April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinki2015 am 06.01.2023, 9:03 Uhr

Entwicklung

Hallo ihr lieben,
Ich lese meist still mit.
Aber jetzt habe ich das Bedürfnis auch etwas zu schrieben.
Eigentlich bin ich bei der Entwicklung meiner Kids total entspannt. Aber irgendwie triggert es mich momentan doch und mache mir doch Gedanken ob meine Maus sich regelrecht entwickelt. Mag vielleicht an meinem 2. Sohn liegen. Er hat eine Sprachentwicklungsstörung und Autismus. Zusätzlich Stile ich die Maus und bin Vegetarier und durch ihre Allergie verzichte ich auf jegliche Milchprodukte. Hab da immer bedenken, dass ihr was fehlen könnte . Die Punkte waren natürlich bei den anderen Kids nicht, weshalb ich mir denke ich weniger einen Kopf gemacht habe und immer gesagt habe, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
War auch die ganze Zeit bei ihr entspannt, weil sie ein frühchen ist (3 1/2 Wochen zu früh).
Aber ich bekomme mit, dass alle um sie herum krabbeln und brabbeln auch die noch viel jünger als sie sind. Das macht mir dann doch langsam Sorgen.

Sie robbt ordentlich und kommt überall hin. Der po holt sie auch immer wieder hoch und wackelt, manchmal holt sie auch de Knie hoch. Aber alles nur ohne Fortbewegung ( macht sie seit Wochen so) und manchmal sieht es aus als wöllte sie sich über die Zeiten setzten aber das geschieht noch nicht, wenn man versucht sie hinzusetzten beim Essen, kippt sie seitlich weg und beim stellen hüpft sie noch.
Brabbeln hat sie auch wieder aufgehört, was mich etwas sorgt, weil es bei ihrem Bruder auch so war. Er hat auch aufgehört plötzlich.
Pinzettengriff kann sie recht gut. Wenn ich Gegenstände verstecke hat sie kein Interesse mehr dran, also sucht sie nicht.
Sie ist im allgemeinen ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Baby. Liebt alles was Geräusche macht.
Sie wird in 1 1/2 Wochen 9 Monate alt.

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen und es gibt ihr ähnlich alte und von Entwicklungsstand ähnliche Babys.

Liebe Grüße und noch ein gesundes und fröhliches neues Jahr.

 
12 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von tinki2015 am 06.01.2023, 9:03 Uhr

Entschuldigt etwas lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von tinki2015 am 06.01.2023, 10:19 Uhr

Habe mich in der Gruppe vertan, weil unsere Maus früher kam. War ursprünglich für Mai ausgezählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von HOPE2 am 06.01.2023, 10:33 Uhr

Hi Tinki,

ist doch völlig OK, dass du hier schreibst und Rat suchst. :)

Sicherlich kann niemand dein Kind so gut einschätzen, wie du. Aber wenn du dir große Sorgen machst, aufgrund deiner Vorgeschichte, dann frag doch mal beim Arzt nach. Oder hast du das schon gemacht?

Ansonsten klingt das doch alles sehr zeitgemäß. Die einen setzen auf Grob-, die anderen auf Feinmotorik und wieder andere auf Sprache. Du kennst das ja alles.;)

Mein Kleiner isst schon super alleine mit der Hand in den Mund und übt schon länger mit dem Löffel. Das sieht er beim Bruder und uns und will auch - vor allem alleine. Er brabbelt und kommuniziert mit allem, was er hat, möchte aber auch nicht so richtig krabbeln. Dennoch kommt er sauseschnell überall hin, zieht sich überall hoch und bringt uns und den Großen ins Schwitzen.

Solche Entwicklungsstopps in einem Bereich kenne ich auch. Dann macht er mit etwas anderen weiter und kommt später drauf zurück.

Aber dennoch. Wenn dir etwas mulmig ist, lass es abklären. Am Ende ist es für alle entspannter und du musst dir keinen Kopf mehr machen.

Ganz liebe Grüße
Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von suzefox am 06.01.2023, 10:48 Uhr

Hey kein Ding,

falls du es trotzdem liest:
ich würde was du schilderst mir noch keine Gedanken machen, hab zwar auch "nur" mein erstes Kind aber es kommen oft Dinge tatsächlich über Nacht :-)
und robben etc klingt alles noch im Rahmen der natürlichen Bandbreite an Entwicklung.

Brabbeln ist meiner (ist 8 Monate und 2 Wochen) auch ein wenig ruhiger und stellt es tage/wochenlang ein nur um dann plötzlich mit neuen Tönen/Abfolgen zu kommen. Glaube er konzentriert sich da grad auf was anderes.

mit deinem Hintergrund verständlich dass du dich sorgst bisher sehe ich dazu keine Veranlassung, aber bei großen Zweifeln ist doch ein Arztbesuch immer das Beste und auch keine Schande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Nightfighterin am 06.01.2023, 12:12 Uhr

Bist doch auch hier Willkommen

Wenn du Bedenken bzgl der Nährstoffe hast, gibt es 2 Möglichkeiten, die dich beruhigen:

- großes Blutbild machen lassen mit zusätzlich Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D testen lassen. Den Zusatz zahlt die gesetzliche KK leider nicht und das Labor schickt dir eine Rechnung. Die 57 Euro waren es mir wert.

- du supplementierst, was laut Blutwerte fehlt und nimmst zusätzlich noch ein Mineralcomplex. Da brauchst nur 10g auf einen Liter und trinkst es über den Tag verteilt. Gibt’s in der Apotheke, ich bevorzuge aber eins aus einen guten Bodybuilding Shop.

Mein Schneggal ist fast 9 Monate. Sie kann sitzen und sich drehen. Fertig.
Sie ist mein drittes Kind.
Zähne hat sie auch noch nicht.

Sie ist gerade dabei den Po hochzubekommen. Pinzettengriff übt sie.

Solange sie U‘s beim Kinderarzt gut sind, passt es.

Jedes Kind ist anders. Tabellen sind nur ein Richtwert. Es ist und bleibt ein Individuum.

Ich hab mich bei meiner Großen wild gemacht. Da war eine Gleichaltrige mit einem guten Jahr, die hat schon eine Amsel erkannt und benannt. Und meine? „Piep piep“

Das eine Kind kann das schneller, das andere das. Das Eine beobachtet erst, das Andere probiert erst.

Ich verstehe dich aber. Mit allen 3 Kindern war und gehe ich regelmäßig zum HNO. Mein Bruder hatte damit Probleme und man hat es erst Ende der Grundschule erkannt. Dadurch hatte er Sprechprobleme. Wurde operiert. Trotz sämtlicher Therapien (90er) hat er bis heute kleine Defizite. Wurde zu spät gefördert. Meine Große hatte das auch. Nur, weil ich so oft beim HNO als gebranntes Kind war, wurde es schnell erkannt und mit Paukenröhrchen und Logopädie behoben.
Mach dir aber keine Sorgen, lass es aber kontrollieren, wenn es dir Bauchschmerzen bereitet.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Ashelia am 06.01.2023, 12:17 Uhr

Klingt für mich auch alles noch im Rahmen. Mein Sohn hat 2,5 Monate ohne voranzukommen den Vierfüßlerstand geübt und ist dann plötzlich innerhalb von zwei Tagen zum Krabbelkäfer geworden (und das auch erst vor 1,5 Wochen). Brabbeln tut er auch wenig, dafür hat er schon geschickte Hände.
Jedes Kind trainiert etwas anderes zu erst. Noch würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Kinderarzt auch keine Bedenken hat, passt es.

Und zur Versorgung: Muttermilch hat immer alles wichtige drin, dein Kind wird also perfekt versorgt. Höchstens du fühlst dich irgendwann schlapp, wenn deine Ernährung zu einseitig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von mari82 am 06.01.2023, 15:50 Uhr

Huhu.
Ach, da kann sie doch eh viel.
Alles im Rahmen.
Kids haben ihr eigenes Tempo.

Meine Maus sitzt auch no ned von selbst und kippt weg...Aber sie versucht es.

Kein Stress, deine Maus macht das toll.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Jade1511 am 06.01.2023, 18:02 Uhr

Hey

Du darfst, wie schon mehrfach geschrieben, natürlich auch gerne hier fragen

Lucy wird jetzt am Montag 9 Monate alt.
Sie ist ne kleine Labertasche und brabbelt so richtig viel vor sich hin (hat Sie von mir ) aber auch nur Zuhause oder wenn wir irgendwo sind wo Sie sich schon "eingelebt" hat.

Sie dreht sich auf den Bauch, zieht den Po hoch und versucht die Beine (meist noch nur eins) drunter zu ziehen, das war es an Fortbewegung.
Drehen macht Sie auch erst regelmäßig seit Mitte/Ende November oder Anfang Dezember, weiß es nicht mehr genau

Sitzen klappt super. Klar, irgendwann kippt Sie zur Seite, aber dann hat Sie zu lange schon gesessen oder auch mit zu viel Schwung zum schauen umgedreht.

Pinzettengriff habe ich diese Woche das erste mal beobachtet bei ihr.


Irgendwas suchen? Fehlanzeige, Gib mir was neues, es sei denn du bist eine Katze oder ich finde dich lustig
Schwerkraft hat Sie kurz vor Weihnachten entdeckt und findet das absolut mega toll


Jedes Kind entwickelt sich anders schnell, aber ich kann deine Sorgen nachvollziehen.

Dir auch ein frohes neues Jahr,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von tinki2015 am 07.01.2023, 8:29 Uhr

Vielen lieben Dank für eure beruhigende Worte.

Ja eigentlich war ich immer entspannt, aber irgendwie hat mich das Grübeln dann doch jetzt erwischt man darf sich einfach nicht so viel umgucken und sehen was andere so können und machen.

Beim Kinderarzt hatte ich es noch nicht angesprochen. Mache es mal beim nächsten Termin. Die letzten waren geprägt von rs Virus und hwi, da war dafür kein Kopf

Ich habe mein Blutbild kontrollieren lassen und bin daher so beunruhigt. Habe meine Fettsäuren kontrollieren lassen und habe alle im Mangel. Tja das immer erwähnte fett reduzieren war doch nicht so gut. Und das obwohl ich Olivenöl benutze und wir sehr viel Vollkorn essen und immer wieder Müsli mit Saaten und Nüsse . Reicht alles nicht aus. Algenöl habe ich wohl auch in der falschen Dosierung Suplementiert, da ich auch Mangel an dha und epa habe.
Was mir in dem Zusammenhang immer fragen aufwirft, eigebtlich ist ja empfohlen einmal die Woche Fisch zu essen und ich nehme jeden Tag Algenöl und es reicht nicht.

Mein Mann beruhigt mich immer und sagt, wer weis wieviele Mütter tatsächlich einen Mangel haben und es fällt nie auf, weil so gut wie keiner die Fettsäuren kontrollieren lässt. Aber das beruhigt nicht. Jetzt mache ich mir Gedanken das daran die langsamere Entwicklung vielleicht liegen kann.

Beim Mittleren hatte ich mich noch anders ernährt, daher hat das kein Zusammenhang, da vermuten alle die Geburt. Da ist man immer nah nicht sicher ob er jemals richtig sprechen kann. Leider hat hno und pädaudiologi nichts ergeben wäre froh es würde “nur an den Ohren liegen“

Aber super das ich auch hier schrieben kann vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von HOPE2 am 07.01.2023, 11:05 Uhr

Ich kenne das. Dieses Gefühl für alles verantwortlich zu sein. Du machst bestimmt alles genau richtig!

Der Große: voll gestillt, nur Bio und frisch gekocht, Wolle-Seide Klamotten und haste nicht gesehen: ständig richtig schlimm krank mit Atemnot und allem

Der Kleine: ab und an mal ne Pre zum Stillen, isst, was auf den Tisch kommt und dazu auch mal Gläschen, …: steckt alle Infekte bisher easy weg

Nur ein kleines Beispiel für: man kann nicht alles beeinflussen.

Vertrau auf dein Muttergefühl und geh den Dingen nach, die dich belasten. Da hast du doch ein sensationelles Gespür, Dinge wie Mangel etc., aufzudecken. Chapeaux!

Aber: versuche Instinkt von Angst durch Erinnerung zu unterscheiden. Das ist super schwer, ich weiß das. Und das Gute ist, man muss es gar nicht immer schaffen. Im Hinterkopf haben reicht völlig.

Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von tinki2015 am 18.01.2023, 15:48 Uhr

Hallo ihr lieben, und wie ihr es gesagt habt. Es ging jetzt auf einmal Ruck zuck. Vor einer Woche hat sie sich hochgezogen auf die Knie und heute stellt sie sich hoch. Das ging mir dann jetzt doch zu schnell . Aber krabbeln ist immernoch nicht ihres,aber sie kommt ja mit Robben überall hin. Und sie brabbelt wieder spielt guck guck und macht winke winke. Alles innerhalb paar Tagen.
Ach und frei sitzen kann sie noch nicht aber da fehlt ihr auch nur noch der letzte Rest, sie sitzt mit arm abgestürzt.
Jetzt ist nichts mehr mit Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von suzefox am 22.01.2023, 16:09 Uhr

Das freut mich sehr zu lesen

Siehst, schon ist man wieder anders beschäftigt mit Kind ist langweilig endgültig aus dem Alltag gestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schadet mexalen dem Baby in der Entwicklung im 3 Trimester ?

Hallo ich bin seit Ende Dezember nur krank ständig und nehme sicher gefühlt 4- 6 Tabletten im Monat - ist das schlimm ? Ich kämpfe immer wieder mit schlimmen grippalen Infekten - diesmal wieder ohrenstechen und Halsweh :( - hat wer Erfahrungen bzw ist auch immer bzw. Dauer ...

von Stephanie1303, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Motorische Entwicklung??!!

Mein Therapeut meint das meine Kleine süsse Maus, motorisch. Entwicklungsstand bei 3/4 Monat Sie ist 6 1/2 Monate, dreht sich wie ne wilde vom Bauch auf dem Rücken und zurück, ich würde sagen kann ihren Kopf ganz gut halten...übt gerade den vierfüsslerstand....aber Kopf is noch ...

von Amina2020 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Leider keine Entwicklung

Heute FA in der 8. Woche gehabt. Leider hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt im Vergleich zum ersten Termin. Nächste Woche Ausschabung. Natürlich bin ich traurig. Wer weiß wozu es gut ist. Ich wünsche euch allen das Beste. Vielleicht sieht man sich nochmal ...

von Stellastellini 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo ihr Lieben, wollt mal wissen wie sich eure kleinen mittlerweile entwickelt haben. Laura war bei der U4 Ende Juli 65cm groß und beim letzten Wiegen am 20.8. 6120g schwer. Ansonsten beschäftigt uns seit Wochen das Zahnen, insbesondere die Eckzähne nerven. Aber bis ...

von Killerbiene, xx. SSW 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.