April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinchen2022 am 24.10.2023, 14:11 Uhr

Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Unsere Mäuse werden langsam zu "richtigen" Kindern und ich ertappe mich in der letzten Zeit öfter, dass ich wehmütig auf die Zeit vor zwei Jahren zurückblicke,also die Schwangerschaft.Um mich herum bekommen gerade einige Babys und ich finde es so schön - die Vorbereitungen, der wachsende Bauch und vor allem der Zauber der Neugeborenen. Bei uns wird es kein weiteres Baby mehr geben und mit meinem weiter anhaltenden Schlafmangel könnte ich mir auch keins vorstellen. Aber manchmal würde ich einfach gerne nochmal dieses Gefühl haben. Wobei ich mir bewusst bin, dass ich vieles sehr romantisch sehe - Geburtsverletzungen, wunde Brustwarzen und die Sorge in der Schwangerschaft etc kommen in meinem Rückblick nicht vor . Wie geht's euch, insbesondere denen, die keine weitere Schwangerschaft mehr planen. Seid ihr froh "durch" zu sein oder überkommt euch auch manchmal so ein wehmütiges Gefühl?

 
9 Antworten:

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Ashelia am 24.10.2023, 19:36 Uhr

Ich bin da manchmal auch wehmütig. Ich hätte gerne eine schöne Schwangerschaft und eine schöne erste Babyzeit gehabt. Leider war es ja genau das Gegenteil und das macht mich manchmal traurig. Leider wird es bei uns ja auch kein weiteres Baby geben... Also ich vermisse meine Schwangerschaft nicht, vermisse aber das, was es hätte sein können, wenn alles gut verlaufen wäre. Gerade wenn ich Freundinnen sehe, die eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft haben und sich einfach nur auf das Baby freuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Cafe2go am 24.10.2023, 19:53 Uhr

Hallo,
Du schreibst genau das was ich fühle (wobei bei mir die Schwangerschaften gut verliefen, erst hinterher war beim Großen alles anders). Ein wehmütiges Gefühl, weil die Anderen eine normale Neugeborenenzeit erleben dürfen. Und ich das nicht hatte (mein Großer war monatelang auf der Intensivstation und kam dann schwer krank und pflegebedürftig heim). Mit der Kleinen hatten wir zwar eine normale Babyzeit, aber sie war halt das zweite Baby und ich konnte nach der Geburt nicht tagelang mit ihr im Bett liegen und kuscheln, sondern musste (und wollte) mich auch um den Großen kümmern.
Ich vermisse meine naive Vorstellung wie es mit Baby sein wird. Vermisse die Vorfreude auf die Karenz, auf die erste Zeit mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2023, 18:45 Uhr

Dito. Dabei ist es mein drittes Kind und Schneggal war eine Überraschung.

Meine Nichte hat gerade ihr Erstes bekommen und ich beneide sie die ganze Zeit. Sie hatte eine so unkomplizierte Schwangerschaft, Entbindung und jetzt das Baby so unkompliziert. Alle um sie herum haben sich mit ihr gefreut und waren da (Genderparty, Babyparty, Wochenbettverpflegung, …). Ich hab mich auch tierisch gefreut und ihr jede Woche eine Karte mit einem Bild von der aktuellen Größe des Babys geschickt (Apfel, Orange, Salat usw). Hab auch vor Freude Pipi jedesmal in die Augen gehabt als wir Ultraschall Bilder und Videos gesehen haben. Ich freu mich also wirklich vom ganzen Herzen und bin doch gleichzeitig neidisch.

Konnte meine Schwangerschaft nicht genießen, weil ich immer Angst hatte, dass es Schneggal nicht gut ging. Wieder in der 6. SSW operiert und wusste nichts von der Schwangerschaft.
Dann war die Entbindung ohne Bonding, weil ich weggedriftet bin und sie Schneggal schnell holen mussten, weil ihr Werte abfielen.
Und dann versuchte ich das Bonding im Wochenbett ständig nachzuholen. Außer Mann und Kinder war keiner da, der da war.
Und danach hat Schneggal auch nur geschlafen im Tuch, KiWa oder Auto. Kaum Stillstand, war die wach. Ich hab bis zum 11. Lebensmonat keine 30 Minuten me-Time gehabt. Zwischendurch war der Mittlere ständig krank. Und im letzten Elternzeitmonat hatte ich auch immer ein krankes Kind daheim.

Alles gut. Jammern auf einem hohen Niveau. Aber ich wäre schon nochmal gern mit Schneggal schwanger. Aber anders. Mit einer anderen Einstellung.

Da werd ich auch gleich wieder sentimental.

Aber alles hat irgendwo seinen Sinn. Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von mari82 am 27.10.2023, 12:52 Uhr

Hallo Pinchen,
Ja, also ich trauer schon hinterher bzw nicht mehr schwanger werden zu dürfen finde ich sehr traurig.

Ich hatte mit Elisa ja auch in der Schwangerschaft meine Problemchen, aber es ist eines.der schönsten Gefühle der Welt ein Kind ausgetragen zu dürfen
Der Gedanke, dass ich jetzt 41 bin und dieses Gefühl nie wieder erleben werde, ja, das finde ich
Traurig.

Also ja, ich vermisse es schwanger sein..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von suzefox am 27.10.2023, 13:23 Uhr

Hey

Nachzügler wegen Krank Chaos momentan

Ja mir geht es teilweise auch so. Schwangerschaft war gsd (was ich sonst so trauriges hier lese das tut mir leid!) recht unkompliziert nur gegen Ende schmerzhaft (symphysenlockerung) und eine unschöne Geburt welche aber grade noch „okay“ ist in meinen Augen.

Er ist leider ultrafordernd als Baby, als Kleinkind… da bin ich nicht gut weggekommen grade im Moment selbst auch krank kommen mir die Tränen weil ich endlich endlich mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen wollen würde …
Aber er wird das einzige Wunder bleiben wir packen das als Paar nicht nochmal. Gehen in der Beziehung an unsre Grenzen.
Es wird besser aber es ist schwierig weiterhin.

Wehmut ja, nochmal nein auch wenn es schade für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Anja1712 am 28.10.2023, 22:50 Uhr

Nein,ich vermisse die Schwangerschaft nicht - ganz und gar nicht.
Ich hatte 2 Hyperemesis-Schwangerschaften.
Nicht viel essen können und das wenige was man überhaupt schafft zu essen dann kurze Zeit später wieder retour hoch zu bekommen, ist nichts was ich nochmal wiederholen möchte oder werde. 2 Kinder reichen uns.
Vielleicht bin ich wehmütig, dass ich nicht wenigstens eine einigermaßen normale Schwangerschaft hatte (so wie Kolleginnen von mir, eine sogar mit Zwillingen und ihr ging es super - ja, das hat mich damals schon sehr neidisch gemacht), aber dann denke ich mir auch wieder, dass es durchaus Schlimmeres gibt, z. B. dass zu einem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Entscheidung getroffen werden soll: "Entweder Mutter oder Kind" (der Fall ging dann schlussendlich doch für beide glücklich aus).
Dafür waren beide Geburten recht schön (von Dammschnitt und -riss abgesehen) und auch die Wochenbettzeit war schön und unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Beccaaa am 30.10.2023, 10:20 Uhr

Der Post ist ja schon etwas her, antworte trotzdem noch. Komme momentan zu nichts irgendwie
Hier ist es auch ein rieeeesen Zwiespalt. Ich hatte eine grauenhafte Schwangerschaft, die vermisse ich nicht. Die Tritte im Bauch und den Moment der Geburt, daran denke ich schon gern zurück. Das erste Babyjahr war mein Endgegner. Entsprechend ist ein zweites Kind gerade mehr als undenkbar. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen die Aufmerksamkeit die der Kleine bekommt zu teilen (und noch ein paar Gründe mehr). ABER: Neulich war nicht klar ob wir bei der Verhütung einen Fehler gemacht haben und auf einmal dachte ich ohhh wäre ja eigentlich sogar ganz schön fragt mich nicht was mit mir los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von suzefox am 01.11.2023, 13:35 Uhr

klingt wie bei uns.
Sie können ja auch so süß sein!

Aber neeee, glaub echt nicht dran dass da nochmal was kommt bei uns.
Wobei ich bei Anziehsachen und co schon denke hmmm echt schade oder der Pulli war doch so süß aber naja. Kommen andere Babys dann von Freunden die man auch wieder abgeben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst ihr die Schwangerschaft manchmal?

Antwort von Phinchen2022 am 02.11.2023, 9:50 Uhr

Endlich komme ich auch nochmal zum antworten. Es war total interessant die verschiedenen Sichtweisen und auch Geschichten dahinter zu lesen. Für die, die mit der Schwangerschaft und/oder erster Babyzeit so ein schweres Los hatten tut es mir wirklich sehr leid. Ich hoffe ihr habt jetzt eine um so schönere Zeit, auch wenn ich es total verstehen kann, dass man daran einfach zu knabbern hat.
@mari: Du hast da einen auch für mich relevanten Punkt getroffen - das Alter. Ich glaube, dass macht es bei mir manchmal schwer. Ich habe aktuell keinen Kinderwunsch, aber zu wissen, dass ich auch gar keine wirkliche Option habe, mich umentscheiden zu können in ein paar Jahren macht es einfach so endgültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neuland Schwangerschaft 36+0

Hallo ihr Lieben Ab heute ist für mich alles Neuland... In der ersten Schwangerschaft wurden unsere Zwillinge bei 35+6 per Not Kaiserschnitt geboren. Ich bin jetzt irgendwie aufgeregt und nervös, so viele Gedanken /Fragen

von Nessa1992, 37. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvergiftung?!?!?

Guten Morgen, ich war diese Woche das zweite mal zur Blutentnahme, weil der Wert der Thrombozyten nicht passt. Am Montag muss ich nochmal hin. Sofern ich keine anderen Beschwerden dazu bekomm und alle anderen Werte gut sind, passt alles. Aber im schlimmsten Fall läuft es auf ...

von Lui, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftskilos…

Hey zusammen, vermutlich mache ich mir selbst einen zu großen Kopf, aber darf ich mal in die Runde fragen, ob und wenn ja, wann ihr euer Startgewicht zu Beginn der Schwangerschaft schon wieder erreicht habt? Bin damals mit ca 73 kg gestartet und hatte zum Schluss beim ...

von Sam1805 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hi Zusammen :-), dürfte ich mal fragen welche Schwangerschaftsvitamine ihr genau nehmt? Es gibt ja so viel verschiedenes (femibion, elevit o.ä.) und teilweise echt sehr teuer. Ich benötige nämlich neue und überlege als was „richtig“ oder ausreichend ist. Danke für Euren ...

von HappyMum86, 15. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.