April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meter am 11.01.2023, 17:00 Uhr

Ovestin?

Hallo zusammen!

Es ist mein erstes Mal, einen Beitrag hier zu schreiben.

Heute erreicht meine Tochter im 9. Monat. Vor einigen Monaten hat meine Kinderärztin festgestellt, dass meine Tochter Labiensynechie hatte. Davon bin ich frustriert, weil es keine eindeutigen Ursachen gibt.
Danach habe ich Rezept für die Salbe (Ovestin) bekommen. Ich sollte meine Tochter einschmieren.

Bis jetzt bleibe ich noch skeptisch, weil ich im Internet gelesen habe, dass in der Salbe Östrogne drin sind, damit geht die Verklebung zwar auf, aber nach absetzen eben auch ganz schnell wieder zu.

Aber ich habe auch gehört, dass Operation notwendig wäre, wenn die Mädchen in der Pubertät noch Labiensynechie hätten.

Deshalb habe ich Zweifel wieder daran, ob ich jetzt die Salbe anwenden sollte.
(Im April werden wir nochmal zum Kinderarzt gehen.)

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Ovestin?

Antwort von Nightfighterin am 12.01.2023, 8:26 Uhr

Hast du dann auch weiter gelesen? Kortisonsalbe wäre die nächste Stufe. Und „Vielmehr handelt es sich um eine durch Hormonmangel ausgelöste Erkrankung“

Ich finde es gut, wenn man sich online informieren kann. Man darf sich aber nicht kirre machen lassen. Außerdem gibt es immer zwei Seiten. Wäre schade, wenn man nur das Negative liest. Und bei Unklarheiten sowieso immer den Arzt oder Apotheker sogar kontaktieren.

Ich hab (zum Glück) keine Erfahrung mit Labiensynechie. Klingt aber sehr schmerzhaft, wenn es nicht behandelt wird.

Somit wirklich Rücksprache mit Arzt halten bei Bedenken. April halte ich für zu spät. Dann zu der Apotheke, wo du die Salbe her hast. Die sind immer super nett und hilfsbereit. Und wenn sie nicht mehr wissen, dann sagen sie es auch.

Toi toi toi für deine kleine Maus Hoffe, dass es schnell vorbei geht. Die Zwerge können sich ja noch nicht so ausdrücken.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovestin?

Antwort von NerdMom am 12.01.2023, 9:01 Uhr

Huhu,
Wir haben zum Glück auch keine Erfahrungen damit. Aber anscheinend ist das ja gar nicht soo selten.
Ich denke ich würde die Salbe anwenden.

Während deiner Schwangerschaft hat deine Tochter auch viele Östrogen Hormone von dir abbekommen. Ich verstehe deine Vorsicht sehr gut, gerade bei Hormonen wäre ich auch skeptisch. Aber ich schätze es so ein, dass die Salbe helfen würde. Und sie wird ja "nur" außen aufgetragen und das in sehr geringer Konzentration.

Es ist sehr gut, dass es eurer Kinderärztin aufgefallen ist. So kann man es beobachten und behandeln. Ich glaube nicht, dass es zur Operation im Jugendalter kommen muss, wenn man es jetzt schon gut behandeln kann.

Vielleicht wäre es gut wenn du in naher Zeit nochmal zum Kinderarzt gehen kannst und deine Sorgen ansprichst? Oder deine Hebamme mal fragen.

Meine Tochter ist gestern auch 9 Monate geworden
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovestin?

Antwort von mauve am 12.01.2023, 11:42 Uhr

Hey,
ich habe selber auch keinen Erfahrung damit, allerdings letztens einen guten Beitrag dazu bei @gynaeko.logisch gesehen:

https://www.instagram.com/reel/Ckq8EMLtsmW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin erklärt, das es solange keine Beschwerden/Entzündung gibt, abgewartet wird, da der Östrogenmangel (und somit auch die Labiensynechie) im Normalfall in der (Prä-) Pupertät von selber weggehen. Vielleicht gibt dir der Beitrag ja hilfreiche Infos, er wirkt sehr fundiert :)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovestin?

Antwort von Lizzlie am 12.01.2023, 13:15 Uhr

Ich würde es so lange weiter behandeln bis du damit beim Arzt warst. Zumindest hilft es ja eine zeitlang.

Die Östrogene sind im übrigen sehr niedrig dosiert.

Würde auch eher zum Arzt, wenn du die Behandlung schon seit einigen Monaten machst und es immer wieder zurück kehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovestin?

Antwort von Meter am 14.01.2023, 19:13 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich werde den Arzt bald anrufen, um einen früheren Termin zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovestin?

Antwort von Meter am 14.01.2023, 19:15 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.