April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 29.06.2022, 10:57 Uhr

An die Flaschenmamas - wie macht ihr das?

Ich hatte vor ein paar Tagen hier erzählt, dass ich ungewollt abstillen musste. Mein Sohn wird 14 Wochen alt und bekommt jetzt Pre. Da für mich immer klar war, dass ich stillen werde habe ich mich mit dem Thema Prenahrung nie wirklich befasst und es ist für mich jetzt ganz neu. Ich würde gerne von erfahrenen Flaschenmamas wissen, wie ihr das genau handhabt. Richtet ihr euch bei der Menge und Häufigkeit der Mahlzeiten nach den Angaben auf der Verpackung oder geht man da auch nach Bedarf? Nach den Angaben müsste unser Sohn 5 x 180 ml bekommen. Er möchte aber öfter trinken, tagsüber so alle 3 bis 4 Stunden, und dafür nur 135 ml. Er trinkt aber insgesamt eher etwas mehr als angegeben, ist aber ein eher zartes Baby, also absolut kein Wonneproppen. Möchte ihn aber nicht überfüttern. Es war so praktisch beim Stillen dass man da ja nicht überfüttern kann.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wenn euer Baby schreit vor Hunger und man dann (alleine) erstmal die Milch vorbereiten muss. Ich habe so ein schlechtes Gefühl dabei, dass er nicht direkt seinen Hunger gestillt bekommt. Außerdem ist es schwer mit ihm auf dem Arm die Milch zuzubereiten. Aber ich habe beim Hersteller der Milch nachgefragt und man soll diese nicht im Vorhinein vorbereiten und stehen lassen wegen der Bakterienbildung. Macht ihr das trotzdem? Und wie unterwegs? Puh Neuland für mich jetzt alles...

 
3 Antworten:

Re: An die Flaschenmamas - wie macht ihr das?

Antwort von Larissi34 am 29.06.2022, 11:26 Uhr

Hallo. Ich hab nun zum 2.mal ein Flaschenkind. Konnte diesmal auch nur 5 wochen stillen und musste aber immer zufüttern. Mein Sohn ist auch ein eher zartes Baby. Ich füttere Pre nach Bedarf. Er trinkt auch nicht die Mengen die auf der Packung steht. Mal trinkt er 100 ml mal trinkt er 170 ml. Wir kommen am Tag so ca.auf 750-900 ml. Laut Arzt ist der Richtwert ca 1/6 des Körpergewichtes, wobei man Pre in dem Sinn auch nicht überfüttern kann. Es scheiden sich auch die Geister ob bei 1000 ml schluss ist oder nicht. Mein Kinderarzt meint nein, Hebamme sagt über 1000 ml soll man nicht gehen zwecks den Nieren. Ich halte mich da einfach mal dran aber hungern lassen würde ich ihn nicht wenn er es verlangen würde.
Tut meiner aber bisher nicht. Wir haben uns einen babymoov zugelegt. Der hat das wasser immer auf passender temperatur und ich drücke auf den knopf und das wasser kommt perfekt dosiert und temperiert herunter. Nutzen abgekochtes wasser dafür das fülle ich nur nach. Das hat sich echt ausgezahlt grad nachts und wenn man alleine ist. Dann nur noch pulver dazu in die flasche und fertig. Für unterwegs habe ich thermoskanne mit fertigem wasser mit und eine flasche säuglingswasser damit ich das warme wasser damit richtig mischen kann zum trinken. Pulver fertig dosiert in einem döschen. Nur zusammen leeren und fertig. Und wenns ganz schnell gehen muss hab ich immer zur not 1 fertige milch mit ( die gibt es als fertig trink nahrung von jeder marke) die braucht man nur in die flasche leeren und fertig. Die ist fertig gemischt.
Also auch mit flasche ist es gut händelbar ehrlich gesagt. :) hat alles vor und nachteile. Ich habe im Kh mit einer mama zusammengelegen, die stillt voll. Der kleine hat mit 11 wochen 9,5 kg. Also ob das gut ist und der Kleine nicht doch etwas überfüttert wird unbewusst ist fraglich. Natürlich ist stillen das beste aber auch da glaub ich gibt es Grenzen so wie bei dem Kleinen. Sie soll jetzt ampumpen um die menge etwas im blick zu haben. Ich wünsche dir einen schönen Flaschenstart. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamas - wie macht ihr das?

Antwort von Ashelia am 29.06.2022, 13:15 Uhr

Wir mussten nur vier Wochen mit der Flasche füttern, aber dazu hab ich morgens immer einen Topf Wasser abgekocht und im Kühlschrank kaltgestellt (ungefähr die Menge, die man in 24h braucht). Und dann im Flaschenerwärmer immer eine Flasche mit der richtigen Wassermenge warmgehalten, in die dann, sobald der Kleine Hunger hatte, nur noch das Pulver rein musste. Das ging recht schnell. :) Und ich würde mal behaupten, dass, wenn er alle 2 Stunden Hunger hat, das abgekochte Wasser in den sterilen Flaschen (die entweder nach Gebrauch abkochen oder einen Sterilisator kaufen) 2h ohne Keime aushält. ;)
Alternativ hatte meine Hebamme einen CoolBoy vorgeschlagen, da läuft es dann andersherum: Heißes Wasser wird auf die richtige Temperatur runtergekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschenmamas - wie macht ihr das?

Antwort von Littlemiss99 am 29.06.2022, 13:40 Uhr

Pre Milch kannst du ruhig bei Bedarf füttern da es sehr ähnlich zur Muttermilch ist, meine Kinderärztin meinte du kannst sie auch damit nicht überfüttern.
Wichtig ist nur bei Pre zubleiben, ausser der Arzt rät zur Folgemilch!

Meine kleine (9 Wochen) trinkt derzeit 150ml und das 5-6 mal am Tag

Bezüglich Milch zubereiten, ich habe einen Wasserkocher der das Wasser auf 40graf aufkocht, dass geht sehr schnell und dann habe ich auch das Pulver scjon in Portionierern abgefüllt damit es schneller geht. Meine Schwester hat zum Beispiel einen Flaschenwärmer daheim, damit gehts noch schneller! Sie stellt die Flaschen mit dem Wasser immer schon da rein, dann hält das Gerät das Wasser warm bis zur Fütterungszeit…somit misst du nur noch das Pulver reinkippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.