April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 07.05.2020, 13:44 Uhr

Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Hallo,

Ich hätte mal zwei Fragen an euch alle, wie ihr das alles macht.

Kinderarzt sagt, dass man ab nach dem dritten Monat mit der Beikost anfangen sollte zwecks Allergien. Wir sind jetzt nicht so die Allergiker und ich finde es schon etwas früh, dachte eigentlich eher so ab 6.oder 8. Monat. Naja nachdem mein freund das jetzt gehört hat muss ich halt auf meinem Standpunkt plädieren aber er meinte der Kinderarzt hatte gute Argumente. In der Zeit musste ich die kleine stillen als er das sagte und war mit ihr in einem anderen Zimmer.

Und dann noch Vitamin D, Hebamme sagt jeden Tag ein Tropfen, das wäre aber eine Dosis von 500 mg und das finde ich schon viel, da es ja auch Nebenwirkungen haben kann. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße Sunny

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Lysia am 07.05.2020, 13:55 Uhr

Hallo
Erstens kann ich gar nicht nachvollziehen warum er sagt ab drittem Monat. Der Darm ist noch viel zu unreif dafür. Ich würde nochmal nachfragen bzw die Hebamme fragen die kennt sich besser aus.
Auch die 500IE passen. Erwachsene nehmen zwischen 5000 und 20000IE täglich ein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Livi20 am 07.05.2020, 14:30 Uhr

Unser Kinderarzt sagt ab 3 Monaten bei Speikindern und wegen Allergien höchstens bei nicht gestillten Allergikerkindern.
Ansonsten sollte man abwarten bis das Baby von der Milch alleine nicht mehr satt genug wird und dann zunächst mit Schmelzflocken oder z.B. Banane zufüttern. Grundsätzlich rät er auch zu 6-8 Monaten zum Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Louisa16 am 07.05.2020, 21:38 Uhr

Huhu,
drei Monate ist viel zu früh. Die Empfehlungen sind frühestens ab dem vollendeten sechster Monat. Manche Kinderärzte kennen sich anscheinend überhaupt nicht aus

Zu Vitamin D kann ich grad nichts sagen. Ich nehme an, ihr habt auch das Vigantol Öl. Da ist die normale empfohlene Dosierung 1 Tropfen pro Tag.
Ich vergesse nur sehr häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Phila83 am 07.05.2020, 21:53 Uhr

Halte ich für totalen Quatsch so früh zu starten. Google mal die WHO Empfehlung diesbezüglich. Kinderärzte sind meist äußerst "oldschool", nicht auf dem neuesten Stand UND: Kinderernährung ist nicht wirklich Thema im Studium.Sprich: die haben zwar ne Meinung, aber keine Ahnung. Auch diese Allergiesache ist total überholt und durch neuere Studienlage widerlegt. Hält sich aber hartnäckig in einigen Köpfen.
Ich werde, denke ich, irgendwann zwischen 6. und 8. Monate beginnen. Für mich ist das Beikostreifezeichen "eigenständig sitzen" sehr wichtig. Und das bedeutet, dass das Kind sich selbst - eigenständig - in eine sitzende Position, und da wieder heraus, bringen kann. Warum? Weil man dann ziemlich sicher sein kann, dass das Kind erfolgreich abhusten kann, wenn es sich verschluckt. Und nach Möglichkeit werde ich Brei umgehen und dann gleich mit weichem Fingerfood starten. Milch (egal ob Stillen oder PRE) soll im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein. Erst im 2. wird "richtiges" Essen der Mittelpunkt und die Milch unwichtiger.
Hat bei meinem Sohn prima funktioniert. Und Essen war auch nie Thema/Kampf. Er ist so viel er will, fertig. Das war/ist mir auch wichtig. Ich selbst war ein sehr dünnes Speibaby und meine Mutter war verzweifelt und hat sehr früh versucht mich mit Brei hochzupäppeln. War für alle nur Stress. Bis ins Grundschulalter rein. Essen war immer mit Druck verbunden. Das war keine schöne Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Schneeflocke489 am 07.05.2020, 22:20 Uhr

Hi Phila
An was denkst du bei weich gekochtem Fingerfood? Wenn ich ihr eine Karotte gebe und sie es abnuckelt, dann kann sie sich doch daran verschlucken?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Skylights110 am 08.05.2020, 5:55 Uhr

Normalerweise tun sie das aber nicht wenn sie 6 bis 8 Monate alt sind. Definitiv kannst du keinem 3 Monate alten Kind eine weichegkochte Karotte geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von Schneeglöcken am 08.05.2020, 8:50 Uhr

Ich schließe mich hier an.
Ich habe alle meine Kinder mindestens ein halbes Jahr (eher etwas länger) voll gestillt und werde es auch jetzt bei Nr. 5 wieder so handhaben.
Beikostreifezeichen für mich waren:
Das Kind kann selbständig sitzen
Es greift selbständig nach Nahrungsmitteln und schiebt sie sich in den Mund
Der erste Zahn ist im Durchbruch oder schon da
Der Zungenschiebreflex ist verschwunden

Wir haben auch immer Fingerfood verwendet: Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln..., Baby saß dann einfach mit am Familientisch und hat von allem probiert was nicht zu scharf oder sonstwie stark gewürzt oder Babyuntauglich war (wobei es solche Speisen in unserem Fall eigentlich kaum gibt)

Nach dem 3. Monat finde ich ehrlich gesagt arg früh für Beikost und würde ich persönlich nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Antwort von sweeetsunny am 08.05.2020, 14:54 Uhr

Vielen Dank für die Bestätigung von euch allen zwecks der Beikost. Ich habe mich ja auch die letzten Monate hinsichtlich Ernährung schlau gemacht und war auch der Meinung dass ab dem 6. Monat, wenn nicht auch später reicht, da ich ja auch Stille und mein Kind normal ist, also kein Speikind oder wir irgendwie sonderlich viele Allergien haben usw..
Ich werde es auch so weiter verfolgen wie geplant und ihr die Entscheidung ab dem 6. Monat geben, ob sie schon bereit ist etwas anderes zu essen oder doch lieber weiterhin Milch mag und dann so richtig kurz bevor sie eins ist immer mehr ans essen gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, Heut komme ich endlich mal wieder dazu was zu schreiben. Die kleine hält einen ganz schön auf Trab. Ich habe letztens gehört das die Vitamin D Tabletten starke Bauchschmerzen bei den kleinen verursachen können. Und wenn ich so darüber nachdenke kann ...

von fairy-tale147 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Nochmal Vitamin D Tabletten

Hallo. Hatte die Frage schon gestellt, vielleicht liest sie aber kaum noch einer. Ich frage kurz nochmal: Manche haben scheinbar statt Tabletten die Tropfen. Wie heißen diese denn und sind sie verschreibungspflichtig? Unser Kian hat von den Tabletten scheinbar öfter Bauchweh, ...

von Mupfel28, xx. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Ausschlag Brust - was tun? Hebamme und Kinderarzt heute nicht erreichbar

Hallo. Ich hab jetzt gerade ziemlichen Ausschlag auf der Brust meiner Tochter entdeckt Meine Grossen sind auch dolle erkältet. Sollte ich zum Kinderarzt?? Leider sind Hebamme und mein kinderaheutr nicht erreichbar. Evtl Vertretungsarzt?? Ich selbst nehme globuli ...

von mari82 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Vitamin K nach der Geburt?

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage habe bei der Geburtsplanung einen Zettel bekommen, ob wir einverstanden sind dass unser Kind nach der Geburt Vitamin K verabreicht bekommt. Für mich sieht das ...

von Slykee, 38. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Bereits beim Kinderarzt vorangemeldet!

Hallo Mädels, hab unser Baby soeben bei unserem Kinderarzt vorangemeldet! War eben wegen nem Rezept für meinen Großen dort und hab einfach mal das Baby im Bauch erwähnt und gefragt ob sie die Betreuung übernehmen. Sie haben das dann mal direkt mit ET eingetragen und mir ...

von Zinderella, 20. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Ist das bei euch auch so kompliziert? Ich will auf keinen Fall mit meinem 2.Kind zur gleichen Ki-Ärztin. Die ist völlig unfähig und fahrlässig. Mein großes Kind ist 9 und ich geh maximal wegen einem Krankenschein hin. Sonst nicht mehr. Da man mit Baby ja öfters hin muss, habe ...

von Arie85 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt suchen?

Hallo ihr Lieben, ich bin wahrscheinlich sehr früh dran aber wann sollte man nach einem Kinderarzt schauen? Bei mir gestaltet sich die Hebammensuche ja total schwierig und vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass auch ...

von Madita0218 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt mit 1.impfung

hy liebe Leute, So wir melden uns auch mal wieder. mit 6 kindern wird der alltag nicht leichter aber den haben wir jetzt gut ein gependelt das somit keiner zukurz kommt. Jerome ist jetzt 2monate alt. waren jetzt schon zwei mal beim Kinderarzt der ist Top zufrieden mit ihm. ...

von mase 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Mein Sohn bekam aufgrund seiner verklebten Augen Augentropfen. Es wurde zwar besser, aber als die Tropfen alle waren, wurde es wieder so extrem, dass ich heute die Schnauze voll hatte. Meine Ärztin hat sofort gesehen, dass es eine Bindehautentzündung ist. Mittlerweile so ...

von Mbula 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt - jetzt schon?

Hallöchen Mir wurde letztens von einer Bekannten nahegelegt, mich jetzt schonmal um einen Kinderarzt für unseren Nachwuchs zu kümmern. Sonst würde ich hinterher von keinem mehr angenommen Hatte ...

von Eaglebaby, 22. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.