April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp  am 08.09.2022, 12:58 Uhr

Beikost…heulpost…

Hey zusammen

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft. Habt ihr schon gestartet? Wir haben tatsächlich vor nem Monat angefangen, weil sie alles essen so angegiert hat. Beim großen war das Thema nach nem Monat auch erledigt, den zweiten Brei konnten wir nicht schnell genug steigern.
Sie isst nun mit müh und Not so um die 100g mittags. An guten Tagen. Und auch nicht mit Mund auf und gib mir, sondern mit viel Zeit und immer mal ein bisschen. Am liebsten alles durch die Gegend werfen. Die Maisstangen hingegen isst sie schon oder sitzt abends stolz mit nem Stück Gurke da und lutscht dran rum…
Ich bin nur einfach kein BLW Typ. Und ich will nicht mehr stillen, ich finds fürchterlich diesmal. Sie nimmt ja weder Schnuller noch Flasche. Hab gehofft, der Brei ist mein Ausweg, wie beim großen…
Vermutlich sollten wir mal ne Woche Pause machen.
Den 360 grad Becher hingegen liebt sie. Aber man muss halt auch was essen, um Wasser zu trinken…

Was habt ihr denn für Erfahrungen,

 
11 Antworten:

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von mari82 am 08.09.2022, 13:31 Uhr

Hallo
Vielleicht ist sie noch nicht so weit??
Meine Maus giert auch nach "echtem" essen
Aber Möhre mag sie gar ned und Pastinake ist besser.
Viel essen tut sie nicht paar löffelchen und dann ist Schluss
Glaube auch...Sie ist noch nicht wirklich soweit
Deshalb stress ich mich nicht..Kommt ja spätestens in paar Wochen.

Vielleicht stillst du einfach ab und gibst Flasche?
Meine Maus hatte einen extremen saugreflex nach der Geburt und vom 1 Tag einen schniller. Seitdem ich aber keine milchprodukte mehr esse und dad ehec weg ist..
Hat sie fast keine schrei Attacken mehr und will den schnuller nicht mehr.
Leider...Aber gut..
Abstillen ist bei mir im Moment leider nicht.

Vielleicht macht ihr wirklich bisschen Pause mit der Beikost??

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von CajunShrimp am 08.09.2022, 13:58 Uhr

Hey…
Ja, ich glaube auch, dass nen bisschen Pause vll eine gute Idee ist. Ist nur total seltsam. Vorhin hat sie Hunger gehabt, als ich den Brei warm gemacht habe, dann hab ich ihr aufm arm nen paar Löffel Obstbrei angeboten. Schön Mund auf, Mund zu, geschluckt und wieder Mund auf gemacht…
Vielleicht versuche ich es auch einfach mal noch mit einem gekauften Gläschen… schauen wir mal. wie du sagst, es kommt ja schon. Hätte auch nicht gedacht, dass mich diese Abhängigkeit dieses Mal so stresst.

Flaschen haben wir ja schon einige durchprobiert. Und da wurde keine akzeptiert..: hab mir jetzt mal noch so ne calma organisiert, die testen wir noch aus.

Echt der wahnsinn, wenn ich Bilder vom großen in dem Alter anschaue, fragst du dich wer wer ist… aber vom Wesen sind sie sowas von unterschiedlich…

Danke für deine aufmunternden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von Nightfighterin am 08.09.2022, 14:08 Uhr

oje

Ich still noch voll und werde bei K3 diesmal auf Brei verzichten. So die Theorie

Versteh dich aber!

Kannst du keine PRE in den 360 Grad Becher machen?
Zur Überbrückung?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von eislady am 08.09.2022, 14:28 Uhr

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag. Milch in den 360 Grad Becher. Evtl auch zum anfüttern Mumi und dann auf Pre umstellen?

Meine Große hat mittags bis zum Ende selten mehr als 60g gegessen. Dann gab es danach halt Milch und gut war.
Richtig angefangen Mittag zu essen hat sie erst bei der Tagesmutti mit 1 Jahr dann. Zusammen mit anderen Kindern. Und ab da dann auch zu Hause mehr gegessen. Allerdings zu Hause immer nur die Beilage. Also Kartoffeln, Nudeln, ...
Erst Monate später hat sie angefangen zu Hause auch anderes zum Mittag zu essen.

Obstbrei und Milchbrei mochte sie dagegen gern. Und auch trockene Brötchen waren der Hit. Die hab ich ihr aber erst mit 10 Monaten gegeben wegen Salz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von Jade1511 am 08.09.2022, 16:55 Uhr

Hast du mir mein Kind geklaut?
Ich brauche gar nicht anfangen Brei abzuwiegen, hier gibt's maximal fünf Teelöffel warm gemacht, davon werden aber wenn überhaupt nur ein paar Halbe gefuttert, auch langsam nur mit Mund auf, Brei rein, Mund zu, mjam.
Die Alternative ist, das Kind nimmt seinen Löffel selbst ist davon einen bruchteil und schmeißt den Rest in der Gegend rum...
Gurke, Brötchen, alles was sie selber in der Hand halten und futtern kann wird geliebt und auch richtig schnell verputzt....
Wir hatten hier zwischenzeitlich auch schon zwei Wochen Brei Pause.
Meint ihr mit dem 360° Becher den Magic Cup von NUK? Also das mit trinken klappt bei uns noch gar nicht, sie saugt es ein und spuckt das Wasser direkt wieder aus.

An Obstbrei und Tees habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Habe ein bisschen Sorge dass die dann gar nichts mehr anderes will wegen der Süße vom Obst.

Meint ihr ich kann, auch wenn die Kleine noch keinen vollständigen Mittagsbrei ist, einfach schon mal Frühstücks- oder Abendbrei anbieten?
Laut Plan soll man ja warten bis sie die komplette Mahlzeit mit Brei ersetzt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von eislady am 08.09.2022, 19:32 Uhr

Dann spar dir die Arbeit und füttere es kalt
Der einzige Grund für warmen Brei ist meines Erachtens, dass wir mittags eine warme Mahlzeit gewohnt sind.

Jup, hier zumindest gibt es den Magic Cup. Wobei ich den beim Baby noch nicht probiert hab. Die Große nutzt den im Bett immer noch, weil man da nicht dran denken muss, den wieder zu zu machen nach dem Trinken. Ist einfach dicht (so Kind nicht mit dem Gummi spielt ).

Und ja, das Risiko mit dem Obst besteht durchaus. Bei uns gab's dann immer zwischen dem Gemüse ein Löffelchen Obst zum wieder anfüttern. Oder ich hab den Nachtisch gleich mit in den Gemüsebrei gerührt. Je nach Lust und Laune.

Verabschiede dich bitte von dem Wort ersetzen. Wenns klappt, keine Frage, dann kann man das machen. Aber nicht ohne Grund heißen Babys im gesamten ersten Lebensjahr auch Säugling. Einfach weil die Milch die Hauptnahrung bleiben sollte. Die einen essen gut und brauchen weniger Milch, die anderen essen schlecht und brauchen mehr Milch.
Ich hab bei K1 darauf geachtet, dass Gemüse, Kartoffeln und Fleisch eingeführt waren und dann mit Obst weiter gemacht.
Bzgl dem Milchbrei bitte beachten: sofern du den mit Kuhmilch zubereiten möchtest, möglichst bis 6 Monate warten. Wenn du Pre oder Mumi benutzt, dann kannst du auch früher starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von Alicia_Herzglück am 08.09.2022, 22:03 Uhr

Darf ich fragen wieso Du stillen nicht magst und gleich abstillen willst? Frage aus reiner Neugier, weil so wie ich es verstanden habe, hast Du bei K1 ja au net gern gestillt. Wieso dann überhaupt angefangen?

Also das mit der Flaschenverweigerung hab ich auch. Aber ich denk, wenn ich es wirklich will wird ers nehmen. Hallo, wenn ich ihm halt die Brust neme geb, dann hat er keine andere Wahl.

Aber toi toi toi, dass Deine schon echt weit für ihr Alter ist. Au das mit dem Magic Cup. Meiner noch gar net.

Also bei mir ist es genau anders herum, ich will am liebsten noch ein ganzes Jahr voll stillen, deswegen will ich den Brei sooooooooo weeeeeeeeeeit es geht verschieben. Aber er giert schon richtig danach, es ist echt krass!!!! Ich glaube lange kann ich es neme zurück halten. Aber MuMi isch in meinen Augen einfach des aller beschte und einfachste. Hast immer parat und fertig und geht rucki zucki. Hab eh keine Lust auf die Sauerei mit dem gefuttere, oh man... Nur Stress.

Lass ihr Zeit. Ich find Du hast eh echt mega früh gestartet! Normalerweise fängt man doch ab 5. Monat an oder net? Mach Dir kein Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von Jade1511 am 09.09.2022, 0:38 Uhr

Das mit kalt hab ich auch schon gedacht... Das schmeckt mir aber selber nicht, wenigstens lauwarm muss sein
Ich hab von meiner Schwägerin den Flaschenwärmer von Avent bekommen, da geht das super fix :)

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass Sie nicht 2 Tage nacheinander das gleiche essen mag...
Was gestern ging war heute nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von mari82 am 09.09.2022, 9:30 Uhr

Also meine jetzt Mittlere hat die Flasche nie nehmen wollen.
Ich wollte abstillen...immer wieder Flasche angeboten..Sie hat lieber nichts getrunken als die Flasche genommen..

Ende vom Lied war, dass wie die Stillbeziehung fast zwei Jahre aufrecht erhalten haben...

Also von wg wenn man will, klappt das schon.
Die Theorie greift leider nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von CajunShrimp am 11.09.2022, 21:30 Uhr

Hey!
Also man kann anfangen ab der 17. Woche, vollendeter 4. Monat - somit ab dem 5. Monat. Ja, wir waren früh, aber nicht früher als man „darf“ - auch auf Ermutigung vom KiA hin, da sie so gegiert hat

Ich find stillen praktisch und es macht Sinn, aber ich geh nicht drin auf und sehe darin meine Erfüllung oder so. Ich hab diesmal mit D-MER zu kämpfen, das machts also einfach immer mal wieder ziemlich unangenehm. Das hatte ich bei K1 nicht. Aber der hat die Flasche genommen und das war einfach praktisch, ich hab mich nicht ganz so eingeengt gefühlt, hab mich 2,3 mal über die Zeit mit Freundinnen abends zum Essen treffen können. Der hat immer abgepumpte MuMi bekommen.
Wir haben tatsächlich nur deswegen diesmal ne Packung pre gekauft, weil wir die ersten Male alles wegkippen mussten und dafür jedes Mal die ganze Eierei mit dem pumpe sauber machen war einfach lästig.
Da aber bis jetzt noch aus keiner Flasche auch nur nen Tropfen Milch in ihr ankam, bezweifle ich, dass es am Geschmack der pre liegt

So viel vielleicht zu meiner motivation…


Milch aus dem 360 grad werden wir mal probieren, das haben wir das Wochenende auch schon überlegt: ich würd in 6 Wochen echt gerne zu meinem Team Meeting ins Büro für ein paar Stunden und dann wäre das einfach ein tolles back-up, um die kleine nicht mitschleppen zu müssen.

Schauen wir mal weiter Bin einfach gerne ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost…heulpost…

Antwort von Lilime17 am 14.09.2022, 11:43 Uhr

Hey!
Zum Thema Brei kann ich nichts beisteuern, weil wir noch nicht losgelegt haben, aber wegen der Fotos musste ich schmunzeln! Die Kleine sieht auch haargenau wie unser Großer aus auf den Bildern in diesem Alter, aber vom Wesen sind sie wirklich komplett gegenteilig. Hoffe, dass bleibt auf lange Sicht so. Bräuchten wirklich einen ruhigen Gegenpol für unseren großen Wirbelwind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.