April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 10.01.2023, 15:47 Uhr

Irgendwie dauergestresst...

Muss mal wieder jammern... Irgendwie fühle ich mich seit Tagen total gestresst. Bin aber seit Anfang Dezember auch viel alleine mit dem Kleinen. Und irgendwie überfordert mich das langsam, vor allem jetzt, wo er krabbelt und sich überall hochzieht. Ständig muss man aufpassen, dass er sich nicht den Kopf einschlägt oder doch wieder an Gegenstände dran kommt, die er nicht haben soll. Ab und zu eine Auszeit wäre schön, aber wenn er mal schläft, kann ich aus dem Bett auch nicht weg, er wacht da aktuell fast sofort auf. Wird wohl die Phase der Trennungsangst sein...

Und dann Essen... Kochen, ja selbst Mal eben Brote schmieren, ist mit ihm soooooo anstrengend. Er kreischt los, sobald ihm was nicht passt. In der Küche ist das mittlerweile das Sitzen in seinem Babyaufsatz vom Hochstuhl. Aber da er noch nicht frei sitzen kann, kann ich den auch nicht abbauen... Hab beim Essen machen also die Wahl zwischen Kreischen bis Weinen und einem Krabbelkäfer, der besonders gerne zum Mülleimer kriecht und auf den Fliesen in der Küche bevorzugt stürzt. Total unentspannt...
Wie schafft ihr das??? Er hat schon ein eigenes Fach in der Küche, das er ausräumen darf. Aber alles andere ist natürlich spannender...
Davon wie nervig das Essen dann hinterher mit ihm ist will ich gar nicht anfangen. Wie freue ich mich auf den Tag, an dem er im Hochstuhl sitzen und sein eigenes Essen direkt vor sich liegen haben kann, ohne auf meinem Schoß zu sitzen...

Und dann als weiterer Punkt: in drei Monaten muss ich wieder arbeiten. Und wir haben keinen Betreuungsplatz in Aussicht. Ich weiß überhaupt nicht wie wir das ohne schaffen sollen. Und was macht man, wenn der Kleine dann immer noch so viel gestillt wird??? Irgendwie belastet mich die Unsicherheit auch sehr.

Aber genug gejammert! Ich liebe den Kleinen, egal wie stressig es aktuell ist.
Und hey, wir sind alle gesund, das muss man aktuell auch erstmal schaffen.

 
15 Antworten:

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von neosunny am 10.01.2023, 16:46 Uhr

Hey du

Erstmal kann ich dir versichern, du bist nicht allein mit dem Gefühl, ich drück dich aus der Ferne! Vielleicht kannst du ein paar Ideen von mir für dich verwenden?

Ich hab beim Großen schon alles soweit kindersicher gemacht, dass ich gar nicht mehr so extrem aufpassen musste. Eben eine sogenannte "Ja-Umgebung" geschaffen. Beim Kleinen hilft es mir zusätzlich, dass ich weiß, ich kann und muss auch nicht jeden Sturz vermeiden.

Thema Schlaf: Er schläft auch nur mit Körperkontakt, daher tragen wir ausschließlich. Kinderwagen nutzen wir nicht. Rückentragen hilft da ungemein bei dem jetzigen Gewicht

Wenn ich koche, putze etc. ist er entweder auf dem Boden dabei und spielt oder er kommt wieder ins Tragetuch. Dabei binde ihn so hoch, damit er mir über die Schulter schauen kann (ich bin selbst Trageberaterin, bei Unsicherheiten am Besten beraten lassen). So ist er immer dabei und kann sich trotzdem zurückziehen wenn es ihm zu viel wird.

Dass ihr noch keinen Betreuungsplatz habt ist natürlich echt kacke... Da hab ich leider keinen Tipp für dich. Was das Stillen betrifft, wird sich das bestimmt bis dahin etwas reduziert haben. Du bist ja in der Betreuung auch nicht da, also kann er auch nicht trinken. Die Kinder können sich schon daran gewöhnen. Abstillen musst du deswegen nicht, du kannst ja davor und danach stillen. Nachts ja sowieso. So werde ich es auch machen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von suzefox am 10.01.2023, 16:52 Uhr

Zweiter Versuch beim ersten hats mich rausgehauen xD

Erstmal n Drücker an dich sind doch alle iwie grad am Tun und machen jeder ne andere Baustelle aber wir schaffen das!
bin auch Dauernuckelstelle im Moment vor allem tagsüber beim Tagschlaf wie eben auch wieder... Aber nachts wirds grade besser. Hoffe es geht so weiter.

Wir haben ein laufgitter welches so eingestellt ist dass er drin gut stehen kann. Das kann ich in die Küche rollen dann sieht er was ich mache hilft für kurze Zeit es sei denn die spülmaschine ist offen
dann muss man ja unten rummatschen oder versuchen Gläser raus zu bekommen

Sturzgefahr Fliesen haben wir hier n billigen Teppich hingelegt wenigstens ein Bereich ist damit entspannter. Vom Norma alle naselang hat der welche im Angebot

Wegen Essen will ich dir nicht zu viel Hoffnung machen er sitzt schon lange frei aber ruhig? Nene. Wir machen ne Mischung aus Blw und Brei. Seit heute lassen wir uns den Mund voll schaufeln und prusten im hohen Bogen alles wieder raus

Arbeiten tu ich schon seit Oktober in Teilzeit. Hab Gott sei Dank ne liebe Chefin die mir viel Freiheiten lässt und dank corona gibt's ne bessere HO Regelung. Aber ist trotzdem Herausforderung weil man nix schafft mit ihm allein. Mann muss trotzdem da sein also arbeiten wir sozusagen in Schichten

Aber es klappt am Ende der Woche doch immer irgendwie. Und ich hab vor auch wenn ich wieder mehr in Präsenz an die Arbeit muss weiter zu stillen. Ich denke dann kommt er aber mit Brei und Wasser hin bis ich wieder da bin und das wird bei euch auch bestimmt klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Beccaaa am 10.01.2023, 20:25 Uhr

Hey du,
Ich kann deinen Kummer nachempfinden, auch wenn die Situation etwas anders ist.
Mein Partner war jetzt lang daheim, das war toll. Jetzt muss er wieder arbeiten und mir fehlt einfach zu Hause ein erwachsener Ansprechpartner. Ich war früher sehr gerne allein und konnte auch mal das Haus für mich allein genießen. Jetzt stell ich schon so Fragen wie "wann kommst du nach Hause?" Oder "bleib nicht so lange weg ja?" Oweia der arme ... zudem ist es so viel entspannter mal sagen zu können ich mache essen, nimm du ihn.. Ich kann dir sagen wie ich es meist löse (er ist aber auch noch nicht ganz so mobil wie deiner): Hochstuhl (Ja muss man vertreten können..) und alles zum schmieren und schnibbeln auf den Tisch. Dabei nascht er dann schon etwas, das klappt ganz gut. Neuerdings trage ich ihn außerdem ab und zu auf dem Rücken, findet er voll gut und ich kann essen machen/aufräumen.
Ja-Umgebung entsteht auch immer mehr hier. Teppiche brauchen wir auch mehr, hier und da hilft gerade eine Yogamatte oder so aus.

Thema Arbeit: Ich gehe im August wieder und wir haben auch keinen Platz. Arbeiten aber beide auch so, dass der uns ohnehin nichts bringt. Gibt es vllt bei dir noch Tagesmütter in den Nachbarorten/auf dem Arbeitsweg? Hier kann man sie was Tagesmütter betrifft theoretisch überall betreuen lassen.
Es muss hier dann vorerst nur an zwei Nachmittagen klappen, dass Papa komplett übernimmt.. und mir geht der Arsch auf Grundeis. Ich würde tatsächlich gerne abstillen bis dahin, auch aus anderen Gründen. Hoffe ein bisschen mit dem Abstillen kommt es auch das Papa ins Bett bringen darf und so.
Mir fehlt aktuell so die Kraft das Ganze anzugehen.. und ich habe auch viele Unsicherheiten. Wir waren jetzt auch lange gesund, seit zwei Tagen sind wir nun auch krank (ablegen geht garnicht) und ich erwische mich oft beim Gedanken: Einfach nochmal ohne Baby krank sein und den ganzen Tag im Bett liegen und ausruhen. Ich lieb den Zwerg so, aber das Leben mit Baby ist echt härter als ich dachte
Denk immer dran du bist eine super Mama und es wird alles irgendwann leichter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wahr

Antwort von suzefox am 10.01.2023, 21:00 Uhr

Zitat:

Gedanken: Einfach nochmal ohne Baby krank sein und den ganzen Tag im Bett liegen und ausruhen. Ich lieb den Zwerg so, aber das Leben mit Baby ist echt härter als ich dachte


So wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Jade1511 am 10.01.2023, 23:51 Uhr

Bis auf das krabbeln und damit verbundene erkunden ist es hier exakt das gleiche. Lucy kann zwar schon frei sitzen, aber das ist auch irgendwann blöd.

Aktuell ist es richtig schlimm und ich bin froh wenn die Einschlafbegleitung mal nur eine Stunde dauert.... Ja ich weiß, Sie braucht mich und eigentlich mag ich die Zeit auch, aber nach nem Tag an dem die nur bzw fast nur am schreien/motzen ist hab ich auch irgendwann keinen Bock mehr....
Ich schweife ab...

Was ich aktuell versuche und bis jetzt ganz gut klappt, in die Manduca und dann auf den Rücken (muss ich noch für's Kochen versuchen, aber bei der Hausarbeit klappt das) einziger Nachteil, da Sie immer an mir vorbei schauen muss, ist das ne verdammt wackelige Angelegenheit und irgendwann ist ihr das zu langweilig wenn ich mich länger nicht bewege.

Achja und Essen im Hochstuhl... Die Umgebung ist bei uns aktuell noch mit, es wird stetig besser. Putzutensilien für Kind und Boden/Stuhl liegen permanent parat. Matschen macht halt Spaß.
Wir machen grad irgendwas zwischen BLW, Brei und Mama füttert weil das Kind mit dem Essen zu spielen viel lustiger findet als selbst zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wahr

Antwort von Jade1511 am 10.01.2023, 23:54 Uhr

Aber sowas von wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Nightfighterin am 11.01.2023, 9:55 Uhr

Jammern befreit. Darum ist das doch richtig

Ja, das wird dann schon ganz schön tricky. Bei uns wanderte bei #1 die Deko auch immer höher, je größer sie wurde. So wäre unsere Wohnung ja immer noch sicher (Steckdosen, Schranksicherungen, Glas oben …). Wir werden dann nur das Problem mit dem Kleinkrusch vom Mittleren haben. Vor allem Lego und Playmobil. Da kannst noch so oft aufräumen und reden und am Ende hat man doch wieder irgendwo was liegen Noch ist Schneggal nicht mobil.

Das mit dem Betreuungsplatz kenne ich. Sind eine 6000 Seelengemeinde und haben einen Hort für 50, Nachmittagsbetreuung für 75, KiGa für 200, Krippe für 120 Kinder. Die beiden Geschwister sind alle schon seit dem 1. Geburtstag in der Einrichtung. Ich geh auch wieder Vollzeit arbeiten. Trotzdem haben die Punkte nicht gereicht für eine feste Zusage. Sie müssen Plätze reservieren für frisch Zugezogene und Flüchtlinge. Anmeldung war noch schwanger im Januar 2022.
Ja, kurz vor Weihnachten hab ich die Zusage bekommen. Bis dahin hatte ich einen kleinen Groll trotz aller Verständnis. Im schlimmsten Fall hätte ich nicht arbeiten gehen können und mit den Steuern ins System einzahlen können??? Echt jetzt?
Natürlich hat man einen rechtlichen Anspruch auf einen Platz für Kinder U3. Und am Ende liegt der Platz in der entgegengesetzten Richtung der Arbeitsstätte? Wenn das Kind dann krank ist, brauch ich locker eine Stunde. Und wählerisch darf man da nicht sein. Super System Da müssen wir uns von den Skandinavischen Ländern noch was abschauen.

Ich wurde damals schon doof angeschaut, weil ich nach #1 schon wieder voll arbeiten gegangen bin. Hier hat man ja immer gleich die Omas beidseitig um die Ecke. Und dann geht man trotzdem erst irgendwann zur Schulzeit arbeiten. Na ja. Großeltern haben wir nicht. Und außerdem geh ich gerne arbeiten. Aber anderes Thema.

Für mich ist es zum Glück gut ausgegangen.

Wie schaut es da bei dir aus? Hängt es nur in der Luft? Hast du Alternativen?

Das mit dem Stillen kann ich sagen, dass das gar kein Problem sein wird. Bei uns hat der Papa die Eingewöhnung gemacht. Und wenn 14 andere Stöpsel jetzt essen, essen sie mit. Und wenn sich 14 Stöpsel zum Schlafen hinlegen, schlafen die eigenen auch. Hätte ich nie gedacht, dass meine Großen mit einem Jahr beim Morgenkreis sitzen bleiben. Doch. Wer hätte das gedacht? Und gestillt wird dann nachts oder in der Freizeit.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch eine Betreuung bekommst

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Nightfighterin am 11.01.2023, 10:02 Uhr

Auch ich unterschreib das so. Mein GöGa kann nachts schlafen und tagsüber, wenn er krank ist. Keine Verpflichtungen.

Bei mir geht das nicht.

Das schlimmste war vor 9 Jahren. Wir sind beide krank geworden. Maus war 1 und eigentlich fit trotz Krankheit. Wer durfte sich um sie kümmern? Da hab ich mir geschworen nie wieder zeitgleich krank zu werden mit meinem GöGa. Einbildung ist auch eine Bildung und Klopf auf Holz hat es gut funktioniert. Aber man muss auch dazu sagen, dass mein GöGa sich stark positiv verändert hat

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 11.01.2023, 16:00 Uhr

So langsam haben wir auch eine Ja-Umgebung. Bis auf ein paar Ecken, wo es einfach schwer ist. Das Problem ist inzwischen mehr, dass der Kleine so oft umfällt und wir hier überall entweder Parkett oder Fliesen haben. Beim Parkett würde ich behaupten, dass das etwas federt, also nicht allzu schlimme Beulen gibt. Aber die Fliesen in Bad und Küche sind Mist... Seit gestern versucht der Kleine jetzt auch schon, die Beine durchzustrecken, was erst Recht wackelig ist...

Mir ist er inzwischen leider zu schwer, um ihn lange zu tragen. Was er auch nur noch akzeptiert, wenn man dabei spazieren geht. Haushalt mit ihm in der Trage klappt leider nicht mehr. Auf dem Rücken tragen habe ich erst zweimal probiert, fand das aber total unbequem, weil er sich mit dem Brustkorb so gegen meine Wirbelsäule gedrückt hat. Und er wurde leider auch da schnell quengelig... Wenn er wach ist, will er sich einfach bewegen dürfen.

Mit dem Stillen bei der Betreuung muss ich wohl wirklich einfach entspannter sein. Geht ja auch erstmal nur um vormittags. Danke, ich hoffe so sehr, dass sich kurzfristig noch was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 11.01.2023, 16:07 Uhr

Vllt sollte ich auch einen billigen Teppich für die Küche besorgen. Oder was anderes weiches. Problem ist da immer, dass der Kleine auch gerne in Teppiche und Co beißt, weshalb zb Puzzlematten schnell wieder verschwunden mussten. Da hatte er richtig Stücke von dem Gummizeug abgebissen und drauf herum gekaut.

Wenn er beim Essen alles einsaut, ok, solange er nicht immer mich mit einsaut. Daher denke ich schon, dass Hochstuhl für uns besser passt. Aber er zeigt null Interesse daran, mal sitzen zu üben...

Home Office könnte ich auch machen, aber ich bezweifle, dass ich dann tatsächlich zum Arbeiten komme. Der Notfallplan wäre, dass mein Freund das Studium ein Semester aussetzt und stattdessen vormittags auf den Kleinen aufpasst. Auch nicht optimal und dann müssten wir immerhin ab August einen Betreuungsplatz bekommen, sonst wird er mit dem Studium auch nicht fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 11.01.2023, 16:18 Uhr

Oh ja, dieses "Pass auf den Kleinen kurz auf, ich mache essen" vermisse ich auch oft in letzter Zeit. Und ich bin einmal die Woche mit dem Kleinen bei meinen Eltern, sonst würde ich hier auch eingehen mit fehlenden Gesprächspartnern..

Hatte einen Kommentar weiter oben schon geschrieben,dass wir wohl auch mehr Teppiche brauchen. Das Problem ist echt, dass der Kleine überall reinbeißt, da muss man dann schon wieder gucken, dass da nichts abgebissen werden kann oder zu stark chemisch belastet ist...

Hier in Schleswig Holstein läuft die Anmeldung für Kita und Tagesmütter über ein Online Portal, was anderes geht nicht mehr. Und man kann nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen "voranmelden". Wir sind mit unseren Einrichtungen in Kontakt, damit die uns hoffentlich bevorzugt wählen, wenn was frei wird, aber das machen leider auch mehrere Familien so. Bisher sieht es mau aus... Und da wir kein Auto haben, darf die Betreuung auch nicht zu weit weg sein bzw. muss auf dem Arbeitsweg liegen.
Ich möchte tatsächlich gerne bis mindestens 2. Geburtstag stillen, hoffe aber, dass das bald nur noch nachts oder bei Krankheit erforderlich wird. Noch isst der Kleine aber echt wenig,auch weil er Brei plötzlich doof findet... Vom Papa ins Bett bringen geht hier aber auch nicht mehr, seit er den Schnuller verweigert. Das müssen wir nochmal üben, aber gefühlt ist der Kleine noch nicht bereit dafür..

Das sollte man sich öfter sagen: wir sind alle super Mütter und alleine, dass wir uns so viele Gedanken machen, zeigt ja, wie wichtig uns unsere Mäuse sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 11.01.2023, 19:03 Uhr

Ja, das Gefühl kenne ich. Ich mag die Einschlafbegleitung eigentlich auch, aber wenn die nach einem anstrengenden Tag ewig dauert, bin ich auch genervt.

Auf dem Rücken tragen fand ich bisher immer sehr unbequem, weil er sich so an meine Wirbelsäule drückt. Vielleicht muss ich das noch mehr üben. Er hat da aber auch nicht lange drin sitzen wollen...

Wir machen jetzt eigentlich nur noch BLW, da er Brei plötzlich doof fand. Dabei kann er schon voll gut mit dem Löffel essen... Die Portionen sind jetzt auch deutlich kleiner geworden und es wird auch hier viel Essen durch die Gegend geworfen. In der Küche stört mich das nicht, aber weil er ja auf meinem Schoß sitzen muss, essen wir meistens stattdessen auf dem Wohnzimmerboden, er zappelt ja so mega viel und krabbelt auch gerne kauend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 11.01.2023, 19:10 Uhr

Hier in Schleswig Holstein läuft die Anmeldung über ein Online Portal, bei dem man nur eine be begrenzte Auswahl treffen darf. Bekommt man da nirgends einen Platz, dann tja, Pech gehabt??? Finde das auch super blöd geregelt. Sind zwar mit unseren Wunsch-Einrichtungen in Kontakt, aber auch das bringt nicht viel, wenn das zig Familien machen.

Alternativ muss mein Freund erstmal sein Studium pausieren. Das ist aber auch absolut keine optimale Lösung, denn er soll ja auch voran kommen... Großeltern wohnen zwar in der Nähe, sind aber nicht fit genug, um täglich aufzupassen. Das wäre dann eher eine Unterstützung im Notfall für einzelne Tage...
Danke, ich hoffe sehr, dass wir die Sorge bald los sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von HOPE2 am 12.01.2023, 21:04 Uhr

Ich kann mich heute auch nur anschließen.

Die Akkus sind leer und der Große fragt, wo denn eigentlich meine Ladestation ist?! (Er findet so Sachen wie Laden, Tanken, … super interessant. Also genau sein Thema;)

Gute Frage also, auf die ich aber gar keine Antwort (mehr) habe.

Wo sind denn die Ladestationen für Mütter noch gleich? Kennt die jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie dauergestresst...

Antwort von Ashelia am 13.01.2023, 6:24 Uhr

Wäre mega, wenn es sowas gäbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.