April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolli92, 34. SSW am 05.03.2024, 10:32 Uhr

Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Hallöle,

Ich bin jetzt in der 34. SSW und mein Mann und ich sind völlig verzweifelt. Seit Beginn der Schwangerschaft kann ich seinen Atem nicht mehr riechen. Das komische ist, es ist nicht dauerhaft und es kommt auch nur bei ihm vor. Meistens entwickelt es sich so ab 18 Uhr und dann kommt eine richtig fiese, faulige Fahne aus seiner Richtung, fast schon so als würde er nach oben raus pupsen . Der Geruch kommt dann sowohl beim Sprechen aus seinem Mund, als auch beim Atmen aus seiner Nase und hält sich meistens bis zum nächsten Morgen. Es ist auch egal wo wir sind. Ob im Auto, im Restaurant, oder auf dem Sofa, unter 2m Abstand geht dann garnicht klar. In manchen Nächten kann ich auch nicht neben ihm liegen, weil mich dieser Geruch total wach hält. Zuerst dachten wir es läge an der typischen Geruchsveränderung in der Schwangerschaft. Aber ich kann seit ein paar Wochen alles wieder gut riechen, nur ihn nicht. Ich bin allerdings auch die einzige, die diesen Geruch bemerkt. Kurzzeitig helfen Kaugummis, Lutschpastillen, oder Zähneputzen, aber eben nur kurzzeitig für so ca. 30 bis maximal 60 Minuten. Wir waren auch schon beim Zahnarzt und heute morgen beim HNO. Beide haben nichts festgestellt und uns wurde zu einer Magenspiegelung geraten, um zu schauen, ob sich bestimmte Keime in seinem Magen angesiedelt haben, deren Abbauprodukte ich aufgrund der Schwangerschaft eher riechen könnte, als andere.

Was hinzu kommt: bereits einige Wochen vor der Schwangerschaft hat sein Schweiß extrem nach Buttersäure gerochen. Das war dann irgendwann wieder weg und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht. Ob das was damit zu tun haben könnte?

Habt ihr damit auch Erfahrung gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Antwort von Taetae, 30. SSW am 05.03.2024, 13:10 Uhr

Hi,
ich hab das bei allen, die keine Zahnseide machen, dass mich ihr Mundgeruch anekelt. Die können im Auto hinter mir sitzen und reden - ich kann den Mund riechen und hoffe darauf, dass einfach bald keiner mehr spricht. Gegenüber am Tisch, egal wo. Kaffeatem und Zigarettenatem ekelt mich auch extrem. Zwar auch ohne Schwangerschaft, aber in der SS erreicht es immer Next Level . Ich kenne das auch bei meinem Mann, wenn er nachts in meine Richtung atmet - ich dreh mich meistens um oder zieh mir die Decke über die Nase.
Ich biete großzügig Kaugummis an in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Antwort von Lolli92, 34. SSW am 05.03.2024, 13:18 Uhr

Hi, oh man das stelle ich mir auch belastend vor. Da muss ja quasi jedes Treffen mit anderen Menschen schon emotional vorbelastet sein.

Das skurrile bei uns ist, dass es wirklich NUR ihn betrifft. Selbst nach der letzten professionellen Zahnreinigung blieb das so. Und er braucht noch nicht mal rüber zu atmen. Rücken an Rücken reicht schon und ich hab das Gefühl das ganze Schlafzimmer riecht nach diesem fauligen Geruch.

In der Schwangerschaftsgymnastik hab ich letztens eine Partnerübung mit der Hebamme gemacht, bei der wir uns ganz nah gegenüber saßen. Sie entschuldigte sich schon vorsorglich für ihren Mundgeruch, da sie den Tag über nicht dazu gekommen sei, vernünftig zu trinken. Aber da war nix, das war alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Antwort von Taetae am 05.03.2024, 18:49 Uhr

Rücken an Rücken und du riechst es trotzdem ist schon hart!! Ich fühle mit dir. Habt ihr schon mal Kaugummi versucht?
Das positive ist ja, dass bald April ist und es nach der Entbindung hoffentlich wieder vorbei ist. Ich drücke dir die Daumen für die letzten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 09.03.2024, 8:30 Uhr

Bei mir ist es nicht mein Mann, sondern meinen 2.7 Jahre alter Sohn und es ist echt schlimm. Ich putze ihn gut die Zähne und es hat noch nie so heftig gerochen wie letzte paar Wochen und er schläft noch mit uns ihm Bett und atmet mir direkt ins Gesicht.
Aber da ich sowas schon kenne, ist es eher Hormone. Deswegen ich vermute sobald du entbindest wirst du weniger bis nicht riechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Darf euer partner mit zum arzt ?

Hallo ihr lieben , kurz frage dürfen eure Partner oder Männer mit zum Frauen Arzt ? Also vom Arzt aus ? Oder ist das bei euch nicht erlaubt wegen Corona ?! Liebe Grüße Bei mir ist es leider verboten, was ich total schade finde … werde ihm beim nächsten Ultraschall ein ...

von Riri94 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mund-Nasen-schutz

Ich wollte mal nachfragen wie es euch so geht seit ihr schwanger seid. Vorher hatte ich schon Respekt wegen Corona, jetzt habe ich aber wirklich Angst mich anzustecken. Und seit ich schwanger bin habe ich echte Probleme ordentlich Luft unter der Maske zu bekommen. ...

von großerbruder 2009, 5. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Partner bei den ersten Ultraschalluntersuchungen dabei

Hallo zusammen, Mein Frauenarzt hat bei der letzten US Untersuchung vorgeschlagen, dass ich zum nächsten Termin meinen Partner mitbringe. Habe den Termin jetzt extra so gelegt, dass er mit kann obwohl ich jetzt länger warten muss. Beim letzten Termin konnte der FA den ...

von Luciamare, 8. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Geschmack im Mund

Ich hoffe, hier kennt noch jemand das Problem und kann mir helfen... Ich habe seit ca. 1 Woche einen schrecklich sauren Geschmack im Mund. Erst dachte ich, das kommt von der Erkältung, aber es ging nicht weg. Solange ich etwas esse ist es gut, Aber sobald der Mund wieder leer ...

von Klümpchen88, 9. SSW 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mit Partner zur Erstuntersuchung?

Habt ihr eure Partner mitgenommen zum FA? Und dann auch mit ins Behandlungszimmer direkt oder hat er draußen gewartet? Wie war die Reaktion eurer Ärzte ggf.? Und habt ihr sie gleich zur Erstuntersuchung (also offizielle Feststellung ...

von Tunsi89 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.