April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 25.01.2023, 11:07 Uhr

Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Hey ihr,

Hoffe auf Schwarmintelligenz für zwei aktuelle Themen hier:

*fürchterliche Verdauungsstörungen seit er wieder zahnt. Haben sozusagen Verstopfung obwohl wir trotzdem schauen jeden 2. Tag Stuhlgang zu haben - normal und damit fühlt er sich merklich wohler ist täglich.
Der Stuhl ist fester wie Stillstuhl klar aber nicht so fest dass es problematisch aussieht. Eigentlich ideal in meinen Augen.
Wir machen :
Viel Bewegung natürlich, viel trinken Mumi und Wasser, Breie sind seit Tagen wieder auf absolut verträgliche Sachen umgestellt also Pastinake Kürbis etc, es gibt Öl rein und es gibt Pflaumen Obstmus aus dem Gläschen nach dem Essen. Trotzdem tut er sich schwer obwohl die Konsistenz passt. Ich mach auch Abhalten sozusagen teilzeit abhalten das hat bisher super funktioniert aber seit ein paar Tagen hilft das wohl auch nicht mehr. Er will dann auch gar nicht gehalten werden...

Zahnen ist grade definitiv, die Osteopathin hat es bestätigt dass der Kiefer grade arbeitet. Habt ihr noch eine Idee?

* Tagesablauf
Wenn sich das alles wieder beruhigt wäre ich auch für einen festeren Tagesablauf da er nur noch 2 Tagschlaf hat wenn die Nacht ok war.
Problem ist er wird nach 2,5h nach dem Aufstehen müde und würde 1 bis 1,5h schlafen daheim oder im Auto.
Ich muss aber ihn um 9.30 Uhr zur Tagesmutter bringen und um 11.30 Uhr abholen. Fahrzeit ca 15 Minuten.
Sein eigener Rhythmus wäre jetzt gegen 9 Uhr aufstehen, 11.30 Uhr schlafen dann 3h wach und wieder 1 bis 1,5h schlafen und dann ca 3 bis 4 h wach und ab zum Nachtschlaf meist um 8 bis halb neun.
Dann schläft er mit mehr oder weniger stillen bis ca 9 wieder.

Blöd ne? Ich kann die Zeit bei der tagesmutter nicht nach hinten schieben.
Irgendwelche Ideen für mich?

Daaaaanke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von Cafe2go am 25.01.2023, 12:06 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hat sich in dem Alter mit Stuhlgang auch furchtbar geplagt. Da haben schon mini Breimengen gereicht und nix ging mehr. Ebenso wie bei dir, Konsistenz war meiner Meinung nach ok. Lösung hab ich leider nicht, er ist 2,5J und es gibt immer noch öfters Probleme :-/.
Tagesrhythmus: Die Kleine bräuchte vermutlich auch nur noch 2 Tagschläfchen. Da der große Bruder aber zu Mittag schläft (und wir da auch Ruhe wollen/brauchen), gibt es einen kurzen VM und NM Schlaf und einen ausgiebigen Mittagsschlaf.

Würde an deiner Stelle mal schauen, ob du ihn im Auto 15min schlafen lassen kannst, dann zu Hause 1h wach halten und um ca 1 zum Mittagsschlaf hinlegen. Wenn nötig um 17 Uhr nochmal ein 15-30min Powernap.

Oder du stellst überhaupt auf nur einen Mittagsschlaf um. Bin mir gerade nicht sicher, ob du es als problematisch ansiehst, dass er in der Früh bis 9 schläft, weil es dnn stressig wird mit zur Tamu kommen oder ob das für euch eh gut passt? Bei nur einem Mittagsschlaf ist er vlt Abends früher müde und wacht dann früher auf.

Mein Großer hat sich an Schlafumstellungen immer innerhalb von 2-3 Tagen gewöhnt (haben denke ich auch zu seinem Schlafbedürfnis gepasst). Du könntest also einen "Schlafplan" aufstellen (der sein Schlafbedürfnis und die vorgegebene Tagesstruktur berücksichtigt) und ein paar Tage durchziehen, auch wenn er dabei nicht super happy ist. Nach ein paar Tagen siehst du dann, ob er sich daran gewöhnt oder ob du dir was Neues überlegen musst.

Wünsche dir, dass ihr bald eine für euch zufriedenstellende Lösung findet :-) (und wenn nicht: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von mari82 am 26.01.2023, 6:25 Uhr

Hey...das ist ja mein Beitrag den ich eben verfassen wollte

Meine Maus zahnt mit ihrem ersten zahn. Er blinzelt seit ner Woche weiss raus.. Zahnfleisch ist geschwollen..Aber er kommt ned Zum Durchbruch..
Tja und seitdem hat elisa wieder Verstopfung

Ich dachte sie würde eher Durchfall bekommen..

Stattdessen mega Schnupfen und Verstopfung

Keine Ahnung was wirklich hilft.
Ich gebe auch distelöl auf nen Löffel..
Pastinake..brine, pflaume..Hirse..
Tee mumi

Bewegen tut sie sich eh mega viel..

Sie hat auf jeden Fall ultra schlechte Laune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von suzefox am 26.01.2023, 10:40 Uhr

Hey

Danke für die schnelle Rückmeldung
Auch wenn ich das nicht so gerne lese dass das Problem sich halten könnte

Und ja, es ist ein wenig stressig wenn er bis 9 schläft er schläft da nur mit Körperkontakt und das heißt im Moment wir müssen ihn und mich in 15 Minuten fertig machen und beide wenigstens einen Happen Frühstücken

Aber ich glaube dass ich es erst mal so lasse weil ihn länger ziehen ist echt schwer bei der Tagesmutter raunzt er schon ab 11 Uhr und da ist er mit anderen Kindern eigentlich gut abgelenkt er braucht die mehreren Schläfchen glaub ich schon noch. Damit er um 9 kurz schläft müssten wir auch schon um 6.30 Uhr raus, das hieße er müsste um 18 Uhr rum langsam zum Schlafen fertig gemacht werden, dann sieht ihn der Papa fast gar nicht
Es ist 2x die Woche, häufiger ist er ja noch nicht dort. Vielleicht muss ich die 2 Tage ein wenig Stress morgens akzeptieren und abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von suzefox am 26.01.2023, 10:57 Uhr

Oh nein, bei den ersten Zähnchen hatten wir noch Durchfall wäre mir jetzt lieber...

Aber gestern nachmittag hat er ganz gut die Windeln gefüllt auch gleich 3x und war dann besser drauf. Evtl hat uns ne in heißes Wasser eingelegte und zermatschte Trockenpflaume geholfen. Das behalte ich mal bei.

Und die Osteo hat uns Akupunkturpflaster an Punkte im Ohr für die Verdauung und den Kiefer gesetzt. Die braucht man nicht man kann auch so massieren. Ich füg mal ein Bild an damit man sieht wo genau. Auf beiden Seiten zwei Mal täglich ein paar Minuten massieren, im Ohr am besten mit nem weichen Wattestäbchen vielleicht hilft es ja!

Dafür sagt der kleine seit gestern Mamama und busselt wieder. Nur dass er das plötzlich dann auch nachts wollte Freud und Leid seeeehr nah beieinander

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von Schnuffinchen am 26.01.2023, 12:14 Uhr

Hallo aus dem Maibus.
Zum Thema Verstopfung:
Würde ich weiter am Essen arbeiten.
Ich lese hier zwar raus, dass du Pastinake , Kürbis usw. Gibst aber das ist ja wahrscheinlich nur das Mittag :).
Was gibt es zum Frühstück und was zum Abendbrot?
Ich gebe ihr immer beim Abend-und Frühstücksbrei ein bisschen Hirse mit rein. Ansonsten gebe ich ihr frisch gedünstetes, püriertes Obst in ihrem Brei(z.B. Birne wirkt abführend, Mango auch) und dazu eben wechselnd Haferflocken oder Dinkel-Grießbrei, kannst auch Kornmischungen nehmen.
Ich würde hier eher mit frischen Obst als mit Gläschen- Obst arbeiten. Du kannst auch zum Abendbrot Avocado pürieren und ein paar Flocken ggf. Auch Obst dazugeben. Avocado wirkt ebenfalls stuhlauflockernd.
Zu dem Schlafproblem kann ich leider nicht wirklich was beitragen:)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von Nightfighterin am 26.01.2023, 15:01 Uhr

Oje. Bei uns ist auch irgendwie der Wurm drin.
Alles. Schlafen, essen Ohne Worte. Und Schneggal hat immer noch keinen Zahn, auf den ich das schieben könnte

Glaubst du nicht, dass sich das mit der Schlaferei automatisch einpendelt, wenn er länger bei der TaMu ist? Da ist der Vorteil wegen einem kleineren Verteilerschlüssel. Man geht besser auf die Kleinen ein. Was meint denn deine TaMu dazu?
Ich war zumindest von der Krippe überrascht wie schnell sich alles für meine Kinder eingependelt hat Hätte ich nie gedacht.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von suzefox am 26.01.2023, 15:41 Uhr

Hallo!

Ja hatte gehofft von den besagten Vorteilen mal zu profitieren. Aber es ist iwie festgefahren und die TaMu weiß ich auch nicht is da nicht so hilfreich. Weil raunzen tut er halt und auf Nachmittag kann ich es wohl wg ihr nicht legen was mir lieber wäre...
Na vielleicht entwickelt er sich ja schlaftechnisch weiter.

Ich hoffe jetzt dann auch mal die neuen Zähnchen zu sehen weil gefühlt hängen wir da seid Weihnachten in Dauerschleife


Gutes Durchhalten uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von suzefox am 26.01.2023, 15:48 Uhr

Hey,

Danke für deinen Input wie nett auch von nem anderen Bus zu lesen

Morgens essen wir noch nicht so viel weil er vorher fast dauerhaft nuckelt der kleine Milchvampir.
Aber wenn dann ein wenig Brot mit wenig Margarine bestrichen, auch mal Avocado drauf. Früher auch mal Banane is aber grade gestrichen. Ab und an stattdessen ein paar Löffel Pflaume Getreidebrei.

Abends gibt's schon immer Getreidebrei mit Wasser, momentan auch wieder Dinkelgries. Auch da mit wenig Öl und danach paar Löffeln Obstmuß.

Hmm frisches Obst is natürlich ein Gedanke, wäre spontan glaub ich auch das einzige was noch zu optimieren wäre oder übersehe ich was?

Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Antwort von Schnuffinchen am 26.01.2023, 16:11 Uhr

Wir mischen auch ausschließlich den Abendbrei mit Wasser an, da wir stillen :).
Probier mal wiegesagt unter den Dinkelgries hirse unter zu mischen.
Ja, genau. Probier es mal mit frischem Obst. Viel Erfolg:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnen???

Hallo meine Lieben, Unsere kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und sabbert seit einigen Tagen extrem viel .. jetzt steckt sie sich ständig Finger in den Mund und kaut drauf rum. Der heiss geliebte schnulli wird oft gar nicht mehr akzeptiert und sie ist ganz aufgeregt ...

von Mausi12345 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Grüner Stuhl...? Zahnen, Erkältung?

Hi zusammen Ich muss euch mal was fragen weil es hier ja auch schon mal schlimmere Sachen mit grünen Stuhl gab: Mein Schatz, 6.5 Monate, hat seit ca einer Woche seine erste Erkältung mit Schnupfen. Fieber und Husten kamen gsd nicht. Waren letzte Woche trotzdem beim Arzt ...

von suzefox 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Mittagsbrei - Verstopfung

Hallo Wir haben auch mit dem Brei begonnen, schon zum 2. Mal, da der kleine Mann so Bauchweh hatte und ich erstmal rausfinden wollte woran das liegt. Jetzt hat er gestern und vorgestern ein halbes Gläschen Pastinake pur bekommen. Und schon ist der Stuhl wieder so fest

von Lissy.94 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Updates: Starker MSR/zu viel Milch, Reflux/Koliken, Zahnen...

Hallo zusammen! Ich mach heute mal n großen Update Rundumschlag Unser Schatz ist nun ein paar Tage 5 Monate alt und ich denke es ist ein guter Zeitpunkt um für alle die es interessiert und die evtl meine anderen ...

von suzefox 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnen???

Gestern Abend und eben auch wieder hatte unser Kleiner Schreiattacken wie er sie eigentlich seit den ersten drei Monaten nicht mehr hatte. Also echt schlimm und nicht zu beruhigen. Jetzt ist er erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen, auch absolut untypisch für ihn. An den ...

von Ashelia 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zahnen mit 4 Monaten!?

Mein Kleiner ist gestern 4 Monate geworden. Wir sind uns sicher, dass er schon ordentlich zahnt und es nicht bloß die übliche "orale Phase" ist. Er nimmt nicht nur einfach alles in den Mund und nuckelt daran, sondern beißt immens doll zu. Er ist sehr nervös dabei und schiebt ...

von Jofrie 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Verstopfung🙈😖

Hi ihr lieben, wer leidet auch an Verstopfung? Und was tut ihr dagegen? Hab schon magnesium erhöht und die eisentabletten weg gelassen…dafür hab ich mir jetzt Kräuterblut bestellt. Esse jeden tag auch ein apfel…minimal ist es besser geworden…vllt habt ihr paar ...

von Yassam, 26. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Leidige Verstopfung :(

Hey, unangenehmes Thema aber vielleicht kann mir die ein oder andere mit deren Erfahrungen weiterhelfen. Seit über einer Woche nehme ich quasi nur Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Joghurt zu mir, da ich seit dem positiven SS Test Probleme mit der Verdauung habe... aber es ...

von Sabi001 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Zahnen wir schon?

Entweder bilde ich mir es nur ein oder bei meiner Maus schießen die Zähne ein. Seit 1 Woche grünlicher schleimlicher säuerlicher Stuhlgang Seit dem beißt sie auch nur noch auf ihrer Faust herum und seit heute sabbert sie alles nass. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. ...

von FrauTuedl 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Microlax bei Verstopfung, Erfahrung?

Hallöchen - ich war seit zwei Tagen nicht mehr auf Toilette. Pflaumen und Leinsamen zeigen nicht den gewünschten Effekt. Also habe ich Doktor Google gefragt und dabei Microlax entdeckt. Hat das jemand schon probiert? Ist wohl auch für ...

von Lendita1987, 31. SSW 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.