April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 05.01.2024, 22:59 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist.
Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ihr das tendenziell zu früh ?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nell24, 24. SSW am 05.01.2024, 23:09 Uhr

Wir sind schon lange angemeldet, bei uns gibt es nicht so viele Kurse, haben einen genommen den mir meine Hebamme empfohlen hatte, sie hatte mehrere benannt und da es nur einen Partnerkurs gab haben wir diesen dann genommen. Starten tun wir in der 33ssw und dann 6 Termine, der letzte 13 Tage vor ET!

Lg Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von immerpaula, 27. SSW am 05.01.2024, 23:21 Uhr

Meiner beginnt in 2 Wochen, da bin ich dann in der 29.ssw :)
Meine Hebamme meinte, es wäre schon sinnvoll vor der 28.ssw anzufangen, damit man auch rechtzeitig fertig wird Mein Kurs hat aber auch nur 5 Termine, einer davon mit Partner. Da sollten wir dann also in der 33.ssw durch sein und das ist mir auch ganz lieb so, falls sie eher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Ameliawilliams, 27. SSW am 05.01.2024, 23:29 Uhr

Meine Hebamme macht nur die Wochenbettbetreuung und einmal sehe ich sie in 3 Wochen noch zur Stillberatung. Sie hätte mit mir/und ein/zwei Abende gemacht, wenn wir das gewünscht hätten oder eben einer der anderen Kurse die sie empfohlen hat (freiwillig versteht sich).

Meiner startet nächste Woche, 8 Termine (1×pro Woche) wird von einer Hebamme und einer Physiotherapeutin gemeinsam gemacht. Beim letzten Termin dann mit Partner.

Dabei soll neben der Geburt auch die Bewegung in den letzten und ersten Wochen behandelt werden.

Und da ich die erste im Freundeskreis mit Nachwuchs bin, kenne ich auch kaum Muttis. Vielleicht ist da ja jemand dabei, mit dem man sich auch später treffen kann für Spaziergänge etc. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nessa2, 25. SSW am 06.01.2024, 19:41 Uhr

Da ich mein zweites Kind bekomme, mache ich nicht nochmal einen aber beim ersten Kind habe ich den großen kurs gemacht ich glaube mit 10 treffen und es hat sich eine wirklich tolle Freundschaft mit 3 Mädels entwickelt . Wir haben uns im ersten Jahr jede Woche gesehen und auch jetzt sehen wir uns mit den Kids so alle 2 Wochen! Hat sich definitiv gelohnt . Für die Geburt natürlich auch obwohl man da nicht so viel umsetzt bzw deine Hebamme dir eh alles sagt . Ist nur ganz cool schonmal wegen den Wehen zu wissen auf was man achten muss und wann es spätestens Zeit wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Eleyn123, 26. SSW am 07.01.2024, 10:04 Uhr

Hallo,

also ich hatte meinen Geburtsvorbereitungskurs bereits vor Weihnachten. Allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger und sollte laut Ärzten und Hebamme für den Fall der Fälle bereits ab Mitte Februar für alles bereit sein. Wir hoffen allerdings auf Anfang April
In meinem Kurs waren die Mütter sehr unterschiedlich weit von Woche 17 - 34 war alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MomofLoki, 28. SSW am 07.01.2024, 16:39 Uhr

Unser Geburtsvorbereitungskurs startet morgen..

Später wäre nicht möglich gewesen.. Bzw hätten wir es nicht mehr rechtzeitig geschafft diesen zu beenden..

So langsam wird es ernst.. Ich freue mich schon darauf..

Ansonsten geht der Kurs 4 oder 5Wochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Verena23051987, 25. SSW am 09.01.2024, 14:40 Uhr

Ich mache einen Kurs mit 7 Abenden, davon 3 mit Partner. Fängt am 12.2 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.