April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Parasaurolophus am 27.06.2023, 17:28 Uhr

Schnuller

Nehmen eure Kinder einen Schnuller?
Und warum ja oder nein?

In welchen Situationen gebt Ihr euren Kindern den Schnuller?

Danke für eure Rückmeldungen

 
8 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Cloudy92 am 27.06.2023, 17:44 Uhr

Hallo,
Wir haben uns eigentlich fest vorgenommen, dass unser Sohn keinen Schnuller bekommt. Wollten wir erst gar nicht anbieten. Da ich selbst lange und viel geschnullert habe und vermutlich auch dadurch sehr schiefe Zähne hatte und jahrelang eine Zahnspange brauchte.
Aber ausgerechnet von der Hebamme kam die Empfehlung, ihm einen Schnuller zu geben, um unnötige Kalorieverbrennung durch Weinen zu vermeiden. Er musste ja erstmal zunehmen, da er mit 2500g aus dem Krankenhaus kam.
Er hat ihn von Beginn an auch immer ausgespuckt, sobald er ihn nicht mehr wollte - das hat mich etwas beruhigt.
Auch jetzt bekommt er ihn bei Unruhe (zB im Wagen, beim Autofahren) und spuckt ihn meist im Schlaf aus. Habe das Gefühl, dass er mit Nucki auch schneller bzw ruhiger einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Parasaurolophus am 27.06.2023, 18:03 Uhr

Danke für die Rückmeldung!
Wie ist’s dann in der Nacht? Braucht er ihn da zum Einschlafen?
Und was ist, wenn er ihn nachts verliert?

Wie entscheidest du, jetzt bekommt er ihn oder nicht?
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen (korrigiert 2) und nachdem das Stillen jetzt klappt, überlege ich, ob sie einen Schnuller bekommt oder nicht. Bin da total unsicher

Kam euer Baby zu früh auf die Welt, wenn er mit 2.500 heim gegangen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Cloudy92 am 27.06.2023, 19:12 Uhr

Nachts ist es mal so, mal so...
Irgendwie entscheiden wir es intuitiv, wann wir ihn geben. Man merkt ja, wenn er einschlafen will aber irgendwie nicht kann. Und dann gibt's den Nuckel und es wird geschuggelt und dann verdrehen sich die Augen auch schon.
Und wenn er ihn nicht will, dann presst er die Lippen zusammen.
Und wenn er ihn nachts verliert, dann stört ihn das nur, wenn er im Halbschlaf ist. Ansonsten wird einfach weiter gepennt.

Er kam mit 2800g zur Welt und ich konnte auch erst nach 1,5 Monaten voll stillen. Sonst immer abpumpen und zufüttern. Eigentlich nur eine Woche führer, als ET. Aber KiA und Co. gehen von falscher Berechnung aus und sagen, dass er ca. 4 Wochen zu früh war. Man wird es nie erfahren aber er entwickelt sich prächtig und ist jetzt schon bei 5600g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuckel

Antwort von mareen283 am 28.06.2023, 12:03 Uhr

Unsere ist ein Notfallschnullerkind.

Nachdem sie im Schlaf aufgeschrien hat, weil sie sich auf den Daumen "gebissen" hat, hat sie einen Nuckel.
Meine großen hatten nie welche, im Gegenteil, heftiges Gewürge und Geschreie, wenn man es versucht hat. Aber die Große sammelt Schnuller. Daher konnten wir der Kleinen einfach ein Modell aus der großen Sammlung anbieten. Die Kautschuk-Exemplare sind gar nicht erst probiert worden. Sie hat jetzt so einen 0-3 Monate vom dm. Es liegt ein Ersatz im Schrank.

Den bekommt sie, wenn sie satt ist aber noch ein Saugbedürfnis hat. So verhindern wir Daumenlutschen.

Sonst möchte und braucht sie ihn nicht - spuckt ihn in hohem Bogen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Nessa1992 am 28.06.2023, 13:27 Uhr

Unsere Tochter hat erst keinen genommen. Mit 3 Wochen haben wir dann aber einen gegeben weil sie abends an meiner Brust genuggelt hat (was sehr schmerzhaft war mit wunden Brustwarzen).
Jetzt geben wir ihn zur Beruhigung oder zum schlafen. Oft spuckt sie ihn aus und nimmt ihn nur zum einschlafen. Wenn sie ihn dann verliert beim schlafen, stört es sie nicht. Unsere Zwillinge hatten ihn von Geburt an (kamen 4 Wochen zu früh). Sie haben ihn heute noch (geb. 10/21), aber nur noch zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Maya7 am 28.06.2023, 18:57 Uhr

Hallo aus dem Mai, ich schreib mal mit, weil mich das Thema auch viel beschäftigt.

Wir haben uns vor der Geburt vorgenommen keinen Schnuller zu geben. tja, unser Zwerg hat da andere Wünsche. Ohne Schnuller lies/lässt er sich teilweise gar nicht beruhigen.
Dazu muss man sagen er ist Flaschenkind und hat ein sehr starken Saugreflex.

Mich nervt der Schnuller total, dauernt liegt er irgendwo oder fällt runter weil zwerg sich nach 3 mal Schnullern überlegt, ok genug. Oder seine Oma drückt ihm ihn voll in den Mund anstatt zu schauen ob er ihn wirklich haben will.
am liebsten würde ich alle Schnuller wegschmeisen, aber ich sehe das mein kleiner ihn zur Beruhigung braucht.

Ich gebe ihn auch eig. zu oft, aber ohne beruhigt er sich einfach nicht
nach der Flasche um sein saugbedürfnis zu stillen, beim Autofahren vor dem losfahren wenn er möchte, das ist tatsächlich unterschiedlich. Zum schlafen gehen, wenn er ihn im Schlaf verliert warte ich ob er unruhig wird wenn ja geb ich ihn zurück wenn nein bleibt er halt weg. übertags gebe ich ihn zur Beruhigung wenn ich merke er braucht ihn, aber immer in Kombination mit auf den Arm nehmen.

Neuerdings kann er allerdings den Schnuller nicht nur ausspucken sondern auch mit der Hand in hohen Bogen wegschiesen und danach will er ihn wieder haben. na toll
Auserdem stopft er seit 2 Tagen seine ganze Faust in seinen Mund. da geb ich dann auch lieber den Schnuller, nervt mich zwar, aber die Faust ist halt nun wirklich nicht besser .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Parasaurolophus am 28.06.2023, 22:07 Uhr

Danke schonmal für eure Rückmeldungen ! Das hilft mir sehr!

Ich sehe auch, dass sich viele Gedanken dazu machen und natürlich auch einfach jedes Kind anders ist und andere Bedürfnisse mitbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Kiwu2020 am 04.07.2023, 12:10 Uhr

Ich habe ein Stillkind, die kleine ist aber abends beim Papa wenn ich mit dem großen Einschlafbegleitung mache und der hat der kleinen den Nuckel angewöhnt. Sie stillt auch tatsächlich nur wenn sie Hunger hat, für ihr Saugbedürfnis will sie ihren nuckel. Ich finde das einerseits furchtbar, denn den scheiß muss man später abgewöhnen, gleichzeitig aber auch gut, denn so hängt sie nicht den ganzen Tag an meiner Brust und sie schläft auch mal von allein ein und ich muss kein einschlafstillen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.