April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 27.05.2022, 16:05 Uhr

Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr genießt die Zeit mit Euren Mäusen. Was ich so lese ist es ja durchaus unterschiedlich, es gibt die ruhigen Mäuse und die naja, eher nicht so ruhigen ;-)

Meiner ist an sich auch eher, ein ruhiges Kerlchen, er meldet sich nur wenn was ist und lässt sich auch (noch) in der Trage, im KiWa, auf Papas Bauch gut beruhigen... aber es wird weniger und das ist was mir Sorgen macht, denn wir sind jetzt in der 5. Woche und haben folgende Probleme:

- ich habe starken MSR und zu viel Milch (saufe seit Wochen in Absprache mit einer Stillberaterin Salbeitee!) und trotzdem wird immer so ein extremer MSR ausgelöst dass mein Schatz hörbar schlucken muss und er schafft es auch nicht immer. Ich weiß das hören grad die, die zu wenig haben nicht gerne (und auch das ist schlimm!), aber wer das Problem kennt weiß auch das ist nicht schön (ständig Kühlakkus bereithalten um jedesmal danach noch 20 min zu kühlen etc macht eine Stillmahlzeit so aufwändig, dass man manchmal denkt Flasche kann nicht schlimmer sein!)

- Dadurch hat er natürlich Luft intus, und hat dadurch auch Blähungen (und ja es sind Blähungen: die Pupsis sind mehr als deutlich und wenn er es arg hat, verhält er auch Stuhl!)

- soweit so gut, wir sind mit Laid Back Stillen, den o.g. Maßnahmen zur Milchreduktion und einem Clipsen des zu kurzen Zungenbändchens (auch das hatte der arme Kerl noch) die letzten Wochen einigermaßen zu Rande gekommen (natürlich mit Fliegergriff, Massagen, Bauchlage auf Mama/Papa... für die genannten Pupsis)

- AAABER: und jetzt kommt es, was am Anfang nur mal einen Morgen oder so war er war immer mal heiser morgens (und das mich damals schon gewundert hat,aber jeder - also Hebamme/Stillberaterin - hatte mir gesagt es ist nix schlimmes und war ja dann immer vorbei)

Nur, das hab ich jetzt seit ca. 2-3 Tagen in ausgepräger Form, ich bekomme auch mit dass er noch Stunden nach der Mahlzeit laut hörbar Schlucken muss, er spuckt aber nicht (selten sehr wenig!) ist aber jetzt eben ständig Heiser und wenn ich nach dem Stillen Bäuerchen machen lasse brüllt er bei jedem Bäuerchen herzzerreissend los, er mag es auch nicht seine Beinchen angezogen zu haben (Druck auf Bauch) da brüllt er jetzt auch immer gleich in einem schrillen Ton und er ringt auch öfter mal nach Luft wenn ich ihn hingelegt habe (das kann aber auch erst einige Minuten später sein, ist nicht sofort). Nachts ist jetzt gar keine Ruhe mehr, er muss immer in kurzen Abständen so ne Art Räuspern/Seufzen loswerden bevor er wieder weiterschläft. Manchmal wacht er auch ganz kurz auf mit einem schrillen Schrei. Gefühlt (ich schlafe leider mittlerweile dabei ein...) stillen wir auch ewige Zeiten nachts...

Kurzum, ich denke mein Schatz hat einen stillen Reflux und halt leider mit Symptomen die darauf hindeuten dass es schmerzhaft für ihn ist und immer schmerzhafter wird (ich hätte hier tatsächlich lieber das klassische Speikind, das trotzdem gedeiht...)

Was ich schon unternehme:
- so gut es geht "aufrecht" stillen, d.h. Magen liegt immer tiefer als Kopf, wenn auch nicht ganz aufrecht, er ist so schwierig zu handeln (ü5kg, 57cm sehr lebhaft!) da hab ich hier Kompromisse einzugehen
- so gut es geht danach aufrecht halten und so lange es möglich ist (auch hier ist er von der ungeduldigen Sorte, er schläft lieber direkt beim Stillen ein - war ja früher auch kein Problem...)
- Bäuerchen machen (dazwischen ists "ok" auch wenn hier geschrien wird weil die Brust weg ist... danach ists wieder schwierig weil er ja eigentlich beim Stillen einschlafen will...)
- sein Liegeplatz ist der Oberkörper erhöht und zwar mittlerweile deutlich mehr als 15°, weil immer wenn ich ihn noch schlucken gehört hab habe ich etwas erhöht... aber scheint nix zu bringen?

Was ich gehört habe aber als nicht umsetzbar betrachte:
- Ihn nur noch 10 Min zu stillen (er stillt deutlich länger) und dann 2h Pause machen (er kommt von selbst alle 2 - 3 h, und trinkt aber deutlich länger. dh. das wäre hungern...)

- "richtig aufrecht" Stillen und Halten - wie gesagt, er ist ungeduldig und schreit da gleich los, das bringt ja auch dann nich wirklich was weil er ja dann Luft schluckt?

- "begleitet schreien lassen" - muss ich das kommentieren? Ja diesen Vorschlag hab ich bekommen weil "er muss halt Energie loswerden" aber die soll er lieber in Wachphasen loswerden! Er hatte zwischendurch schönere Wachphasen, mittlerweile sind die wegen Schlafmangel nachts deutlich geschrumpft!!

- "ruhig bleiben und einfach abwarten" - jo, kann ich machen, wenn ich wüsste dass die Heiserkeit keine bleibenden Schäden hinterlässt. War die ganze Geburt über mit Sodbrennen geplagt und hab danach 3 Tage Schmerzen in der Speiseröhre beim Essen gehabt also ich weiß dass das nicht angenehm ist!


Habe Dienstag Termin zur U3 beim KiA. Ich hab nur die Befürchtung er wird mir nicht glauben, weil er gut zunimmt (er trinkt ja auch viel und soooo gern, das macht mich eh so traurig dass meine Brüste es ihm so schwer machen wo er doch eigentlich so unkompliziert und gerne trinken würde... er lacht mich regelrecht an und die Brust auch xD sobald er sie sieht... ich sag mal, gsd ist das noch so!) hab daher mega schlechtes Gewissen dem kleinen Kerl gegenüber. Ich mach ihm ja quasi die Bauchschmerzen/das Sodbrennen...

Ideen was bzw. wie ich es dem KiA darstellen soll, damit er es auf jeden Fall auch ernst nimmt? Ich bin mr nämlich wirklich sicher,die schrillen Schreie sind Schmerzensschreie und grad nach Bäuerchen direkt bzw. manchmal auch während der Stillmahlzeit (nach ca. 15 Min) macht mir Sorgen!

Danke fürs Lesen wer durchgehalten hat xD is viel geworden aber das beschäftigt mich schon die ganze Woche iwie jetzt und macht mich auch so traurig dass es ihm dadurch so schwer gemacht wird wo er ansonsten so fröhlich ist...

Ich wünsch euch allen noch einen guten Start ins Wochenende und drücke allen die Daumen, dass sich jegliche Problemchen noch einspielen mögen...

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Antwort von eislady am 27.05.2022, 17:09 Uhr

Ich bin auch so eine mit starkem MSR. Ich hoffe dass meine Maus bald die nötige Reife hat um damit klar zu kommen, aber die Vernunft weiß auch, dass das noch dauern wird.

Zur Heiserkeit kann ich dir nix sagen.

Zum Thema zu viel Milch kannst du es mit Blockstillen probieren. Dabei gibst du immer nur eine Brust und bei der nächsten Mahlzeit auch nochmal die gleiche Brust. Und immer nach x Stunden wird gewechselt. Dabei aber weiter nach Bedarf stillen und die Brust die gerade nicht dran ist kühlen bzw. das allernötigste ausstreichen. (Z.B. von 8-12 Uhr nur links, von 12-16 nur rechts, 16-20 nur links,...)
Die Zeiträume können auch noch größer sein (bis zu 12h), aber aufpassen, dass du dadurch nicht zu wenig Milch bekommst!!! Der MSR wird dadurch aber wahrscheinlich nicht schwächer.

Zum Thema MSR: Bei uns hilft es nur bedingt, aber probiere mal das zurückgelehnt stillen. Das heißt du hälst dein Baby so, dass der Kopf höher ist als deine Brust (ggf. Baby mit mehreren Kissen stützen) und lehnst dich dann selbst nach hinten an.
Alternativ im Liegen stillen mit Baby auf dir drauf (braucht evtl. etwas Übung, habs bei meiner Großen nie geschafft, jetzt mit der Kleinen geht's plötzlich). Ich halte den Kopf direkt über die Brustwarze und sobald sie die angesaugt hat, lege ich den Kopf zur Seite und stütze den mit meinem Arm (Stillkissen unter den Arm, sonst gibt's Muskelkater). Dann sorgt die Schwerkraft dafür, dass die Milch etwas weniger spritzt.

Auch wenn ich sonst immer sage wenns gar nicht mehr geht, nimm ohne schlechtes Gewissen die Flasche, muss ich dir sagen: Halte durch, es lohnt sich! Die Mäuse entwickeln sich so rasant und schon mit wenigen Monaten kommen sie mit dem starken MSR klar und dann hast du eine wunderschöne und (so du das willst) lange Stillzeit vor dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Antwort von Aydrian am 27.05.2022, 17:47 Uhr

Ich würde videos von den Geräuschen, Schreien etc für den Arzt machen an deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Antwort von Katha213 am 27.05.2022, 20:09 Uhr

Das "Problem" mit dem starken MSR hab ich auch. Unsere Maus kommt damit aber ZUM. Glück super klar.
Die Milch enge regelt sich bestimmt mit DER Zeit noch. Bei unseren großen hat das aber auch gedauert bis sie ca. 3 bis 4 Monate alt waren.
Die Idee mit dem Blockstillen hab ich auch von meiner Hebi bekommen, ist bei unserer pflegeleichten Maus aber nicht nötig.

Dem Kinderarzt würde ich das einfach mal genau beschreiben, wann die Schmerzen auftreten. Vielleicht ist es ja auch eine Unverträglichkeit bei deinem kleinen.

Unsere Kids, vorallem aber unser Sohn, haben anfangs kein Milch und Hühnereiweiß vertragen. Wenn ich etwas mit Milch oder Ei gegessen hätte, haben sie einige Zeit nach dem Stillen immer Blähungen bekommen, viel gespuckt und waren heißer.
Versuch doch evtl mal 1 oder 2 Tage ob es besser wird wenn du mal Milch beim deiner Ernährung weglässt.

Ich fand immer total schwer, weil ich Milch und Joghurt liebe und Joghurt eigentlich mein Hauptnahrungsmittel ist, aber für die kleinen geht's auch mal ohne.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Antwort von Sonnenblume. am 27.05.2022, 20:30 Uhr

Hallo aus dem März,
Mein msr ist auch stark. Ich Stille hauptsächlich im Block und auch größtenteils im Liegen.

Gegen das viele pupsen hilft bei uns fliegergriff und auch eine bauchmassage. Wir haben auf Rat des kinderarztes auch die stillabstände verlängert. (Sie kam teilweise mehrmals die Stunde immer nur ganz kurz). Das verlängern um ein paar Minuten hat uns viel gebracht. Die Kinderärztin meinte einfach die Aufgabe im Haushalt fertig machen, an der man gerade ist und dann stillen. Dabei aber dem Kind gut zureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

starker MSR ... Echt, Monate?

Antwort von suzefox am 28.05.2022, 14:25 Uhr

Hallo!

Danke für die Tipps :-) werde ich noch mal versuchen. aber hab ich das richtig gelesen: mit wenigen MONATEN kommen se mit dem starken MSR Klar? Nooooooooo hatte gehofft in ein paar Wochen schon soweit zu sein wie lange dann ca?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen, Reflux (still?), zu viel Milch/starker MSR ... Ideen?? (leider lang!)

Antwort von suzefox am 28.05.2022, 14:26 Uhr

Gute Idee werde ich heute und morgen gleich mal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Käse etc?

Antwort von suzefox am 28.05.2022, 14:31 Uhr

Wäre dann auch Käse etc ein Problem? Und tritt das erst nach der 2. Woche auf? Hab direkt nach dem kkh jeden Tag joghurt zum Frühstück gegessen. Begonnen hat es aber erst ca zw 2. Und 3. Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker MSR ... Echt, Monate?

Antwort von eislady am 28.05.2022, 18:32 Uhr

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, wann es bei meiner Großen besser wurde.
Das abendliche Schreien und drücken war mit knapp über 3 Monaten vorbei. Ob da auch das Problem starker MSR vorbei war, kann ich dir nicht sicher sagen.
Aber wir haben danach noch über 3 Jahre lang eine wunderschöne Stillzeit gehabt. (Als es mir zu viel wurde, hab ich sie nachts abgestillt und seitdem stört es mich nicht mehr.)

Also hab ich lieber Monate geschrieben, damit du nicht nach wenigen Wochen schon frustriert bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Käse etc?

Antwort von Katha213 am 28.05.2022, 19:50 Uhr

Käse war bei uns KEIN Problem. Da ist man ja jetzt auch nicht die ganze Packung.
Die ersten 3 bis 4 Wochen hatten wir auch immer keine Probleme. Das kam immer nach den ersten Wochen.

Muss bei euch ja aber auch nicht am Milcheiweiß liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfgneis oder Milchschorf Stirn bzw Augenbrauen

Hallo Zusammen. Meine Maus hat seit einiger Zeit hautschuppen an den Augenbrauen und leicht an der stirn. Irgendwie sieht es auch gelblich aus. Sonst bisher nirgends. Wo liegt denn der Unterschied Vom oben geschriebenen?? Ich würde mit Öl schmieren...noch andere ...

von mari82 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

90ml Milch in 24 Std. - wie steigern?

Hi Ladies Da meine Entbindung nicht so wie geplant lief (siehe Geburtsbericht in Mai2022 -> nach 2 Tagen Einleitung und 7 Stunden Kreißsaal dann Kaiserschnitt mit Nabelschnurvorfall), kann es sein dass ich dadurch zu wenig Milch produziere. Zumindest ist das meine subjektive ...

von April2022 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis, habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr ...

von Alicia_Herzglück 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Noch kein milchstau - aber rote Flecken - welches Schmerzmittel

Huhu . Bestimmt wurde in den letzten Tagen schon wg milchstau und Co Geredet. Hab am Sonntag Abend den Milcheinschuss gehabt. Seitdem ist die Brust sehr hart, meine kleine schafft es nicht alles abzutrinken. Meine Hebamme hat mir heute eine handpumpe ...

von mari82 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Ich habe leider einen Milchstau. Hatte vorhin leichtes Fieber und Gliederschmerzen sowie eine rote Stelle an der linken Brust und starke Schmerzen in beiden Brüsten. Meine Hebamme sagte, ich solle jetzt oft anlegen und zusätzlich noch 40 bis 80 ml abpumpen, je nachdem wie gut er ...

von Jofrie 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchbar hat eröffnet

Hallo Mädels! Seit letzter Woche jucken meine Brüste extrem und vor ein paar Tagen ist nach dem Duschen tatsächlich auch das erste Mal erst durchsichtige, dann weiß-gelbliche Vormilch gekommen. Seit heute habe ich das Problem, dass der Vorhof total rau ist und ständig am BH ...

von Lilime17, 28. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Hamsterrei bei windeln und Milchpulver

Bei uns sieht es so Mau aus mit Windeln und Milchpulver, Dm ist fast leer gekauft und unsere 2 Rossmanns sehen auch nicht besser aus Ich möchte ja stillen ,hab aber natürlich die Befürchtung das es nicht funktioniert , jetzt überlege ich ob ich vorsichtshalber Milchpulver ...

von Freiwildgirl912, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe Hand oder Elektro

Hei, ich habe überlegt mir eine Milchpumpe zu holen um einfach was zu haben das der Papa mal die Flasche geben kann oder meine Brust mal etwas zu entlasten falls sie sich entzündet. Da ich auf jeden Fall stillen möchte. Könnt ihr etwas empfehlen was besser ist oder auch ...

von jessiexboux, 34. SSW 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchtropfen?

Hi, ich bin momentan Es+12 und sollte morgen/übermorgen meine Periode bekommen. Heute morgen war ein kleiner Milchtropfen auf meiner Brustwarze. Meine Brüste sind auch schon seit mehreren Tagen super empfindlich und tun weh. Kennt das jemand? Hatte das jemand von euch ...

von Pippi_Lotte 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch abpumpen

Hallo ihr Lieben, geht es noch jemandem so? Ich muss seit der Geburt unserer Tochter alle 3 Stunden abpumpen. Aufgrund ihrer Frühgeburt hat sie es im Krankenhaus nicht geschafft, an der Brust zu trinken. Wir waren über jeden geschafften ml aus der Flasche sehr dankbar & ...

von Madita0218 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.