April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightfighterin, 37. SSW am 03.04.2022, 21:32 Uhr

KS Nachsorge

Huhu zusammen,

Zwergal #3 wird am 20.4 per KS geholt. Spätestens. Jetzt war #1 ein Not-KS und wegen dem Grund #2 ein geplanter und somit #3 auch.

Ich hatte immer einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme, anschließend die Nachsorge, die Rückbildung und die Babymassage. Bei #1 eine andere als #2.

Wegen C war mir das alles zu unsicher (bin leider sehr strukturiert) wegen Quarantäne, Ausfälle, Auflagen, usw. Also habe ich mir eine Online-Hebamme gesucht. Die Frau von meinem Kollegen war schon vor C bei ihr und hat sie bei #2 wieder in Anspruch genommen. Sie macht die Kurse per Zoom und ich find sie herrlich. Ich mach Geburtsvorbereitungskurse bei ihr, später Rückbildung und vielleicht Babymassage. Keine Nachsorge, logisch.

Es ist #3 und es ist der dritte KS. Also Routine.

Im Oktober hatte ich Reha wegen meiner Bandscheibenoperation. Da hatte der eine Physiotherapeut mal was zur Narbenpflege gesagt, was ich noch nie gehört habe. Er hat mir auch gezeigt wie ich die Narbe massieren lassen soll Daheim, damit sich Verklebungen lösen. Boa! Also sorry für die Wortwahl, aber das ging durch den ganzen Körper, dass ich dachte, ich komm gleich

Dann fragte ich gleich wegen KS-Narben. Jo, geht mit allem. Muss nur geheilt sein.

Jetzt habe ich bei keiner Nachsorge damals jemals davon gehört. Einschmieren, hieß es nur. Was wäre denn noch Wissenswertes, was mir nicht gesagt wurde?

Und weil ich heute Nacht schlecht geschlafen habe, habe ich zu viel nachgedacht. War es doch richtig keine Nachsorgehebamme zu haben? Wenn es noch mehr gibt, was ich bei #1 und #2 falsch gemacht habe? Bla bla. Doof, ich weiß.

Selbst wenn ich jetzt noch eine Nachsorgehebamme finden würde (die meisten bei uns machen das nur, wenn du in der Vorbereitung warst), ist es unsicher, dass sie mir auch das sagt, was mir wichtig ist. Ich war nämlich echt baff mit der Narbenpflege.

Ich frag die Tage auch bei der Geburtsvorbereitung mal.

Aber (ich gagger so viel, sorry) habt ihr ein gutes Buch oder ein gutes Webinar, das ihr empfehlen könnt aus Eigenerfahrung, das die Nachsorge zum KS erklärt? Die Basis kennt man ja inzwischen. Aber etwas, damit ich etwas hab, um mich nicht kirre zu machen?

Bin total nervös wegen der Entbindung. Kann mir das nämlich noch gar nicht vorstellen

GlG

 
10 Antworten:

Re: KS Nachsorge

Antwort von SvenjaW, 38. SSW am 03.04.2022, 21:42 Uhr

Vllt kannst du ja nach der Entbindung zum Physiotherapeuten gehen, bei EM du schon warst oder alternativ zur Osteopathie?
Es gibt ja auch Hebammen Hotlines von Krankenkassen oder auch DM wo du vllt gezielt nachfragen kannst.

Mir wurde damals auch nichts anderes empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von Alicia_Herzglück, 38. SSW am 03.04.2022, 23:43 Uhr

Ich bekam damals auch nur ne Salbe von der Hebi und es hiess schmieren mehr weiss ich au net. Aber wieso machst Du Dich denn kirre? Du hast doch schon voll die Erfahrung nach 2 Kaiserschnitten und es war doch alles okay. Ausserdem weisst Du doch jetzt diese besondere Narbentechnik und kannst sie anwenden?

Das sind sicher die Hormone und die Aufregung bei Dir.

Ich hatte bis jetzt erst 1 KS und da fand ich die Erstmobilisation sehr schwer umd schmerzhaft. Da hatte ich mit einer aus diesem Forum geschrieben, die selbst Krankenschwester ist und schon nen KS hatte. Sowas fand ich zB interessant. Das mit der Narbe klingt au gut, aber scheint was zu sein, dass nur wenige kennen. Ich hatte mit der Narbe aber au keine Probleme, toi toi toi. Deswegen hats mich nie sonderlich interessiert.

Was ich allerdings interessiert finde ist, dass Du bei jeder SS nen Geburtsvorbereitungskurs machst. Darf ich fragen weshalb?
Ich hatte damals ja au einen gemacht, weil ich ja nicht wusste, dass ich nen KS bekommen werde und da wurde hauptsächlich die Normalgeburt erklärt was meiner Meinung nach in 4 Sitzung a 1 Std gepasst hätte, aber man macht 8 Sitzungen a 2 Std daraus.
Jetzt bei dieser SS habe ich keinen Kurs gebucht, wozu dacht ich mir, musst beim KS ja nichts tun. Weder pressen, noch veratmen, noch Stellungen anschauen*lach* aber jetzt frag ich mich ob die da au was nützliches zum KS erzählen? Da Du es ja schon zum dritten Mal machst.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 04.04.2022, 8:52 Uhr

Hab ich noch gar nicht versucht, weil es ja bisher immer "ohne Hilfe" geklappt hat. Gute Idee Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Merci

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 04.04.2022, 9:12 Uhr

Es ist eine überraschende Schwangerschaft. Und irgendwie ist auch das Drumherum alles etwas zum Verdauen. Aber immer auf hohem Niveau, denn mir geht's ja gut. Bin wohl wirklich sehr hormonempfindlich. Wahrscheinlich auch, weil der Start nicht so gut war. Meine Bandscheibenoperation hatte ich, da war ich unwissend schwanger (es hieß ohne Spritzen und Hormone wird das nichts mehr... Hab 5 Regenbögen davor gehabt...Es gab aber dann noch etwas, warum ich eigentlich nicht schwanger sein konnte. Kompliziert.). Und immer, wenn man gefragt wurde, ob man schwanger sein könnte, habe ich daher abgelehnt. Also geröntgt worden und schön Opiate bekommen. Am Ende ging das Ganze zur Untersuchung bis zur Uniklinik, die eigentlich einen positiven 18seitigen Bericht schickte, aber es ist halt mein schlechtes Gewissen. Verzeih ich mir nie. Und als ich eben das erfahren habe, hab ich alles daran getan Check Listen abzuarbeiten, damit alles Nötige untersucht wird. Dabei ist die Vorfreude in den Hintergrund gerutscht und irgendwie gibt es daher keine richtige Bindung. Dann habe ich mir erstmal gewünscht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall zu bekommen. Vielleicht kommt dann die Vorfreude. Dann habe ich mich hier angemeldet, um mit Mitschwangere Kontakt zu haben. Vielleicht kommt dann die Vorfreude. Tja und dann eben einen "Geburtsvorbereitungskurs für Profi-Mütter", wenn man also schon mindestens ein Kind entbunden hat, damit man andere Themen durchgehen kann. Vielleicht kommt dann die Vorfreude.

Ach, ich bin einfach nur doof. Eigentlich nur Hirn abschalten und auf sich zukommen lassen. Aber wahrscheinlich, weil ich von Anfang an so einen Bullshit gemacht habe, habe ich Schiss wieder etwas falsch zu machen.

Aaaargh

GlG

P.S.: Aber der Geburtsvorbereitungskurs bei #2 war auch für bereits entbundene Mutter. Der war lustig. Man hat Gymnastik gemacht und dabei getratscht, was man wieder so machen würde in der Schwangerschaft und was nicht. Man hat sich ausgetauscht und ein paar Tipps mitgenommen. Die Hebamme hat die Themen dann gelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von CajunShrimp am 04.04.2022, 9:32 Uhr

Hey
Ich hab auch nen Kurs für „Mehrfachgebärende“ gemacht. Fand ich total wertvoll, weil man sich einfach mit anderen austauschen konnte über deren Erfahrungen und wir hatten zwei dabei, bei denen kam das dritte und die konnten uns dann schon viele Fragen beantworten
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von angi13 am 04.04.2022, 12:05 Uhr

Bin zwar nicht in diesem Bus, wollte dir aber den Tipp geben in einem Narbenzentrum zu fragen. Dein Physio meinte ja, es geht bei allen Narben. Bei uns gibt es (meist an Hautärzte angegliedert) spezielle Narbennachsorge. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 04.04.2022, 13:33 Uhr

Super! Danke dir

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von nicoelsche, 39. SSW am 04.04.2022, 16:46 Uhr

Huhu
Was für eine Technik ist denn das, um das so zu spüren?
Kann ich mir kaum vorstellen, bin aber neugierig.
Und was hast du verwendet zur Narbenpflege?
Hab Mittwoch mein KS und noch geholt zur Pflege.

Ich mach es andersrum
Vorbereitungskurs war mir egal, aber ich hab eine Hebamme zur Nachsorge.
Ist zwar auch mein drittes Kind, aber zum zweiten sind 9 Jahre Pause. Da bin ich beruhigt, wenn die Hebamme vorbeischaut.
Und dann wahrscheinlich noch Rückbildungskurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 04.04.2022, 20:44 Uhr

Eigentlich einfach nur mit den Zeigefingern hin und her gedrückt Da die Narbe aber fast 9 Wochen nur vorsichtig angefasst wurde, tat die Massage tierisch gut Aber keine Sorge, ich hab mir nix anmerken lassen. Da gibt's schlimmere Patienten, die ihre Wohltat für alle hörbar mitteilen

Das war ganz normales Mandelöl. Mehr nicht. Ist natürlich praktisch, weil das später für das Zwergal gut ist, wenn der Stuhl so komisch klebt.

Mittwoch? Dann wünsch ich dir alles alles und drück dir die Daumen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Nachsorge

Antwort von nicoelsche, 39. SSW am 05.04.2022, 2:23 Uhr

Hab gelesen, dass die Narbe oder Bereich auch länger taub sein kann.
Bin gespannt!
Ja, manche sind da sicher sehr mitteilungsbedürftig

Dann schau ich mal nach Mandelöl, danke :)

Und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung - wir haben einen KS-Termin

Ich hatte heute ebenfalls das Geburtsplanungsgespräch, Maus ist immer noch in BEL (hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sie sich gerade heute Nacht gedreht hätte ). Das Myom, wegen dem das Gespräch ursprünglich stattgefunden hat, war ...

von KatharinaY, 36. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin steht!

Hallo ihr Lieben, war heute beim Geburtsplanungsgespräch und mir wurde der KS Termin genannt. Mein Kleiner Mann darf am 11.04.22 das Licht der Welt erblicken. Sofern er sich nicht schon früher auf den Weg macht. Ich bin so mega aufgeregt!!! Umd freue mich tierisch, da es ...

von Alicia_Herzglück, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung - KS-Termin steht

Hallo ihr Lieben, Ich sitze seit 3h im Krankenhaus und habe jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, 39+0, weiter wollten sie mich partout nicht lassen. Einerseits super, aber auch wieder komisch, dass man jetzt weiß, wann es so weit ist. Bei K1 hatte ich auch ...

von Gustavina, 33. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Letzter FA-Termin kurz vor KS sinnvoll?

Guten Morgen Mädels, ich hab mal eine kurze Frage: mein KS-Termin wurde ja auf den 9.4.20 gelegt (5 Tage vor ET), am 8.4. muss ich nochmal ins KH zu Voruntersuchungen, CTG und Narkosegespräch. Am 7.4. hätte ich meinen letzten regulären Termin beim FA. Hatte nun gestern mal ...

von Maikäferchen2017, 32. SSW 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Nachsorgehebamme schon gefunden?

Hallo zusammen, Habt ihr schon eine Hebamme für die Wochenbett-Betreuung gefunden? Ich habe bereits zwei Absagen bekommen, da die Hebammen meinten, sie wären bis Ende Mai ausgebucht. Bei der dritten Hebamme hatte ich Glück, allerdings gibt es im Internet keine ...

von MiaMama, 17. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

KS nach Horror(erst)geburt

Ich habe im September 2017 meinen wundervollen Sohn geboren, nach 3 Tagen Einleitung, Wehensturm aufgrund der Kombi PDA + wehentropf, sekundärer Wehenschwäche, Geburtsstillstand (Missverhältnis zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken lt. Bericht des Krankenhauses). Nun ...

von Naddelinchen, 3. SSW 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Noch ein Platz frei? KS im April

Hallo, ich bin eigentlich im Mai Forum angemeldet, da mein KS aber am 23.4. sein wird, möchte ich mich noch bei euch einschleichen. Wer möchte von seinen Erfahrungen des KS um 38+3 berichten? Ich mache mir Sorgen, dass es etwas zu früh ist, und das Baby ...

von Dashuri, 36. SSW 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Nachsorgetermin - Baby mitnehmen??

Hallöchen Ich hab am Dienstag den Nachsorgetermin bei meiner Frauenärztin und frage mich nun, ob ich den Kleinen mitnehmen soll/kann. Da man bei meiner Ärztin normalerweise immer stundenlang im Wartezimmer sitzt, ist es mir eigentlich ...

von Eaglebaby 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

KS-Termin steht

Guten Morgen, ich bin zwar meist nur stiller Mitleser weil mich meine große kleine Tochter auf Trab hält, aber bin trotzdem gerne dabei :-) Am Freitag waren wir im Krankenhaus zur Besprechung und der Termin für den Kaiserschnitt steht nun. Unsere kleine Maus soll am 4. April ...

von CaroMami, 37. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Nachsorgehebamme??

Hallo ihr Lieben, Ich habe es diesmal irgendwie vergessen mich um eine Nachsorgehebamme zu kümmern. Bei meiner Tochter hatte ich eine, war aber eher genervt davon. :-/ Trotzdem ist es ja ganz beruhigend wenn noch einer aufs Baby guckt;-) Mit viel bitten und ...

von Lächelnundwinken, 24. SSW 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.