April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Redge81  am 29.06.2022, 15:38 Uhr

Hörsturz, und eventuell abstillen

Hallo ihr lieben Mitmamas ich muss auch mal was loswerden.
Ich war heute früh beim HNO, weil ich seit gestern links kaum noch was höre. Die kleine Maus hat mir gestern auch ordentlich ins Ohr gebrüllt also hatte ich da schon so einen Verdacht und leider ja, ich hab nen Hörsturz. Da ich stille und so hart darum gekämpft habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung mein Ohr zu behandeln oder dem Kind weiter Muttermilch geben zu können. Sie ist jetzt knapp 9 Wochen und das Stillen hilft uns so gut beim Einschlafen und Stressabbau. Ich hab nicht immer genug Milch und füttere auch etwas Pre dazu.
Die Ärztin hat mir geraten erst mal bis Freitag abzuwarten und mit Rotlicht /Wärme zu behandeln. Falls es dann nicht besser ist müßte ich Kortison bekommen und dürfte 1 Woche nicht stillen. Jetzt hab ich Angst, dass es danach gar nicht mehr klappt und sie nach einer Woche die Flasche mehr liebt als die Brust. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation bzw hatte schon mal jemand einen Hörsturz? Gibt es da Alternativen zum Kortison, die stillfreundlich sind?
LG Regina

 
7 Antworten:

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von eislady am 29.06.2022, 16:01 Uhr

Alternativen zum Kortison kenne ich nicht.

Aber wenn es wirklich "nur" 1 Woche ist, könntest du statt Flasche die Becherfütterung ausprobieren (am besten von der Hebamme zeigen lassen). Die bevorzugt kein Baby vor der Brust
Oder den Medela Calma Sauger probieren. Da müssen die Kinder auch ein Vakuum aufbauen zum Trinken. Soll der Trinktechnik an der Brust ähnlich sein. Aber natürlich keine Garantie

Und immer schön pumpen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.

Drücke dir die Daumen, dass es mit abwarten und Rotlicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von mari82 am 29.06.2022, 16:03 Uhr

Erstmal gute Besserung.
Ich hatte mit 18 mal nen Hörsturz bzw Tinnitus
War damals in der Druckkammer und parallel zu Infusion.

Ich würde auch warten und evtl wird es besser.
Ansonsten hoffe ich, dass du nach der Stillpause wieder erfolgreich sein wirst!!

Und wenn nicht, hast du alles gegeben was du konntest!!!
Musste meine Große m7t mit 11 Wochen abstellen!
Auch gesund und groß geworden!!

Gute Besserung
Gög

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von Jade1511 am 29.06.2022, 17:38 Uhr

Huhu

Also ich kann dir nur so viel sagen, dass Kortison bei einem Hörsturz meistens nicht von den Kassen übernommen wird, frag am besten mal nach.
Mein Mann hatte letztes Jahr einen " Hörsturz light" Lt Arzt aber inkl. Tinnitus und ihm wurde Gingobeta verschrieben.
Tinnitus ist auch immernoch vereinzelt da.

Habe mal nachgelesen und es wird in der Stillzeit nicht empfohlen bzw davon abgeraten, aber es ist nicht bekannt ob das in die Muttermilch übergeht.

Ansonsten während der Zeit abpumpen wenns klappt.

Drücke dir die Daumen und wünsche gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von Ashelia am 29.06.2022, 17:41 Uhr

Erstmal gute Besserung!

Ich würde auch versuchen, in der Woche abzupumpen, damit die Milchproduktion am Laufen bleibt. Und entweder mit dem Becher füttern oder es mit der Flasche wagen.
Ich musste meinen Sohn die ersten 4 Wochen mit der Flasche füttern bevor das Stillen endlich klappte (er hatte eine Trinkschwäche), aber ihm fiel der Wechsel nicht schwer.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch gut klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von Karlisa am 29.06.2022, 18:23 Uhr

Abhängig von Dosierung und Wirkstoff ist ein Abstillen für eine Kortison- und auch Kortisonstoßtherapie i.d.R. nicht erforderlich, würde da nochmal genauer nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von Nightfighterin am 29.06.2022, 19:26 Uhr

Ganz liebe und gute Besserung

Wenn du weiter stillen willst, dann versuche es. Frag vorher den Arzt und die Hebamme.

Ansonsten abpumpen, wegschütten. Oft klappt Flasche und Brust ohne Probleme, wenn jemand anders die Flasche gibt.

Wird bestimmt nicht easy peasy. Drück dir die Daumen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz, und eventuell abstillen

Antwort von Redge81 am 29.06.2022, 19:35 Uhr

Danke euch für den Zuspruch und die Tipps. Ich hoffe inständig, dass es bin Freitag eine Besserung gibt. Dann spreche nochmal mit der Ärztin, ob sie eventuell ein anderes Präparat kennt und warte auf die Rückmeldung meiner Hebamme. Echt voll blöd sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nach 3 Monaten ungewollt abstillen - traurig

Auf Grund meines Krankenhausaufenthalts während dessen ich zum Pumpen nicht kam wegen der starken Schmerzen und mangelnden Bewegungsfreiheit durch die "Verkabelungen" musste ich jetzt leider von einem zum anderen Tag meinen 3 Monate alten Sohn abstillen. Ich habe es versucht ...

von Jofrie 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo, weil unten die Frage gerade kam, dachte ich, ich schreibe mal hier. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Babys sind jetzt in einem Alter, wo sie nachts eigentlich keine Nahrung mehr brauchen und das Stillen ist mehr Nähe, Kuscheln, Angewohnheit und so weiter. Oder wie ...

von sneram 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Mädels ich fange an den 01.07 an anzustellen. Meine Hebamme sagte mir wenn es soweit ist dann nur noch pree geben und keine Kombi mit Muttermilch und ich soll mich nach dem stillen mit der Flasche unter der rotlicht Lampe setzen das meine Milch auslaufen kann und so ...

von Marily 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.