April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat, 25. SSW am 14.01.2024, 19:47 Uhr

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde
Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan?
Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April 2026 noch eine weitere Ausbildung in Teilzeit beginne und mir das dritte Jahr aufbewahre bis die kleine zur Schule kommt und dann noch einige Monate nehme
Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, einfach weil wir das mit 8 Personen sind, zudem würde er einen viel zu hohen Verlust zum Gehalt haben, aber er hat durch seine Nachtdienste und Sonderurlaubstage einen Jahresurlaub von 8,5 Wochen die ersten 4 Wochen ab Geburt ist er somit sicher zu Hause, da ich einen Kaiserschnitt bekomme ist das auch nötig.
Ob der Vaterurlaub bis April noch kommt wage ich ja stark zu bezweifeln aber naja abwarten
Lg

 
17 Antworten:

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von KatharinaY, 28. SSW am 14.01.2024, 20:09 Uhr

Bei uns wird es ähnlich sein. Mein Mann wird aber wahrscheinlich vier Monate am Anfang nehmen, ich erstmal zwei Jahre. Wir machen es so, weil unser Großer (2 Jahre und 4 Monate) noch zuhause ist und ich wenig Hoffnung habe, dass er vor September einen Kita-Platz bekommt. Daher leisten wir uns das, auch wenn es finanziell schon ein Einschnitt sein wird. Bin aber extrem erleichtert, dass ich nicht nach einem Monat alleine mit zwei Kindern sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Bellalini am 14.01.2024, 21:02 Uhr

Ich mach ein halbes jahr elternzeit und mein Mann dann ein jahr.
Er hat da richtig lust drauf und ich unterstütze das auch.
Da wir gleich verdienen, haben wir auch keine einbussungen beim Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Ameliawilliams am 15.01.2024, 6:55 Uhr

Das gibt es bei uns in der CH leider nicht...=( die Mutter erhält für maximal 98 Tage eine Mutterschaftsentschädigung ab Niederkunft. Gesetzlicher Mutterschutz vor Geburt, in DE glaube ich 6 Wochen vorher, gibt es nicht. Der Vater bekommt seit 2021 2 Wochen Vaterschaftsurlaub, den er glaube ich innerhalb eines Jahres als einzelne Tage oder Wochen beziehen kann.

Mein Arbeitgeber bezahlt 16 Wochen Mutterschaftsurlaub (14 gesetzlich plus 2 Wochen), ist aber eher die Ausnahme. Diese 16 Wochen werde ich nehmen. Mein Mann 2 Woche Vaterschaftsurlaub und 2 Wochen Ferien direkt nach der Geburt.

Ausserdem gibt es ein Arbeitsverbot von 8 Wochen nach Niederkunft für die Mutter und die folgenden 8 Wochen ist es der Mutter freigestellt. Wer arbeitet verliert aber den Anspruch auf die Entschädigung.

Und dann gibt es noch das Thema Kündigung. Der AG darf 16 Wochen nach der Geburt unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Er muss auch keine Teilzeitstelle anbieten. Das wird bei mir wohl auch eher der Fall sein

Also 4 Monate Mutterschaftsurlaub und der Rest ist noch unklar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von FiJa, 27. SSW am 15.01.2024, 7:54 Uhr

Bei uns ist es auch so. Ich nehme 6 Monate, mein Mann anschließend 11 Monate. Bei unseren beiden ersten Kindern war ich Größtenteils in Elternzeit und das ist für uns die letzte Chance es mal anders rum zu probieren. Ich möchte auch nicht mehr so lange am Stück "nur" zuhause sein. Und damit will ich nicht sagen, dass zuhause sein weniger anstrengend ist. Ich weiß wie herausfordernd das ist, da ist meine Arbeitsstelle im Vergleich dazu eher erholsam. Ich bin gespannt, wie es klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von misses-cat am 15.01.2024, 8:01 Uhr

Ja da seid ihr schlechter aufgestellt als wir hier. Ich bin ja seit dem ich meine Schwangerschaft in der 6 SSW dem Arbeitgeber gesagt habe quasi im BV, so schnell konnte ich gar nicht schauen, arbeite allerdings auch in der Krankenpflege und bin zb immer noch cmv negativ
Bei uns kriegen sie halt den Vater Urlaub nicht hin nervt mich etwas weil Elternzeit bei meinem Mann wirklich nicht drin ist , aber das ist jammern auf hohem Niveau, mein Mann hat sehr viel Urlaub, das sieht anders aus wenn man nur den Kindesurlaub hat.

Teilzeit muss in Deutschland ab, ich glaube 15 angestellte Angeboten werden wobei es da natürlich schwarze Schafe gibt die es trotzdem versuchen.
Ich drücke euch die Daumen das ihr alles so hinbekommt wie ihr euch das vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von misses-cat am 15.01.2024, 8:04 Uhr

Ja das würde mir und meinem Mann auch gefallen allerdings verdient mein Mann durch die ganzen Zulagen als Intensivpfleger das doppelte von mir ( wenn ich Vollzeit machen würde arbeite nur 25 Stunden)
Naja muss halt so gehen, auch wenn mir die Arbeit jetzt schon massiv fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von misses-cat am 15.01.2024, 8:09 Uhr

Ja von eins auf zwei ist schon die größte Umstellung
Bei unseren ersten drei gemeinsamen Kindern hat mein Mann immer zwei Monate Elternzeit genommen war auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von immerpaula am 15.01.2024, 11:02 Uhr

Ich peile schon 2 Jahre an, vielleicht kommt Kind Nummer 2 ja dann auch schon :)

Ich hätte mir auch gern ein paar Monate mit dem Vater geteilt, aber leider bekommt man ab 01.04.24 ja kein Elterngeld mehr, wenn beide Eltern die Elternzeit gleichzeitig nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von FiJa am 15.01.2024, 12:37 Uhr

Ich empfinde es auch sehr als Luxus das so machen zu können. Bei Kind 2 wars bei uns auch nicht drin, da mein Teilzeitvertrag noch lief und ich dann auch viel zu wenig verdient hätte. Bei Kind 3 läuft der Teilzeitvertrag während meiner Elternzeit aus und anschließend verdienen mein Mann und ich in Vollzeit das gleiche, da wir den gleichen Beruf haben. Da ist es geldtechnisch dann egal, wer arbeiten geht, bzw. ist es von Vorteil, wenn ich schneller wieder arbeiten gehe, da mein Elterngeld geringer ausfällt als seines (wegen Teilzeit und so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Verena23051987, 27. SSW am 15.01.2024, 15:00 Uhr

Also ich bleibe bis August 2026 daheim. Dann kommt die Kleine mit zu mir in den Kiga. Ich reiche aber 3 Jahre Elternzeit ein und möchte ab August 2026 dann TZ in EZ mit 20 Stunden machen und gehe dann quasi ab April 2027 weider auf meinen 30 Stunden Vertrag hoch.
Den August 2026 mache ich dann durch Urlaub quasi frei und die Eingewöhnung... Ich bin im BV und habe dementsprechend viel Urlaub und beginne dann quasi damit die TZ Arbeit.
Elterngeld lasse ich mir auf ein Jahr auszahlen und schaue, ob ich ansonsten im zweiten Jahr was auf 520€ mir was für Abends und das WE suche... Da schauen wir dann einfach. Sind ja auch 6 Leute und alles muss finanziert werden. Mein Mann nimmt den ersten LM Basis EG und macht dann Monat 2 und 3 mit TZ in EG Plus... Geht ja nicht anders durch das neue Gesetz,da der 2te Monat durch Mutterschaftsgeld Basis bei mir sein muss.
Da müssen wir noch ausrechnen, wie viele Stunden es sind, sodass er keine Abzüge hat. Mir geht es einfach um den Morgen, dass er nicht ab 5 Uhr aus dem Haus ist, sondern dann mit die anderen 3 versorgen kann und zur Schule bringen... Dann wenn sie alles eingespielt hat, schaffe ich das schon alles,aber gerade für den Anfang finde ich das super die Unterstützung zu haben... Finanziell legen wir jetzt dafür schon alles zur Seite was einfach geht. Wir gönnen es uns dann einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Pumuckl24 am 15.01.2024, 19:32 Uhr

Wäre bei euch denn Elterngeld plus mit oder ohne Teilzeit möglich, dann könnte dein Partner mit dir zu Hause bleiben.
Die Änderung betrifft ja nur das Basiselterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Pip2, 26. SSW am 15.01.2024, 21:49 Uhr

Habt ihr euch schon erkundigt, ob das so funktioniert? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man nur einen Monat gemeinsam in Elternzeit sein und Elterngeld beziehen. Für alle weiteren Monate (also für Monat 2 und 3 bei deinem Mann) müsste er dann alleine zu Hause sein. Oder funktioniert das, weil du im ersten Monat in Mutterschutz bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Pip2, 26. SSW am 15.01.2024, 21:54 Uhr

Ich beantrage 2 Jahre und schaue je nach Bedarf, wann und wie ich in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Das erste Jahr werde ich auf jeden Fall Vollzeit-Mama sein. Mein Mann nimmt den ersten Monat und dann ab dem 1. Geburtstag zwei Jahre Teilzeit in Elternzeit und arbeitet 80%. Meine persönliche und sehr ideele Vorstellung ist, dass er so auf den Geschmack kommt, dass er dauerhaft auf 80% verkürzt und wir uns so die Betreuung auch weiterhin aufteilen und beide 70 - 80% arbeiten (aber davon weiß er noch nichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von immerpaula am 16.01.2024, 0:11 Uhr

Leider nein, mein Vertrag würde dann in Teilzeiz auslaufen, was nicht geht. Ich hoffe einfach, sie kommt noch im März und wir umgehen die Änderung. Dann bleiben wir die ersten 2 Monate auf jeden Fall beide zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk an das Elterngeld bei Nummer2

Antwort von misses-cat am 16.01.2024, 7:14 Uhr

Hey wir haben auch mehrfach einen kurzen Abstand ( der kürzeste ist unter 11 Monaten)
Was ihr aber bedenken müsst bei Basis Elterngeld werden 12 Monate bei der Berechnung von neuen Elterngeld ausgeklammert, plus der Mutterschutz und bei Elterngeld plus 14 Monate, plus Mutterschutz also insgesamt 14 oder 16 Monate. Jeder Monat wo das zweite Baby später kommt geht mit null Euro in die Berechnung fürs neue Elterngeld.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate

Antwort von cherish, 28. SSW am 16.01.2024, 13:13 Uhr

Wieder 6 Monate, dann Teilzeit zurück :) mein Mann ist inzwischen selbstständig und nimmt dieses Mal keine EZ, kann sich dafür aber flexibler aufteilen und entlastet mich mit K1 enorm. Auf K2 passen die Großeltern auf, während ich arbeite. Win-Win für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

Antwort von Verena23051987 am 18.01.2024, 5:54 Uhr

Man darf nur einen Monat Basis zusammen beziehen. Wenn der andere Teil Plus hat ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallo ihr Lieben, war heut bei meinem Chef und habe ihn mitgeteilt, dass ich schwanger bin und im April unser 2tes Kind bekomme. Nun wollte er von mir wissen wie lange ich denn nun in Elternzeit gehen will ein oder zwei Jahre. Nun mal erlich darüber habe ich mir bislang ...

von Lorie-26, 7. SSW 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.