April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam am 26.05.2022, 23:14 Uhr

Stillen

Hi ihr lieben,

Ich wollte euch mal fragen wie lange ihr stillen wollt? Ich selbst möchte es glaub ich bis zum 6.monat…weil ich dann endlich anfangen möchte mit der Gewichtsabnahme…habe immer noch 15 kg zuviel drauf und das belastet mich zu sehr…ich kann mich selber nicht mehr im spiegel ansehen und am besten würde ich garnicht mehr raus gehen ist es zu egoistisch von mir das ich nur bis zum 6. monAt stillen möchte?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von SvenjaW am 26.05.2022, 23:40 Uhr

Hi...
Das ist fast genauso so ein Heikles Thema wie das impfen
Ich werde es mein Kind entscheiden lassen. Mein großer hatte sich mit 8 Monaten selbst abgestillt und braucht nie eine Flasche. Meine persönliche Grenze wäre ca 12 Monate.
Du kannst aber auch jetzt beim stillen durch gesunde Ernährung und Bewegung gesund abnehmen ohne, dass es Probleme mit dem stillen gibt. ZB auf industriellen Zucker und Fertigprodukte verzichten macht schon viel aus. Stattdessen viel vollkornprodukte, Gemüse und obst etc
Gib dir zeit. Der Körper benötigt mind. Genauso lang zur Regeneration wie die schwangerschaft gedauert hat. Bei manchen geht's etwas schneller bei anderen dauert etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Alicia_Herzglück am 26.05.2022, 23:46 Uhr

Stillen verbrennt um die 500 Kalorien am Tag einfach so. Wieso also abstillen?
Du darfst halt net übermäßig essen, sonst bleibst Du bei Deinen 15 Kilo. Ich hab auch noch 10 Kilo über, aber ich zähle Kalorien, versuche abends weniger zu essen und gehe sehr sehr viel spazieren, habe bereits 3 Kilo runter. Das geht schon.

Also bei meinem 1. Kind hab ich die 10 Kilo auch erst nach 1 Jahr abgenommen, weil ich davor einfach keine Kraft für Ernährungsumstellung oder Sport hatte. Ich war dermassen platt, ich brauchte abends meine Süßigkeiten und tagsüber war ich zu müde zum Spazierengehen.
Nach dem mein Sohn 1 Jahr alt war, wurde es einfacher, ich gewohnte mich an die Schlaflosigkeit und fing an mit Kalorienzählen, das gute dabei ist Du hungerst nicht und kannst alles essen. Ich ging jeden Tag mind. 1 bis 2 Std spazieren und schwups die 10 Kilo waren unten binnen 4 Monaten und ich hab meinen Sohn bis 19 Monate gestillt.

Egoistisch ist es nicht, Du musst Dich wohlfühlen, aber dass Du ein paar Pfunde aktuell mehr hast ist doch vollkommen normal, das braucht halt Zeit. Manche brauchen 9 Monate bis angenehmen, andere wie ich 16 Monate, na und?
Stillen ist halt mega praktisch, gesund, schützt vor Krankheiten, stärkt Deinem Baby sein Immunsystem und ist kostengünstig. Ausserdem mega praktisch, Du brauchst keine Flaschen, keine Nahrung mitschleppen und musst nicht ständig iwas auskochen oder sterilisieren.

Überlegs Dir gut, meine persönliche Meinung ist es, so lange wie möglich stillen, ist au super für die Mama Kind Bindung. Drauf geschissen, dass man paar Kilo mehr hat, die wirst Du definitiv abnehmen, iwann!!! Die wenigsten bleiben dick. Und wie bereits geschrieben, stillen FÖRDERT ja den Gewichtsverlust, also macht abstillen eigt keinen Sinn. Nur, wenn Du ne extreme Hardcore Diät durchziehen willst bei der Du schnell abnimmst, aber hungerst, wodurch Toxine ausgeschüttet werden, die in die MuMi übergehen, dann solltest Du abstillen. Aber sowas ist erstens eh net gesund und zweitens meistens mit Jojo Effekt verbunden.

Kopf hoch :-)) alles wird, es braucht nur bissi Zeit :-))

Guts Nächtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Lisa618 am 27.05.2022, 4:07 Uhr

Hallo
Wie schon geschrieben ist das Beste gegen die Kilos das Stillen- besonders allerdings das langzeitstillen!
Ich würde mir vorher keine Grenzen setzen- mach es solange wie es für dich in Ordnung ist.
Du brauchst dich vor niemandem rechtfertigen warum wieso weshalb und wie lange du stillen willst
Ich habe meine Tochter übrigens 22 Monate gestillt- Kindergarten, Essen, Schlafen und Abnehmen- hat alles trotzdem fantastisch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von AntoniyaS am 27.05.2022, 9:36 Uhr

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Man kann trotz Stillen durch Bewegung und gesunde Ernährung abnehmen. Ich gebe zu, es ist gar nicht einfach wenn ich müde und unausgeschlafen bin, habe ich Heißhunger auf Schokolade, aber ich gebe mir müde wenig Kohlenhydrate und keine Süßigkeiten zu essen und da sind schon 2 Kilo runter. Es bleiben trotzdem jede Menge aber mein Körper hat Grossartiges geleistet mit zwei Schwangerschaften in 2.5 Jahren daher gönne ich mir die Zeit langsam und hoffentlich dauerhaft abzunehmen. Natürlich muss du dich mit dem Stillen wohlfühlen, versuche mit Ernährungsumstellung und Bewegung und schaue nach ein Paar Monaten ob du immer noch nach 6 Monaten abstimmen möchtest. Viel Erfolg und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Beccaaa am 27.05.2022, 10:11 Uhr

Liebe Yassam,

Stillen ist super, ja das stimmt! Aber: Es gibt immernoch dich UND dein Baby und es muss euch beiden gut gehen. Auch du musst dich wohl fühlen und wenn das bedeutet, dass du abstillst aus welchen Gründen auch immer ist das doch ok. Du musst damit im Reinen sein und dir hat niemand Egoismus zu unterstellen 6 Monate sind ja offiziell als Mindestdauer empfohlen und die hast du ja anscheinend als "Kompromiss" für dich gefunden, ich persönlich finde das völlig in Ordnung. Ich lege mich zwar grundsätzlich nicht fest aber habe mir die sechs Monate übrigens auch als Punkt gesetzt an dem ich gucken werde ob ich weiter stille, aus ganz anderen individuellen Gründen.
Wir Mütter geben alles für unsere Kleinen und müssen uns zu oft rechtfertigen finde ich
Dass stillen Kalorien verbraucht stimmt natürlich, ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich dadurch unflexibler fühlt ein bestimmtes Programm an Ernährung und Sport durchzuziehen, aber vielleicht geht das in ein paar Wochen auch besser, wenn nochmal etwas mehr Routine drin ist?
So wie du entscheidest wird es für euch richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von eislady am 27.05.2022, 13:21 Uhr

Hallo yassam,

wann und aus welchem Grund du abstillst, das ist ganz allein deine Entscheidung (oder die von deinem Baby, wenn es vor dir nicht mehr möchte). Babys werden auch mit künstlicher Säuglingsnahrung gesund groß. Lass dir da von niemandem rein reden.

Dann zum Thema Gewicht: ich stille meine Große noch immer und hatte zu Beginn der zweiten Schwangerschaft 7kg weniger als zu Beginn der ersten Schwangerschaft. Also das Stillen hindert dich nicht am abnehmen.

Du hast dir jetzt die 6 Monate als Ziel gesetzt, das ist schon eine super Zeit. Ich würde sagen du gehst einfach ganz entspannt ran und schaust mal wie viel Lust zum Stillen du dann noch hast.
Es gibt Frauen die stillen wirklich gerne, es gibt Frauen die haben schnell die Schnauze voll, es gibt Frauen die mögen es überhaupt nicht und auch alles dazwischen ist völlig normal.
Ich hab immer gesagt spätestens mit 1 Jahr ist Schluss. Und nun? Stille ich abends Tandem (und ja, die Große schläft auch mal auswärts und dann wird sie halt mal ein paar Tage nicht gestillt).

Lass es auf dich zu kommen und habe kein schlechtes Gewissen wenn du irgendwann nicht mehr magst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Yassam am 28.05.2022, 9:49 Uhr

Ich danke euch mädels…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.