April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy.94 am 01.10.2022, 14:01 Uhr

Mittagsbrei - Verstopfung

Hallo
Wir haben auch mit dem Brei begonnen, schon zum 2. Mal, da der kleine Mann so Bauchweh hatte und ich erstmal rausfinden wollte woran das liegt.
Jetzt hat er gestern und vorgestern ein halbes Gläschen Pastinake pur bekommen. Und schon ist der Stuhl wieder so fest
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich ihm noch geben soll.. würdet ihr jetzt schon ihm ein bisschen Obst nach dem Mittagsbrei geben, dass auflockernd ist? Oder lieber bis zum vollen Mittagsmenü warten damit?

 
6 Antworten:

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von Jade1511 am 01.10.2022, 15:31 Uhr

Huhu
Du kannst es mit Obst versuchen, kann natürlich sein, dass er dann nix anderes mehr möchte
Meine Kleine mag Pures Gemüse überhaupt nicht und ich bin jetzt schon bei vollen Menüs, wenn auch max 1/2 Glas.
Obstbrei mag sie auch ganz gerne, hab aber nicht das Gefühl, dass dadurch der Stuhlgang weicher wurde....
Drück dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von HOPE2 am 01.10.2022, 16:00 Uhr

Hast du schon mal Öl mit in den Brei gemacht?
Hatten damals eins von Hipp glaube ich. „Beikostöl“ hieß es oder so ähnlich. Kaltgepresstes Rapsöl tut es aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von mari82 am 01.10.2022, 16:58 Uhr

Hello.
Ich habe ja mit elisa auch ne Woche wg Verstopfung pausiert.

Nun ja, ich gebe ihr bei jedem mittshsbrei Birne mit rein.
Und in der Früh bekommt sie ebenfalls einen Teelöffel Birne

Hat bei uns wunder gewirkt.

Tipp hab ich hier von mehrere gelesen..

Heute gab es Pastinaken + Kartoffeln + Birne + Hühnchen +Rapsöl

Bisher kein gepupse..Kommt bestimmt nachts, wann auch sonst.

Des weiteren gibt es bei uns immer noch bigaia Tropfen..
Und Fencheltee

Vielleicht versuchst du aber mal kürbis..??
Der soll auch auflockern, bei uns allerdings hat kürbis zur Verstopfung geführt

Diese Einführung ist echt anders als bei meinen Großen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von Lissy.94 am 01.10.2022, 19:27 Uhr

Kürbis hatten wir beim ersten Anlauf schon mal.. also insgesamt isst er Brei, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich glaube ich könnte ihm jetzt ein volles Menü geben und er würde es verschlingen
Aber ist dann halt die Frage ob er es verträgt… wir hatten die ersten drei Monate so Probleme mit Bauchweh und ich hab echt bisschen Angst was falsch zu machen, dass er wieder so leidet.
Birnen hätten wir hier sogar frische aus dem Garten.. das könnte ich mal probieren. So eine volle Windel am Tag wäre schon gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von Lissy.94 am 01.10.2022, 19:28 Uhr

Ich glaube mein Sohn isst alles der verschlingt jeden Brei mit so einem Genuss… aber kann sein wenn er mal das süße kennt.. aber irgendwann muss es ja mal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - Verstopfung

Antwort von Romy1990 am 09.10.2022, 13:38 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juni ein, weil das bei unserem Großen (03.2019) ein schwieriges Thema war.
Wir haben bei ihm mit 5 Monaten mit Brei angefangen. Klassisch wie in Deutschland empfohlen mit Gemüse. Als erstes Möhre. Beim ersten Versuch fand er es doof. Nach einer Woche Pause nochmal versucht und er fands toll. Also mehrer Tage hintereinander immer so 2-3 Löffelchen Brei. Nach 3 Tagen hatte er massive Verstopfung. Also wieder Pause. Eine Woche später neuer Versuch. Anderes Gemüse. Gleiches Spiel. Nach mehrere Versuchen Absprache mit dem KiA. Aber egal was wir probierten (mit Öl, ohne Öl, mit Obst gemischt, nur Obst, Pflaumenbrei (wirkt eigentlich stark stuhlauflockernd), Getreidebrei, viel Wasser mit in den Brei), es half alles nichts. Egal was er aß sobald er über mehrer Tage wenige Löffelchen Brei bekam hatte er Verstopfung. Dabei wurde er dazu vollgestillt.
Die Kinderärztin hat sogar Movicol Junior probiert. Nicht mal das brachte Besserung.
Als er 7,5Monate war hatte eine andere Kinderärztin (Gemeinschaftspraxis) dann die Idee ihm Symbio Flor 2 Tropfen zu geben. Dabei handelt es sich um Probiotische Tropfen die die Darmflora aufbauen/stärken. Für die Anwendung bei Babys/Kindern eher unbekannt (steht auch keine Dosierung im Beipackzettel) aber schaden kanns im Prinzip nicht. Führt im Zweifelsfall zu Durchfall. Dann einfach geringer dosieren.
Die Tropfen waren unsere Rettung. Nach 2,5Monaten Kampf konnte der Kleine endlich essen wie und was er wollte. Und man musste auch nicht mehr nachhelfen dass es wieder raus kam.

Damit will ich nicht sagen, dass du deinem Kleinen jetzt direkt irgendwas geben sollst, sondern nur darstellen dass es durchaus für die Kleinen sehr schwierig sein kann und nicht bei allen die Umstellung einfach so funktioniert.
Das der Stuhl fester wird ist völlig normal und logisch, aber massive Verstopfung ist nicht normal.
Ihr seid ja noch früh dran. Du kannst also durchaus nochmal eine Weile Pause machen und in ein paar Wochen nochmal probieren.
Oder du probierst mal was ich oben schon geschrieben habe (mehr Wasser zum Brei, Obstbrei rein etc.)
Die generelle "Angst" vor Obstbrei finde ich persönlich Quatsch. Wenn man mal schaut was so in anderen Ländern gefüttert wird sind die strikten Empfehlungen in Deutschland schon wundersam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verstopfung🙈😖

Hi ihr lieben, wer leidet auch an Verstopfung? Und was tut ihr dagegen? Hab schon magnesium erhöht und die eisentabletten weg gelassen…dafür hab ich mir jetzt Kräuterblut bestellt. Esse jeden tag auch ein apfel…minimal ist es besser geworden…vllt habt ihr paar ...

von Yassam, 26. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Leidige Verstopfung :(

Hey, unangenehmes Thema aber vielleicht kann mir die ein oder andere mit deren Erfahrungen weiterhelfen. Seit über einer Woche nehme ich quasi nur Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Joghurt zu mir, da ich seit dem positiven SS Test Probleme mit der Verdauung habe... aber es ...

von Sabi001 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Microlax bei Verstopfung, Erfahrung?

Hallöchen - ich war seit zwei Tagen nicht mehr auf Toilette. Pflaumen und Leinsamen zeigen nicht den gewünschten Effekt. Also habe ich Doktor Google gefragt und dabei Microlax entdeckt. Hat das jemand schon probiert? Ist wohl auch für ...

von Lendita1987, 31. SSW 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Ihr Lieben, Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mit starken Verstopfungen zu kämpfen (schätze,dass 2/3 des sich wölbendes Bauches daher kommen:D ) Ich hatte von meinem Arzt Lactulose verschrieben bekommen, versuche mich viel zu bewegen,trinke immer mind.2liter Wasser ...

von Dudi, 18. SSW 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung Hilfe!! :((

Hallo, erstmal auch von mir noch ein gutes Neues Jahr! Es tut mir leid, dass ich mit so einem Thema in das Jahr starten muss, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Ich kämpfe seit 3 Tagen mit einer schlimmen Verstopfung, heute ist es nun so schmerzhaft, dass ich kurz ...

von boxjellyfish, 28. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Tipp wegen Verstopfung

Habt ihr vielleicht Ideen?? Hab ziemliche Probleme. Hab es auch schon beim HA und FÄ angesprochen. Leider wurde mir gesagt, es wäre normal. Nur hab ich ziemliche Krämpfe und wenn ich mal alle paar Tage unter Schmerzen kann, kommt bissi Blut mit raus. Hab es schon mit Joghurt, ...

von god-bless-u, 14. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Hat da einer nen richtig guten Tipp wie ich´s schnell los werde?! Ich hab heute abend schon richtig Bauchschmerzen :-( Hatte es mit den Zwillis auch aber erst so aber der 30. Woche. Nicht so früh. Ich dreh durch! Damals durfte ich 1 Dulcolax nehmen, aber wie gesagt, da war ...

von CJ+CSMama82, 9. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Jetzt geht es los... Verstopfung

Guten Morgen Mädels! Bis jetzt bin ich noch von Übelkeit etc. verschont worden aber ich habe seit Tagen leichte Verstopfung. Heut morgen aber sooo schlimm das ich dachte wenn ich keine Hämmorhiden habe dann aber jetzt Werde heute mal ...

von Bibi 1109, 5. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Hilfe!! Was kann man bei Verstopfung machen???

Ich krieg hier echt bald die krise. Ich hab so doll bauchweh das ich nachts schon kaum noch schlafen kann, kann aber nicht zur toi Mein FA geht auch nicht ans telefon geschweige denn die schwestern. Ich kann langsam nicht mehr das ist ja ...

von Josylany, 13. SSW 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung und Blutung

Hallo, ich hab mal ne Frage, war gerad aif Toilette, habe ziemliche Verstopfung. Mußte mich auch ziemlich anstrengen, danach hatte ich vorn am Toilettenpapier frisches Blut, war aber einmalig. Kann da vom zu starken drücken kommen? Bin etwAS beunruhigt. LG ...

von rike28, 16. SSW 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.