April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 14.01.2023, 6:09 Uhr

Handynutzung

Gleich nochmal ich.

Wie handhabt ihr das mit dem Handy/generell Medien in Anwesenheit der Kinder?
Ich sitze so wie jetzt mal am Handy, wenn er schön spielt. Dann wird es aber flott wieder zur Seite gelegt und mitgespielt bzw anderer Kram gemacht. Unterwegs ist das Handy ohnehin immer in der Tasche.
Der Papa vom Kleinen hat aktuell wieder irgendein handygame für sich entdeckt und spielt für mein Empfinden sehr viel damit, wenn er den Zwerg gerade bei sich hat. Ich habe sogar das Gefühl, dass die kleinen die geteilte Aufmerksamkeit spüren und dann eher ihr Ding machen..
Ich mein man muss es nicht übertreiben, aber packt ihr das Handy komplett weg im Alltag? Ist der Fernseher immer aus? Hier eigentlich schon, aber seit einer Woche krank zu Hause sind die Dinge etwas eingeknickt

 
7 Antworten:

Re: Handynutzung

Antwort von Phinchen2022 am 14.01.2023, 8:42 Uhr

Guten Morgen!
Also der Fernseher ist so gut wie immer aus, wenn der Kleine da ist. Wenn läuft noch was ein paar Minuten falls er früher seinen Schlaf beendet als gedacht. Meistens betrifft das dann Kindersendungen, weil unser Großer schon ein bisschen Fernsehen darf. Mit dem Handy verhält es sich leider anders. Da bin ich wohl auch mehr dran als ich es wohl sollte. Wobei das immerhin geräuschlos ist, heißt ich lese und schaue mir nichts an. Dennoch ist es zu viel. Beim Spaziergang ist es aber immer in der Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von Aurora1986 am 14.01.2023, 9:00 Uhr

Guten Morgen,

vermutlich habe ich mein Handy auch zu viel bei mir, wobei ich es nur nutze, wenn mein Kleiner gerade spielt (sind sowieso nur 5 Minuten am Stück) und mich nicht anschaut. Entweder kaufe ich dann online ein, lese Nachrichten oder ich schaue mal hier ins Forum. Achja und natürlich Fotos/Videos machen. Gespielt wird damit nicht.
Der Fernseher ist hier immer aus, wir haben aber auch kein weiteres Kind, das ggf Sendungen schaut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von NerdMom am 14.01.2023, 11:00 Uhr

Huhu,
Auch eine sehr interessante Frage!
Der TV ist hier immer aus.
Handy ist für alles außer Anrufe lautlos und ich habe dieses Monitoring aktiviert. Da sieht man am Ende der Woche wieviele Stunden man am Handy war und in welchen Apps. Das hat mir geholfen die Handyzeit zu reduzieren. Generell bin ich aber nur am Handy wenn sie schläft und ich benutze es um Fotos zu machen. Und ab und zu sind Oma und Opa "im" Handy bei einem Videoanruf. Finde ich nicht ganz so prickelnd, aber andererseits wohnen die zu weit weg um öfters vorbei zu kommen.

Da ich im Homeoffice arbeite und sie gleichzeitig betreue, sieht sie öfters den Bildschirm vom Arbeits-PC. Solange sich da nichts bewegt (wie bei einem Teams Meeting) ist der aber noch recht uninteressant. Hoffentlich bleibt das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von DoroU85 am 14.01.2023, 11:26 Uhr

Und noch ein Thema, das uns hier gerade auch beschäftigt ... Ich versuche, das Handy nur zu nutzen, wenn die Kleine schläft oder gerade mit dem Papa unterwegs ist. Wenn ich es doch mal in die Hand nehme, wenn die Kleine wach und bei mir ist, dann nur kurz und mit einer Erklärung an sie, was ich gerade mache ("Mama muss mal eben schauen, wann der nächste Bus fährt/ob sie eine Mail bekommen hat etc "). Da muss ich mich immer sehr zusammenreißen, das Handy konsequent wieder wegzulegen. ..Oh, und Videoanrufe mit den Großeltern macht sie natürlich auch mit. Fotos und Videos mache ich ebenfalls, die zeige ich ihr dann. Inzwischen wird es aber eh immer schwieriger, das Handy in der Hand zu behalten, sie greift nämlich ständig danach und will es in den Mund stecken . Fernsehen geht nur, wenn sie schläft. Bildschirme in der U-Bahn sind ein beliebter Ersatz . Mein Mann ist übrigens auch entspannter mit dem Handy - wenn die Kleine spielt, sitzt er mit dem Handy auf dem Sofa. Aber insgesamt glaube ich, dass man die Kleinen eh irgendwann an Handys, Fernsehen und Co. gewöhnen muss. Halt alles in Maßen, aber wenn man's ganz verbietet, wird es ja nur noch viel interessanter . Das Thema bleibt also sicher weiter hochaktuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von Ashelia am 14.01.2023, 14:49 Uhr

Unser Fernseher wird nur für Videospiele genutzt und ist fast immer aus, wenn der Kleine wach ist oder läuft dann auch nur noch wenige Minuten, bis mein Freund sein Spiel beendet hat. Aktiv davor sitzen tut unser Kleiner nicht.
Handy, ja, nutze ich wohl auch zu oft. Wobei ich längere Nachrichten und E-Mails nur mache, wenn er schläft. Aber ich nutze das Handy ja auch für Fotos, als Uhr und um auch mal kurz was nachzuschlagen wie Busfahrplan oder ob der Kleine was bestimmtes essen darf usw. Und auch hier wird das eh immer schwieriger, weil er mittlerweile auf mich drauf klettern will, um nach dem Handy zu greifen.
Was hier eher ein Punkt ist, ist der Laptop von meinem Freund. Der ist ja Student und es läuft immer noch viel online, d.h. er verbringt viel Zeit davor und das natürlich auch, wenn der Kleine wach ist. Bei nur zwei Zimmern haben wir aber keine andere Möglichkeit. Und da schaut der Kleine ja auch nicht aktiv zu, wenn die Online-Vorlesung läuft und Kopfhörer hat mein Freund eh so gut wie immer auf.
In der heutigen Zeit ist es leider wirklich schwer, Medien komplett einzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von Jade1511 am 14.01.2023, 20:52 Uhr

Hey
Also bei uns ist der Fernseher immer aus, liegt aber an einer kaputten Satelliten Schüssel und das wir alles über unsere Laptops streamen.

Handy nutz ich definitiv zu oft... Ich Versuch es immer schon weg zu lassen, erwisch mich dann aber trotzdem.
Meine Eltern fordern auch regelmäßig Videotelefonie wegen der Entfernung (sind spätestens alle 2 Monate bei uns)
Ich sag Lucy auch was ich am Handy mache.
Spiele spiel ich nur wenn Sie schläft.

Mein Mann sitzt auch mit ihr auf der Spieldecke und hat nur das Handy in der Hand, dann sag ich dem auch das er es sein lassen soll weil die Kleine den nicht so lange am Tag sieht.

Und als Notlösung an wirklich extrem schlechten Tagen, bevor die Kleine bis zum Erbrechen schreit und ich Sie nicht beruhigt bekomme darf Sie auch Musik Videos auf YouTube schauen. Dann können wir beide mal kurz durchatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handynutzung

Antwort von mari82 am 15.01.2023, 5:58 Uhr

Hello again.

Mein Handy habe ich öfter mal am Tag kurz in der Hand. Wie gesagt, kurz und nur wenn Mausi abgelenkt ist mit spielen.

Der Fernseher ist aber aus, ausser wenn die großen kucken, die achten jedoch darauf, dass Maus nicht reinstarrt bzw machen dann aus.
Ich kucke erst Fernsehen, wenn sie abends pennt. Sie liegt dann neben mir auf der Couch und ich kucke meine Krimis. Um spätestens 20 Uhr gehe ich ins Bett und meine Grossen dürfen noch bis 21 Uhr Fernsehen. Machen sich dann brav fertig.

Der Vater von elisa ist komplett gestört was Handy und Computer angeht. Der hat sein Handy immer un den Griffeln. Sogar wenn e4 raucht. Immer.. auch ein Grund weshalb wir nicht kompatibel sind.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.