April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chloe1, 40. SSW am 15.04.2022, 10:59 Uhr

Erfahrungen mit KS

Hallo ihr lieben,

wie ihr aus meinem letzten Beitrag wisst, liegt mein Zwerg und BEL.

Nachdem ich mir einige Aussagen von Ärzten hab anhören lassen, wird es ein geplanter KS. Es sei denn am Tag X will er nochmal eine Rolle nach unten machen

Jedenfalls wollte ich euch fragen, wer denn schon Erfahrungen gemacht hat und vielleicht jetzt frisch erzählen kann wie es mit den Schmerzen danach ist, das aufstehen etc. ich weiß jede Frau empfindet anders, aber ich bin ein Mensch der ungern unwissend etwas macht

Viele Grüße an die bereits kuschelnden und natürlich auch an die noch kugelnden, bald haben wir es alle hinter uns

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit KS

Antwort von Nightfighterin, 38. SSW am 15.04.2022, 11:35 Uhr

Es wird KS #3

Jede Frau ist anders. Aber spiel im KH nicht die Starke. Nur so bekommst du alles.

Wenn du eine Spinalanästhesie bekommst, kriegst du alles mit. Sie werden dir das Zwergal zum Bonding auf die Brust legen. Und nachdem du genäht wurdest, darfst du im Aufwachraum (nur zur Beobachtung) schon stillen.

Du musst am selben Tag schon aufstehen, um den Darm anzuregen. Es wird dir auch geholfen.

Mit KS hat man keine/kaum Nachwehen. Die Wochenbettblutung kann schwächer ausfallen. Die Erholung dauert aber länger. Während man bei einer Spontangeburt 6-8 Wochen warten soll mit der Rückbildung, soll man bei KS 8-12 Wochen warten. Man soll nur max. nur das Gewicht tragen, was das Kind wiegt, weil es sonst zu Verwulstungen kommen kann. Ebenso sollte man öfters Narbenpflege machen, um Verwachsungen zu vermeiden.

Die Fäden lösen sich von selbst auf. Allerdings ist es dadurch nicht geheilt. Die Ärzte schneiden durch 5 Schichten und die Äußerste heilt am schnellsten.

Es sind Schmerzen, da braucht man nix Beschönigen. Aber wenn man gut aufpasst, gibt es ein paar Monate später keinen Unterschied zur Spontangeburt außer die Narbe.

Man macht das ja auch nicht zur Gaudi, sondern, weil es nötig ist. Ohne KS hätte ich keine Kinder bekommen können.

Auf jeden Fall mit deiner Hebamme danach sprechen, was du wie wo machen sollst. Ich hab mich bei #1 auf eine Spontangeburt eingestellt und hab mich dadurch nicht ausreichend über KS informiert

Aber egal wie: am Ende wird gekuschelt

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit KS

Antwort von nicoelsche am 15.04.2022, 12:56 Uhr

Huhu, da bin ich mal gespannt:)

Ich hatte nach 2 Spontangeburten den ersten KS.
Letzte Woche Mittwoch morgens um 7:30 ging es los.
Feines Hemd, Haube und Thrombosestrümpfe...
Konnte zu sehen wie das ganze Team sich noch vorbereitet.
Buckel machen, Spritze verabreicht werden die Füße warm und werden hoch gelegt.
Die zwickt in den Bauch, was ich nicht mehr bemerkte und los geht's.
Katheter gelegt noch. Man merkt schon, dass was gemacht wird, aber ich fand dumpf.
Nach ein paar Stunden merkt man wie immer mehr Beweglichkeit in die Beine zurückkehrt.
Das erste mal aufstehen am gleichen Abend klappte gut, auch ein Tag später ohne Katheter.
Alle 8 Stunden gab es eine Schmerztablette und dazwischen auf Wunsch auch ne Ibu.
Ich hatte nur so fiese Schmerzen in der Leiste
Da kamen mir echt die Tränen.
Eine Ärztin sagte durch das öffnen/dehnen ist wohl ein nerv gereizt, abwarten... kann man nichts machen. Es ist zum Glück nach ein paar Tagen dann auch weg gewesen.
Wochenfluss war kaum und war nach ein paar Tagen auch erledigt.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit KS

Antwort von Alicia_Herzglück am 15.04.2022, 20:35 Uhr

Hallo, war mein 2. KS. Beim ersten bin ich völlig ahnungslos rein. Fand den ganzen Vorgang net schlimm, war au schon über meiner Zeit und wollt eigt nur noch, dass es bald endet. Das aufstehen danach war Hölle!!!!! Weil sie mich aber fast einen ganzen Tag haben im Bett liegen lassen, das war falsch. Ich hätte nach 6 bis 8 Std mal aufstehen müssen.
Bis auf das war ich schnell wieder aif den Beinen.

KS #2 hatte ich mehr Angst, iwie vor der Spinalen, aber OP Team war so lieb und hat mir beigestanden, war au net schlimm, mag nur generell keine Nadeln.
Bonding macht beim KS erst mal der Papa, so war das bei meinen beiden Kaiserschnitten trotz unterschiedlicher Kliniken. Aber Du bekommst Dein Baby dann auch auf die nackte Brust und darfst stillen. Prima Gefühl.

Danach fangen die Schmerzen an, also so langsam.

Wichtige Tipps, die ich von einer ausm Forum hab:

1. Verlangen direkt nach 6 bis 8 Std aufstehen zu dürfen, die sollen nicht lange warten. Je länger, desto mehr tut es weh.
2. Sobald die Beine langsam an Taubheit verlieren, immer mal bewegen, dh Füsse anziehen, Beinr anziehen, so wie es halt geht, langsam aber in Bewegung bleiben. Später vllt mal den Po ganz sachte versuchen zu heben, aber alles so wie es geht, nicht übertreiben.
3. An Schmerzmitteln nicht sparen!!! Du bekommst die Regelmedikation und Bedarfsmedikation. Heisst wenn Du Schmerzen hast nimm ruhig nochmal ne Tablette(also lass Dir eine geben).

Ich hatte beim 2. KS zwar keine Probleme mit dem Aufstehen mehr, aber ich hatte mega die Schmerzen mit einem Nerv. Da wurde halt au iwo was blöd eingeklemmt oder verletzt, weiss es net. Da hat kein Schmerzmittel geholfen. Ich hab 2 Std geschrien und geweint. Jeder Atemzug war eine Qual. Es war Horror. Das gute ist, sowas geht tatsächlich weg, meistens nach 1 max 2 Tagen. Und des ist net Dauerhaft, kommt halt und geht.

Also ich sag mal so viel. Ich komm immer schnell auf die Beine nach nem KS, aber wünschen würde ich mir ne normale Geburt, weil Du bist so blöd unbeweglich. Die normal gebarenden Frauen können sich oft direkt nach der Geburt toll bewegen, können ihr Kind selbst beruhigen in dem sie es auf den Arm nehmen oder im Bett neben sich legen und stillen. Als KS Mama kannst Du den ersten Tag nichts dergleichen, Du bist total unbeweglich. Das Kind weint, Du musst unter Schmerzen aufstehen, unter Schmerzen das Kind beruhigen und kannst es auch net so wie Du willst neben Dich legen und Dich an es herankuscheln, weil Du eben net so wendig bist.

Klar, wenn es net anders geht, ist es okay. Das gute ist, nur 2 3 Tage dann geht das alles au. Also im Grossen halb so wild eigt.

Ah ja und das mit den Nachwehen unterschreib ich nicht. Ich hatte bei der 2. Geburt stärkere Nachwehen und man sagte mir dass es von mal zu mal mehr wird. Aber das gä sind die kleinsten Schmerzen glaub mir :-p

Also abschließend, jede empfindet es anders. Ich kenne 2 bei denen war es wirklich gar net wild. So wie sie meinten. Und im Grunde ist es das au. Es fühlt sich manchmal in dem Moment nach mehr an, aber im Nachhinein betrachtet denkt man,ging eigt, so brutal wars jetzt au net :-D Weil man halt in dem Moment net weiss wie lange man noch so leiden muss.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit KS

Antwort von lali1990 am 16.04.2022, 9:33 Uhr

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen Kaiserschnitt. Die Kleine lag ebenfalls in BEL - geplant war zwar trotzdem eine spontane Geburt, wegen schlechter Herztöne wurde es dann schließlich doch der KS.

Die OP an sich empfand ich als gar nicht schlimm. Die Schmerzen danach sind natürlich da, lassen sich mit Schmerzmittel aber gut ertragen. Ich hatte ziemlich starke Nachwehen, die aber um Glück nach rund 2h vorbei waren.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: so früh wie möglich aufstehen und (ohne dich zu übernehmen!) In Bewegung bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Zwei Wochen später geht's mir sehr gut und ich merke nur noch wenig von der OP. Im Nachhinein fand ich am schlimmsten, nicht mobil zu sein und mich dementsprechend nicht alleine um mein Kind kümmern zu können. Du brauchst also gute Unterstützung. Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung - wir haben einen KS-Termin

Ich hatte heute ebenfalls das Geburtsplanungsgespräch, Maus ist immer noch in BEL (hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sie sich gerade heute Nacht gedreht hätte ). Das Myom, wegen dem das Gespräch ursprünglich stattgefunden hat, war ...

von KatharinaY, 36. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anpassungsstörungen nach KS

(Sorry bissle lang, musste mich mal ausschreiben) Hallo zusammen, schon wieder ich. Vielleicht sollte ich auch nicht so viel im Internet surfen, sondern besser schlafen gehen, aber ich hab grad so ein bisschen rumgegoogelt und was zu Anpassungsstörungen nach KS-Entbindungen ...

von Alicia_Herzglück, 39. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Nachsorge

Huhu zusammen, Zwergal #3 wird am 20.4 per KS geholt. Spätestens. Jetzt war #1 ein Not-KS und wegen dem Grund #2 ein geplanter und somit #3 auch. Ich hatte immer einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme, anschließend die Nachsorge, die Rückbildung und die ...

von Nightfighterin, 37. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin steht!

Hallo ihr Lieben, war heute beim Geburtsplanungsgespräch und mir wurde der KS Termin genannt. Mein Kleiner Mann darf am 11.04.22 das Licht der Welt erblicken. Sofern er sich nicht schon früher auf den Weg macht. Ich bin so mega aufgeregt!!! Umd freue mich tierisch, da es ...

von Alicia_Herzglück, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung - KS-Termin steht

Hallo ihr Lieben, Ich sitze seit 3h im Krankenhaus und habe jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, 39+0, weiter wollten sie mich partout nicht lassen. Einerseits super, aber auch wieder komisch, dass man jetzt weiß, wann es so weit ist. Bei K1 hatte ich auch ...

von Gustavina, 33. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Letzter FA-Termin kurz vor KS sinnvoll?

Guten Morgen Mädels, ich hab mal eine kurze Frage: mein KS-Termin wurde ja auf den 9.4.20 gelegt (5 Tage vor ET), am 8.4. muss ich nochmal ins KH zu Voruntersuchungen, CTG und Narkosegespräch. Am 7.4. hätte ich meinen letzten regulären Termin beim FA. Hatte nun gestern mal ...

von Maikäferchen2017, 32. SSW 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS nach Horror(erst)geburt

Ich habe im September 2017 meinen wundervollen Sohn geboren, nach 3 Tagen Einleitung, Wehensturm aufgrund der Kombi PDA + wehentropf, sekundärer Wehenschwäche, Geburtsstillstand (Missverhältnis zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken lt. Bericht des Krankenhauses). Nun ...

von Naddelinchen, 3. SSW 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Noch ein Platz frei? KS im April

Hallo, ich bin eigentlich im Mai Forum angemeldet, da mein KS aber am 23.4. sein wird, möchte ich mich noch bei euch einschleichen. Wer möchte von seinen Erfahrungen des KS um 38+3 berichten? Ich mache mir Sorgen, dass es etwas zu früh ist, und das Baby ...

von Dashuri, 36. SSW 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS-Termin steht

Guten Morgen, ich bin zwar meist nur stiller Mitleser weil mich meine große kleine Tochter auf Trab hält, aber bin trotzdem gerne dabei :-) Am Freitag waren wir im Krankenhaus zur Besprechung und der Termin für den Kaiserschnitt steht nun. Unsere kleine Maus soll am 4. April ...

von CaroMami, 37. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Mal ne Frage aus dem Juni-Forum an die Mamas,die per KS entbunden haben

hallo! Wollte mal nachfragen, wie ihr den KS so erlebt habt? Bin jetzt in der 31.ssw und verschiedene Faktoren sprechen für einen KS: Polyhydramnion, Symphysenlockerung und auch meine eigene unsicherheit....es wird mein zweites baby, erstes hab ich spontan entbunden und habe ...

von amy2107, 31. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.