April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 17.01.2023, 15:39 Uhr

Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Mein Kleiner kann Krabbeln, frei auf den Knien sitzen, sich an Möbeln in den Stand ziehen. Aber normales Sitzen mit Beinen nach vorne macht er nicht und wenn er aus dem Stand versehentlich so landet, kommt er auch ganz schlecht wieder vom Fleck weg.
Nun saß er heute probeweise bei einer Freundin im Hochstuhl und das sehr stabil.
Man liest ja überall, dass sie erst im Hochstuhl sitzen dürfen, wenn sie selbstständig frei sitzen können. Das kann er ja nun nicht wirklich...
Aber wenn er sogar schon recht stabil stehen kann??? Bin da echt unsicher. Würdet ihr ihn schon in den Hochstuhl setzen?

 
11 Antworten:

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Beccaaa am 17.01.2023, 18:47 Uhr

Da gehen die Meinungen auseinander. Unser Kleiner sitzt noch lange nicht frei und wir setzen ihn gelegentlich zum essen rein, es ist teilweise schlicht am einfachsten, zb wenn wir alle gemeinsam essen.
Es geht wohl neueren Erkenntnissen nach weniger um mögliche Rückenschäden als eher darum, dass sie selbst den Weg ins sitzen lernen sollen.
Wenn dein Zwerg schon so stabil ist, dass er auf den Knien sitzt, finde ich das voll ok. Aber das muss wirklich jeder selbst wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Nightfighterin am 17.01.2023, 18:57 Uhr

Kommt drauf an. Bei unseren kann man die Rückenlehne fast komplett flach machen. Da hockt sie schon länger drin. Wenn sie „Sit Ups“ macht, um sich hochzuziehen, wird auch die Lehne hochgestellt. Im Ikea Stuhl auswärts hockt sie auch mal drin.

Meine kann nicht krabbeln, aber sitzen klappt inzwischen super. Haben das mit dem Hochstuhl aber auch schon vor ein paar Wochen so gemacht.

Da denk ich, kann man nix falsch machen, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Keiner kennt dein Kind so gut wie du

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Momolita am 17.01.2023, 22:03 Uhr

Huhu,

Das klingt ja so , als wäre ausreichend Muskulatur vorhanden. Auch ich habe gelesen, dass man sie nicht so häufig hinsetzen soll aufgrund der Bewegungsabläufe, die sie so nicht kennenlernen und weniger aufgrund des Rückens bzw. etwaiger Schäden.

Bevor meine kleine sitzen konnte (also selbständig in die Position setzen), habe ich sie als ich sie stabil hinsetzen konnte und sie so sitzen blieb, bereits in den Hochstuhl gesetzt zum Essen.
Sie saß solide und das Essen ging so viel entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von NerdMom am 18.01.2023, 10:14 Uhr

Unsere Maus kann auch noch nicht frei sitzen, aber sie sitzt nun schon eine Weile im Hochstuhl. Der Neugeborenen aufsatz wurde einfach zu klein und wir haben es immer mal wieder ausprobiert. Es scheint alles gut zu sein, und sie sitzt ja nicht lange drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Ashelia am 18.01.2023, 12:05 Uhr

Danke, da haben mich eure Meinungen beruhigt! Da er immer nur kurz im Hochstuhl sitzen soll zum Essen, baue ich den jetzt doch mal um. Das macht das Essen sicher einfacher und lange dauert es vermutlich auch nicht mehr, bis er selbst sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von mari82 am 18.01.2023, 13:30 Uhr

Gute Frage.
Meine Maus kann das Gleiche wie deiner.
Krabbeln..
Auf den knien sitzen bzw Beinchen nach außen und sie zieht sich überall hoch. Bzw möchte das. Sitzen mit Beine nach vorn nur mit einer Hand abgestützt zur Seite.

Ich füttere sie im maxi cosi..

Vielleicht setzt ich sie aber bald mal rein..
Mal sehen..

Ich benutze auch ab und zu schon den Kindersitz in dem sie nach vorne kuckt. Sie liegt da zwar noch drin..aber den könnte ich auch sitzend benutzen..

Bin mir auch noch unsicher..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von mari82 am 18.01.2023, 13:30 Uhr

Gute Frage.
Meine Maus kann das Gleiche wie deiner.
Krabbeln..
Auf den knien sitzen bzw Beinchen nach außen und sie zieht sich überall hoch. Bzw möchte das. Sitzen mit Beine nach vorn nur mit einer Hand abgestützt zur Seite.

Ich füttere sie im maxi cosi..

Vielleicht setzt ich sie aber bald mal rein..
Mal sehen..

Ich benutze auch ab und zu schon den Kindersitz in dem sie nach vorne kuckt. Sie liegt da zwar noch drin..aber den könnte ich auch sitzend benutzen..

Bin mir auch noch unsicher..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Jade1511 am 18.01.2023, 15:31 Uhr

Hey

Also Lucy kann schon länger frei sitzen und das richtig stabil. Fortbewegen klappt nur Rückwärts und das auch nur in der Spielgruppe

Haben jetzt in der ersten Januar Woche den Hochstuhl umgebaut und seit dem sitzt Sie zum Essen drin. Jetzt hab ich zwar mehr zu putzen, aber passt schon

Ansonsten sitzt Sie, so wie jetzt, auf ihrer Spieledecke und schmeißt Sachen durch die Gegend. Wirklich hinlegen zum spielen kann ich Sie leider kaum noch, nach 5 Minuten spätestens wird die Nachbarschaft beschallt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Mona80 am 19.01.2023, 10:53 Uhr

Hallo,
Rafael sitzt auch zum Essen im Hochstuhl obwohl er nicht frei sitzen kann. Laut unserer Physiotherapeutin ist das auch okay. Sie sollen nur nicht stundenlang so sitzen. Sie übt mit Rafael auch sitzen, und hat mir gezeigt wie ich ihn unterstützen soll.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Aydrian am 20.01.2023, 14:38 Uhr

Wir haben gewartet bis sie stabil sitzen konnte. Aber bei uns war auch die Reihenfolge anders... 4 füssler stand, dann Robben, dann sitzen und dann krabbeln und stehen... Alles schnell nacheinander, sobald Robben klappte.
Wenn stehen schon klappt, würde ich vielleicht auch ab und zu kurz Mal im Stuhl testen, wenn es sein muss. Wenn es nicht eilt oder nötig ist, würde ich warten, das hatte uns die Hebamme eingebläut und im Netz schreiben sie es auch immer Recht dramatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Antwort von suzefox am 20.01.2023, 16:56 Uhr

Meiner saß auch schon drin als er nur mit Unterstützung sitzen konnte halt etwas gepolstert. Nur fürs Essen.
Laut Kia ist es okay gewesen.

Er hat trotzdem schnell das Sitzen lernen wollen.
Glaub darum geht's den meisten dass er es trotzdem bald lernt und nicht weil er hingesetzt wird es nicht lernen kann oder will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hochstuhl ab 9 Kg mit Liegefunktion?

Habe da noch ein Anliegen und hoffe auf Schwarmwissen... Mein Kleiner wiegt jetzt mit 11 Wochen schon 7.700g. Bei der Entwicklung gehe ich davon aus, dass er in ca. einem Monat die 9 Kg erreicht und damit zu schwer für den Newborn Aufsatz des Tripp Trapp sein wird, aber auch ...

von MadameCoco 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl

Ist noch etwas früh bei einigen, aber verwendet ihr schon einen Hochstuhl? Wir hatten für Paola den Stokke Tripp Trapp, mit dem sie aber schlecht zurecht kommt, aufgrund ihrer Entwicklung. Den nehme ich nun also für Nela, sie liegt dann beim Essen in der Wippe auf dem Tripp ...

von Livi20 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl

Hallihallo, Ich schaue momentan gerade nach Hochstühlen und bin irgendwie mit keinem richtig zufrieden. Die meisten sind mir viel zu teuer (die haben ja wohl nen Vogel mit den Preisen...bin im wahrsten Sinne des Wortes fast vom Stuhl gefallen

von Olivia01 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.