April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmenno am 14.01.2023, 9:54 Uhr

Baby mag andere lieber

Hello!

Ich hab momentan bei meinem Baby das Gefühl, dass sie lieber mit anderen Personen als mit mir zusammen ist. Sie freut sich so sehr, wenn sie Oma und Opa sieht (täglich, da gleiches Haus) oder auch ihren Papa. Nur bei mir kann sie irgendwie nicht lachen, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle und Quatsch mache um zu versuchen, sie zum Lachen zu bringen :-(

Kennt das außer mir noch jemand?
Komme mir vor, als sei ich in ihren Augen nur für Futter und die für sie unangenehmen Dinge, wie Wickeln, waschen etc., zuständig

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Baby mag andere lieber

Antwort von DoroU85 am 14.01.2023, 11:33 Uhr

Ich glaube, das liegt nicht an deiner Person per se, sondern daran, wie oft sie dich und die anderen sieht. Meine Tochter lacht mich auch immer dann am glücklichsten an, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Genauso ist es bei meinem Mann (der kürzlich genauso unglücklich war wie du, als er den ganzen Tag die Kleine betreut hat und ich dann von der Arbeit kommend mit größtem Jauchzen begrüßt wurde). Ist vielleicht ein Gewöhnungseffekt: Je mehr das Baby einen sieht, umso langweiliger wird man. Falls du es einrichten kannst: Geh mal einige Stunden ohne Baby weg - wenn du dann wiederkommst, dürftest auch du ein strahlendes Lachen einheimsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag andere lieber

Antwort von Beccaaa am 14.01.2023, 16:47 Uhr

Ich bin fast sicher, dass genau das Gegenteil der Fall ist :) der Vergleich ist zwar nicht genau.. aber zahlreiche Kinder sind in der Kita oder der Schule die allerliebsten Sonnenscheine.. und sobald die Mama um die Ecke kommt, benehmen sie sich unter aller Kanone. Sie fühlen sich da sicher und wissen, hier kann ich meine Grenzen testen und trotzdem hat man mich lieb.
Wenn man sich mit der Bindung im ersten Lebensjahr beschäftigt liest man auch, dass häufig die primäre Bezugsperson, oft die Mama, diejenige ist die hegt und pflegt, während der Papa dann als liebster Spielpartner folgt. Auch hier wird bei mir laaange nicht so viel und laut gelacht wie bei Papa. Wir teilen uns schon fast alle Aufgaben, aber ich bin eben immer da, stille, schlafe nachts bei ihm etc.
Ich bin sicher, dein Baby liebt dich mehr als du glauben kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag andere lieber

Antwort von Jade1511 am 14.01.2023, 19:25 Uhr

Becca und Doro haben beide vollkommen Recht mit dem was Sie geschrieben haben.
Du bist der sichere Hafen, der Safe space, der Ort an dem man seine Persönlichkeit ausleben kann und muss sich nicht verstellen muss (ist ja auch ein riesen Kompliment )
Und ja, Babys lachen weniger mit den Menschen die Sie den ganzen Tag sehen.
Lucy hat sich gestern 30 Minuten kaputt gelacht weil Sie ihrem Papa und sich selbst andauernd eine Haifisch Mütze vom Kopf ziehen durfte... Bei mir würd darüber nicht so dolle gelacht wie bei Papa.
Kenn aber dein Gefühl und hatte damit auch ganz stark zu kämpfen, mittlerweile hab ich eingesehen das die Kleine mich doch auch lieb hat, hat aber etwas gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag andere lieber

Antwort von carmenno am 15.01.2023, 20:18 Uhr

Danke euch für eure Antworten

Das komische ist nur, dass sie auch ihren Opa täglich sieht und auch viel Zeit mit ihm verbringt.
Aber wahrscheinlich ist es trotzdem einfach so, dass die Mama nicht als Bespaßungsperson wahrgenommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.