April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 07.02.2023, 12:02 Uhr

10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Mein Sohn wird diesen Monat 11 Monate alt. Er hat ab dem 6. Monat Brei gegessen und auch sehr schnell schon drei ganze Mahlzeiten. Er hat tagsüber aber immer noch zwei Flaschen Milch getrunken und nachts mindestens 3. Jetzt isst er seit etwa einem Monat selbst, also feste Nahrung und keinen Brei mehr. Er hat direkt ganze Mahlzeiten gegessen, was mich echt verwundert hat, da ich bei Freunden mitbekomme, wie wenig dort meist gegessen wird bei BLW. Er isst z.B. zum Frühstück 1 bis 2 Brote ohne Rinde mit Nussmußen. Dazu Banane und Kiwi oder Avokado. Dann ein zweites Frühstück (z.B. 3 Haferflocken-Apfelkeke, eine Waffel oder ein Bananenbrot), mittags dann z.B. Gemüse und Kartoffeln/Ndeln/Hiese/Reis und Kichererbsen o.a. Wirklich große Portionen. Nachmittags eine ganze Banane und etwas Brot , abends nochmal Gemüse mit Reis oder Brot oder Pancaces mit Obst. Er möchte tagsüber keine Milch mehr und auch keinen Brei mit Milch. Nachts hat er bisher noch 3 Bus 4 Flaschen getrunken, weshalb ich wusste Er bekommt genug. Jetzt seit einer Woche schläft er plötzlich fast durch und trinkt nur zwei Mal (einmal davon bevor wir schlafen gehen und einmal morgens gegen 6 h. Manchmal trinkt er die Flaschen auch nichtmal aus. Er kommt so nur auf knapp 300 ml Milch wenn überhaupt am Tag. Im Internet steht es sollen 500- 600 ml sein. Aber ich kann ja nicht mehr tun als es anzubieten. Ein Milchwechsel kommt für uns nicht in Frage. Wasser trinkt er auch nur ca. 150 ml am Tag. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte keine Meinungen/Floskeln wie "Milch ist im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel", sondern Erfahrungen. Ich habe immer auf meinen Sohn gehört und ihm so viel zu essen gegeben wie er es wollte und er ist ja auch bald ein Jahr alt. Mich würde interessieren ob es anderen ähnlich geht oder ging und ob z.B. der Kinderarzt es ok fand (unserer ist gerade im Urlaub).

Vielen Dank schonmal für eure freundlichen Antworten. :)

 
5 Antworten:

Re: 10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Antwort von neosunny am 07.02.2023, 13:20 Uhr

Hey

Bei meinem ersten Kind haben wir von Anfang an BLW gemacht. Bei ihm war es mit 10-11 Monaten ähnlich. Er hat nur noch zum Einschlafen, 1-2x nachts und ab und zu morgens nach dem Aufwachen gestillt. Oft war es auch nur Nuckeln statt wirklich Trinken. Ich glaub nicht, dass er da die empfohlene Menge bekommen hat. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Den Kinderarzt habe ich dazu nicht befragt, da meine Hebamme uns immer bis zum endgültigen Abstillen betreut. Für sie war das so in Ordnung. Jetzt beim zweiten Kind machen wir es auch so. Er stillt aktuell noch nachts recht oft, dafür tagsüber nur noch 1-4 x. Wie viel Milch er dabei trinkt weiß ich natürlich nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Antwort von SvenjaW am 07.02.2023, 13:28 Uhr

Das ist doch super. Er wird doch so satt.
Vllt solltest du mehr kuhmilch anbieten. Als Müsli (bei DM gibt es kinder Müsli ab 1 jahr), frischkäse,Käse, Jogurt, quark.
Mein erster Sohn hatte sich mit 8 Monaten abgestillt. Er hat blw und brei bekommen. Keine Flasche aber eben über die genannten Komponenten kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Antwort von Lizzlie am 07.02.2023, 16:42 Uhr

Wie kommst du auf Kuhmilch?
Würde ich nicht als Ersatz anbieten

Würde mir wegen der Flaschen keine Gedanken machen, er bekommt doch genug Nahrung.
Wir stellen grad um von Brei auf feste Nahrung, und ich stille tagsüber nicht mehr , nur noch abends und 1x in der Nacht. Was sie da trinkt weiß ich nicht
Mache mir da auch keine Gedanken, weil
Sie tagsüber auch gut isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Antwort von Momolita am 07.02.2023, 20:24 Uhr

Huhu,

Meine Tochter ist 9,5 Monate und tagsüber sind alle Mahlzeiten seit fast 2 Monaten ersetzt - sie stillt nachts noch 1-2x. Sie hat tagsüber nur noch in die Brust gebissen sie gedeiht und trinkt auch Max 200ml Wasser am Tag. Eine befreundete kinderkrankenschwester auf kinderintensiv sagt, dass die Kinder sich das über das Essen holen, sonst trinken sie. Man würde es auch am Stuhlgang merken. Sollte der zu fest sein oder sehr trocken , könntest du ja mehr Obst und Gemüse anbieten mit hohem Wasser Anteil wie Gurke oder Birne.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate, BLW, will keine Milch mehr - Erfahrungen?

Antwort von Redge81 am 09.02.2023, 22:19 Uhr

Hey, das hätte ich schreiben können
Bei uns ganz ähnlich, nur dass sie tagsüber nicht mal sosehr reinhaut wie deiner. Wahnsinn was er verdrückt! Aber lass ihn ,wenn er Hunger hat .Bei uns fing es auch damit an, dass sie tagsüber keine Milch mehr wollte, nachts kam sie aber noch immer regelmäßig und trank gut. Vor 4 Wochen etwa schlief sie plötzlich ohne Milch zu trinken ein und wollte erst gegen 23 Uhr etwas. Dann erst wieder um 6 Uhr! Ich hab ihr dann tagsüber häufiger Wasser angeboten,aber mehr als 60-100 ml trinkt sie davon nicht. Hab das in einer BLW Gruppe geäußert und bekam zur Antwort,das es ja vom Baby gesteuerte Entwöhnung von der Milch sei und das ich wenn sie fit ist, die Verdauung okay und das Gewicht in Ordnung ist, mir keine Sorgen machen soll. Die Kleinen holen sich,was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich wieder Milch?!

Hallo, Ich habe ja unseren Sohn nie gestillt, sondern 6 Wochen abgepumpt und sonst Fläschchen gegeben. Gestern haben mir dann meine Brüste sehr gespannt, und als ich den kleinen abends ins Bett gebracht habe, hab ich gemerkt dass eine klebrige Flüssigkeit auf meinen ...

von Lissy.94 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Wieviel Milch

Guten morgen, ich mach mir ein bisschen Gedanken ob mein kleiner zu wenig Milch trinkt. Im Moment ist es bei uns so 9 Uhr 100ml Pre oder wenn er nicht will einen Milchbrei 13 Uhr 190 g Menügläschen und ein bisschen Obst 17 Uhr Getreide Obst Brei 20:30 210ml pre Abends ...

von Mona80 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Updates: Starker MSR/zu viel Milch, Reflux/Koliken, Zahnen...

Hallo zusammen! Ich mach heute mal n großen Update Rundumschlag Unser Schatz ist nun ein paar Tage 5 Monate alt und ich denke es ist ein guter Zeitpunkt um für alle die es interessiert und die evtl meine anderen ...

von suzefox 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchschorf

Huhu, Haben eure Kleinen auch mit Milchschorf zu tun? Ich denk mal dass es Milchschorf ist und nicht Gneis da es erst vor kurzer Zeit kam. Es ist recht wenig und es juckt wohl nicht. Ich habe vorsorglich mal die Fingernägel gekürzt. Öl oder sowas hab ich bisher nicht ...

von NerdMom 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchproduktion

Hallo nochmals heute beschäftigt mich so einiges…habt ihr ein rat wie ich die milchproduktion ankurbeln kann? Neben den stillen muss ich noch mit pre zufüttern, weil die kleine kaum zugenommen hatte.. Seit ca 1 er woche tun die brüste nicht mehr so weh falls sie mal 1-2 std ...

von Yassam 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Hallo zusammen, ich hoffe ihr genießt die Zeit mit Euren Mäusen. Was ich so lese ist es ja durchaus unterschiedlich, es gibt die ruhigen Mäuse und die naja, eher nicht so ruhigen ;-) Meiner ist an sich auch eher, ein ruhiges Kerlchen, er meldet sich nur wenn was ist ...

von suzefox 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kopfgneis oder Milchschorf Stirn bzw Augenbrauen

Hallo Zusammen. Meine Maus hat seit einiger Zeit hautschuppen an den Augenbrauen und leicht an der stirn. Irgendwie sieht es auch gelblich aus. Sonst bisher nirgends. Wo liegt denn der Unterschied Vom oben geschriebenen?? Ich würde mit Öl schmieren...noch andere ...

von mari82 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

90ml Milch in 24 Std. - wie steigern?

Hi Ladies Da meine Entbindung nicht so wie geplant lief (siehe Geburtsbericht in Mai2022 -> nach 2 Tagen Einleitung und 7 Stunden Kreißsaal dann Kaiserschnitt mit Nabelschnurvorfall), kann es sein dass ich dadurch zu wenig Milch produziere. Zumindest ist das meine subjektive ...

von April2022 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis, habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr ...

von Alicia_Herzglück 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Noch kein milchstau - aber rote Flecken - welches Schmerzmittel

Huhu . Bestimmt wurde in den letzten Tagen schon wg milchstau und Co Geredet. Hab am Sonntag Abend den Milcheinschuss gehabt. Seitdem ist die Brust sehr hart, meine kleine schafft es nicht alles abzutrinken. Meine Hebamme hat mir heute eine handpumpe ...

von mari82 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.