April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slykee, 38. SSW am 03.04.2021, 16:41 Uhr

Vitamin K nach der Geburt?

Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage habe bei der Geburtsplanung einen Zettel bekommen, ob wir einverstanden sind dass unser Kind nach der Geburt Vitamin K verabreicht bekommt. Für mich sieht das irgendwie nach einer Standardprozedur aus, ich bin jetzt aber doch am überlegen ob das wirklich nötig ist? Zu möglichen Risiken einer Überdosierung kann ich nichts finden...
Wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 03.04.2021, 16:59 Uhr

Hallo, also meine Tochter hatte es 3 oder 4 mal bekommen. Immer zu den U-Untersuchungen. Mussten allerdings auch zustimmen. Aber sie hat kein Schaden davon bekommen, ich fande es mega wichtig, da es für die Blutgerinnung wichtig ist und es leider in Muttermilch sehr gering nur zur Verfügung steht. Ich kenne nicht ein Fall wo es zur Überversorgung kam. Sind ja wirklich nur paar Tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von Jules23, 41. SSW am 03.04.2021, 17:32 Uhr

Ich finde diesen Podcast/Video ganz interessant. Hier wird das mal erklären.
https://youtu.be/7306csCWFdE

Wie bereits erwähnt, geht es um die Blutgerinnung/ innere Blutungen beim Kind. Ich halte es für selbstverständlich und sehe da keinerlei Nachteile fürs Kind.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von RedFox am 03.04.2021, 18:13 Uhr

Wir machen das nach den Richtlinien der anthroposophischen Ärzte und geben täglich K2. Das ist deutlich wirksamer da eben täglich gegeben wird und zudem eventuelle Überdosierungen vermieden werden. Kann ich dir definitiv empfehlen es so zu machen und auf die hohen Dosen zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von ml1820 am 03.04.2021, 18:36 Uhr

Ja, das ist Standard und wird aus gutem Grund gemacht. Die Ärzte wissen schon, was sie tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von MamaMarie16, 36. SSW am 03.04.2021, 19:02 Uhr

Es ist nach der Geburt durchaus zu empfehlen. Bei einem Mangel, wie er in den ersten Tagen zwar sehr selten aber durchs vorkommen kann, entstehen sonst innere Blutungen, auch im Gehirn. Ähnlich wie bei einem Schlaganfall. Da weißt du sicher auch genug drüber, um zu wissen, dass erkennen und behandeln nur sehr wenig Zeit lassen, um Schäden zu verhindern.
Zu einer möglichen Überdosierung ist mir leider nichts bekannt. Da vertraue ich mal auf die jahrelange Erfahrung mit unzähligen Neugeborenen und den Fakt, dass es als fettlösliches Vitamin in der Leber gespeichert wird, also eine einmalig hohe Dosis nichts schlimmes im Körper bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von großerbruder 2009 am 03.04.2021, 19:37 Uhr

Bei uns wurde es auch zur U1 und zur U2 gegeben. Dann kommt noch einmal bei der U3 dazu. Man kann es auch täglich geben, bietet unser Krankenhaus nur nicht an.
Ich finde es auch mega wichtig und irgendwie blöd, dass man da zustimmen muss. Sollte eigentlich für kein Elternteil ein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von cm2507 am 03.04.2021, 20:14 Uhr

Bitte auf jeden Fall das Vitamin K geben lassen. Alles andere kann fahrlässig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von Slykee am 04.04.2021, 12:47 Uhr

Danke für eure Antworten, dann ist das ja wohl tatsächlich Standard. Hat mich einfach verunsichert dass man da zustimmen muss, ich dachte dann müsste es ja auch irgendwas geben was dagegen spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K nach der Geburt?

Antwort von MamaMarie16, 37. SSW am 05.04.2021, 16:42 Uhr

Nö, zustimmen müsst ihr als Eltern bei allem, was Ärzte an eurem Kinder machen. Egal wie sehr es schon Standard ist. Das ist ganz normales medizinisches Vorgehen und betrifft z.B. auch das Fersenblutscreening. Nur im Notfall wird diese Regelung ausgehebelt, da man dann nicht auf eine Unterschrift warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst nach der Geburt

Ich habe zwar schon 3 Kinder zur Welt gebracht nun habe ich Angst das ich mal wieder nicht Stillen kann mein erstes Kind konnte ich voll stillen da meine Milch Produktion super floss nur so aus mir heraus kam und kam nicht mit dem Stillen ...

von Glücklichemama2016, 23. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das mit dem Besuch regelt wenn der Nachwuchs da ist? Bei uns ist die Besonderheit, dass unsere Familien 1,5 bzw. 2 Autostunden entfernt wohnen. Bisher haben deshalb alle Besucher fast immer übernachtet. ...

von Tunsi89, 30. SSW 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist recht früh, aber das Thema beschäftigt mich seit gestern. Wie macht ihr das mit dem Lieben Besuch nach der Geburt? Ich würde am liebsten nur die Großelter und die Patin vom Wurm sehen, da diese wissen, wie es einem geht und darauf ...

von AnneWUG, 21. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

arbeitsmäßige Auszeit nach der Geburt

Und da ich heute auch mal Zeit habe, zu schreiben, stelle ich gleich noch eine Frage hinterher. Habt Ihr schon überlegt, wie lange Ihr nach der Geburt des Kindes Auszeit nehmen wollt vom Job? Ich habe nach meinen beiden Kindern jeweils nach einem Jahr wieder angefangen zu ...

von eumeline, 6. SSW 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erkältung/Grippe, vorsorglich Vitamine nehmen?

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr seid alle fit! Muss ehrlich gestehen, dass ich momentan etwas ängstlich bin... Meine Tochter hatte bis letzte Woche Corona und ...

von Rikami82, 22. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Folsäure und weitere Vitamine?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Da dass mein erstes Kind ist bin ich natürlich etwas überfordert mit den ganze Informationen die auf einen eintrudeln. Leider ist meine Frauenärztin auch nicht wirklich gesprächig. Daher bleibt mir nur jetzt die Frage im Forum. Seit ...

von Lisa1803, 6. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Folsäuretabletten mit Vitaminen etc und Übelkeit

Hallo Ihr Lieben, bisher war ich sehr ruhig hier und hab viel mitgelesen, da es meine erste Schwangerschaft ist und ich nicht weiß, ob alles gut ist wie es ist oder eben nicht ;-) Da ist es sehr beruhigend zu lesen, dass es euch genauso geht.. Nun hab ich heute morgen ...

von SanBi 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, Heut komme ich endlich mal wieder dazu was zu schreiben. Die kleine hält einen ganz schön auf Trab. Ich habe letztens gehört das die Vitamin D Tabletten starke Bauchschmerzen bei den kleinen verursachen können. Und wenn ich so darüber nachdenke kann ...

von fairy-tale147 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Nochmal Vitamin D Tabletten

Hallo. Hatte die Frage schon gestellt, vielleicht liest sie aber kaum noch einer. Ich frage kurz nochmal: Manche haben scheinbar statt Tabletten die Tropfen. Wie heißen diese denn und sind sie verschreibungspflichtig? Unser Kian hat von den Tabletten scheinbar öfter Bauchweh, ...

von Mupfel28, xx. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D Tabletten

Hallo zusammen ich hoffe es geht euch allen gut. Wollte mal fragen wie ihr die Vitamin D Tablette verabreicht. Ich versuche es immer auf dem löffel aufzulösen und ihr dann zu geben, doch teilweise spuckt sie es wieder aus. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie es leichter ...

von knuspi 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.