April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 25.09.2022, 11:45 Uhr

Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Hallo ihr Lieben,
Aus gegeben Anlass habe ich mich nun etwas ins Thema Zahnpflege eingelesen und gefühlt mehr Fragen als vorher.
Bei meiner Maus sind die oberen und unteren Schneidezähne hinter dem Zahnfleisch zu erkennen

Man soll ja ab dem ersten Zahn mit der Zahnpflege beginnen. Nimmt man da Zahnpasta mit Fluorid? Ist das gut zu dosieren?

Wir geben Vitamin D Tropfen ohne Fluorid (ein Tropfen auf einen Löffel mit Milch, so kann man auch nicht Überdosieren). Ich weiß dass man entweder oder geben soll. Also entweder bei dem Vitamin D das Fluorid mit dazu und Zahnpasta ohne Fluorid oder andersherum. Wie macht ihr das oder habt ihr vor es zu machen?

Ab wann geht ihr mal zum Zahnarzt zum Gespräch? Auf mehreren Internetseiten heißt es man sollte schon ab dem ersten Zahn mal dahin.

Angeblich soll das Einschlaf-Stillen auch nicht gut sein für die Zähne wegen dem Milchzucker der über Nacht an den Zähnen fest trocknen kann.

Wer weiß da schon etwas mehr?
Ein neues aufregendes Kapitel
Und motzig ist die Kleine auch gut

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

 
5 Antworten:

Re: Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Antwort von Ashelia am 25.09.2022, 16:06 Uhr

Wir haben die Vitamin D + Fluorid Tabletten, daher hab ich Zahnpasta ohne Fluorid gekauft. Da hab ich dann auch nicht die Sorge, dass der Kleine vllt zu viel Zahnpasta inkl Fluorid schluckt.

Mein Zahnarzt meinte, ich kann gerne mit dem ersten Zahn einen Termin vereinbaren, aber es ist eher damit sich das Baby schon anfängt an die Umgebung und so zu gewöhnen, weil die mit 6 Monaten den Mund eh nicht wirklich für den Arzt aufmachen. Ich warte jetzt ab, bis die Zähne ihre endgültige Größe erreicht haben und mache dann im 7. Monat mal den ersten Termin.

Und Stillen verursacht kein Karies, wenn man die Zahnpflege ordentlich macht. Die Babys schlucken die Milch beim Stillen auch eher weiter hinten im Mund, da ist kaum Berührung mit den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Antwort von Jade1511 am 25.09.2022, 19:46 Uhr

Babyspatz hat noch keine Zähne..
Wir geben Vitamin D mit Fluorid, dann gibt's nachher Zahnpasta ohne. Ob Fingerling oder Bürste zum Putzen entscheiden wir dann... Aktuell würde ich eher zu Bürste tendieren weil Sie es nicht mag wenn was auf ihr Zahnfleisch drückt.

Ich werde auch den ersten Termin mit dem ersten Zahn vereinbaren, hab den Arzt auch schon raus gesucht

Und das mit dem Einschlaf Stillen ist Quatsch.
Wie schon geschrieben, kommt die Milch wesentlich weiter hinten im Gaumen an und somit nichtmehr an die Zähne.
Das Kind trinkt ja unter Umständen auch noch nachts falls es nicht durch schläft und da steht nirgends was zu.
Da brauchst du dir keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Antwort von NerdMom am 25.09.2022, 20:44 Uhr

Danke für eure Nachrichten!
Gut, dass das mit dem einschlaf-stillen quatsch ist! konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, aber man umhören schadet ja nicht.

Mit dem Verschlucken ist natürlich so eine Sache. Deswegen überlege ich ob ich wieder zurück wechseln soll auf die Vitamin D Tabletten mit Fluorid. Ich fühl mich diesbezüglich eh total schlecht beraten von Arzt. braucht man Fluorid schon wenn die Zähne noch gar nicht draußen sind?

Schönen abend euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Antwort von SvenjaW am 25.09.2022, 22:43 Uhr

Wir werden zahnpasta mit Fluorid benutzen da wir nur vitamin d geben (vitamin d tabletten mit Fluorid = bauchschmerzen)...das haben wir beim großen auch so gemacht. Die Zahnärztin sagt, dass die kinder die zahnpasta sogar verschlucken sollen. Natürlich muss man auf die Menge achten die man gibt also winzig kleine menge.
Und zur gewöhnung an den Zahnarzt einfach zum eigenen Termin mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Antwort von CajunShrimp am 26.09.2022, 9:22 Uhr

Hey
Also wir haben auch reines Vitamin d und nehmen daher dann die Elmex, da sind sich Kinderarzt und Zahnarzt einig.
Mit dem großen waren wir das erste mal mit ca 15 Monaten beim Zahnarzt. Die kleine wird uns da jetzt begleiten, aber eigenen Termin machen wir dann auch im nächsten Sommer mal, denke ich

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Hallo, Ich hätte mal zwei Fragen an euch alle, wie ihr das alles macht. Kinderarzt sagt, dass man ab nach dem dritten Monat mit der Beikost anfangen sollte zwecks Allergien. Wir sind jetzt nicht so die Allergiker und ich finde es schon etwas früh, dachte eigentlich eher so ...

von sweeetsunny 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, Heut komme ich endlich mal wieder dazu was zu schreiben. Die kleine hält einen ganz schön auf Trab. Ich habe letztens gehört das die Vitamin D Tabletten starke Bauchschmerzen bei den kleinen verursachen können. Und wenn ich so darüber nachdenke kann ...

von fairy-tale147 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Nochmal Vitamin D Tabletten

Hallo. Hatte die Frage schon gestellt, vielleicht liest sie aber kaum noch einer. Ich frage kurz nochmal: Manche haben scheinbar statt Tabletten die Tropfen. Wie heißen diese denn und sind sie verschreibungspflichtig? Unser Kian hat von den Tabletten scheinbar öfter Bauchweh, ...

von Mupfel28, xx. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin K nach der Geburt?

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage habe bei der Geburtsplanung einen Zettel bekommen, ob wir einverstanden sind dass unser Kind nach der Geburt Vitamin K verabreicht bekommt. Für mich sieht das ...

von Slykee, 38. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Tabletten

Hallo zusammen ich hoffe es geht euch allen gut. Wollte mal fragen wie ihr die Vitamin D Tablette verabreicht. Ich versuche es immer auf dem löffel aufzulösen und ihr dann zu geben, doch teilweise spuckt sie es wieder aus. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie es leichter ...

von knuspi 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Testbericht Vitamine in der SS

Folio, Femibion und Gyn Vital ham am besten abgeschlossen... Meine Entscheidung steht-die restlichen Neovin nehm ich noch.. Dann hol ich mir Folio und dazu noch Magnesiumtabletten.. Femibion is echt viel zu überteuert..lg

von Bonnland, 18. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.