April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jj07, 36. SSW am 06.03.2024, 22:38 Uhr

Bauchumfang größer als Kopfumfang

Hallo zusammen,
ich war heute bei der FA (35+4) und bin nun etwas verunsichert von den Messwerten. Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, bin aber nur diätisch eingestellt und meine Werte sind soweit im Zielbereich. Bisher war das Gewicht des Babys (insbesondere der Bauchumfang immer eher niedrig: beim vorletzten Termin 22%; beim letzten Termin 31%). In den letzten zwei Wochen hat das Baby jetzt 550g zugenommen und wiegt nun 2715g (56%). Vom Gewicht her also jetzt normal, aber von der Entwicklung her doch ein großer Sprung. Ich selbst bin sehr zierlich gebaut und habe in den letzen 4 Wochen gar nicht zugenommen. Was mich aber am meisten verunsichert: Bei den Messungen heute war der Bauchumfang (32,4) das erste mal größer als der Kopfumfang (30,8). Das habe ich leider erst zu Hause gesehen und konnte meine FA daher nicht drauf ansprechen. Das kommt mir aber schon sehr komisch vor und jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob mein Diabetes vielleicht doch nicht so gut eingestellt ist?!

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
2 Antworten:

Re: Bauchumfang größer als Kopfumfang

Antwort von KatharinaY am 07.03.2024, 15:25 Uhr

Ich kenne mich mit dem speziellen Fall zwar nicht aus, denke aber, dass dein FA sicher gesagt hätte, wenn etwas auffällig wäre. Die Messungen sind auch immer etwas ungenau, je nachdem wie das Baby liegt und wie man es gemessen kriegt. Ich weiß noch, dass bei meinem Sohn in der 1. SSW beim Geburtsvorbereitungsgespräch im KH irgendwas viel zu klein gemessen wurde, die Ärztin meinte, das könne aus den o.g. Gründen sein. Stand dann aber trotzdem so auf dem Papier und hat mich beunruhigt, im Endeffekt war aber alles gut bei der Geburt. Ich lese die Sachen im Mutterpass mittlerweile gar nicht mehr durch, weil man sich im Zweifelsfall nur kirre macht. Frag einfach beim nächsten Termin nach, die sind ja jetzt relativ häufig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal beruhigen

Antwort von misses-cat, 33. SSW am 08.03.2024, 8:46 Uhr

Also ich weiß wie blöd das mit den Messwerten ist ich habe selber einen Schwangerschaftsdiabetes der allerdings auch Insulinpflichtig ist, dazu kommt das meine Kinder immer sehr groß und dementsprechend schwer bei der Geburt sind ( ich habe immer den großen Zuckertest in jeder Schwangerschaft gemacht in den ersten vier war der Test immer negativ trotzdem kam zb meine eine Tochter bei 38+5 mit 3900 g zur Welt, kein Wunder mein Mann war bei seiner Geburt 58cm und 4250 g schwer )
Somit habe ich eh große Kinder
Also zu deinen werten, je weiter die Schwangerschaft ist desto ungenauer werden diese Messungen, das muss man ganz klar sagen und solange alles andere unauffällig ist ( Plazenta, Fruchtwasser) wird dein Arzt , solange deine Werte im grünen Bereich sind, wird dein Frauenarzt auch berücksichtigen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchumfang

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige die ihren Bauch kaum noch verstecken kann ? Hab nur ca 1 Kg zugenommen aber mit passt kaum noch eine Hose ? Ich sehe eher wie im 4-5 Monat aus als in der 8 SSW. Ist aber auch dieses Jahr meine 3. SS, muss wohl daran liegen, oder wie ist es ...

von Pennsy, 8. SSW 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.