April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 20.09.2016, 9:42 Uhr

Sind wir die einzigen...

... die noch nicht mit Brei gestartet sind? Unserer ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt und interessiert sich nicht besonders für unser Essen. Auch die anderen Reifezeichen sind noch nicht so da... ich hab mir jetzt erstmal überlegt dass wir 2 Wochen lang 1x täglich Pre geben damit er sich daran darmtechnisch gewöhnen kann und dann versuche ich es erst mit Brei.
Aktuell stille ich sonst noch voll.

 
8 Antworten:

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von Marzipan2015 am 20.09.2016, 10:19 Uhr

Hier,wir haben auch noch keine Beikost!!!
Er ist jetzt 22 Wochen alt und ich sehe da keinen Sinn drin. Meine Muttermilch reicht mengentechnisch prima aus und er hat auch noch keinerlei Reifezeichen. Warum soll ich ihm den Löffel in den Hals drücken, wenn er nicht mal sitzen kann? Ne ne, da sind wir ganz entspannt. Er war zwar zwischenzeitlich mal ganz aufgeregt am Essenstisch, aber das hat sich wieder gelegt. Ich werde ihm in ein, zwei Wochen ein Brot backen, es hart werden lassen und dann kann er damit spielen und dran rumlutschen. Und dann wird er irgendwann Kleinigkeiten vom Tisch bekommen. Warum sollte er nicht Essen, was wir essen?
Er ist anscheinend sowiesg ein recht gemütlicher, kleiner Kerl. Er dreht sich auf den Rücken, rotiert auch schon mal um die eigene Achse aber viel mehr ist da bewegungstechnisch nicht drin. Er greift auch erst seit kurzer Zeit bewusster, was nicht heißt, dass das schon immer so klappt, wie er das möchte. Brabbeln tut er ab und an, ich würde sagen, er singt eher. Aber er ist ein freundliches, liebes Baby. Meiner Meinung nach “sagt“ er schon für mich klar erkennbar ja und nein. Aber das ist vielleicht auch wunschdenken oder hat halt zufällig immer gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von Laurenzia am 20.09.2016, 11:45 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Eigentlich wird es auch ab 6 Monaten erst empfohlen. Manchmal können es die muttis kaum erwarten und fangen einfach an und manchmal sind die kleinen sehr früh interessiert. Liegt vielleicht auch mit an älteren Geschwistern.
Warum willst du pre geben wenn du gute mumilch hast? Gewöhnen muss sich da nix vorher. Wenn er Interesse zeigt reichen anfangs ein, zwei Löffel und dann wird wieder gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von Kamon78 am 20.09.2016, 14:23 Uhr

Hi,
Wir Pumpstillen auch noch voll. Er hat noch null Interesse am Essen. Hatte letzte Woche mal Möhrenbrei probiert, da hat es ihn nach dem 3. Löffel gehoben. Deshalb warte ich jetzt auch noch ein wenig, bis er von sich aus Interesse zeigt. Ab und an lass ich ihn mal am Obst lutschen, da freut er sich immer. Aber Löffel mag er noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von Tina_1992 am 20.09.2016, 14:25 Uhr

Ich denke auch jeder soll machen, wie und was er für richtig hält :-)

Wir haben die ersten Löffel probiert als unser Zwerg 4 Monate und 3 Tage alt war, also frühestmöglich kann man sagen und er hat es von Anfang an geliebt vom Löffel zu essen. Mittlerweile (am Freitag 5 Monate) putzt er mittags 190g Gemüse-Fleisch-Brei ganz gierig in 5 - 10 Minuten weg und danach noch ein Drittel vom großen Obstglas, ich muss mich richtig beeilen, denn wenn es dem Herrn zu langsam geht wird er richtig wild und fuchtelt mit Armen und Beinen nächste Woche möchte ich dann mal einen Milchbrei abends probieren. Ansonsten stille ich übrigens noch :-)

Für ihn war der Zeitpunkt meiner Meinung nach ideal, er hat auch nie was ausgespuckt oder verweigert, im Gegenteil :-)
Ich denke man kann es auch einfach probieren und schauen wie das Baby reagiert und dann je nachdem weiter machen oder es noch ne Zeit lang sein lassen, klar hat es keinen Sinn, wenn Baby kein Interesse zeigt, Brei ausspuckt oder erst gar nicht den Mund aufmachen will ;-)

FrauStorch willst du denn nicht mehr stillen, wenn dein Kleiner Beikost bekommt? Falls doch, dann würde ich die Pre Nahrung sein lassen, ist doch nicht notwendig! Im Gegenteil, gerade Muttermilch ist in Verbindung mit Beikost besonders wertvoll, weil sie die Verdauung unterstützt und erleichtert. Wie schon vor mir geschrieben wurde, du beginnst mit ein paar Löffelchen und steigerst die Menge langsam (soweit er will) und so lang bis er dann ein ganzes Glas schafft stillst du danach noch zum satt werden. So gewöhnst du seine Verdauung schonend an die neue Kost und Mumi unterstützt das wunderbar

Liebe Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von knuspi am 20.09.2016, 15:36 Uhr

Ich wollte eigentlich auch noch warten aber dann hat es mich nach dem Breikochkurs in den Fingern gejuckt. Hab nur mal ein paar löffel Möhrenbrei probiert und sie hat so toll mitgemacht und gelächelt. Danach hab ich täglich die Menge gesteigert, dann Kartoffeln dazu und schließlich Fleisch. Sie isst mittlerweile ihre 180g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von malini am 20.09.2016, 18:32 Uhr

Meine Maus ist ja Ende März geboren und wir haben jetzt diese Woche (in der sie 6 Monate wird) mit den ersten Löffelchen angefangen. Sie lutscht auch mal an ner Scheibe Weißbrot oder ner Karotte hin.

Das Pre würde ich aber nicht geben, wenn du zum Beikost Start stillst, hat sie denk ich mehr davon, als von einmal Pre am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von FrauStorch am 21.09.2016, 16:47 Uhr

Ich möchte ihm die Pre geben damit ich auch mal weg kann und er sich die Flasche nicht wieder abgewöhnt. Wir haben ihn mit sehr viel Mühe die Flasche angewöhnt und ich hab immer Muttermilch abgepumt und gegeben. Ich muss die Pumpe aber bald abgeben und dann soll er halt Pre kriegen wenn ich z.B. einen Abend mal nicht da bin. In den ersten 3 Monaten hatte er viel Koliken daher wollte ich erstmal testen dass er sich daran gewöhnt und schauen was seine Verdauung dann so macht. Wenn ich ihm jetzt wieder länger nicht die Flasche geben und dann brauchen wir es irgendwann wieder (weil ich mal nicht da bin) dann kneift er nachher wieder die Lippen zusammen. Und die bisher gefrorene und gesammelt Muttermilch hält ja nicht ewig bis die leer ist. Und ohne die elektrische Pumpe geht bei mir nix, selbst damit muss ich immer 2x pumpen um 1 Mahlzeit zu bekommen.
Daher kriegt er jetzt 1x täglich die Flasche mit Pre um in Übung zu bleiben damit und den Rest stille ich ja noch. Stille eh alle 2 Stunden, daher kriegt er ausreichend Muttermilch ab. Aktuell pumpe ich auch noch ab was er bei der Flasche dann nicht trinkt damit sich die Milchmenge nicht zurück bildet und friere es ein.
Mir wurde nur gesagt ich soll das mit der Pre und Beikost nicht gleichzeitig beginnen damit man den Darm nicht überfordert. Daher machen wir es so. Ich möcht nämlich auch gerne mal einen Abend weg dürfen und nicht immer nur in der Still-Abhängigkeit sein. Wenn das der Fall ist still ich irgendwann ab weil es mich so nervt und so ist das, glaub ich, ein guter Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir die einzigen...

Antwort von Tina_1992 am 21.09.2016, 18:48 Uhr

Alles klar :-) ja dann ist es sicher sinnvoll so zu machen wie du es vorhast!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.