April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdrienneMesurat am 24.05.2022, 13:27 Uhr

Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Muss mal grade hier meinem Frust etwas Luft machen. Unsere Tage und Nächte hatten sich gerade so schön eingependelt. Unser Kleiner hat tagsüber alle 3 Stunden Hunger bekommen und nachts alle 4, ich konnte die Uhr nach ihm stellen. Seit drei Nächten ist nun alles vorbei und anders. Tagsüber ist es ok, er meldet sich alle 2 Stunden, ist machbar. Aber Nachts meldet er sich alle 1,5 Stunden… und das eigentliche Problem ist, dass er einfach nicht richtig schläft, weder tagsüber noch nachts. Mit mühsamen Wiegen und Körperkontakt schläft er, aber habe ich ihn abgelegt, meldet er sich sofort wieder mit Weinen. Ich habe schon alles versucht, Pucken, White Noise, Wippe etc. Ich habe auch kein Problem, auf seine Bedürfnisse nach Nähe momentan einzugehen aber ich schaffe halt Max. 1 Stunde Schlaf am Stück und war heute Nacht zwischen 3 und 8 einfach komplett mit ihm wach mit mehreren Stillsitzungen und er war nur ruhig und hat geschlafen wenn ich ihn gehalten habe. So schläft man dann natürlich auch nicht selbst. Er hat keine Blähungen, die Verdauung klappt super. Milch kriegt er auch genug. Ist das jetzt dieser 5 Wochen-Entwicklungsschub? Sind hier vielleicht noch andere mit demselben „Problem“ und können mir erzählen, wann bei Ihnen wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist?

Ich mache mir auch furchtbare Vorwürfe, dass ich meinen Sohn einfach nicht beruhigen kann und anscheinend nicht merke, was er braucht. Schlafmangel und Hormone tun ihr Übriges und ich könnte einfach nur noch heulen. Gerade schläft der Kleine bei seinem Papa im Büro, bei ihm klappt das gerade viel besser. Bei mir klappt gefühlt gerade gar nichts, sobald ich in der Nähe bin, wird der Kleine unruhig und weint, will trinken und dann auf mir einschlafen. Mein Mann ist ein ganz toller Papa und er hat mir jetzt auch heute Morgen drei Stunden Schlaf am Stück ermöglicht. Die Nächte sind einfach nur sooo lang momentan, ich hoffe, das wird irgendwann wieder besser. Entschuldigt den langen Ausheul-Post, ich kenne nur keine anderen Mamis und es würde mir so helfen, wenn ich weiß, dass es vielleicht jemandem ähnlich geht und mir Hoffnung machen kann.

 
7 Antworten:

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Tinihh2904 am 24.05.2022, 13:43 Uhr

Vielleicht hat er gerade eine Cluster feeding Phase und wird deshalb bei dir unruhig weil er die Milch riecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Katha213 am 24.05.2022, 13:48 Uhr

Hallo,

solche Phasen hatten wir mit all unseren Kids immer mal wieder. Mit den Entwicklungsschüben hab ich mich nie befasst, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen,.auch wenn wir jetzt schon unser 4tes Kind bekommen haben.

Es gab bei uns nur immer wieder mal eine Phase, wo die Babys einfach unruhig waren und viel nähe gebraucht haben. Das war dann auch plötzlich wieder anders.

Und der Rhythmus zwischen Stillen, Schlafen und wach sein ändert sich bei so ganz kleinen ja auch noch total schnell.

So einen festen Schlaf-/wach-Rhythmus hatten unsere großen erst mit ca. 4 bis 6 Monaten. Gestillt habe ich schon immer nach Bedarf. Mal sehen ob das mit der kleinen Maus auch so wird.

Ich kann dir leider nicht helfen, nur sagen, dass das ganz normal ist das es mal unruhige Phasen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Hoppla123 am 24.05.2022, 15:00 Uhr

Hi,
Meiner hatte tatsächlich um die Woche rum eine Phase wo er nachts stundenlang wach war und nicht zum Schlafen zu kriegen war. Das war dann nach 6 oder 7 Tagen aber plötzlich wieder vorbei.
Das Ablegen klappt bei uns ganz gut, wenn ich ihn kurz bevor er richtig einschläft vorsichtig von mir runterschiebe und dann noch im Arm halte bis er tief schläft. Aber das ist bei jedem anders vermutlich... irgendwann entwickelt man seine eigenen Strategien.
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Shaddi am 24.05.2022, 15:20 Uhr

Kenne das von meinem ersten. Mit dem Baby funktioniert es gerade besser, toi toi toi. Aber auch hier ist natürlich nicht alles super. Die Kleine schläft tagsüber auch nur an oder auf mir. Im Kinderwagen schläft sie exakt so lange, wie er sich bewegt. Heißt, ich habe sie am Tag auch dauerhaft auf dem Arm. Zum Arbeiten komme ich auch nur, indem ich sie auf ein Stillkissen lege und das dann zwischen Schreibtisch und Stuhl festklemme. Dann dann sie trinken und schlafen und ich tippe blind auf der hinter ihr liegenden Tastatur rum.
Eben gerade habe ich sie gewickelt und auf dem Weg zum Wickeltisch hat sie sich übergeben. War ein ordentlicher Schwall. Also Kind gewickelt, an den Vater übergeben und Boden gewischt, Kind wieder abgeholt. Sofort ging das Suchen los, als hätte sie seit Tagen nichts zu essen gehabt. Dabei war sie offensichtlich übervoll. Bei meinem Mann war sie natürlich total ruhig, einfach unfair...^^ Aber ist halt manchmal so. Ich habe meinen Sohn auch schon heulend an meine Mutter übergeben und sofort war er ruhig, ist auf ihr eingeschlafen und hat sich ablegen lassen, was bei uns nie klappte -.-
Es ist ja alles nur eine Phase in dem Alter. Es wird besser. Wenn dein Mann zu Hause ist, spann ihn weiterhin ein, und wenn es nur zum Duschen oder ne Stunde schlafen ist. Ist Gold wert :)

Tagsüber haben wir auch noch gar keinen Rhythmus. Nachts zeichnet sich einer ab. Die erste Schlafphase ist sehr lang, da schläft sie von 21 bis 2 Uhr. Dann wieder bis 5 und danach wird sie sehr häufig wach und schläft immer wieder kurz ein. Das geht meist bis 8, wobei sie meistens wach bleibt, wenn ich aufstehe. Zweimal schlief sie ohne mich weiter, einmal bis halb 10, einmal haben wir kurz nach 10 geweckt, weil die Windel sonst übergelaufen wäre.

Mehr Tipps außer durchhalten und Hilfe annehmen, hab ich auch nicht... Nimm es nicht persönlich, wenn dein Sohn bei wem anders ruhiger ist. Irgendwann geht man sich auf die Nerven und muss mal ein anderes Gesicht sehen :) Und jemand, der nicht sowieso schon gestresst ist, wirkt auch auf ein Baby ruhiger. Mein Mann kann nach einem Tag mit unserem Dreijährigen auch nicht mehr ruhig bleiben, wenn er fünf mal "Aber warum?" fragt. Ich schon, also tauschen wir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Nightfighterin am 24.05.2022, 15:34 Uhr

Hier! Wir!

allerdings hatten wir noch nie einen richtigen Rhythmus tagsüber kann sie schlafen. nachts schon immer alle 2 Stunden. Wenn es mal 3 Stunden sind, fühle ich mich schon wesentlich ausgeruhter Teilweise kommt Schneggal auch stündlich nachts.

#1 kam damals sogar alle 1,5 Stunden ein halbes Jahr. Danach alle 2 Stunden für ein gutes weiteres Jahr nachts.

#2 kam alle 2 Stunden nachts und brauchte auch keine Händchenhalterei, sondern schlief einfach ein. Luxus.

Dafür hab ich jetzt 5 Jahre später mit #2 mit dem Einschlafen Probleme. Kommt ständig aus dem Zimmer Irgendwas ist immer

Und wer glaubt, ich stecke das super weg, der irrt. Hab vorhin aus dem Garten eine Walderdbeere geerntet und dachte mir, die bekommt mein Schneggal... 4 Wochen Dämlich! Blieb dann doch bei der Milli

Wir überstehen das als Leidengenossen zusammen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von Nightfighterin am 24.05.2022, 15:39 Uhr

Ach so, und mental von ich natürlich immer noch ein Wrack. Versuch mich gerade damit abzufinden. Nächste Woche habe ich mal ein Beratungsgespräch. Kann ja nicht ewig so weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verflixte 5. Woche… mal ausheulen

Antwort von mari82 am 25.05.2022, 15:06 Uhr

Was soll ich jetzt dazu sagen
Gefühlt ist meine Maus seit zwei Wochen komplett durch den Wind.
Ich höre auch von allen Seiten Entwicklung und Sprung.
Ist nach der 5ten Woche besser.

Letzte Nacht schlief sie von drei bis vier nicht...War wach, hat gebrabbelt...
Heute hat sie bisher kaum.
Von 6 bis 7
Dann von 9:30 bis 10:30
Und von halb eins bis halb zwei..

Sie isr dafür sehr wach und aufmerksam..fängt an bewusst zu lachen und brabbelt mit mir und dem Schafi und dem was sie sieht.
Dazwischen wird immer viel geweint und ja .

Ich denke mit villendetem 3 Lebensmonat wird es besser sein..

Mach dir keine Vorwürfe .
Ich trage meine Maus und tröste und kuschel...
Sie hört trotzdem manchmal nicht auf zu weinen..

.Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.