Flasche zu geben, später kam raus das er eine. Milch Allergie hatte und daher unheimlich Bauchschmerzen gehabt haben muss weshalb er kaum und wenn dann wenig trank.
Bei meinem zweiten Buben habe i h von Anfang an gesagt wenn es klappt ok aber nochmal solange quälen tu i h mich nicht nochmal.
Und ich habe ihn bis zum 9 Lebensmonate gestillt ohne Probleme und da haben wir wahrscheinlich auch nur aufgehört weil meine Mama im Sterben lag und ich flexibler sein wollte..
Also es ist total verschieden ich finde es immer gut wenn man alles ausprobiert und wenn es klappt und einem gefällt ist gut und falls nicht einer nicht wohl fühlt gibt man eben die Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Karoliinii, 20. SSW am 14.11.2022, 18:37 Uhr

Hallo

Ich möchte unbedingt stillen und hoffe so sehr, dass es problemlos klappt. wäre wirklich traurig, wenn es, warum auch immer, nicht klappen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Lui am 14.11.2022, 21:36 Uhr

Hey,

ich werde wieder stillen aber nicht mehr so lange wie jetzt. Emmi war ca 20 Monate alt, als sie sich abgestillt hatte. Hab es öfters versucht, aber mit Job usw. Keinen Nerv für nächtelanges wach liegen gehabt. Diesmal Versuch ich es ohne „einschlafstillen“ hinzubekommen und den Papa mit ins Abendritual besser einzubeziehen (was Schichtarbeit zulässt) Bin nämlich immer noch ich, die das Kind ins Bett bringt, Mittag wie Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen?

Guten Morgen meine lieben Mitfahrerinnen, ich hoffe ihr habt gut geschlafen!!! Sind heute eingeladen, deshalb muß ich mich für heute mal ausklinken! Hätte aber noch eine Frage an euch! Habt ihr vor zu stillen? Bin nämlich in einem ziemlichen Gewissenskonflikt jetzt schon, weiß ...

von Steinböckchen, 6. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vom stillen Leser zum aktiven Schreiberling

Hallo liebe werdenden Mamis, ich lese nun von Anfangan still mit und muss jetzt auch was loswerden... Zu mir: bin 31Jahre jung und nun, nach FG Jan 2008 in der 8./9. Ssw und nach nicht richtigem Einnisten dieses Jahr im Februar, auch wieder schwanger... Meine letzte Regel war ...

von Hexilein1980 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wollt ihr alle stillen?

Also ich bin ja eine Still-Mami und für mich gibt es da gar keine Frage. Ich habe mich da auch noch nie durch Stillprobleme von abbringen lassen. Bei meinem ersten Sohn wollten die mir im KH einreden, er würde verhungern, wenn ich ihm keine Flasche gebe. OK, in der Klinik war ...

von Kalli36, 11. SSW 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.