April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 16.04.2022, 4:49 Uhr

Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Ich habe leider einen Milchstau. Hatte vorhin leichtes Fieber und Gliederschmerzen sowie eine rote Stelle an der linken Brust und starke Schmerzen in beiden Brüsten. Meine Hebamme sagte, ich solle jetzt oft anlegen und zusätzlich noch 40 bis 80 ml abpumpen, je nachdem wie gut er trinkt. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Ich hatte bisher sehr viel Milch. Es war sogar zu viel und er war beim Trinken sehr überfordert. Jetzt, obwohl die Rötung noch da ist, sind die Brüste ganz weich und es wird offenbar kaum Milch nachproduziert innerhalb von 3 Stunden. In der Zeit sind meine brüste sonst schon fast geplatzt vor Milch. Beim Abpumpen kamen vorher in 10 min schon weit über 100 ml. Jetzt 10 bis 20 ml in 15 min. Hilfe ist die Milch jetzt weg? Kommt sie wieder und wenn ja wie lange dauert das?? Bin ganz verzweifelt. Weiß auch nicht ob er beim trinken jetzt was rausbekommen. Er saugt nur noch kurz und nuckelt dann bloß noch

 
8 Antworten:

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von AntoniyaS am 16.04.2022, 6:20 Uhr

Hallo, ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. nach ein Paar Wochen(2-3 so war das bei mir) reguliert sich die Milchproduktion und das Spannungsgefühl lässt nach. Dann sind die Brüste ganz weich und trotzdem wird genug Milch gebildet. Wenn du regelmäßig abgepumpt hast, gibt es keinen Grund dass du keine Milch mehr hast. Orientiere dich an dein Kind, wenn es zufrieden ist, nasse Windeln hat, wird die Milch wohl reichen. Leg weiter regelmäßiger an. Das wäre mein Tipp. Ich hoffe ich habe etwas geholfen. Schöne Ostertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von mari82 am 16.04.2022, 6:23 Uhr

Guten Morgen.
Gute Besserung, sowas kann ganz oft vorkommen.
Kannst auch paracetamol nehmen wg Fieber und Schmerzen.
Gib nur nicht auf!!

Vorm stillen die Brüsten evtl am Waschbecken mit warmen Wasser stimulieren dass die Milch schon kommt und während des stillen, die Knubbel an der Brust mit ausstreichen.
Danach falls noch Knubbel da sind, noch mal ans Becken und weiter harte Stellen ausmassieren.

Wenn du fertig bist, Brüste mit Quarkwickel bestreichen und kühlen.

Deine Milch ist nicht weg...vor allem nicht so schnell.
Vielleicht hat sie sich jetzt einfach nur schon an die Nachfrage angepasst und dad "zuviel" vom Milcheinschuss reduziert.

Gute Besserung.
Morgen ist es bestimmt schon besser!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von Jofrie am 16.04.2022, 7:15 Uhr

Er trinkt aber kaum bis gar nicht mehr. :( Ein paar schlucke und dann hört er auf. Ich habe Angst dass nichts rauskommt und er deswegen aufhört. Er hat bisher super gut und viel getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von Jofrie am 16.04.2022, 7:16 Uhr

Ich hatte anfangs abgepumpt. Dann nicht mehr, da er dann an der Brust gut getrunken hat. Habe jetzt nur seit gestern wieder gepumpt wegen des Staus weil das die Hebamme sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von eislady, 39. SSW am 16.04.2022, 8:13 Uhr

Dass die Brust weich bleibt, kann durchaus sein sobald Angebot / Nachfrage sich angeglichen haben. Das Spannen sollte kein Dauerzustand über die gesamte Stillzeit sein.

Wichtig ist, dass du die roten, harten Stellen weg bekommst. Entweder mit dem Baby (Unterkiefer Richtung Verhärtung, notfalls im Vierfüßlerstand übers Baby beugen zum Stillen) oder mit der Pumpe oder per ausstreichen von Hand.

Meine Große hat abgesehen von den ersten Tagen und den Schüben (Stichwort clustern) fast nie länger als 5 min getrunken. Oft nur 2-3 min pro Seite... (Ok und übers einschlafstillen sprechen wir mal nicht. Da auch mal länger, wobei das dann auch schnell ins Nuckeln übergegangen ist, wie du ja auch beschreibst.)
Die Länge hat nicht viel zu sagen. Achte auf die Anzahl der nassen Windeln und auf die Gewichtszunahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von Shaddi am 16.04.2022, 10:16 Uhr

Wenn wirklich nichts mehr käme, würde er nicht weiter nuckeln, sondern sich darüber beschweren :) Der bedarf spielt sich ein, dann wirken die Brüste nicht mehr so, als wäre da wirklich Milch drin. War bei mir dieses Mal von Anfang an so. Hatte nur zwei, drei Mal prallere Brüste, ansonsten blieben sie weich und mein Baby trinkt gut und nimmt zu.
Soweit ich weiß hält die Brust auch nur einen vergleichsweise kleinen Milchvorrat vor. Den Rest produziert sie während das Baby saugt. Außerdem verändert sich auch die Zusammensetzung ständig. Wenn die Milch fetter ist, müssen die Kleinen auch weniger trinken und nehmen trotzdem zu :)
Einfach weiter nach Bedarf anlegen, Gewicht wird ja bestimmt noch hin und wieder kontrolliert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von Nightfighterin, 38. SSW am 16.04.2022, 11:09 Uhr

Gaaaaaanz ruhig! Wenn es 3 Tage anhält, dann ist es ein Grund sich Gedanken zu machen.

Der Körper ist eine Wundermaschine. Er funktioniert aber nicht auf Knopfdruck. Es entwickelt sich. Es kann sein, dass kurz mal keine bzw weniger Milch da ist, weil der Körper auf den Stau reagiert. Aber glaub mir, die Notversorgung für dein Kind ist da. Die Pumpe schafft nie das, was ein Kind hinbekommt.

Leg dein Zwergal so an wie es gebraucht wird. So zeigst du deinem Körper, wie du es brauchst. Legst du öfters an, geht die Produktion wieder los. Je öfters umso doller. Legst du weniger an, bleibt alles im Sparmodus.

Nach der Geburt muss sich erstmal alles einpendeln mit Hormone und "Angebot und Nachfrage". Daher das Chaos.

Wenn du jetzt dran bleibst, kommt der Rhythmus rein. Das machst du super!

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Milchstau keine Milch mehr? Hilfe!!!

Antwort von Kleeblatt01 am 16.04.2022, 13:56 Uhr

Hallo aus dem Mai, kann mich hier nur meiner Vorrednerin anschließen. Ich hatte beim ersten Kind Tage wo ich 150ml pumpen konnte und an manchen keine 30ml abgepumpt bekam. Meine Hebamme sagte immer, die Menge die man durch pumpen rausbekommt ist nicht mit dem stillen zu vergleichen. Falls du die Milchbildung anregen willst kann ich dir von weleda den stilltee empfehlen. Da ist Bockshornklee drin, was die Milchmenge steigert! Ansonsten immer wieder Baby anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe rosa Ausfluss

Jetzt wollte ich warten mit dem Testen und jetzt glaube ich brauche ich gar nicht mehr testen. Ich hatte heute ein rosafarbenes Sekret nach dem Toilettegang am Papier ich glaube das ist der Vorbote des roten Drachen. Auch wenn ich noch 5 Tage hätte. Ich bin ...

von PetitPuce 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.