April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlemiss99 am 21.09.2022, 18:20 Uhr

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben,

ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat…

Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost.

Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat…

Mein Kinderarzt meinte ich soll ihr ruhig soviel geben wie sie möchte…

Derzeitige Mahlzeiten:

In der Nacht 1 Flasche Pre mit 210ml

Am Vormittag so um 8-9 Flasche Pre mit 210ml

Mittags zwischn 11-12 Gemüse, Fleischbrei (Immer unterschiedlich) 270g

Abends zwischen 17-18 Milch-Getreidebrei (seit gestern) 200g

Sie würde allerdings immer noch mehr wollen beim Brei und zeigt nicht dass sie satt ist..


Wieviel kann ich der Maus den ohne Bedenken geben? Und wieviel ist zuviel?


Und was kann man gegen Verstopfung dirch den Brei machen? Manchmal muss sie sich echt plagen dass da was in die Windel kommt…

Bin echt am verzweifeln

 
6 Antworten:

Re: Beikostmenge

Antwort von Alicia_Herzglück am 21.09.2022, 23:34 Uhr

Und nachmittags und vorm Zubettgehen nichts?

Muss ehrlich zugeben, dass ich mich bei den Mengen Null auskenne, das würde ich meinen Kinderarzt oder Hebamme fragen. Aber rein vom Gefühl her denke ich muss man mit der Milch nicht sparsam sein. Die Baby heissen bis zum 1 Jahr nicht umsonst Säugling. Sie trinken viel und das ist au gut und richtig so. Man muss es mit der Beikosteinführung meiner Meinung nach nicht übertreiben. Die lernen au mit 6 oder 7 Monaten super zu essen.

Also no Stress!
An der Milch würd ich nicht sparen. Zur Menge von der Beikost kann ich leider nichts sagen. Ich hab immer nach Gefühl gegeben. Hatte bei meinem 1. Sohn aber auch erst mit knapp 8 Monaten richtig angefangen. Da musste ich zB au net erst mit 1 bis 2 Löffeln starten, der ass mir da scho mehr weg. Vllt war ich wg dem späten Start etwas entspannter.
Bei meinem jetzigen Sohn werde ich frühestens nach unserem Urlaub starten, da wird er dann genau 6 Monate alt sein.
Ich glaub er würde alles wegputzen was geht, er hat so nen "hunger" auf das was wir essen. Echt heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostmenge

Antwort von eislady am 22.09.2022, 8:56 Uhr

In dem Alter dürfen es ruhig noch 5 Mahlzeiten am Tag sein plus das was sie nachts wollen.

Also morgens und vormittags bei euch Pre, mittags Brei, nachmittags Pre oder bald Obst-Getreide-Brei, abends Milch-Getreide-Brei und dazu Pre jederzeit (also tags wie nachts) nach Bedarf.

Bei den Mengen schau doch mal auf die Gläschen. Mittags sind das glaube 210g plus Nachtisch (30g?), abends 190g. Diese Mengen sind für das Durchschnittskind. 50g drüber sind meines Wissens kein Problem.

Wegen Verstopfung: drauf achten bei welchem Gemüse die kommt und mit dem Nachtisch ausgleichen. Bei meiner Großen gab es Süßkartoffel lange Zeit nur mit Birne
Also bei Zucchini darf es ruhig Banane als Nachtisch geben, bei problematischem Gemüse gibst du Birne oder Pflaume zum Nachtisch. Und wenn du dann eine Murmel mit weich hinterher bekommst (sorry für die Beschreibung ), dann gibst du beim Mittag immer mal zwischendurch schon einen Löffel vom Obst...
Das reguliert sich irgendwann wenn sie mobil werden.

Da du ja schon 2 Mahlzeiten eingeführt hast, ruhig auch Wasser zum Trinken dazu anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostmenge

Antwort von Littlemiss99 am 22.09.2022, 15:06 Uhr

Sie trinkt aber nicht mehr flaschen, sie möchte nur noch diese 2-3 am tag.

Und Brei würde sie eben voll reinhauen…meine Ärztin meint sie kann ruhig soviel essen davon wie sie will..kann mit allerdings nicht vorstellen das 2-3 glässchen gesund sind

Wasser trinkt sie mir leider nicht…egal in welchem trinkgefäss ich es anbiete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostmenge

Antwort von Littlemiss99 am 22.09.2022, 15:07 Uhr

Nachmittags möchte sie nichts haben und vorm bett gehen auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostmenge

Antwort von eislady am 22.09.2022, 16:05 Uhr

Da haben wir mal wieder den Beweis, dass jedes Baby anders ist

Wenn sie essen will statt trinken, ist das auch okay. Kannst ja die dritte Mahlzeit einführen. Vllt. hat sie darauf nachmittags Lust. Oder auch nicht.
Für uns Erwachsene sagt man ja auch, dass 5 kleine Mahlzeiten besser sind und trotzdem essen die meisten nur 3 große Mahlzeiten.

Zwecks Wasser würde ich evtl mehr wässriges Gemüse und Obst (Zucchini, Melone,...) geben, damit Flüssigkeit rein kommt.

Wasserbecher immer wieder anbieten, irgendwann findet sie Spaß dran. Kannst einen ganz normalen Becher nehmen und den machst du fast randvoll. So, dass er nicht angekippt werden muss zum Trinken. Evtl. Auch als Spielzeug im Bad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostmenge

Antwort von Littlemiss99 am 26.09.2022, 12:38 Uhr

werde das mal probieren :-)

Vielen Dank für die hilfreiche antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.