April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam am 14.04.2022, 18:16 Uhr

Gliederschmerzen und stillprpbleme

Hi ihr lieben, habe am 7.4 entbunden per Kaiserschnitt. Habe seitdem starke Gliederschmerzen die nicht weggehen ohne ibuprofen..fühle mich oft sehr schwach. Kennt das jemand?
Ich stille die kleine auch. Am liebsten ist sie jede std an meiner brust..sie saugt auch sehr gut…mindestens 30 min ist sie dran…was mich betrifft, ich bin sehr müde und erschöpft..woran kann das liegen das sie ständig an meine brust will? Was mache ich falsch? Nachts habe ich ihr eine flasche pre Nahrung gegeben, danach hat sie 4 std durch geschlafen…würde dankbar für jeden tipp sein..fühle mich bei vielen Themen noch sehr unerfahren und meine hebamme hat Urlaub und keine Vertretung..

Lg

 
8 Antworten:

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von Lisa618, 39. SSW am 14.04.2022, 19:14 Uhr

Hallo
Also ich bin natürlich nicht vom Fach..
Ich würde sagen, du bist einfach sehr erschöpft. So ein kleines Wesen bringt einen ganz schön an seine Grenzen.
Mit dem Stillen machst du gar nichts falsch. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ganz viel Nähe, Beruhigung, „Bestellung“ für den nächsten Tag etc.
Bei meiner Tochter damals habe ich gefühlt 24 Stunden am Tag gestillt an manchen Tagen.
Alles ganz normal..
Wegen den Gliederschmerzen würde ich trotzdem jemanden um Rat bitten. Vielleicht deine Frauenärztin oder die Hebamme per Telefon/ WhatsApp?
Ganz viele liebe Grüße
Halt durch, du machst das ganz sicher toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von maedchen89, 38. SSW am 14.04.2022, 19:45 Uhr

Du hast keine Stillprobleme, wenn deine Tochter gut trinkt :-) und es ist toll, dass du stillst!

Es ist ganz normal, dass die kleinen Würmer so oft an die Brust wollen. Sie bestellen sich mit jedem Anlegen mehr Milch. Sprich, insbesondere wenn sie wachsen/sich weiter entwickeln/was neues lernen, benötigen sie besonders viel Milch und die bestellen sie sich im Voraus, in dem sie oft an die Brust wollen.

Zudem ist stillen viel mehr als nur Nahrung. Für die Kleinen ist es der liebste Ort, Zuflucht, Beruhigung und Nähe in einem.
Und mal läuft es total entspannt und dann wiederum gibt es Phasen, in denen es fürchterlich anstrengend ist, die Kleinen die Brust anschreien, nachts stündlich kommen etc. Alles völlig normal, wirklich.

Ich habe unsere Tochter 16 Monate lang gestillt (und plane unseren Sohn ähnlich lang zu stillen) und weiß, wie zehrend das sein kann. Sorge dafür, dass du beim stillen immer was zu trinken bei dir hast & kleine Snacks wie Nussmischungen, Energie-Riegel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von Taetae am 14.04.2022, 19:56 Uhr

Hallo aus dem November,
Erstmal herzlichen Glückwunsch:).

Jedes Baby hat andere Vorlieben zwecks Häufigkeit und Dauer beim Stillen. Kann gut sein, dass deine Kleine clustert, damit deine Milchproduktion angekurbelt wird für den bevorstehenden Wachstumsschub.
Wir hatten hier auch ca. 6 Wochen lang stündliches Stillen das oft auch ne halbe Stunde gedauert hat. Ich war gefühlt nur am Stillen und hab gegessen wie ein Scheunendrescher bei jeder Gelegenheit.
Manche Babys wollen auch dauernuckeln, also wirklich 24/7. Viele ziehen das so durch, weil ein schreiendes Baby meistens auch nicht besser ist.. das gibt sich irgendwann und auch ihr bekommt einen größeren Zeitabstand. Mein Kleiner ist bald 5 Monate alt und wir stillen alle 3h.
Von daher brauchst du dir wegen dem Stillen keine Sorgen machen.

Was mir Sorgen macht, sind eher deine Gliederschmerzen und starke Abgeschlagenheit. Da deine Hebamme nicht kann, würde ich deinen Frauenarzt anrufen und das abklären lassen. Eisenmangel kann gut möglich sein bzgl der Erschöpfung. Bei den Gliederschmerzen ist mir nicht wohl. Hast du sonst noch Schmerzen, besonders an der frischen Narbe oder Fieber? Lass es lieber abklären, sicher ist sicher!

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von Nightfighterin, 38. SSW am 14.04.2022, 20:04 Uhr

Hast du Podcast?
Ich kann dir
https://www.nadine-beermann.de/podcast-hebammenklartext-mit-herz/
empfehlen.

Nein, keine Werbung. Vielleicht beruhigt dich das Thema zu dem 30 minütigen Podcast zum Stillen etwas. Man soll ja nicht viel googlen. Am Ende wird aus einem Vitaminmangel eine tödliche Krankheit
Aber da deine Hebamme im Urlaub ist, hilft dir das vielleicht.

Oder rufst bei deiner Krankenkasse an, ob es ein Notfallsorgentelefon gibt, das man nutzen kann.

Bietet dein Krankenhaus, in dem du entbunden hast, Stillberatung an? Meins hat alle 2 Wochen ein Stillcafe.

Also ICH vermute, dass du nur entspannter bist bei der Flasche und das übertragt sich auf dein Zwergal. Es sind brutale Schmerzen beim Stillen: Brustwarzen, Gebärmutter, Nerven usw. Da ist man schon verspannt, wenn man daran denkt gleich wieder anzulegen.

Wenn du es wirklich willst, dann beiss dich durch. Ich weiß, du schaffst das
Es ist aber vollkommen okay, wenn du es sein lässt. Wenn Mutti glücklich ist, ist es das Kind auch.

Ich hatte bei #1 solch schlimme Stillprobleme. Bin mit falschen Vorstellungen reingegangen. Und dann hat sie sich auch noch falsch angedockt. Hatte das Gefühl alles falsch zu machen und war übelst depressiv. Es war auch niemand zur Unterstützung da und überall hörte ich nur, wie toll alles ist. So tolle Muttergefühle, 4 Stunden Schlaf am Stück, Omas gehen öfters mit Zwergal spazieren, damit man sich erholen kann, Stillen ist ein Traum, der Haushalt läuft auch ... Würg!

Bei #2 war mir alles egal. Wenn es nicht klappt, ist es halt so. Ich wusste, dass ich bei schlimmen Wochenbettdepressionen etwas vom FA bekommen würde. Ich wusste, dass ich jederzeit zur Milchpulver greifen könnte, wenn das Stillen nicht klappt. Und es lief super! Ohne Probleme.

Darum ist das aller allerwichtigste erstmal, dass es so wie du es machst, am besten ist. Lass alles stehen und liegen und nutz dein Wochenbett, um wirklich über Wochen im Bett liegen zu bleiben.

Du bist in den Babyflitterwochen und musst dein Zwergal erstmal kennenlernen. Ihr beide müsst es. Und so lernt ihr euch besser kennen und aufeinander einzuspielen. Scheiß auf Haushalt (wem's nicht passt, kann sich selbst drum kümmern. Und scheiß auf Besuch mit Animation und selbstgebackenen Kuchen. Es gibt Videotelefonie. Wer trotzdem vorbei kommen will, kann sich gleich im Haushalt nützlich machen. Baby Watching allein ist nicht. Dafür gibt es Fotos und Videos.

Fühl dich ganz doll gedrückt

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von Alicia_Herzglück am 14.04.2022, 21:35 Uhr

Ah das ist vollkommen normal. Das schlimme ist meistens nur, wenn es dann beim 1. Kimd vorkommt, denn dann ist man meistens sowieso ahnungslos und erschöpft, weil man diese riesige Belastung von Schlaflosigkeit, Verantwortung usw noch nicht kennt.
Dass Du kaputt bist kommt von der Mehrbelastung, welche Du noch nicht kennst. Es kann auch sein, dass Du Baby Blues hast, es aber nicht weisst. Ich war beim 1. Kimd ähnlich. Ich hatte sehr viele physiologische Beschwerden wie Fuss tat weh, Rücken tat weh, usw. Meine Orthopädin meinte das sei normal weil der Körper während der SS komplett alles abbaut wie Muskulatur etc. Vllt kommen Deine Gliederschmerzen daher.

Dann hatte ich Baby Blues, das führte dazu, dass ich Dauererschöpft war. Mein Mann kam abends von der Arbeit nach Hause und ich legte mich direkt für 3 bis 4 Std hin. In der Zeit setze ich mir Ohrstöpsel, weil ich nicht schlafen konnte, wenn ich das Kind weinen hörte und mein Mann gab ihm Pre währenddessen.

Und stillen tat ich auch sehr oft. Ablegen ließ er sich auch nie, er wollte immer aufm Schoss getragen werden.

Meine Hebamme sagte immer, jedes Kind ist anders und mein Sohn brauchte einfach meine Nähe, meine Brust, meinen Geruch. Und er ist heute noch so. Totales Mamakind durch und durch. Und ich liebe es mittlerweile. Er ist mega verschmust. Das wird Deine Tochter vllt auch mal sein und ihr werdet eine ganz enge Bindung zueinander haben. Mein Sohn und ich sind wie ein Herz und eine Seele. Mein Mann beschreibt das immer als seine Sonne. Er sagt, ich bin seine Sonne in seinem Universum. Ohne mich ist alles nichts. Das finde ich total süß und so ist er für mich. Also das motiviert mich immer deswegen schreibe ich das, vielleicht hilft es Dir ja auch.
Mit meinem Sohn war es bis zum abstillen immer anstrengend was Schlaf anging. Nach 19 Monaten stillen hat es dann besser funktioniert.

Das wird schon Du Liebe :-)
Bleib dran, stillen ist was wunderbares. Es fördert die Bindung zw Dir und ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von CajunShrimp am 14.04.2022, 21:51 Uhr

Hi du Liebe
Was eben schon geschrieben wurde bzgl der Gliederschmerzen und Co Teile ich. Lass das lieber prüfen auf die Eisenwerte… nun musst du eh bis Dienstag warten leider, aber wenn es dann nicht besser ist, mach das bitte unbedingt!!!

Zum stillen: bei meinem Sohn habe ich irgendwas zwischen 4-6 Wochen gekämpft. Am Tag 4 bei der U2 hat man festgestellt, dass das zungenbändchen zu kurz ist und es wurde durchtrennt. Zu dem Zeitpunkt war aber schon alles wund und offen. Ich hatte eine tolle Hebamme und einen starken stillwunsch, deswegen habe ich es durchgezogen. Sie hat mir aber auch zu jedem Zeitpunkt gesagt, dass es absolut ok wäre, wenn ich doch nicht stillen will. Aber ich bin ehrlich. Ohne sie hätte es nicht geklappt.
Nun hat es beim zweiten deutlich besser geklappt. War zwar wieder etwas wund, aber rechts trinkt sie wie eine 1. links haben wir leider wieder Probleme und ich hatte vor 2 Tagen einen milchstau inkl Fieber, der nun fast weg ist, aber leider ist die Warze wieder wund und es ist zu 85% ein Problem meines Kopfs, weil ich dort such bei meinem Sohn die großen Probleme hatte.
Mir hilft, dass ich weiß, wir haben es schonmal geschafft und es ist es wert. Aber ich sitze gerade oft genug heulend da und habe echt Angst beim anlegen.

Du bist nicht alleine will ich dir damit nur sagen!

Und egal, für welchen Weg Du dich entscheidest - wichtig ist, dass es dir damit gut geht/ lass dich nicht unter Druck setzen!!!! Dein Baby wird glücklich und zufrieden mit Flasche oder Brust! Versprochen!!!

Ich hoffe, deine Hebamme ist bald wieder zurück und kann dich unterstützen!! Ansonsten kann ich dir das still-expertenforum empfehlen. Hier hab ich schon den einen oder anderen Tipp bekommen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von AlmutP am 14.04.2022, 22:50 Uhr

Würde was dagegen sprechen, wenn Yassim einfach etwas Eisen einnimmt?
Hatte auch nach der Geburt nen Eisenmngel und das war echt nicht schön - da jetzt bis Dienstag warten... Ich hätte gerne vorher was genommen. Es wurde dann auch schnell besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gliederschmerzen und stillprpbleme

Antwort von Yassam am 15.04.2022, 10:31 Uhr

Danke euch allen…und an die tipps.
An abstillen denke ich nicht, ich bin voll stolz darauf das ich es geschafft habe, die ersten tage waren schmerzhaft und ich dachte nein niemals schaffe ich das…aber jetzt ist es ein schönes gefühl sie an der brust zu haben…ich wusste nur nicht das es normal sein kann, dass sie so oft an die brust will…das erschöpft einen wirklich..aber es beruhigt mich das ich nicht alleine bin…was meine gliederschmerzen betrifft darf ich noch am we schmerzmittel nehmen aber dann soll ich mich wieder im krankenhaus vorstellen…eisenmangel hatte ich keine das wurde überprüft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.