April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283, 17. SSW am 13.11.2022, 15:53 Uhr

väterliche Elternzeit

Hej zusammen,

habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters?

Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine gute Idee ist, weiß ich gar nicht... Aber wir könnten uns ja auch mal aufteilen. Die Männer eine Woche das machen lassen, dann die Frauen was anderes in der Folgewoche, oder so. Ich muss mal die Mütter der Freundinnen unserer Tochter fragen, ob es irgendwelche Pläne Richtung Ferienlagerteilnahme gibt - da würde unsere bestimmt auch gerne mitfahren.
Im Frühjahr erwarte ich nochmal Handwerker wegen der Photovoltaik auf dem Dach, da wäre Elternzeit von beiden Eltern auch nicht schlecht...

Ich freue mich ja gerade gar nicht auf die Anträge für Elternzeit und Elterngeld. Die Bürokratie und ich stehen ein wenig auf Kriegsfuß.

 
8 Antworten:

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Kiwu2020 am 13.11.2022, 18:19 Uhr

Mein Mann macht keine elternzeit, wäre auch geldtechnisch garnicht drin. Wird schon nur mit meinem elterngeld extrem schwer. Vor den Anträgen graut es mich auch, aber dank Instagram weiß ich ja jetzt, dass ich auch kinderzuschlag beantragen kann, was wir definitiv machen werden und wohngeld werden wir beantragen, das wird stressig.
Weiß jemand von euch ob ich bei den Anträgen den zweiten Vornamen des Kindes zwingend angeben muss? Denn der ist eigentlich nur für die Geburtsurkunde, auf der krankenkarte wird er nicht stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Jessi05, 19. SSW am 13.11.2022, 18:22 Uhr

Wir wollen es gerne wie bei unserem ersten Kind machen.
Das heißt mein Mann wird die ersten 2 Monate nach der Geburt mit uns zuhause sein und dann später so ca. 15.Lebensmonat nochmal einen Monat Elternzeit nehmen.
Für uns war das bei unserer Tochter so perfekt und wir konnten dann inkl. Urlaub 6 Wochen reisen. Ähnlich wird es hoffentlich mit Kind 2 klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Jessi05, 19. SSW am 13.11.2022, 18:22 Uhr

Wir wollen es gerne wie bei unserem ersten Kind machen.
Das heißt mein Mann wird die ersten 2 Monate nach der Geburt mit uns zuhause sein und dann später so ca. 15.Lebensmonat nochmal einen Monat Elternzeit nehmen.
Für uns war das bei unserer Tochter so perfekt und wir konnten dann inkl. Urlaub 6 Wochen reisen. Ähnlich wird es hoffentlich mit Kind 2 klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Rikami82, 19. SSW am 13.11.2022, 23:02 Uhr

Darf ich fragen: Wo hast du dir dazu genau Infos geholt? Denkst du, dass es mit Wohngeld etwas wird? Hab vor über 4 Jahren während langer Krankheit, Trennung, etc. Wohngeld beantragt und wurde quasi vom Amt ausgelacht, da ich zu viel hatte. Mir wurde damals 1200 € brutto (!) genannt. In meiner alten Heimat hat man für den Betrag grob eine Wohnung gehabt, aber noch nix aufs Brot... wobei, welches Brot? Ich dachte auch schon an den Antrag, aber bringt das was oder ist das verschwendete Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Rikami82, 19. SSW am 13.11.2022, 23:08 Uhr

Mein Partner möchte sehr gerne, aber wir müssen erstmal schauen, wie es klappt. Aktuell müssen wir noch zwei Umzüge auf die Beine stellen. Zuerst aus einer Fernbeziehung zusammen und dann noch in eine größere Wohnung/Haus. Da wird mir jetzt schon wieder übel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Pomodorina am 14.11.2022, 8:59 Uhr

Hey!
Bei unserem Großen hatte mein Mann im 11. und 12. Lebensmonat Elternzeit und wir sind ein bisschen herumgereist.
Diesmal wird er wahrscheinlich einen Monat direkt nach der Geburt nehmen und einen oder zwei Monate dann wieder am Ende des 1. Lebensjahres.
Ooh, das mit den Anträgen kann ich verstehen! Aber das bekommen wir hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von Maya7 am 14.11.2022, 14:27 Uhr

Hat jmd. Erfahrung damit, ob der Vater nach der Elternzeit vom Chef benachteilig wurde oder sogar fristgerecht gekündigt?
Bei uns ist es so, dass mein Man gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte und dabei in Teilzeit arbeiten. (hat viele Gründe)
Meine Mama meinte jetzt aber, das wir dass nicht machen sollen, weil mein Mann dadurch halt keine Auslandsarbeit machen kann, und der Chef ihn dann nach der Elternzeit fristgerecht kündigen wird. (nach dem Motto, der macht zu viel Ärger) Das wäre für uns finanziell ein Genickbruch.
ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Kind "alleine" groszuziehen während er andauernt Wochenweise spontan im Ausland arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: väterliche Elternzeit

Antwort von mareen283 am 14.11.2022, 14:54 Uhr

Mein Mann hatte 4 Jahre Elternzeit genommen. Der Wiedereinstieg hat inhaltlich gut geklappt. Der Chef ist weg, aktuell gibt's einen Vertreter, aber noch keinen echten Nachfolger. Die Situation ist vertrakt, Anwalt ist eingeschaltet. Aber mein Mann muss auch nicht mehr ewig arbeiten, regulär wäre in 2 1/2 Jahren Ruhestand angesagt.

Sucht doch einfach das Gespräch mit dem Chef vorher. Wie er die Situation bewertet, wie er Euch entgegen kommen kann, ohne dass das Geschäft leidet und Eure Beziehung - fragt ihn am besten selbst.
Verwehren kann er es gesetzlich nicht, aber manchem Betrieb bricht die Elternzeit eines guten Mitarbeiters das Genick und man wird sich schnell von ihm trennen wollen. Ob das der Fall ist, kann Euch nur der Chef beantworten. Bittet ihn nach dem Gespräch um was schriftliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, sagt mal, wie lange bleibt Ihr nach der Geburt zu Hause? Ich denke "normal" ist ja 1 Jahr. Aber mir tut das jetzt schon weh, wenn ich überleg wie sehr ein Kind in dem Alter seine Mutter noch braucht aber täglich 10h im Kindergarten ist....wobei ich bei genauer ...

von Die_Teffi, 9. SSW 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallo ihr Lieben, war heut bei meinem Chef und habe ihn mitgeteilt, dass ich schwanger bin und im April unser 2tes Kind bekomme. Nun wollte er von mir wissen wie lange ich denn nun in Elternzeit gehen will ein oder zwei Jahre. Nun mal erlich darüber habe ich mir bislang ...

von Lorie-26, 7. SSW 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.