April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade1511 am 12.02.2023, 20:54 Uhr

Abendroutine

Guten Abend zusammen

Keine Ahnung ob wir so einen Post schon hatten...

Weil ich grade hier sitze... Nach 2 Stunden Einschlafbegleitung + -stillen, was gegessen hab und so gar keinen Bock mehr auf überhaupt nix, es hier aber aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen... Und ich mich eigentlich nicht aufraffen kann, aber muss

Was ist EURE Abendroutine NACHDEM die Kids im Bett sind?

Bei mir ist es etwas Essen (wenn Hunger vorhanden ist), gefühlt 5 Liter trinken,Esszimmer und Wohnzimmer aufräumen, Küche aufräumen und durchwischen (Arbeitsfläche) und Spülen / Spülmaschine ein- ausräumen... Und die vergessene Wäsche aufhängen / falten und wegräumen

Grade an so Tagen wie heute könnte ich tot ins Bett fallen, aber wir Mamas gehen ja extra spät ins Bett um noch irgendwo Me-Time zu haben hab ich mir mal sagen lassen

Haut mal raus, auch wenn ihr Tipps für einfachere Haushaltsgestaltung mit Baby habt.
Kind in Trage auf Rücken, Spülmaschine so einräumen das alles Zusammengehörige mit einem Griff raus genommen und weggeräumt werden kann mach ich schon
Eigentlich versuche ich auch immer mit dem Baby aufzuräumen das Lucy das mitbekommt, klappt nicht immer

Achso... Mein Mann kann nicht helfen weil der das Haus saniert und vor 22 Uhr nicht zu Hause ist...

 
19 Antworten:

Re: Abendroutine

Antwort von DoroU85 am 12.02.2023, 21:07 Uhr

Guten Abend,
bei uns ist das tagesformabhängig. Falls die vorherige Nacht schlecht oder der Tag anstrengend war, bleibe ich nach dem Einschlafstillen gern einfach neben der Kleinen liegen, lese noch ein Buch oder surfe im Internet und bin spätestens um 22 Uhr im Reich der Träume. Ansonsten essen mein Mann und ich oft erst zusammen, räumen kurz noch ein bisschen auf in Küche und Wohnzimmer (wir haben nur ein kleines Häuschen, da geht das schnell) und gehen dann auf die Couch zum Serienschauen, also im Grunde dasselbe Programm wie ohne Kind, nur dass jetzt ein Babyphone daneben steht . Auch da geht es aber zwischen 21.30 und 22 Uhr ins Bett. Ziemlich langweilig also, aber auch in der Regel sehr entspannt - da bin ich echt sehr froh, dass unsere Hausrenovierung bereits geschafft ist und ich nicht allein alles wuppen muss. Euch wünsche ich, dass ihr ganz bald mit dem Haus fertig seid, damit dein Mann auch wieder einige Aufgaben übernehmen und dich entlasten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von DoroU85 am 12.02.2023, 21:17 Uhr

Ach so, du hattest nach Tipps für die Kombi aus Haushalt und Baby gefragt: Wir haben in der Küche so umgeräumt, dass unsere Kleine eine ganze Schublade voller Plastikschüsseln und Brettchen hat, die sie nach Herzenslust ein- und ausräumen kann. Ebenso begeistert sich die Kleine damit, die Magnete an der Spülmaschine zu inspizieren. Damit beschäftigt sie sich ganz gut, wenn wir kochen. Aber wehe, die Spülmaschine wird geöffnet - die ist extrem spannend, da kommt unsere Tochter superfix angekrabbelt und will sofort selbst alles rausholen und anfassen .
Zum Thema Wäsche: Ich habe ein paar Mal versucht, Wäsche aufzuhängen, wenn ich die Maus in der Trage habe. Fand ich sehr unbequem und schnell ermüdend. Stattdessen bleibt die Kleine nun kurz allein im Wohnzimmer oder bei meinem Mann (der gottseidank komplett im Home Office arbeitet), wenn es draußen trocken ist, und ich hole Wäscheständer und Wäschekorb dorthin, hänge alles neben ihr auf und stelle den vollen Wäscheständer anschließend raus auf die Terrasse.
Trockene Wäsche falte ich ebenfalls, wenn die Maus daneben sitzt und spielen kann. Insgesamt haben wir aber auch ein Riesenglück, dass unsere Maus sehr entspannt ist und sich gut selbst beschäftigen kann. Das erleichtert vieles im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Cafe2go am 12.02.2023, 22:16 Uhr

Unsere Kleine will auch immer in den Geschirrspüler klettern :-/.

Haushalt mit der Kleinen ist unproblematisch, die beschäftigt sich selbst. Schwierig ist es nur, wenn der Große auch da ist, weil er die Kleine bei Frustration/Langeweile/Was-weiß-ich immer umwirft. Das hat uns neulich schon 48h Überwachung im KH beschert, weil sie sich nach so einem Sturz total komisch verhalten hat.

Abends, wenn die Kinder schlafen: Ab aufs Sofa: Fernsehen und Handy süchteln. Vorm Schlafengehen Katzenklo und dann mich selbst bettfertig machen, wenn ich noch Energie habe Rucksack für den nächsten Tag packen. Küche ist abends die Aufgabe von meinem Mann, Spielsachen im Wohnzimmer räumen wir, wenn nicht alles schief geht, noch mit den Kindern zusammen weg (bzw aktuell eher in deren Beisein, als mit deren Mithilfe ^^). Abend essen wir mit den Kindern gemeinsam, nur in extrem seltenen Ausnahmen erst wenn die Kinder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von neosunny am 12.02.2023, 22:43 Uhr

Ich liege ab 19:30 Uhr mit beiden Kindern im Bett, da der Kleine ohne mich gerade nicht schlafen kann... Er stillt zur Zeit alle 20 Minuten, bis ca. 01 Uhr. Schlafen kann ich da aber leider auch nicht.

Also Paar-Zeit, Me-Time etc. sind aktuell nicht vorhanden. Haushalt, Katzen und Hund rockt mein Mann notgedrungen alleine, wenn wir im Bett sind.

Aber es ist ja alles nur eine Phase
... Bis die nächste kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Ashelia am 13.02.2023, 8:13 Uhr

Ich bleibe direkt mit im Bett liegen und stehe gar nicht wieder auf. Da wacht der Kleine direkt auf... Meine me-time ist daher im Bett noch Lesen oder Serie schauen.
Haushalt mache ich nebenbei, wenn der Kleine wach ist oder sein Vater auf ihn aufpassen kann. Wir haben aber auch nur eine Zweizimmerwohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Beccaaa am 13.02.2023, 8:22 Uhr

Wow da meisterst du ja auch echt viel allein. Ich bin auch viel allein, je nach Schicht geht es aber.
Ich habe mal den Tipp gelesen sich einen Timer zu stellen und auch wirklich nur solange Haushalt zu machen, wenn die Kids im Bett sind.
Ich mache mich bettfertig, damit ich liegen bleiben kann, wenn ich nochmal rein muss. Dann ein paar Handgriffe in der Küche und dem Wohnzimmer, meist so 10-15 Minuten. Dann ab auf die Couch und was essen/naschen. Vor 21 Uhr bin ich dann aber immer mit im Bett.
Ich versuche auch im Alltag so viel zu schaffen wie möglich oder auch einfach mal was liegen zu lassen. Mit der Wäsche häng ich voll hinterher gerade zusammenlegen geht zb gut mit Baby, der wird immer unter dem jeweiligen Teil versteckt, findet er witzig. Oder unter dem Wäschekorb oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 8:46 Uhr

Versteh dich. Zur Zeit hier auch etwas schwierig.

Nachdem ich Schneggal zum Schlafen gebracht habe, wird etwas aufgeräumt, oder kurz Nachrichten beantwortet. Dann kommt mein Mittlerer ins Bett und ich klinke mich im Badezimmer mit ein und mach mich schon mal bettfertig (waschen, umziehen, Kontaktlinsen raus und so weiter). Wenn er im Bett ist, ist meistens die Große dran. Sie macht aber alles alleine. Mein Mann und ich haben normalerweise von 20 bis 21:00 Uhr Zeit für uns. Manchmal kommt noch einer der Großen raus und will was sagen. Diese eine Stunde kuscheln wir auf der Couch und schauen Netflix oder Surfen im Netz. Nix Produktives also. Einfach nur berieseln lassen.

Wir haben wegen den Großen schon die Tupperdosen nach unten damals eingeräumt. Auch die Trinkflaschen und Backsachen. Wenn ich also immer in der Küche bin, mache ich die Schublade mit den Trinkflaschen auf. Die räumt Schneggal sehr gerne aus. Dann haben wir noch eine kleine Holzspielküche in der Küche mit Utensilien. Da mag sie auch öfters mal ein zwei Sachen davon haben.

Im Badezimmer ist eine Kiste mit Badewannenspielzeug noch von den Geschwistern. Da wird öfters mal ein Spielzeug raus genommen, mit dem sie spielen kann.

Im Flur ist sowieso eine Spielecke.

Im Wohnzimmer sind auch Spielsachen wie der Spielbogen oder so ein Geschicklichkeitswürfel und Holzpuppenwagen.

Wenn wir in den Zimmern der Geschwister sind, weil wir Wäsche aufräumen, kriegt sie da immer was zum Spielen von ihnen.

Das klingt natürlich sehr chaotisch, aber wir haben überall eine Kiste, wo alles einfach reingeschmissen wird. So ist es schnell aufgeräumt:
Im Wohnzimmer, einfach alles in den Puppenwagen.
In der Küche einfach in die Spülküche und Türe zu. Trinkflaschen einfach in die Schublade und Schublade zu.
Auf dem Flur, alles in die Kisten.
Im Bad ebenfalls wieder in die Kiste.

Also mein Tipp wäre:
verteil Spielzeug in der ganzen Wohnung und schaff dir hübsche Kisten an, die zur Deko in deiner Wohnung passen. Da schmeißt dann einfach alles rein und es sieht sauber aus In der Küche einfach das Resistente nach unten.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 8:50 Uhr

Das mit den Magneten klingt super! Wir haben einen großen Kühlschrank mit Gefrierkombi, da hängen die ganzen Magnete. Noch interessiert sie sich nicht dafür. Unsere Heizkörper sind auch magnetisch. Das ist ein guter Tipp!!!

Schneggal wird zu Ostern große Squigs (gibt auch kleine) bekommen. Die sollen an glatten Oberflächen halten.
(Ostergeschenk nur, weil die Großen noch dran glauben)

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 8:53 Uhr

Es ist so faszinierend und beruhigend zugleich, dass es euch allen genauso geht wegen Partner Zeit oder sowas. Ich dachte, nur bei uns wäre es gerade so schwierig. Das tut mir natürlich leid für euch, aber entspannt mich wieder mal ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von mari82 am 13.02.2023, 9:36 Uhr

Hi du.
Ich versuche alles tagsüber an Arbeit zu erledigen. Wäsche legt Elisa gern zusammen..Mama faltet
, sie reisst es auseinander

Ansonsten geht sie um ca 18 /19 Uhr ins bett
Ich mache dann meistens nichts nichts.

Meine Grossen brauchen mich ja auch noch und wir quatschen bzw kucken zusammen Fern..Und haben alle Feierabend.

Wir gehen auch alle früh ins Bett.
Ich stehe um 5 Uhr morgens auf und mache mich fertig, klein elisa, mache Brotzeit für die Grossen und trinke meist nicht in Ruhe meinen Kaffee.

Spät ins Bett gehen würde mich killen..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von mari82 am 13.02.2023, 9:41 Uhr

Ach so..
Ich hab elisa auch überall Kisten zum ein und ausräumen vorbereitet und tausche da öfter das Spielzeug bzw küchenzeig aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Jade1511 am 13.02.2023, 9:44 Uhr

Magnete klingt super kann ich für die neue Küche übernehmen.

Ehm... Wenn ich Squigs bei Google eingeben bekomme ich Figuren von Wahrhammer 40K ausgespuckt.. ich glaube nicht das du die meinst
Was genau ist das bitte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Jade1511 am 13.02.2023, 9:54 Uhr

Das mit den Kisten klingt super, hab tatsächlich im Wohnzimmer schon eine stehn, brauch dann nur noch mehr.
Lucy kommt halt immernoch nicht vorwärts, würde es aber gerne und das ist sooooo dermaßen frustrierend. Alleine spielen mag Sie auch noch nicht wirklich, ich werde zwar beim spielen häufig ignoriert, muss aber schon dabei sitzen bleiben... Wehe Mama verlässt den Raum und das Baby ist alleine
Naja, das wird schon

Achso... Wenn die Maus Abends am Dauerstillen ist und Augen zu hat häng ich auch am Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 12:37 Uhr

Die da (siehe Anlage). Die gibt es auch größer.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 12:38 Uhr

Pahaha Falsch geschrieben.

Squigz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 13.02.2023, 12:41 Uhr

Yup. Kenn ich
Darum ist in jedem Raum etwas und Schneggal wandert einfach mit mir mit und hat überall was zur Beschäftigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Jade1511 am 13.02.2023, 14:17 Uhr

Danke
Klingt und sieht wesentlich Baby Freundlicher aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von suzefox am 13.02.2023, 16:58 Uhr

Also ich bleibe im Bett
Weil ers erstens braucht und dann weniger Geschrei ist im Moment und zweitens schlaf ich dann wenigstens auch früher weil wir häufig stillen nachts und ich dann auch trotz liegend stillen häufig wach liege. Würde mich sonst wahrscheinlich auch killen

Was ich nicht schaffe macht mein Mann dann abends aber er macht es gern weil er sich so auch nützlich fühlt xD

Und oh ja Geschirrspülmaschine. Ist wie der Staubsaugerroboter ein Magnet, nennen sie schon scherzweise Nannyersatz

Aaaber eine Frage lese so oft ihr gebt den Mäusen eine Ausräumschublade wie macht ihr das dass die die nicht zu machen mit Fingers drin? Irgendwie sichern wenn ja wie? Unsrer macht das nämlich wo er nur kann... Immer zu und da muss man echt aufpassen dass nix einklemmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nightfighterin am 14.02.2023, 9:15 Uhr

Also unsere Schublade haben diese Automatik, wo sie sich sanft schließen lassen.

Gibt aber genügend Stuff auch in Drogeriemärkte zum Schutz zu kaufen. Gefährliche Türen und Schubläden haben seit #1 Sicherungen bei uns dran.

Oder du suchst online nach „Kindersicherung Schublade und Tür“

Für den ersten Moment fällt mir ein kleiner Schaumstoffball oder eine Klopapierrolle auf Größe geschnitten ein, die man in die Schiene platziert, damit die Schublade einen Spalt offen bleibt.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.