April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellalini am 09.03.2024, 20:57 Uhr

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben.
So jetzt ist meine (wahrscheinlich dumme frage)
Wie wird ein elternzeit Monat berechnet?
Mein ET ist der 6.4
Der kleine wird aber per Kaiserschnitt früher geholt, was jetzt nicht schlimm ist, da die zeit ja hintendran gehangen wird und somit mein Mutterschutz sich ja nicht verkürzt.
Mein Mutterschutz geht bis zum 1.6.
Mutterschutz wird ja in 4 Wochen gerechnet.
Der Mutterschutz wird ja an die elterzeit angerechnet
Dh die ersten 2 Monate elternzeit, sind ja der Mutterschutz.

Wie wir weiter gerechnet?
Wenn bis 1.6 mein Mutterschutz gilt, fängt am
2.6 die Elternzeit an
Rechne ich jetzt im 4 Wochen rhytmus oder geh ich jetzt nach Monaten, also 2.7, 2.8 usw
Es ist mein zweites kind, aber ich hab absolut keinen plan mehr wie es bei meinem sohn war

 
5 Antworten:

Elternzeit und Mutterschutz laufen parallel

Antwort von misses-cat am 09.03.2024, 21:41 Uhr

Bestes Beispiel würdest du die kompletten drei Jahre Elternzeit nehmen würde diese einen Tag vor dem dritten Geburtstag deines Kindes enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit rechnen

Antwort von misses-cat am 09.03.2024, 21:43 Uhr

Ach so und ab dann sind es Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit rechnen

Antwort von Bellalini am 09.03.2024, 21:50 Uhr

Okey super, vielen dank :)
Ich nehm nur 7 monate elternzeit (einschließlich mutterschutz)
Mein Mann macht dann auch elternzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit rechnen

Antwort von misses-cat am 09.03.2024, 21:50 Uhr

Noch ein Nachtrag
Du darfst nicht die Beantragung von Elterngeld mit der Beantragung von Elternzeit verwechseln.
Elternzeit kannst du quasi nehmen wie du lustig bist, also zb 18 Monate 3 Wochen und 4 Tage. Das einzige was ist du hast dich dann für die ersten zwei Jahre festgelegt, eine Verlängerung kann der Arbeitgeber ohne Angaben von Gründen dann ablehnen, wenn du zwei Jahre nimmst kannst du ohne Erlaubnis deines Arbeitgebers verlängern ( du kannst in der Elternzeit 32 Teilzeit arbeiten)

Elterngeld kannst du nur für Lebensmonate nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit rechnen

Antwort von LeiseMeise am 10.03.2024, 11:45 Uhr

Hallo,

da die Anmeldefrist für die Elternzeit bei 7 Wochen liegt, kannst du deine Anmeldung der Elternzeit ganz entspannt in der Woche nach der Geburt abgeben. Eigentlich gibt es auch keinen bestimmten Vordruck dafür, da es kein Antrag ist, der der Zustimmung deines Arbeitgebers bedarf. Ich würde vor der Geburt schon alles fertig machen und nach der Geburt die konkreten Daten eintragen. Was du immer vorab machen kannst, ist, die Lebensmonate anzugeben, zB Elternzeit 1. bis 7. Lebensmonat. So hat es mein Partner angegeben, plus die Info über den voraussichtlichen ET, da er den Antrag natürlich bereits 7 Wochen vor der Geburt abgeben musste, und er den ersten Lebensmonat nach der Geburt und den 6. Lebensmonat nehmen wollte.
Du gibst denen Zettel natürlich erst nach der Geburt ab, musst dann aber nicht mehr herumrechnen, wenn du im Wochenbett liegst. Du schreibst bei dir dann nach der Geburt noch die konkreten Zeiten dazu.

Elternzeit kannst du nehmen wie du willst, aber wenn du parallel Elterngeld bekommen möchtest, solltest du für diesen Antrag in Lebensmonaten des Kindes rechnen. Denn Elterngeld gibt es nur für den vollständigen Lebensmonat.

Wird dein Kind zB am 04.04. geboren, beim Elterngeld-Antrag immer den Lebensmonat angeben. Das Ende muss also immer der 3. des Monats sein, da am 4. der nächste Lebensmonat beginnt. Sonst gibt es nicht das volle Geld.
Du musst also bloß schauen, dass deine Elternzeit nicht vor Ende des Lebensmonats endet. Weißt du was ich meine? Du möchtest ein Jahr in Elternzeit bleiben und in der Zeit Elterngeld beziehen?
12. Lebensmonat: 04.03.-03.04. 2025
Also Elternzeit bis mindestens 03.04.2025 einreichen. Länger Elternzeit nehmen ist kein Problem. Ich hatte zB Elterngeld für das erste Lebensjahr, aber noch ein paar Monate mehr unbezahlte Elternzeit. Das hat für mich einfach besser gepasst, mit der Eingewöhnung in die Krippe.

Ich habe hier einen Rechner gefunden, der die Mutterschutzzeiten berücksichtigt.

https://einfach-elterngeld.de/elternzeit/elternzeitrechner

Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich und verwirrt dich nicht noch mehr

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallo ihr Lieben, war heut bei meinem Chef und habe ihn mitgeteilt, dass ich schwanger bin und im April unser 2tes Kind bekomme. Nun wollte er von mir wissen wie lange ich denn nun in Elternzeit gehen will ein oder zwei Jahre. Nun mal erlich darüber habe ich mir bislang ...

von Lorie-26, 7. SSW 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.