April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 17.09.2016, 20:36 Uhr

Ich bin einfach nur fertig :-(

Sorry schonmal für jammern, aber ich weiß gerade nicht wohin mit mir...
Mir kommt es vor als wäre meine Maus seit ihrer Geburt in einem einzigen Schub. Sie meckert ziemlich viel und ich hatte immer gehofft es würde sich (wie immer alle behaupten) nach 3 Monaten bessern. Jetzt ist sie 5 Monate aber es ist keine Änderung in Sicht.
Ich mache mich morgens im Eiltempo fertig, dabei wird gemeckert
Ich frühstücke, dabei wird gemeckert
Ich gehe mit dem Hund, dabei wird (meistens) gemeckert
Ich koche, dabei wird gemeckert
Ich springe für 1 Minute unter die Dusche, dabei wird gemeckert
Ich versuche sie zum schalfen zu bringen, dabei wird gemeckert
Auch wenn ich sie viel herumtrage wird gemeckert.

Es zerrt einfach extrem an den Nerven.
Sie lacht natürlich zwischen durch auch und sie schreit zum Glück nicht.
Laut Arzt und Osteophat ist alles in Ordnung mit ihr.

Trotzdem fühle ich mich gerade extrem ausgelaugt und fertig.
Von den Schlafproblemen habe ich ja bereits berichtet. Nicht mal abends habe ich eine Stunde für mich. Ich komme mir vor wie ein Wachhund der neben ihr liegt um sie schnell wieder zu beruhigen wenn was ist, damit sie ja weiter schläft. Kind ist im Bett, mal ein Film schauen mit meinem Mann, das gibt es gar nicht.
Ich weiß dass so ein Würmchen natürlich alles auf den Kopf stellt und ich bin auch bereit alles zu geben. Ich liebe sie.
Aber es macht mich gerade einfach fertig dass ich nicht mal abends eine Stunde "Ruhe habe". Ich bin immer auf dem Sprung weil sie ständig wach wird wenn ich nicht bei ihr liege und sie tagsüber ja so gut wie gar nicht schläft.
Mit dem Stillen klappt es leider auch nicht mehr so gut, was mich zusätzlich sehr belastet. Die Flasche nimmt sie garnicht. Das endet im Heulkrampf.

Meine Familie will mich unterstützen aber dadurch dass sie auch noch so fremdelt können die zur Zeit auch nicht wirklich helfen.
Mein Mann ist wegen einer Fortbildung im Moment auch kaum zu Hause.

Gibt es hier noch Jemand mit so einem "Exemplar" und wie macht ihr das? Ich hoffe sehr dass sie irgendwann fröhlicher wird, denn jede Mama wünscht sich natürlich ein fröhliches Baby / Kind.

Die ganzen letzten 5 Monate habe ich das auch irgendwie gut hinbekommen obwohl sie nicht so einfach ist.
Aber heute bin ich irgendwie "zusammen gebrochen"

 
12 Antworten:

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von IrisHamburg am 17.09.2016, 21:30 Uhr

Och Mensch, es tut mir sehr leid, dass Du gerad so alle bist... kann das gut nachempfinden! Der Kleine hier ist zwar meistens gut drauf, hat aber auch regelmäßig ein, zwei schlechte Tage. Dazu kommt, dass mein Mann beruflich viel unterwegs ist und jetzt seit 2 1/2 Wochen nicht mehr zuhause war. Und das ist, bei Dir wie bei mir, murks. Eine Stunde am Tag kann ja schon entlasten, es schlaucht, rund um die Uhr die Alleinbetreuerin, Versorgerin, Animateurin und Trösterin zu sein. Selbst mit Sonnenschein-Baby ist das total krass, und manchmal weine ich abends vor Erschöpfung.
Was mir hilft: Zeit nehmen. Baby in die Wippe, wo nix passieren kann, und duschen. Aber nicht eine sondern zehn Minuten. Ich bin entspannter, wenn ich nicht von morgens an gehetzt bin, wenn er dann wegen irgendwas meckert, meckert er halt. In Ruhe frühstücken finde ich auch wichtig. Kannst Du sie nicht 15 Minuten irgendwo "parken", wo sie nicht gleich meckert? Mein Kleiner liebt seine Wippe und Musik. So kleine Auszeiten machen mich jedenfalls viel entspannter, einmal durchatmen und weiter gehts. Abends, wenn der Kleine im Bett ist, trinke ich gern ein Glas Wein auf dem Balkon - tut auch gut. Du schreibst ja, dass Dein Mann selten da ist... aber WENN er da ist, kann er dann nicht mal ein paar Stunden komplett übernehmen? Das mit der Flasche ist natürlich doof. Nimmt sie die nur von Dir nicht oder könnte Dein Mann nochmal probieren? Wir haben das "trainiert" mit abgepumpter Milch seit er drei Wochen alt war. So kann auch meine Mutter mal übernehmen. Ohne die würde ich übrigens gar nicht klar kommen. Allein die Perspektive, dass sie ein, zweimal die Woche von mittags an kommt, dass ich nicht immer allein zuständig bin, hilft mir total. Jedenfalls: Halt durch! Es wird bestimmt bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von SunnyA. am 18.09.2016, 6:54 Uhr

Danke für deinen Zuspruch.
Ich bin ja gezwungen sie ab und zu meckern zu lassen wenn ich zb die Wäsche mache oä. Ich beeile mich trotzdem immer mit allem, denn je länger ich sie motzen lasse umso länger brauche ich auch um sie wieder zu beruhigen.
Von meinem Mann hat sie 2x die Flasche genommen und jetzt verweigert sie sie plötzlich total. Von ihm und von mir. Ich hab es jetzt auch nicht mehr versucht weil ich Angst hatte dass ich es noch schlimmer mache je öfter ich es versuche, bzw dass sie dann erst recht eine Aggression gegen die Flasche bekommt.
Das Gefühl "Kind ist im Bett, jetzt mal 1 Stunde die Füße hochlegen" kenne ich leider nicht. Entweder bin ich so k.o. dass ich neben ihr einschlafe oder wenn ich es dann nochmal wage und mich rausschleiche ist sie nach spätestens 30 Minuten wieder wach.
Ich werde meinen Mann wohl mal mehr einspannen müssen. Ich wollte ihn die ganze Zeit nicht mehr belasten da er ja ziemlich viel um die Ohren hat mit Arbeit und Fortbildung aber gerade kann ich einfach nicht mehr.
Wann kümmern eure Männer sich denn mal um die Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von IrisHamburg am 18.09.2016, 12:37 Uhr

Denke auch, dass es gut wäre, wenn Dein Mann mehr übernimmt. Ohne mal durchatmen zu können, schafft das doch kein Mensch. Leider bin ich wie geschrieben auch viel alleine... mein Freund war seit April dreimal auf längeren Dienstreisen und ist dazu regelmäßig drei, vier Tage nicht da. Das wird jetzt nächste Woche besser, dann liegt bis Jahresende nichts besonderes an. Wenn er hier ist, bringt er den Kleinen bspw ins Bett, spielt mit ihm, wenn ich zum Sport gehe, fährt spazieren...könnte aber noch deutlich mehr sein, und ich habe mir vorgenommen, dass jetzt stärker einzufordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von HannesMum23 am 19.09.2016, 13:19 Uhr

Hey,
ich kann dich so gut verstehen
Ich hab wirklich Haar genau das gleiche zu Hause.
Nur am meckern und motzen, nur das er hier dann auch irgendwann heftig anfängt zu weinen und soweit ich hoch nehme, sich langsam wieder beruhigt.
Ich fühle so mit dir
Ich hab zum Glück meinen Mann. Er arbeitet auf dem Bau und ist von 5:30-18/19 Uhr aus dem Haus, aber wenn er da ist muss er ran. Während ich mich dann mal frei bewegen kann, Muss er spielen und trösten. Ich bereite Abendessen vor oder gehe duschen. Wenn er ihn nicht beruhigt bekommt, schauen Sie beim duschen auch mal zu. Das Wasser beruhigt unsern Zwerg. Aber allein das frei bewegen und ohne mich um ihn kümmern zu müssen, wenn er jammert ist für mich schon Erholung, weil ich weiß er ist bei Papa. Und der kümmert sich.
Wenn es absolut nicht geht, nehme ich ihn auch wieder, aber nur im wirklichen Ausnahme Zustand.

Da er die Flasche auch nicht nimmt. Ist das füttern nun mal voll meine Aufgabe mit stillen. Das klappt bei uns zum Beispiel nur im liegen.
Ich könnte ihn nicht auf dem Arm dabei halten. Dafür zappelt er zu viel. Im liegen bekommt er ein Kuscheltier in die Hand, was er dann entweder knetet oder durch die Gegend wedelt, und ich halte ihn entweder am der Schulter oder am Po'ps fest. Je nachdem welchen Bewegungsdrang er hat. Weil er auch viel mit den Füßen manchmal tritt oder wedelt.

Für das zwischendurch mal Luft holen habe ich entweder eine Federwiege (maximal 10 Minuten aus dem Blickfeld klappt) oder ein activty Center was ich ins Laufgitter, an die Seite gebunden habe (bis zu 30 Minuten Manchmal). Das klappt wirklich gut mit ihm.
Was wir auch regelmäßig versuchen, ist auf dem Boden. Ein Holzspielbogen entweder über ihm oder neben ihm und ein paar Spielsachen aus Holz, mit Glöckchen oder knisterstoff um ihn rum, den Fernseher als Geräusch Kulisse. Das klappt auch immer besser.
Und ich kann nebenbei mal durchatmen, Wäsche machen, Sport (Gibt auch tolle Übungen mit Baby), essen, Fernsehen, saugen, aufräumen usw....

Das beste was du machen kannst, was mir geholfen hat. Die inneren Erwartungen die ich hatte, übern Haufen werfen und das Kind so nehmen wie es ist.
Ich dachte immer, ich werde ein Baby kriegen, was für sich spielt, nur lacht, beim Spielen vllt mal einschläft oder so auch mal auf der Couch einschläft neben mir usw. Nichts davon ist wahr geworden.
Er meckert viel, Na gut es muss ja irgendwas sein und wenns ein Pups ist (Kolikbaby).
Er schläft nur im Dunkeln, bei absoluter Ruhe und nur so lange wie ich daneben liege. Na gut, dann Kopfhörer ins Ohr und Fernsehen über app oder Internet soweit er schläft.
Er möchte am liebsten 24 h von mir getragen werden. Okay, dann ab ins Tragetuch oder trage und alles erledigen was man beim laufen machen kann und wenn es spazieren ist...
Ich rege mich nicht mehr auf oder verzweifel, ich versuche dann das zu machen, was in der Situation die beste Möglichkeit ist.
Und wenn er meckert und meckert und ....
Dann lege ich ihn auch manchmal auf seine Decke und lass ihn meckern. Entweder er beruhigt sich und spielt irgendwann oder er meckert so lange bis ich fertig bin. Ich gehe nur dann SCHNELL und nehme ihn, wenn er anfängt fürchterlich zu weinen. Aber nicht bei einmal kurz aufweinen, weil meistens beruhigt er sich sofort wieder, da gehe ich LANGSAM hin und gucke um die Ecke. Wenn alles gut ist, dann lasse ich ihn auch, weil wie gesagt meistens beruhigt er sich alleine.

Ist ganz schön viel was ich geschrieben habe, aber nur so komme ich über den Tag und nicht an den Rand der Verzweiflung.
Ich würde so gerne wieder mit meinem Mann einen Film abends schauen, aber momentan geht das halt leider nicht.
Mein Mann bringt uns spätestens um acht ins Bett und ich schreibe vllt noch mit ihm oder schaue fern über Internet oder schlafe selbst mit.
Es kommen auch wieder andere Tage. Manchmal schleiche ich mich auch für 10 Minuten raus und kuschel kurz mit meinem Mann. Weil bei uns kann man fast die Uhr stellen, halbe Stunde und er wird wach, wenn ich nicht da bin.
Aber die 10 Minuten riskiere ich dann halt mal

Ich wünsche dir viel Kraft. Vllt konnte ich dir etwas helfen und wenn es nur das Gefühl ist nicht allein zu sein
Es wird bestimmt bald besser, ich geb die Hoffnung nicht auf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von HannesMum23 am 19.09.2016, 13:37 Uhr

Was ich dir noch empfehlen kann.
Mein Zwerg schläft übern Tag auch immer schlecht ein.
Im Internet kannst du dir 7 Minuten weißes Rauschen runter laden. Ist vom Prinzip nur ein Fön. Aber wenn ich mich mit ihm ins abgedunkelte Zimmer hinlege und er sich einfach nicht beruhigt, Mache ich es an, auch nicht leise, es darf ihn ruhig übertönen und Zack ist er ruhig. Dann nur noch Nuckel rein oder an die Brust, auf die Seite drehen und manchmal leicht Popo klopfen und die Augen werden immer schwerer. Wenn er sich dann sichtlich beruhigt hat und auch leicht döst, mache ich das Rauschen leiser. Nach einer Weile dann wieder etwas leise bis ich es aus mache oder bei einer angenehmen Lautstärke einfach Rauschen lasse. So schaffen wir gut ne Stunde oder länger schlafen meistens. Es gibt auch immer mal Momente wo es nur eine halbe Stunde klappt, aber die brauch er dann halt einfach.
Ich mach zwei kurze Schläfchen bis eine Stunde versuch ich mit ihm und ein langes wo ich zwei bis drei Stunden versuche. Und immer wenn er Übergang hat zur nächsten Schlafphase und ich merke er zappelt sich mehr wach, anlegen und stillen, meisten schläft er dann weiter.

Viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von SunnyA. am 19.09.2016, 14:44 Uhr

Wow danke für die ausführliche Antwort. Was du schreibst trifft 1:1 auf uns zu
Ich fürchte mein mann muss jetzt auch mal mehr ran. Bin nämlich ziemlich am ende.
Ich versuche trotzdem die zeit mit meiner Maus zu genießen und drücke uns die Daumen dass die Zwerge bald besser drauf sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von FrauStorch am 19.09.2016, 17:37 Uhr

Ich kann es auch total nachvollziehen.
Respekt dass ihr das alleine schafft, ich würde ohne meinen Mann auch verzweifeln. Er nimmt ihn viel wenn er da ist. Früh Feierabend machen geht nicht immer aber wenn er kommt kümmert er sich bis der Kleine ins Bett musd. Da wir ihn mit viel Mühe an die Flasche gewöhnen konnten darf ich auch mal weg. Heute gab's zum ersten mal Pre (vorher abgepumpte Muttermilch) und er trank sie gern. Mal sehen wie er es verträgt.
Bis 4,5 Monate war er auch extrem anstrengend, seitdem ist es aber besser geworden. Wenn er tagsüber genug Schlaf bekommt dann ist es auch recht fröhlich. Vorher hat er auch viel gemeckert.
Blöd ist nur dass er sich immer auf den Bauch dreht und dann schnell erschöpft ist. Er dreht sich aber nicht zurück. Wenn ich ihn umdrehe ist es aber auch nicht gut und er schimpft weiter und dreht sich sofort wieder... Dann wird auch viel gemeckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von SunnyA. am 19.09.2016, 19:38 Uhr

Wie bei uns
Sie dreht sich auch immer auf den Bauch kommt aber nicht mehr zurück oder vorwärts und wird dann wütend.
Ich hoffe sehr dass sich die Stimmung bald bessert.
Darf ich fragen wie ihr ihn an die Flasche gewöhnt habt? Sie trinkt weder von meinem Mann noch von mir aus der Flasche und fängt ziemlich schnell an zu heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von HannesMum23 am 19.09.2016, 21:05 Uhr

Das mit der Flasche interessiert mich auch. Haben es heute versucht und er hatte wirklich Hunger, weil er sich auf die Brust regelrecht gestürzt hat. Hab ich aber abgedockt und die Flasche in den Mund gesteckt, schiebt er sie mit der Zunge raus und guckt total angewidert, obwohl ein paar Tropfen Muttermilch aus der Flasche kamen. Er guckt als würde ich ihm sonst was anbieten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von IrisHamburg am 19.09.2016, 21:18 Uhr

Hier ging das mit der Flasche völlig problemlos, das erste Mal, als er ein paar Wochen alt war, dann, mit abgepumpter Milch regelmäßig etwa ein Mal pro Woche. Er hat sofort daraus getrunken. Als er 3 1/2 Monate war, habe ich das Stillen mittags und nachmittags oder abends mit ner Pre-Flasche ersetzt, weil ich ein paar Wochen arbeiten musste/wollte. Hat er auch sofort genommen und vertragen. Vielleicht ist er einfach nicht wählerisch ;-). Einen Tipp habe ich daher diesbzgl leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von FrauStorch am 20.09.2016, 9:34 Uhr

Hier war es sehr mühevoll.
Am Anfang nahm er die Flasche mit abgepumpter Muttermilch auch immer und ganz plötzlich verweigerte er sie. Bei uns stand aber noch unsere große Hochzeitsfeier an und ich wollte auf jeden Fall dass er an dem Tag aus der Flasche trinkt damit ich feiern kann.
Nachdem es dann zweimal panische Gebrüll gab mussten wir uns was anderes überlegen. Ich überlegte wie ich ihn die Flasche schmackhaft machen konnte und da fiel mir ein dass er früher die Sab Simplex Tropfen geliebt hat. Die schmecken ja wie Himbeerbonbons. Also hab ich Milch frisch abgepumpt damit es möglichst vertraut ist und einen Tropfen Sab Simplex auf den Sauger geschmiert. Den nahm er dann gerne in den Mund. Dann lutschte und kaute er etwas drauf rum. Als er nicht mehr wollte kam der nächste Tropfen drauf. So nahm er erstmal den Sauger in den Mund. Irgendwann merkte er dann dass man dran saugen kann und da was raus kommt. Dann nahm er 2 Züge und hörte wieder auf. So ging das einige Tage. An der Flasche trinken ist ne andere Technik als an der Brust und das musste er erstmal bewusst verstehen. Wir haben es Anfangs 2x täglich geübt dann 1x täglich. Mal ging es besser mal schlechter, am Ende klappte es aber zu Hause zuverlässig. Auch ohne die Tropfen. Die Pumperei nervte aber es lohnt sich. Dann hab ich noch festgestellt dass die eingefrorene Milch nach ein paar Tagen den Geschmack verändert und stinkt und total widerlich schmeckt. Klar mochte er das nicht. Ich hab dann recherchiert und herausgefunden dass man sie nach dem Abpumpen erhitzen soll, dann trank er auch die gefrorene Milch. Für die Inhaltsstoffe nicht doll aber war ja nur ab und zu.
Ich kann nur den Tipp geben etwas auf den Sauger zu schmieren was die Kleinen lieben. Süß geht immer. Und dann Geduld haben und viel üben. Wenn sie weinen sofort aufhören. Die sollten nie zu hungrig sein, dann verlieren die die Geduld und immer erst in einer vertrauten Umgebung.
Gestern haben wir es zum ersten Mal mit Pre versucht und das mochte er auch. Muss die Pumpe bald abgeben, daher will ich gerne einmal täglich eine kleine Portion Pre geben damit er es weiterhin macht und ich auch mal weg kann für wenige Stunden. Dafür muss er sich ja aber auch erstmal an Pre gewöhnen. Ich war überrascht wie süß die ist. Hab welche ohne HA genonnen. Die schmeckt auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nur fertig :-(

Antwort von SunnyA. am 21.09.2016, 9:35 Uhr

Wow das klingt wirklich nach harter Arbeit
Ich stille sehr gerne aber weil diese mega anstrengende "Phase" einfach nicht vorüber gehen will werde ich es noch mal versuchen mit der Flasche. Ich bin ziemlich fertig und wenn das jetzt noch ein paar Monate so weiter geht muss ich sie auch mal für ein paar Stunden bei Papa oder Oma lassen können. Es wird ja nicht leichter. Im Gegenteil : wenn die Mäuse erstmal krabbeln ist Schluss mit lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.