April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 11.05.2022, 16:37 Uhr

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis,
habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr als heute).
Was mich fertig macht ist der Schüttelfrost, danach folgt meistens 39 Fieber und wenn ich eine Ibu nehme schwitze ich so dermassen, als wäre ich mit Kleidung ins Wasser gesprungen.
Ich hatte beim 1. Kind keinen Milchstau, kenne das also gar net und fühle mich total elend. Gut, dass mein Mann noch EZ hat diese Woche, aber iwie befürchte ich, dass es bis Ende der Woche nicht weg sein wird.

Hatte das schon jemand und wie lange hats gedauert? Und wieso bekomm ich den dicken Knubbel nicht rausmassiert? Kann das Tage dauern?

Bitte um Erfahrungsberichte, bin schon fast am Verzweifeln mit 2 Kindern ist das au ne echt doofe Sache :-(

Eure Alicia

 
7 Antworten:

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von Laewenzahn am 11.05.2022, 16:47 Uhr

Hallo.

Zunächst einmal: im Zweifel mit FA oder Hebamme Rücksprache halten, wenn du dich unsicher oder unwohl fühlst.

Bei mir hatte sich jede Brust je einen Samstag auserkoren und tat plötzlich weh.

Ich habe das Kind mit dem Kinn in die Richtung angelegt (immer und ständig), habe unter der heißen Dusche ausgestrichen, etwas abgepumpt und dabei die härtere Stelle massiert.
Meine Hebamme hat mir noch empfohlen Magnesium zu nehmen.

Gegen die Temperatur habe ich Paracetamol genommen.

Damit war es meistens noch am gleichen Tag besser und spätestens 1 bis 2 Tage später komplett weg.

War also nur einen Vormittag / Mittag ausgeknockt und konnte mich nicht um die Große kümmern, danach ging es aber wieder.

Kühlen wird ja wohl auch empfohlen, allerdings kann ich dazu nichts sagen. Ich mag kalt nicht auf der Haut.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von ladyred1810 am 11.05.2022, 17:02 Uhr

Also bei Milchstau mit Fieber gibts eigentlich immer Antibiotika, das bekommst sonst glaub ich nicht weg. Topfen auflegen zum Entzündung lindern und bei so hohem Fieber Arzt kommen lassen oder hinfahren. Ich war damals bei meinem Milchstau mit 40 Grad Fieber sogar stationär eine Woche im KH, da wurde mir Antibiotikum und Topfen verabreicht. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von Phinchen2022 am 11.05.2022, 18:28 Uhr

Ich würde das auch abklären lassen bzwm bei der Hebamme oder Gyn anrufen. Ich hatte zwar auch einen Milchstau, aber ohne Fieber. Es war super schmerzhaft, wurde durch anlegen aber recht schnell besser. Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 11.05.2022, 20:06 Uhr

Huhu aus dem März,
wenn es nach zwei Tagen nicht besser wird sollte man spätestens zum gyn ansonsten wenn du eine Hebamme hast würde ich die kontaktieren.
Hast du Quark daheim? Das hat mir super geholfen. Vor dem stillen wärmen und danach mit Quark kühlen und das konsequent durchziehen. Ansonsten wie schon gesagt anlegen anlegen anlegen und am besten eine Position wählen wo das Kinn von deinem Baby zur schmerzenden Stelle zeig (denn wo das Kinn sitzt wird effektiver geleert).
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von Lisa618 am 12.05.2022, 13:29 Uhr

Bei Fieber musst du sicher zum Frauenarzt.
Beim ersten Kind ging das bei mir auch so schnell. Am Abend gemerkt, Nacht Fieber und früh zum Frauenarzt- habe dann ein Antibiotikum bekommen.
Konnte dann ganz normal weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von Jofrie am 12.05.2022, 14:58 Uhr

So lange Iboprophen nehmen (3 x täglich 400 - 500 mg) bis das Fieber und die Rötung weg sind. Das ist entzündungshemmend und Fieber senkend und geht nicht in die Milch. Zusätzlich abpumpen, wenn das Kind die Brust nicht leert. Auch wenn dadurch theoretisch der Milchfluss zusätzlich angeregt wird, sagte bei mir die Hebamme, die Priorität liegt auf dem Wegbekommen des Staus bzw. der anfänglichen Entzündung. Da sonst Antibiotika mit ggf. stationärer Aufnahme nötig sind. Nach dem Stillen kühlen und vor dem Stillen wärmen. Ich habe Gelkissen verwendet. Nach 1 Tag war es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Antwort von CajunShrimp am 12.05.2022, 21:52 Uhr

Hey
Bei mir ging es ohne Antibiotika weg, allerdings hat mir meine Hebamme noch einen Tag gegeben, sonst Hötte ich auch nehmen müssen.

Ich hab viel gekühlt und das war laut ihr auch das a und o.
Gute Besserung… das braucht echt kein Mensch….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch kein milchstau - aber rote Flecken - welches Schmerzmittel

Huhu . Bestimmt wurde in den letzten Tagen schon wg milchstau und Co Geredet. Hab am Sonntag Abend den Milcheinschuss gehabt. Seitdem ist die Brust sehr hart, meine kleine schafft es nicht alles abzutrinken. Meine Hebamme hat mir heute eine handpumpe ...

von mari82 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Ich habe leider einen Milchstau. Hatte vorhin leichtes Fieber und Gliederschmerzen sowie eine rote Stelle an der linken Brust und starke Schmerzen in beiden Brüsten. Meine Hebamme sagte, ich solle jetzt oft anlegen und zusätzlich noch 40 bis 80 ml abpumpen, je nachdem wie gut er ...

von Jofrie 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 😎

Da stille ich 7 Monate ohne Probleme und nun das! Ich habe tierische Schmerzen und bin nicht einmal in Deutschland. Ich versuche es mit warmen Teebeuteln/Duschen vor und Kühlen nach dem Stillen. Zudem lege ich sie ständig in allem möglichen Richtungen an. Ich habe auch schon ...

von Janni Jan 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.