April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissi34 am 27.09.2022, 18:45 Uhr

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut.
Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags gegen 9 200 ml Pre, Mittag Gemüse Fleisch oder Fischbrei 190 Gramm, Nachmittags 190 Gramm Obst Getreide Brei und dann zum schlafen gegen 19-20 Uhr erneut 200 ml Pre.
So nun fällt mir auf das seine Windeln nicht mehr so nass sind wie noch mit mehr Pre und das der Urin konzentriert riecht. Es waren heute zwischen der Pre um 9 bis jetzt zum schlafen knapp 10 Stunden. Das kann doch nicht gut sein oder? 10 Stunden kein trinken? Natürlich ist im Brei auch Flüssigkeit aber solange nichts trinken? Ich hab ihm Mittag zum essen da er so weinte 15 ml Wasser gegeben. Wollte ihm da er ja satt war nicht Milch noch nachgeben. Er hat es sofort getrunken und aufgehört zu weinen. Also hatte er meiner Meinung nach Durst. Tagsüber war er gut drauf, und hat auch nicht nach Pre verlangt. Aber eben mor fällt es an den Windeln auf. Wie handhabt ihr das ganze? Ich soll lt Kinderarzt nicht mehr als 550-600 ml Pre geben da es nicht gut für die Nieren wäre zur Beikost dazu. Nicht mehr als 1000 g/ ml in 24 Stunden. Zweimal 190 Gramm Brei und dann bleiben eben noch der Rest für die Pre bis zu 1000 insgesamt eben.
Bei meiner Grossen vor 9 Jahren war alles anders. Aber ich bin einfach so unsicher da ich ja ein Kind an einem Herzfehler verloren habe und jetzt alles richtig machen möchte. Ich verzweifle mit dem Thema echt....
Liebe Grüße an alle
Ps: Mein Sohn wird in 11 Tagen 6 Monate alt

 
11 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Mona80 am 27.09.2022, 20:21 Uhr

Hallo, also ich geb meinem schon was zu trinken. Ab 3 beikostmahlzeiten ist es doch auch empfohlen. Meiner hat ja auch nen Herzfehler und bekommt wegen seiner T21 öfter Blutabgenommen und er sollte schon trinken bevor er beikost bekam weil sein Blut so dick war.
Aber wir haben doch auch Durst und warum sollten die Zwerge dann keinen Durst haben.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von eislady am 27.09.2022, 20:34 Uhr

Ich kenne es auch so, dass ab der 3. Beikostmahlzeit Wasser gegeben werden soll.

Du kannst entweder jetzt schon Wasser dazu geben oder tatsächlich noch ein bisschen Pre nach dem Brei. Muss ja keine große Flasche sein, aber einfach ein bisschen Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Larissi34 am 27.09.2022, 22:12 Uhr

Danke Mona für die Antwort. Ja genau ab 3 Beikostmahlzeiten. Wir haben ja erst 2 und da heisst es immer kein Wasser kein Tee. Wieviel Wasser trinkt er? Und wie viel Pre? Oder stillst du?
Ja eben ich denk mir auch wir haben auch Durst. Und so wie heute wo 10 Stunden dazwischen sind das kann doch nicht optimal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Larissi34 am 27.09.2022, 22:16 Uhr

Danke auch für deine Antwort. Ja das mit der Pre danach soll ja auch nicht sein lt. Kinderarzt. Denn da dehnt man den Magen so aus. Noch dazu ist meiner ein extremer Spucker seit Anfang an. Je mehr ich oben rein gebe umso mehr kommt retour. und er ist auch sehr aktiv und robbt ja den lieben langen Tag herum. Ihn nach dem essen überhaupt still zu bekommen ist schon unmöglich. Und er hat bereits 8 kg, ich denke mir mit soviel Pre nimmt er ja auch zuviel zu das muss ja auch nicht sein. Wie mans macht man machts falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von NerdMom am 27.09.2022, 22:32 Uhr

Huhu,
Wir bieten auch immer Wasser an. Ich war am Anfang auch total unsicher da wir recht früh gestartet haben (4 Monate und ein bisschen) und meine Maus recht schnell ein ganzes Glas geleert hat. Meine Hebamme meinte dann, ich soll ihr Wasser anbieten. Da waren wir aber erst beim Mittagsbrei. Aber sie hat dann sofort 80 ml Wasser getrunken. Laut Hebamme darf sie so viel Wasser trinken wie sie möchte und braucht.

Mittlerweile gibt's abends eine halbe Portion Haferbrei und danach hat sie immer recht viel durst auf Wasser.

Mittags biete ich ihr auch oft noch was pre an wenn ich das Gefühl habe sie ist nicht satt geworden vom 190gr Glas. Ich denke das soll mal auch machen. Die Milchmahlzeit wird ja nicht von heute auf morgen durch Brei ersetzt. Das Baby bestimmt die Geschwindigkeit.

Ich glaube diese Begrenzung dass man nicht über 1L Wasser gehen soll ist vor allem in den ersten vier Monaten wichtig da die Nieren dann noch nicht damit umgehen können. Aber soweit ich weiß zählt pre nicht dazu wenn es richtig zubereitet wird.

Mit deiner Vorgeschichte kann ich deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen, aber vielleicht wäre es für euch beide einfacher wenn du das Thema etwas anders angehst und mehr deinen Baby vertraust, dass es weiß was es braucht.
Wenn die Windeln trocken bleiben, wäre das für mich definitiv ein Grund Wasser anzubieten.

Du machst das schon alles richtig. Nur setzt du dich wahrscheinlich selbst zu sehr unter Druck. Vielleicht versuchst du probeweise einfach mal einen Tag nicht drauf zu schauen wieviel getrunken oder gegessen wird, sondern bietest einfach alles an und lässt dich diesen einen Tag von deinem Baby führen. Vielleicht wird es ja gut.
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Beccaaa am 28.09.2022, 16:55 Uhr

Blöde Frage aber beim stillen nach Bedarf würde doch auch keiner sagen nein er darf dann und dann nicht an die Brust (ok außer der Magen ist gerade total voll von mir aus). Pre soll doch auch nach Bedarf gefüttert werden und im ersten Jahr noch einen großen Teil Nahrung ausmachen..
Ahnung habe ich aber leider keine und kann nur sagen: Mein Gefühl sagt mir 10 Stunden sind zu lang ohne Flüssigkeit und du willst ihm ja weder literweise Wasser noch literweise Pre nach dem Glas geben, sondern ein bisschen zum Durst löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Larissi34 am 28.09.2022, 17:16 Uhr

Hallo. Danke für die Antwort. Ja es stimmt ich denke viel zu viel nach. Ich gebe ihm jetzt mit Rücksprache Kinderarzt doch Wasser zum essen dazu. Nicht mehr als 150 ml am Tag. Pre trinkt er ja auch 600 ml mindestens.
Das passt dann gut. Hunger hat er ja keinen. Es war nur eben gestern wirklich für ihn zu wenig Flüssigkeit auch wenn mans eigentlich so machen sollte. Ich höre nun mehr auf mich selbst und den kleinen genau Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Larissi34 am 28.09.2022, 17:21 Uhr

Ja stillen ist sowieso immer anders als Pre. Da ist alles egal wie oft und wann. Das Problem ist das ich ihm nicht die Flasche geben möchte wenn er nichts will. Nachdem er sowieso spuckt seit Anfang an wirklich viel ists für ihn dann je voller er ist umso blöder. Er hat ja keinen hunger nach dem essen. Nur Durst. Ja 10 Stunden sind mir auch definitiv zu lange. Heute ists mit den Windeln gleich wieder anders mit der zusätzlichen Flüssigkeit.Pre trinkt er ja sowieso mindestens 600 ml auch am Tag. Also wir finden so sicher den richtigen Weg :)
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von mari82 am 28.09.2022, 18:14 Uhr

Hallöchen.
Wie die Mädels schon sagen.

Biete noch was zum trinken an

Egal ob Milch oder Tee oder Wasser

Ich gebe elisa 5-6 Teelöffel Fencheltee nach dem Brei und kurz drauf die Brust.
Hat der Kinderarzt auch so befürwortet.
Sie hat ja immer so Blähungen.
Und morgens bekommt sie auch so viel..


Vielleicht telefoniert du mit deiner Hebamme mal??

Und manche kinder trinken ja wenig pre dafür öfter

Glg

Mach dich ned verrückt!!
Du bist eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Jofrie am 28.09.2022, 19:39 Uhr

Du könntest den Obst getreidebrei etwas flüssiger machen (vielleicht machst du das ja schon...).
Also wir haben dchon drei Mshlzeiten ersetzt (an msnchen Tagen nur zwei) und er trinkt dann trotzdem noch eine Milch tagsüber. Nachts und morgens um 8 h ca. 135 ml Pre, dann um 11 h isst er 200 g Obst-Getreidebrei. Um ca. 14 h dann nochmal eine Flasche. Nicht so viel, meist nur 100 ml. Um 17 h dann Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei (richtug breiig, sodass der Brei vom Löffel fließen würde, also mit Flüssigkeit). Danach manchmal ein paar Teelöffel Wasser. Abend um 19 h dann entweder nochmal 200 g Brei (Getreide) oder eine Flasche stattdessen (135 ml). 200 ml hat er nie am Stück gewollt. Ich würde sagen, dass dein Sohn eigentlich genug trinkt. Unserer trinkt nachts zwei Flaschen, eine morgens und eine tagsüber (insgesamt ca. 500 ml) Das sollte mit der Flüssigkeit im Brei völlig ausreichen und die Windeln sind auch immer nass. Aber vielleicht ist das unterschiedlich. Wenn du kein gutes Gefühl hast, könntest du entweder kleinere Breimahlzeiten geben, dafür öfter, sodass noch eine Flasche am Tag dabei ist oder etwas Wasser (wenn er es aus der Flasche nicht will mit dem Löffel) nach den Breimahlzeiten. Das ist was mir so einfällt. Vielleicht hilft es dir ja. Wasser bieten wir seit der zweiten ersetzten Mahlzeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Larissi34 am 28.09.2022, 22:25 Uhr

Danke euch 2 auch noch für die Antworten. Es beruhigt mich das doch viele Wasser anbieten. Ich tu es eben jetzt auch. Wir hatten heute in der Nacht 200 ml Pre, Vormittag 200 ml Pre, Mittag Gemüse Fleisch Brei mit 15 ml Wasser, Nachmittag Getreide Brei mit Obst und 70 ml Pre -gut flüssig gemacht wird er ab morgen ( Danke für den Tipp)
Und zum schlafen 200 ml Pre. Windeln waren heute wieder genug voll. Es war gestern wirklich der Abstand einfach zu lange. Obwohl ja Flüssigkeit im Brei ist wars trotzdem zu wenig gestern. Vielleicht trotzdem er ist sehr gross mit 72 cm und wiegt 8 kg. Und robbt den halben Tag. Da verbraucht er doch auch viel denk ich mal.
Aber ich lass mich nicht mehr verunsichern und mach es jetzt so

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Beikost

Juhuuu Babyspatz war ja eher eine zurückhaltende Esserin die immer nur mit viel Bitte und Danke und das ist aber doch lecker maximal 5 Löffel gegessen hat. Seit 2/3 Tagen isst die kleine richtig gut, teilweise ein halbes Glas Gemüse ...

von Jade1511 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo War bis jetzt immer stille mitleserin Jetzt habe ich allerdings eine Frage ich gebe Fläschchen ! Wir haben mittlerweile den Mittagsbrei komplett eingeführt. Sie ist mittlerweile 190g Gemüse mit Fleisch! ...

von iri98 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben, ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat… Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat… Mein ...

von Littlemiss99 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BEIKOST- nächtliches Pupsen - schreien und neue Laute

Hallo Mädels. Wie geht es euch? Ich wollte mal fragen wem es noch so geht. Elisa bekommt seit einiger Zeit ja immer ein paar löffelchen Brei. Wir hatten auch schon eine Woche mal Pause gemacht. Also Karotte ist ned so der Knaller...Pastinaken gehen gut..Kürbis ...

von mari82 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost…heulpost…

Hey zusammen Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft. Habt ihr schon gestartet? Wir haben tatsächlich vor nem Monat angefangen, weil sie alles essen so angegiert hat. Beim großen war das Thema nach nem Monat auch erledigt, den zweiten Brei konnten wir nicht schnell ...

von CajunShrimp 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

hallo nächste woche wird die kleine 5 monate alt und da wollte ich mich mal leicht an beikost nähern..werde erstmal 1-2 Gläschen pastinake holen…bevor ich es ...

von Yassam 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - wer startet wann bzw wie läuft es bereits??

Hello. Frage steht ja schon oben Ich hab das okay aus dem Krankenhaus mit der Beikost starten zu dürfen.. Meine Maus kuckt sehr interessiert bei Essen zu und man merkt dass sie auch gerne probieren würde. Vom Löffel ist sie auch gut. Löse die Globuli immer so auf und ...

von mari82 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Corona und Beikost Start? Warum eigentlich nicht 🤷

Nachdem das Kind die letzten Tage immer häufiger angefangen hat mir oder Papa das essen klauen zu wollen (nach Brot greifen oder an der Müslischale ziehen) , gibt es seit Sonntag jetzt Brei. Und was soll ich sagen, klappt echt gut

von Jade1511 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Corona und Beikost Start? Warum eigentlich nicht 🤷

Nachdem das Kind die letzten Tage immer häufiger angefangen hat mir oder Papa das essen klauen zu wollen (nach Brot greifen oder an der Müslischale ziehen) , gibt es seit Sonntag jetzt Brei. Und was soll ich sagen, klappt echt gut

von Jade1511 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost richtig machen?

Hallo! Ich möchte demnächst mit der Beikost starten und möchte ma wissen wie ich es diesmal einigermaßen richtig angehe. Kind nr 1 hat damals so gut wie alles verweigert. Kind nr 2 hat brav Gemüse gegessen, als ich dann mit den Früchten anfing, hat sie mir alles andere ...

von ladyred1810 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.