April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam am 28.06.2022, 16:13 Uhr

Elterngeld

Hallo ihr lieben,

Wie lange hat das bei euch gedauert? Bei uns dauert das wohl 8 wochen Bearbeitungszeit:/
Habe den antrag ca vor 4 wochen eingereicht weil die Krankenkasse lange gebraucht hat diese Bescheinigung zusenden..

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von eislady am 28.06.2022, 16:43 Uhr

Bei uns dauert es offiziell 8-10 Wochen.

Mein Bescheid kam aber schon 2 Wochen nach dem abgeben (Briefkasten vor Ort).
Für den Papa haben wir vor 2 Wochen per Post geschickt, da haben wir noch keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Aydrian am 28.06.2022, 16:43 Uhr

Bei mir ging es schnell, war überrascht. Als ich alle Bescheinigungen hatte... Was bei mir auch recht lang gedauert hat... Kam der Bescheid innerhalb von weniger als 2 Wochen nach Antragstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von eislady am 28.06.2022, 16:44 Uhr

Schau mal auf der Website der Elterngeldstelle. Manchmal findet man dort Angaben welches Posteingangsdatum sie gerade bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von nicoelsche am 28.06.2022, 17:27 Uhr

Waaas? Solange?
Ich warte auch schon jeden Tag auf Post.
Hoffe es geht auch schneller wie 8 Wochen.
Bei uns dauerte es wegen dem Namen etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Jade1511 am 28.06.2022, 20:09 Uhr

Huhu
Also bei uns hat das auch keine 2 Wochen gedauert bis der Bescheid da war.

Bei meiner Schwägerin die im November entbunden hat, hat das auch zwischen 8 und 10 Wochen gedauert, die kamen nicht damit zurecht, dass die 2 Stunden in der Woche arbeiten geht, war wohl ein richtiges Problem.
Und für uns ist die gleiche Person zuständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nightfighterin am 28.06.2022, 20:27 Uhr

Dito! Mutterschaftsgeld ist vorbei und Elterngeld noch nicht mal berechnet. 2012 und 2016 ging das schneller.

Hab aber dafür eine Mail bekommen als ich die Dokumente vor ein paar Wochen hingeschickt habe:
"(...) Wir werden Ihre Unterlagen schnellstmöglich bearbeiten und bitten Sie deshalb, von Rückfragen zum Sachstand abzusehen. (...)"

Faszinierend. Wir schaufeln uns mit unserer umständlichen Bürokratie noch richtig wohin. Dauert alles länger. Alles umständlicher. Teilweise bestimmt noch mit Fax. Und bestimmt von zig Wasserköpfen bestätigen lassen. Und weil die Prozesse so aufwendig sind, herrscht Personalmangel, der, aufgrund der Überforderung, anfälliger für Krankheiten ist.

Nicht drüber nachdenken! Gibt nur Puls

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von NerdMom am 28.06.2022, 23:32 Uhr

Auf Rückfrage kam die Auskunft: 12 Wochen!
Ohne Eingangsbestätigung oder so... echt heftig finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Yassam am 29.06.2022, 0:44 Uhr

Heftig was machen leute die allein erziehend sind und nichts gespartes haben:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ashelia am 29.06.2022, 8:56 Uhr

Bei mir hat es vier Wochen nach Antragstellung gedauert, aber ich musste auch noch vorher vier Wochen auf die Geburtsurkunde warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 29.06.2022, 9:01 Uhr

Hallo aus dem März.
Das hängt aber auch sehr damit zusammen, wo man wohnt. In Gegenden wo viele Menschen leben dauert es im Schnitt auch länger mit der Bearbeitung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn dann noch Personalmangel herrscht dann "Gute Nacht".
Ich wohne sehr ländlich in M-V. Mein Antrag ging super schnell durch. Nach knapp einer Woche bekam ich den Bescheid. Ich habe oft das Gefühl die Mitarbeiter in den Ämtern bei uns freuen sich, wenn sie mal wieder was zu tun haben ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Aydrian am 29.06.2022, 11:24 Uhr

Also hier in ffm ging es fix.
Wobei ich lustig fand, dass ich die Email Bestätigung bekam, dass mein online Antrag eingegangen ist. Ahja, der online Antrag den ich dann ausdrucken, unterschreiben und per Post schicken musste?
Nur in Deutschland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von neosunny am 29.06.2022, 13:49 Uhr

Hi, hier im Landkreis mahlen die Mühlen langsam...
Wir haben den Antrag am 15.04. abgeschickt und mein Elterngeld kam erst vorgestern. Bei meinem Mann kam es schon vor drei Wochen. Er hat aber auch öfter bei der L-Bank angerufen und Druck gemacht. Die Mütter lässt man wohl gern länger warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.