April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 30.09.2016, 20:30 Uhr

Alleine schlafen

Wie handhabt ihr es nachts mitlerweile? Schlafen eure Kleinen bei euch im Bett, im Zimmer bei euch oder im Kinderzimmer?
Ich bin ziemlich hin und her gerissen.
Auf der einen Seite schlafe ich natürlich nicht so gut und liege ziemlich "verdreht" im Bett neben der Kleinen, auf der anderen ist es so schön praktisch mit dem Stillen und ich genieße es ja auch eigentlich neben ihr zu schlafen und aufzuwachen. Die Zeit geht so schnell vorbei

 
12 Antworten:

Re: Alleine schlafen

Antwort von Marzipan2015 am 30.09.2016, 21:37 Uhr

Du hast Dir die Antwort im Grunde doch schon selbst gegeben
DEIN Gefühl zählt und nichts anderes. Nicht die Omma, nicht die Nachbarin und kein Erziehungsratgeber kennt Dein Kind so gut wie Du. Wenn Du also etwas tust, weil jemand was sagt und es ist nicht Deins, dann ist es nicht ok und Du solltest es lassen. Es ist DEINE Beziehung, DEINE Bindung zu der Maus. Die Zeit geht vorbei und irgendwann fragst Du Dich, wann Dein Kind eigentlich so groß geworden ist. Kuschel was das Zeug hält, wenn Dir danach ist (und Deiner Tochter natürlich auch).
Mein kleiner Sohnemann zieht aus dem Familienbett aus, wann ER es will. Mit 18Jahren wir er wohl kaum noch bei uns liegen.
Kann man einem Kind ernsthaft zu viel Liebe geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von tini80 am 30.09.2016, 21:43 Uhr

Unserer schläft (pflegeleicht nach wie vor) im eigenen Bett ein, das neben meiner Bettseite steht. Nach seiner frühmorgendlichen Flasche oder wenn er wach wird und weint (hin und wieder) lege ich ihn in mein Bett.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass so viele darauf erpicht sind, einen Säugling unter einem Jahr ins eigene Zimner zu legen. Jede 'offizielle' Stelle weist doch darauf hin, dass zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes es ratsam ist, dass das Kind im Elternzimmer schläft. In meinem Pekip Kurs machen sich viele einen Stress, weil das Kind mit 4,5,6 Monaten noch nicht im eigenen Zimmer liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von HannesMum23 am 01.10.2016, 8:30 Uhr

also wir versuchen jetzt, dass er abends in seinem Bettchen einschläft, dafür bleibe ich auch so lange an seiner Seite stehen. wenn er schläft lege ich mich entweder auch hin oder gehe noch kurz in die Stube etwas Fernsehen
mein Bett steht momentan noch einen Meter entfernt, da ich aber nicht ins Bettchen gucken kann, schlafe ich sehr schlecht ein, deshalb räumen wir jetzt um, damit sein Bett neben meinem steht
wenn er dann kommt zum Stillen, lege ich ihn das erste Mal nochmal zurück in sein Bett, beim zweiten Mal lasse ich ihn meistens dann wieder bei mir schlafen, damit wir morgens dann auch zusammen aufwachen. Er soll ja nur zum Anfang alleine schlafen, damit ich nicht immer mit in die Falle muss. Und noch etwas Zeit mit dem Papa verbringen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von Mupfel28 am 01.10.2016, 8:34 Uhr

Also unser Sohn ist heute genau 6 Monate alt und schläft seit er 12 Wochen alt ist im Kinderzimmer. Wir haben gemerkt, dass der Kleine morgens zu sehr gestört wurde, wenn der Papa aufstehen musste. Im Kinderzimmer schläft er viel ruhiger und wir müssen nachts nun auch manchmal gar nicht mehr aufstehen. Wobei er eh nachts nicht mehr gefüttert werden muss, stehen höchstens auf um den Schnuller reinzustecken. Mein Mann hat auch leider einen sehr unruhigen Schlaf und knipst nachts öfter mal das Licht an um noch zu lesen. Das ging mit dem Jungen schlecht. Stress haben wir uns nicht mit dem ausquartieren gemacht, sondern haben es lediglich probiert und war sofort kein Problem (und ist es auch nach wie vor nicht). Er schläft darin wunderbar und hat ja auch mehr Platz. Wir haben aber wohl eine Kamera mit Videoüberwachung und können bei uns im Schlafzimmer (das Zimmer ist direkt nebenan) immer sehen ob es ihm gut geht. Wir fahren damit einfach gut insgesamt, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von knuspi am 01.10.2016, 9:27 Uhr

Sie schläft seid ca. einer Woche in ihrem Kinderzimmer. Und für mich war das eher ein Problem, sie schläft super so als hätte sie die Ruhe gebraucht. Ich steh Nachts sogar auf und geh gucken da sie sich nicht meldet. Jetzt hat sie viel Platz und so langsam spielt sich auch die Schlafenszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von SunnyA. am 01.10.2016, 11:58 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab ja bereits geschrieben wie zappelig unsere Maus nachts ist. Vielleicht stören wir uns ja auch gegenseitig?
Sie in ihr Zimmer zu legen das bringe ich aber irgendwie noch nicht übers Herz
Wir haben heute morgen ihr Bett neben unser Bett geräumt. So kann ich sie zum stillen rausnehmen ohne aufzustehen, jeder hat genug Platz und Mama ist erleichtert weil sie die kleine hören kann.
@hannesmum: so wie du es gerade machst das finde ich super und werde das so auch versuchen. Mir ist trotz all der Liebe und dem Gekuschel nämlich auch wichtig dass sie auch einschlafen kann wenn ich nicht direkt neben ihr liege. Jetzt ist sie bald ein halbes Jahr und irgendwann möchte ich abends auch mal wieder mit meinem Mann einen Film schauen oder was essen. So langsam sollten wir auch wieder was für unsere Beziehung machen und da bleibt ja nur ein Stündchen am abend.
Ich werde berichten wie es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von HannesMum23 am 01.10.2016, 16:08 Uhr

Das freut mich wenn ich dir eine Möglichkeit aufzeigen konnte, die du für dich gut findest.
Gerne möchte ich erfahren ob es bei euch gut klappt.

Ich versuche es meinem zwerg immer recht zu machen, wie er es braucht, aber ein bisschen muss ich ja auch auf mich achten. Und ich fand es so die beste Lösung. Heute Nacht steht sein Bett das erste mal genau neben meinem. Nun sollte ich bestimmt auch besser einschlafen können. Vllt schläft er und ich dadurch ja auch ruhiger. Da wir zwar beide Platz haben, aber trotzdem dicht liegen und ich ihn jederzeit heraus nehmen oder streicheln kann, soweit er schlecht träumt.

Mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von Aprilboy03 am 03.10.2016, 6:56 Uhr

Unser kleiner ist heute genau 6.monate. er schläft seit er 5 wochen ist im eigenen Bettchen . Er schlief ziemlich unruhig in seiner wiege die bei uns im zimmer stand. Wenn er nachts seine flasche bekam, braucht er ziemlich lange um wieder in den Schlaf zu finden. Da mein freund morgens um 6 aufstehen muss für zir Arbeit zu fahren, wurde er auch ab und zu dadurch wach. Deshalb haben wir ihn in sein eigenes Zimmer gelegt, und seitdem schläft er viel ruhiger, die ersten paar Nächte war schon komisch für uns,aber hatten das babyfon immer auf sehr laut stehen so konnten wir nix überhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von SunnyA. am 03.10.2016, 10:12 Uhr

Die erste Nacht im eigenen Bett war eigentlich keine Nacht
Nach 3 Stunden war sie wach und hat geweint. Ich hab sie beruhigt und zurück gelegt. Das ging innerhalb von 20 Minuten 4x so und dann hab ich sie bei mir gelassen.
Werde es jetzt trotzdem jeden abend versuchen und hoffen dass es irgendwann klappt.
1 Erfolg haben wir zumindest : Ich habe das erste mal seit fast 6 Monaten abends einen Film mit meinem Mann geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von SunnyA. am 03.10.2016, 10:13 Uhr

Die erste Nacht im eigenen Bett war eigentlich keine Nacht
Nach 3 Stunden war sie wach und hat geweint. Ich hab sie beruhigt und zurück gelegt. Das ging innerhalb von 20 Minuten 4x so und dann hab ich sie bei mir gelassen.
Werde es jetzt trotzdem jeden abend versuchen und hoffen dass es irgendwann klappt.
1 Erfolg haben wir zumindest : Ich habe das erste mal seit fast 6 Monaten abends einen Film mit meinem Mann geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von chrpan am 03.10.2016, 11:51 Uhr

Wir haben seit der Geburt des Bruders damals ein Familienbett, in das der kleine Mann einfach eingezogen ist. Vom alleine schlafen hält er nichts, er liebt das Kuscheln ;-)
Das Beistellbett haben wir gestern verkauft und freuen uns über mehr Platz. Keines meiner Kinder wollte da drin liegen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von HannesMum23 am 03.10.2016, 20:43 Uhr

@sunnya
3 Stunden ist doch super
mein Zwerg kommt nach 1 1/2 Stunden und hat wieder Hunger, wenn er in seinem Bett liegt. dann lege ich ihn zwar noch einmal zurück, wenn er schläft dann gut und wenn nicht, dann hole ich ihn halt wieder zu mir und da bleibt er dann auch. Ansonsten beim zweiten Mal stillen.
er soll ja nicht die Nacht alleine schlafen, nur den Anfang, damit ich mal nicht mehr so früh ins Bettchen muss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.